gebrauchtes Gaming Notebook bis 500€

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich suche ein Gaming Notebook, hauptsächlich als Ersatzgerät falls mit meinem Standrechner mal etwas sein sollte (zum Online gehen Daten sichern etc.). Daher möchte ich auch nicht mehr als 500€ ausgeben (es sei denn ich finde das Super Über Drüber Angebot) und suche deshalb im Gebraucht Sektor.

Gaming ist nicht der primäre Einsatzzweck, aber hin und wieder wird es auch mal auf eine LAN mitgenommen werden wenn es schon da ist und ich mag generell ein leistungsstärkeres Gerät damit der Systemstart und alle Anwendungen schnell reagieren. Habe schon meine Erfahrungen mit "Office-Notebooks" gesammelt und die haben mich nicht wirklich überzeugt.

Größe, Gewicht und Akkulaufzeit sind zweitrangig... es muss nicht wirklich mobil sein. 17 Zoll wären nett.

Folgendes Modell ist derzeit in der engeren Auswahl:
MSI GS70 Stealth Pro Gaming 17 Zoll
Prozessor: Intel Core i7-4710HQ
RAM: 8 GB
Grafikkarte: GTX 970M
Speicher: Samsung SSD 500 GB

Das ganze zu einem (meiner Meinung nach) sehr attraktiven Preis von 400€. Finde nichts Vergleichbares mit dieser Ausstattung zu dem Preis.

Ram und HDD könnte ich wenn nötig noch erweitern. Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf die GTX970M. Was kann ich von dieser Karte noch erwarten? Laufen aktuelle Games zumindest mit mittleren Details in 1080p bei 60hz? Battlefield 5, Division 2 wären so Kandidaten...

Was meint ihr? Zuschlagen oder lieber warten? Habe es nicht eilig mit dem Kauf.

Danke
 
Sie ist ungefährt auf einem Level mit einer 1050TI Desktop.
 
Die Games werden auf Mittel laufen.

Für den Preis ok.

Vom Händler oder privat?
 
Wenn die Kiste ok ist nimm sie.
 
Hart Offtopic aber egal.

Warum muss ich eigentlich immer lachen wenn ich das Wort Gaming Notebook höre ?

Als Notfall Gerät wohl halbwegs brauchbar.

Btw

Ich glaub Division 2 spielen macht da nich so richtig Spaß mit.
 
Weasel0815 schrieb:
Ich glaub Division 2 spielen macht da nich so richtig Spaß mit.
Warum muss ich eigentlich immer lachen wenn ich "macht da nicht so richtig Spaß mit" lese? :rolleyes:

Jetzt fällt's mir wieder ein! Weil manche Leute unfähig sind, die Grafik Regler nicht alle auf Anschlag zu stellen.

Aber selbst auf hohen Settings hat man noch brauchbares Konsolen Feeling.
 
Wenn man von dem Video ausgeht sind es wohl so um die 50 Fps in Medium Settings mit der 970m und das auf einer minimal stärkeren Cpu als dem 4710HQ.

Wenn im Spiel richtig viel los ist geht vermutlich noch deutlich darunter.

Da hat wohl jemand nen schlechten Tag erwischt :rolleyes:
 
Danke für eure Meinungen. Grundsätzlich sollte das Notebook also für meine Ansprüche reichen. Ich werde noch versuchen ein wenig am Preis zu feilschen.

Eine weitere Frage hätte ich noch. In der Zwischenzeit hat mir ein Freund sein Notebook angeboten. Ist zwar preismäßig weit über meinem eigentlichen Budget aber wie im Einganspost erwähnt wäre ich auch bereit mehr auszugeben wenn es ein super P/L Verhältnis wäre.

Es handelt sich um ein Gigabyte P57X v7, welches noch etwas aufgerüstet wurde
Intel Core i7-7700HQ Processor
GeForce GTX 1070 GDDR5 8GB
16GB RAM
1TB HDD + 512GB SSD (Zitat: die schnellste Samsung SSD die es damals am Markt gab)

dass dieses Notebook besser ist als das oben erwähnte, darüber brauchen wir nicht reden, aber wie siehts in Relation zum Preis aus? 900€ würde er mir als Freundschaftspreis machen.

Was meint ihr dazu?
 
Nemesis200SX schrieb:
dass dieses Notebook besser ist als das oben erwähnte, darüber brauchen wir nicht reden, aber wie siehts in Relation zum Preis aus? 900€ würde er mir als Freundschaftspreis machen.
Der Prozessor ist nur minimal schneller. (Intel hat da in den letzen 5 Jahren keine nennenswerten Fortschritte gemacht - bzw. erst in den letzten 1-2 Jahren gab's mal wieder ein brauchbares Upgrade)
Der Arbeitsspeicher ist doppelt so groß. (Lässt sich natürlich auch für 40€ von 8 auf 16GB aufrüsten)
Die Grafikkarte ist doppelt so schnell. Und hat 2GB mehr Grafikspeicher. (Das wird sicherlich das teuerste sein)
1TB HDD mehr. (Ich persönlich würde zugunsten der Lautstärke lieber komplett auf eine HDD verzichten, aber da hat ja jeder seine eigene Vorliebe)
Die SSD Geschwindigkeit (ganz besonders in Bezug auf "damals") interessiert keine Sau. Hauptsache es ist eine SSD.
Das Gigabyte Notebook hat ein 120Hz Display. Das ist (noch) eine Seltenheit und entsprechend teuer.

Der Preis ist sicherlich okay für's Gebotene. Wenn man sich anschaut was man für Neugeräte für um die 1000€ bekommt, gibt's ein paar vergleichbare Modelle, aber alle haben gegenüber dem gebrauchten Gigabyte Notebook irgendeinen Nachteil und sind natürlich etwas teurer - wobei man nicht vergessen sollte, dass man bei einem Neugerät Garantie und Gewährleistung bekommt.

Da es sich um gebrauchte Notebooks handelt, stellt sich natürlich auch immer die Frage nach dem Akku. Hat der noch ordentlich Kapazität? Ist er austauschbar oder verklebt/verlötet? Was kostet ein Ersatzakku? Laut deiner Beschreibung sollte der Akku aber eher keine Rolle spielen.

Das hier wäre preislich vergleichbar: https://geizhals.de/hp-pavilion-gam...ack-8bu78ea-abd-a2148172.html?hloc=at&hloc=de
Nachteile: Kein 120 Hz Display. 2GB weniger Grafikspeicher. Keine HDD. Von der Gesamtperformance sollte es aber keinen all zu großen Unterschied geben.

Am nächsten dran (120 Hz Display) wäre vermutlich dieses hier: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr0272-m04170-a2168943.html?hloc=at&hloc=de
Allerdings traue ich dem "ebay" Preis nicht. Die 1150€ der anderen Händler scheinen mir realistischer. Dazu kommt dann allerdings noch, dass auch dieses Notebook 2GB weniger Grafikspeicher hat und keine HDD.

Um ein vergleichbares neues Notebook mit 8GB Grafikspeicher zu finden, muss man dann schon in die 1500-1600€ Region.

Jetzt stellt sich halt die Frage: Lohnt sich das für dich? Bzw. brauchst du das alles?

Als Alternative sei noch ein Mini-Desktop PC genannt. Man kann in 10 Liter Volumen einen vollwertigen Gaming PC unterbringen. Ist natürlich immer noch ein Stück größer als ein Notebook und hat keinen eingebauten Bildschirm. Aber passt trotzdem in einen Rucksack und man hat freie Wahl bei der Hardware und kann sie problemlos aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben