Nicht jeder braucht eine Straße um in die Arbeit zu kommen. Insbesondere der starke Ausbau mancher Straßen ist nicht zwingend erforderlich, um mit einem PKW in die Arbeit zu gelangen. Dennoch finanzieren die Bürger, die das Angebot momentan nicht nutzen, mit.Lionel Messi schrieb:Also jetzt Verkehrswesen mit der GEZ zu vergleichen ist Schwachsinn... Straßen braucht man, um zB in die Arbeit zu kommen, um dort dann den Lebensunterhalt zu finanzieren... Eine GEZ hat damit rein gar nichts zu tun. Mit Krankenversicherung hat das ebensowenig am Hut (Wobei das System natürlich auch stark reformbedürftig ist.. ist aber ein anderes Thema).
Bei den Krankenkassen ist es das gleiche: Wenn man gesund ist, braucht man es nicht und zahlt Geld für die, die momentan Kosten verursachen, wenn man krank ist, ist man froh nicht tausende Euro für Medikamente, Krankenhausaufenthalte, Honorare und anderes zahlen zu müssen.
Ebenso ist es leider bei den Rundfunkanstalten: Den meisten Inhalt will man nicht sehen, trotzdem muss man dafür zahlen, weil irgendwer angeblich den Mist sehen möchte.
Die Vergleiche mit einer Krankenkasse oder dem Verkehrswesen passen natürlich nicht in vollem Umfang.
Wenn ich vor meinem Rechner sitze und darauf warte, dass das Signal von ARD und Co. bei mir ankommt, kann ich warten bis ich schwarz werde. Solange von meinem Rechner keine Anfrage beim Server eingeht, weiß der doch überhaupt nicht, an wen der die Daten übermitteln soll. Ohne eine entsprechende Software wird es mir auch nicht möglich sein, die Daten zu nutzen, die bei mir ankommen. Bei Fernseher oder Radio ist die Hardware dafür ausgelegt, die Informationen in visuelle oder akustische Signale umzuwandeln.
Solange ich also keine Verbindung zum entsprechenden Server aufbauen möchte oder keine passende Software habe, kann ich meinen Rechner nicht zum Empfang der Medien bereit halten.