Beteilige mich auch mal
Also jetzt Verkehrswesen mit der GEZ zu vergleichen ist Schwachsinn... Straßen braucht man, um zB in die Arbeit zu kommen, um dort dann den Lebensunterhalt zu finanzieren... Eine GEZ hat damit rein gar nichts zu tun. Mit Krankenversicherung hat das ebensowenig am Hut (Wobei das System natürlich auch stark reformbedürftig ist

.. ist aber ein anderes Thema).
Weder ARD noch ZDF sind informativer bzw neutraler, als private Sender. Dort läuft der gleiche "Mist" wie auf den anderen Sendern.
Auf den Ablegern, wie Phoenix kommen ja ganz informative, oft auf Fakten beruhende Dokus, aber das wars dann auch schon wieder. Diese sind dann meisten nach 00:45 Uhr

. Und solche interessante Sendungen wie Nana sind ebenso rar.
Von mir aus könnte man eine kleine Gebühr für Radio erheben, ca 5€, das reicht völlig aus...
Ganz einfache Lösung, die aber niemals vom Staat akzeptiert würde, wäre natürlich eine vollständige Privatisierung von ARD und ZDF und Wegfall der GEZ... Da wäre der Staat ja schön blöd, wenn er auf diese ungerechtfertigte Einnahme verzichtet

.
Btw auf werbefreies Musikantenstadl können 95% aller humanen Wesen verzichten

, behaupte ich mal... und die paar Stunden Übertragung ohne Werbung kann man getrost in die Tonne treten...
Wenn man einen guten Film schauen will, leiht man denn sich eh aus oder geht ins Kino.
Da Werbung natürlich den ganzen Movie kaputt macht

. Aber leider ist in der werbefreien Zeit größtenteils nur Müll...