Huhu,
mir passiert es immer wieder, dass ich fremde Menschen, die ungefähr in meinem Alter oder jünger sind und ein eher lässiges Auftreten haben, automatisch duze.
Das hängt aber auch stark von der Situation ab:
Beim „Dönermann“, dem Pizzaboten, dem ich gleich noch zwei Euro in die Hand drücke, oder wenn ich jemanden an der Kasse vorlassen möchte.
Auch meine Nachbarn duze ich – obwohl wir kaum Kontakt haben, nur das obligatorische Grüßen oder mal ein Paket bei ihm abholen.
Ich gehe oft raus feiern, in Clubs, auf Konzerte oder auch nur im Pup, an solchen Orten duze ich ausnahmslos alle Menschen, welche mit mir die gleiche Veranstaltung besuchen..
Sichtlich ältere Personen, vor allem im „Schlips-und-Kragen“-Look, sieze ich dagegen automatisch.
Was ich im Gegenzug als unhöflich empfinde, ist, wenn mich deutlich ältere Menschen einfach so duzen – besonders in Situationen wie im Straßenverkehr, wenn sie meinen, mich anpflaumen zu müssen. Also in einem negativen Kontext.
Ich persönlich fände es viel einfacher und angenehmer, wenn wir in Deutschland diesen Unterschied gar nicht machen würden.
In anderen Ländern klappt das ja auch.
Und mal ehrlich: Wenn ich jemanden als „Arschloch“ beschimpfen will, ist mir das „Sie“ oder „Du“ sowieso herzlich egal. 😉
In meiner Firma duzen wir uns alle. Egal ob neuer Mitarbeiter, Urgestein, Chef oder Menschen aus anderen Standorten welche zu Besuch sind.
Fand ich von Anfang an erfrischend einfach und offen.
Wie seht ihr das?
Würdet ihr das als unhöflich empfinden? - Von gleichaltrigen geduzt zu werden.