Geduze in Firmen und Restaurants

LotusXXL schrieb:
Das wäre für mich nicht akzeptabel.
Das ist keine Einbahnstraße. Würde mich mein Chef duzen, würde ich ihn vor die Wahl stellen:
Entweder beide per Du oder beide per Sie.

Ich weiß, früher war es oft so, dass Vorgesetzte die Belegschaft duzten und die Belegschaft den Boss siezen mussten.
Und da bin wiederum völlig bei dir, entweder beidseitig, oder eben gar nicht. Wäre für mich ebenso nicht akzeptabel.

Und natürlich kann man dann sagen: "ich glaube wir bleiben besser beim Sie".

Bei uns im Unternehmen gibt's solche Situationen aber nicht und selbst wenn, dürfte es dank Ethikcharta, nicht zum Nachteil des Mitarbeiters ausgelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Bei uns wird prinzipiell gesiezt. Ausnahmen macht man bei engen Kollegen und bei langjährigen Dienstleistern. Und bei einem Faktotum. Das wissen aber alle und sehen deswegen darüber hinweg.

xexex schrieb:
Laut Knigge soll man auch nicht mehr "Gesundheit" sagen, sondern sich für das Niesen entschuldigen,
Das ist doch auch schon wieder veraltet :D

""Es ist heutzutage nicht erforderlich, das eigene Niesen zu kommentieren oder sich zu entschuldigen", erklärt Jonathan Lösel, Vorsitzender des Deutschen Knigge-Rats, und ergänzt "solange es sich um eine normale, unwillkürliche Körperreaktion handelt."
[...]
Der Knigge-Experte erklärt: "Die stilvolle Etikette empfiehlt, ungewollte Körperreaktionen wie Niesen dezent zu übergehen. Dies vermeidet, dass der Betroffene in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt wird, was insbesondere Menschen mit Allergien oder Heuschnupfen unangenehm sein kann."
Erwartet der Betroffene offensichtlich, dass sein Niesen kommentiert wird, ist ein diskreter Kommentar, wie "Gute Besserung", angemessen. Andernfalls gilt es als höflicher, das Niesen schlicht zu ignorieren."

Quelle:
https://www.t-online.de/leben/allta...ch-dem-niesen-nicht-gesundheit-wuenschen.html

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Huhu,

mir passiert es immer wieder, dass ich fremde Menschen, die ungefähr in meinem Alter oder jünger sind und ein eher lässiges Auftreten haben, automatisch duze.
Das hängt aber auch stark von der Situation ab:
Beim „Dönermann“, dem Pizzaboten, dem ich gleich noch zwei Euro in die Hand drücke, oder wenn ich jemanden an der Kasse vorlassen möchte.
Auch meine Nachbarn duze ich – obwohl wir kaum Kontakt haben, nur das obligatorische Grüßen oder mal ein Paket bei ihm abholen.

Ich gehe oft raus feiern, in Clubs, auf Konzerte oder auch nur im Pup, an solchen Orten duze ich ausnahmslos alle Menschen, welche mit mir die gleiche Veranstaltung besuchen.. :)

Sichtlich ältere Personen, vor allem im „Schlips-und-Kragen“-Look, sieze ich dagegen automatisch.

Was ich im Gegenzug als unhöflich empfinde, ist, wenn mich deutlich ältere Menschen einfach so duzen – besonders in Situationen wie im Straßenverkehr, wenn sie meinen, mich anpflaumen zu müssen. Also in einem negativen Kontext.

Ich persönlich fände es viel einfacher und angenehmer, wenn wir in Deutschland diesen Unterschied gar nicht machen würden.
In anderen Ländern klappt das ja auch.

Und mal ehrlich: Wenn ich jemanden als „Arschloch“ beschimpfen will, ist mir das „Sie“ oder „Du“ sowieso herzlich egal. 😉

In meiner Firma duzen wir uns alle. Egal ob neuer Mitarbeiter, Urgestein, Chef oder Menschen aus anderen Standorten welche zu Besuch sind.
Fand ich von Anfang an erfrischend einfach und offen.

Wie seht ihr das?
Würdet ihr das als unhöflich empfinden? - Von gleichaltrigen geduzt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und cma_i
Fremden Leuten gleich das Du auf die Backe drücken... als Mann bei ner Frau... näh also geht bei mir nicht. Aber vielleicht bin ich zu alt oder hab den Anschluss verpasst.

Im Internet ist das Kultur in einer Firma meinetwegen auch und bei der Imbissbude / im Dönerladen geh ich auch noch mit.

Aber so allgemein, eher näh für mich.

Beschwere mich nicht wenn ich geduzt werde aber komisch ist es.

Im Englischen ists einfacher. you this. you that

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Kommt halt drauf an wer gegenüber steht.
Jeden quatsch Ich auch nicht mit du an.
Selber ist mir das egal wie mich wer anspricht.
Nachbarn bekommen meist nur nen Hallo an den Kopf geknallt und keinen stört es^^

Zuletzt bearbeitet:
In vielen Ländern wird da kein Unterschied gemacht.
Gerade in skandinavischen Ländern wird man per "du" angesprochen.
Also von denjenigen, die deutsch können. So zumindest meine Erfahrung.

Ob es nun einen stört oder nicht, wenn man per "du" angesprochen wird, muss jeder selbst entscheiden.
Man kann ja auch eine Art Zwischending wählen, wenn man jemanden anspricht.
Z. B. Bei einer Frage, ob das nun beim Einkauf oder in einer Firma ist.
Statt "Haben Sie ...?" kann man auch sagen "Habt ihr ...?".

Wobei entspannte Menschen wohl kein Problem mit einem "du" haben.
Aber was ist heutzutage noch normal.

Ich sehe es im großen und ganzen wie @Skudrinka

Was ich so absolut überhaupt nicht abkann, was hier und da ja in Firmen gepflegt wird: die Vermischung von Du/Sie und Vorname/Nachname überkreuzweise.

Also: "Du + Herr/Frau Nachname könntest du bitte...", oder "Vorname + könnten Sie bitte..."

Das erzeugt bei mir physische Schmerzen und wäre tatsächlich ein Grund nicht in dieser Firma arbeiten zu wollen. Denn das ist in meinen Augen verlogen. Entweder pflegt man den lockeren Umgang miteinander, dann aber konsequent, oder man pflegt die Distanz. Das ist beides legitim. Aber so tun als ob man locker miteinander ist aber im gleichen Satz das Gegenteil zu manifestieren, ja, das empfinde ich als verlogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ist mir auch eher bei der Bundeswehr üblich, da ist mir das noch eher begegnet. Aber ist da auch nicht gängig.

Skudrinka schrieb:
Wie seht ihr das?
Würdet ihr das als unhöflich empfinden? - Von gleichaltrigen geduzt zu werden.

Kommt drauf an.

In manchen Firmen ist das ja schon Gang und Gebe, aber vielleicht sehe ich das auch einfach etwas lockerer.

Das Schlimme ist ... wenn man es richtig machen will, dann gibt es nach der Einigung auf ein "Du" ("Klar, wir können uns duzen ...") kein Zurück zum "Sie" mehr, denn das wäre sonst unhöflich. Man sollte also sparsam (und wohlüberlegt) mit dieser Vereinfachung der Anrede umgehen - oder dies vorher abstimmen, ob alle damit einverstanden sind und es dann als Verbindlichkeit festlegen

Außerdem klingt ein "Wären Sie so freundlich und ..." viel besser als ein "Kannst Du bitte ..."

Aber na ja, jeder, wie er möchte

Vor allem halt in grösseren Unternehmen ist wenn nicht einheitlich bleibt das Sie doch Pflicht.

Das Du finde ich vor allem problematisch in der Hierarchie eine gewisse Distanz muss halt einfach bleiben.

Allenfalls auf gleicher "Augenhöhe" ok - bis dann einer befördert wird und auch evtl Mitarbeiter aus anderen Abteilungen unter sich bekommt.... ein Mix ist dann sicher nicht so gut für das Arbeitsklima.

Am besten ist hier tatsächlich wenn die Unternehmenssprache - oder zumindest "Sektionssprache" Englisch ist.

In Restaurants kommt es sicher auf das Drumherum an kann ok sein oder nicht - zuur not kann man ja antworten ob "Du" bestellern willst "ey digga ich les noch die Karte - aber Bro - oder Sis - bring mal....." :D

Aber gibt sicher auch Restaurents Bistros etc wo das ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
n/a schrieb:
Außerdem klingt ein "Wären Sie so freundlich und ..." viel besser als ein "Kannst Du bitte ..."

Und "Wärst Du so freundlich" ist verboten?

Uzer1510 schrieb:
Das Du finde ich vor allem problematisch in der Hierarchie eine gewisse Distanz muss halt einfach bleiben.

Warum muss eine Distanz in der Sprache bleiben? Bei uns spricht man die Ferienarbeiter genauso per Du an wie den CEO. Niemand fühlt sich hier genötigt in der Kommunikation Distanz aufzubauen oder die Hirarchie hervorzuheben. Der Lagermitarbeiter darf sich in den Prozessen genauso, und auf Augenhöhe, einbringen wie der Abteilungsleiter, die Hirarchie spielt dann erst beim Treffen von Entscheidungen eine Rolle - abseits davon sind wir alle Menschen von denen keiner besser ist als der andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theapfel, wilk84, WhiteHelix und eine weitere Person
n/a schrieb:
Ich nutze sehr häufig: Wärst du so freundlich und ... ;)

Ich möchte auch nicht von jedem direkt geduzt werden, sehe aber das "Sie" als aussterbend an - und das ist gut so. Respekt und Höflichkeit werden über die Worte übermittelt und nicht über Du oder Sie.

Just my 3 cents :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Magellan
Magellan schrieb:
Und "Wärst Du so freundlich" ist verboten?

Warum muss eine Distanz in der Sprache bleiben? Bei uns spricht man die Ferienarbeiter genauso per Du an wie den CEO. Niemand fühlt sich hier genötigt in der Kommunikation Distanz aufzubauen oder die Hirarchie hervorzuheben. Der Lagermitarbeiter darf sich in den Prozesson genauso, und auf Augenhöhe, einbringen wie der Abteilungsleiter, die Hirarchie spielt dann erst beim Treffen von Entscheidungen eine Rolle - abseits davon sind wir alle Menschen von denen keiner besser ist als der andere.
Wenn sich alle mit Sie anreden ist auch keiner benachteiligt sondern alle gleich.

Auch da wird dann der einfachste Arbeiter oder Ferienarbeiter genau mit "Respekt" angesprochen wie der oberste Chef

In grossen Konzernen weiss man eh nicht immer ist der mit dem man redet oder in einem Projekt zusammenarbeitet intern ein externer oder Freelancer etc.

Mir ist meine Zeit einfach da zu wertvoll mir noch über so unwichtigen Unsinn Gedanken machen zu müssen oder gar Listen zu führen was das Gegenüber will und was nicht vor allem wenn ich seinen Werdegang bzw Beschäftigungsstatus nicht genau im Detail kenne - wenn er erwachsen ist und man sich nicht genau kennt wird er immer mit dem Sie leben können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe ja doch etwas mehr geschrieben als den letzten Halbsatz. Der Kern war, dass es das "Sie" eben nicht braucht in einer Hirarchie, ein Unternehmen das irgendwelche veralteten Führungskonzepte verfolgt mag das evtl. für nötig erachten, ansonsten spielt Du/Sie hier keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und KitKat::new()
Zurück
Oben