Zwei völlig verschiedene Dinge, wie man hier bereits mehrmals klargestellt hat. Vereinfacht ausgedrückt, ob ich jemandem "sie arschloch" oder "du arschloch" benenne, macht keinen Unterschied.Incanus schrieb:respektvolle Umgangsformen für 'nicht mehr zeitgemäß' hält.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geduze in Firmen und Restaurants
- Ersteller celolol
- Erstellt am
Tici
Banned
Ja wenn das deine Meinung ist dann ist das doch okay. Aber lass den anderen doch ihre Meinung. Man kann ja weiterhin auf das "Siezen" oderTitelnennung bestehen, nur ist man damit in der Unterzahl.
Meine erste Aussage bezieht sich eher auf den Aspekt, dass man sich nicht - wie die Sprache auch - selber weiterentwickelt und mit der Zeit geht. Nichts spricht gegen das Professionelle "Du".
Meine erste Aussage bezieht sich eher auf den Aspekt, dass man sich nicht - wie die Sprache auch - selber weiterentwickelt und mit der Zeit geht. Nichts spricht gegen das Professionelle "Du".
Incanus
Fleet Admiral
Nicht jede Weiterentwicklung ist positiv zu bewerten, nur weil z.B. Kanak-Sprak bei etlichen Jugendlichen auch ohne Migrationshintergrund zur Mode geworden ist, muss ich mir das doch nicht auch aneignen. Deswegen habe ich noch lange keinen "Stock im Gesäss".
Tici
Banned
Natürlich ist es das nicht, aber wenn du mit deiner Meinung eher in der Minderheit bist, würde ich mir die Frage stellen ob die Entwicklung echt so schlecht ist. Zumindest sind mir keine Unternehmen bekannt, wo auf Kanak-Sprak gesetzt wird.
@Bully49 Warum sollte das berechtigt sein? Das schafft nur ein unnötiges Machtgefüge. Und wenn ich rekapituliere, wie meine älteren Arbeitskollegen/Vorgesetzte drauf waren, dann waren das diejenigen die am wenigsten Respekt vor irgendwas (ausser ihrem Vorgesetzten) hatten...
@Bully49 Warum sollte das berechtigt sein? Das schafft nur ein unnötiges Machtgefüge. Und wenn ich rekapituliere, wie meine älteren Arbeitskollegen/Vorgesetzte drauf waren, dann waren das diejenigen die am wenigsten Respekt vor irgendwas (ausser ihrem Vorgesetzten) hatten...
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
Und genauso ist nicht jede negativ zu bewerten nur weil dir ein Beispiel für eine negative einfällt - das bringt uns also nicht weiter.Incanus schrieb:Nicht jede Weiterentwicklung ist positiv zu bewerten
Dass ein normaler Standpunkt in dieser Du/Sie Frage keine Beleidigungen rechtfertigt, da bin ich völlig bei dir.
Tici
Banned
Nicht in allen, aber in doch sehr vielen.Incanus schrieb:Genausowenig wird in allen Unternehmen über alle Ebenen hinweg geduzt.
https://de.statista.com/infografik/7321/anredegewohnheiten-in-deutschen-unternehmen/
https://de.statista.com/statistik/d...rage-zur-duz-kultur-in-schweizer-unternehmen/
Es gibt genug konservative Leute, vor allem in den Führungsspitzen, die sich für was besseres halten oder schlichtweg jede Entwicklung schlecht heißen. Das ist beim "Sie" der Fall, bei Kleidungsvorschriften oder auch bei Home Office Regelungen. Die Trends sind in allen drei Fällen allerdings recht eindeutig, auch wenn beim Home Office mittlerweile einige ein Stück zurückrudern.Incanus schrieb:Genausowenig wird in allen Unternehmen über alle Ebenen hinweg geduzt.
Anders ausgedrückt, hätte dich vor 20 Jahren ungefragt in einer Firma per "Du" angesprochen, würdest du ihn vielleicht nur blöd anschauen und dich fragen, ob du vielleicht beim letzten Kneipenbesuch einen Filmriss gehabt haben könntest. Heute kannst du gerne höflich fragen, ob es in Ordnung ist wenn man beim "Sie" bleibt, das "Du" wird aber immer mehr zum Standard. Da wirst du dann halt eben eher als "Spießer" angesehen und nicht derjenige der schlichtweg das übliche "Du" benutzt hat.
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Oben wurde ich mal gebeten, anderen ihre Meinung zu lassen, die auch niemandem abgesprochen habe. Zum wiederholten Male werden aber nun auf eine Art und Weise anderslautende Meinung diskreditiert bis hin zur Beleidigung. Wie passt das zusammen?
Meinungen und Fakten, zwei völlig verschiedene Dinge.Incanus schrieb:Wie passt das zusammen?
Fakt 1 - Brauchen wir "Sie" für einen höflichen Umgang miteinander? Nein!
Fakt 2 - Immer mehr Unternehmen haben längst eine durchgehende "Du" Struktur.
Meinung - Ich brauche "Sie", weil.....
Unsere Sprachkultur geht nicht vor die Hunde, weil immer mehr Menschen auf das "Sie" verzichten. Der gegenseitig respektvolle Umgang miteinander ist schon lange dahin und wird durch "Sie" weder besser noch schlechter.
Fakten sind Tatsachen, die man unwiderlegbar beweisen und bestätigen kann, oder willst du etwa behaupten in Firmen die "Sie" abgeschafft haben, geht es nur noch ab wie in einer Kneipe und ich rede mit dem Management wie mit meinem besten "Buddy"?Incanus schrieb:Zudem sind Deine Fakten auch nur Meinungen.
Auch der zweite Punkt ist nun mal Fakt, dafür liegen genug Statistiken vor die es belegen.
Deine Meinung ein "Sie" zu benötigen, ist hingegen nur deine Meinung. Wenn du dich besser damit fühlst ist es für mich in Ordnung, deine Begründung dafür entspricht aber nicht den Fakten.
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Nicht nur meine Meinung, wie dieser Thread zeigt.xexex schrieb:Deine Meinung ein "Sie" zu benötigen, ist hingegen nur deine Meinung.
Warum glaubst Du mich belehren zu können und zu dürfen? Wie respektlos mit anderen Meinungen gerade in diesem Forum umgegangen wird, könnte durchaus eine Begründung liefern, warum ein 'Sie' für den höflichen Umgang miteinander hilfreich sein könnte.xexex schrieb:deine Begründung wieso du meinst ein "Sie" zu brauchen entspricht aber nicht den Fakten.
Meinung bleibt Meinung, auch wenn tausende der gleichen Meinung sind. Aus der Meinung wird solange kein Fakt, solange sie nicht belegbar ist. Belege einfach mal, dass "Sie" zwingend notwendig ist für einen höflichen Umgang miteinander.Incanus schrieb:Nicht nur meine Meinung, wie dieser Thread zeigt.
Belehren? Wegen mir kannst du an Marsmännchen hinterm Mond glauben und der Meinung sein der Weihnachtsmann lebt wirklich in Finnland, nur daraus "Fakten" zu schaffen dürfte relativ schwer sein. Ist es für dich belehren, wenn man schlichtweg aufzeigt, dass die Faktenlange der persönlichen Meinung widerspricht? Jeder darf in dem Forum seine persönliche Meinung äußern, dafür gibt es solche Foren nun mal.Incanus schrieb:Warum glaubst Du mich belehren zu können und zu dürfen?
Deine Behauptung war allerdings:
Nö!Incanus schrieb:Zudem sind Deine Fakten auch nur Meinungen.
xexex schrieb:Meinungen und Fakten, zwei völlig verschiedene Dinge.
Incanus
Fleet Admiral
Der Ton macht die Musik, eine Formulierung wie:
Ein Sie beinhaltet natürlich nicht automatisch Respekt und ein Du nicht automatisch das Fehlen desselben. Das hängt natürlich mehr vom einzelnen Menschen als der verwendeten Anrede ab. Aber der Unterschied ist halt in der deutschen Sprache verankert. Dafür gibt es hier eben kein 'Sir' oder 'Madam' oder ähnliches. Es gibt also auch in anderen Sprachen entsprechende Höflichkeitsformen auch wenn es dort kein Du/Sie gibt.
ist einfach unangemessen, weil sie impliziert, dass meine Meinung falsch sei. Leider hast Du den Text dann im Nachhinein, nachdem ich ihn zitierte, geändert.xexex schrieb:deine Begründung wieso du meinst ein "Sie" zu brauchen entspricht aber nicht den Fakten.
Ein Sie beinhaltet natürlich nicht automatisch Respekt und ein Du nicht automatisch das Fehlen desselben. Das hängt natürlich mehr vom einzelnen Menschen als der verwendeten Anrede ab. Aber der Unterschied ist halt in der deutschen Sprache verankert. Dafür gibt es hier eben kein 'Sir' oder 'Madam' oder ähnliches. Es gibt also auch in anderen Sprachen entsprechende Höflichkeitsformen auch wenn es dort kein Du/Sie gibt.
An dieser Stelle müsste man sich die Frage stellen, kann eine Meinung überhaupt falsch sein? Hängt unter anderem davon ab, wie sie formuliert ist.Incanus schrieb:ist einfach unangemessen, weil sie impliziert, dass meine Meinung falsch sei.
Ich brauche regelmäßig Fleisch auf dem Tisch und wenn es nach mir gehen würde, könnte der blöde Regen in Deutschland ganz aufhören. Ich bin mir sicher, dafür finde Millionen Menschen die der gleichen Meinung sind und sie kann auch nicht falsch sein, sie stellt nur mein persönliches Empfinden zu diesen Punkten dar.
Bin ich der Meinung ich bräuchte Fleisch zum Überleben und Deutschland wäre besser dran ohne Regen? Das wäre dann keine Meinung mehr, sondern Behauptungen die schlichtweg falsch sind. Ist eine falsche Behauptung überhaupt noch eine Meinung?
An dem Inhalt des Textes hat es nichts geändert, ich habe es mir nur gespart den gleichen Wortlaut zweimal zu wiederholen.Incanus schrieb:Leider hast Du den Text dann im Nachhinein, nachdem ich ihn zitierte, geändert.
Kommen wir zurück zum eigentlichen Punkt:
Wenn ich der Meinung bin, ich esse gerne Fleisch weil es mir gut tut und du gerne das "Sie" benutzt, weil du so den nötigen Respekt wahren kannst. Sind das schlichtweg zwei Meinungen die wir vertreten und man kommt damit entweder klar oder nicht. Es obliegt mir auch nicht, deine Meinung an irgendeiner Stelle zu verändern, es ist mir ehrlich gesagt völlig Wumpe.xexex schrieb:Meinungen und Fakten, zwei völlig verschiedene Dinge.
Wenn du aber behauptest, man bräuchte "Sie" für den respektvollen Umgang miteinander, wäre es schlichtweg falsch.
Sprache unterliegt Veränderungen. Vor Jahren sprachen Kinder ihre Eltern noch mit Herr Vater/Frau Mutter an und vor Jahren würde niemand in einer Firma per "Du" miteinander sprechen. Ersteres ist seit vielen Jahren Geschichte, das letztere ist gerade dabei zu verschwinden. Wieso? Weil es unnötig ist (Fakt) und ein Überbleibsel von "früher".Incanus schrieb:Aber der Unterschied ist halt in der deutschen Sprache verankert.
Man darf sich heute durchaus schon die berechtigte Frage stellen, inwieweit Eltern überhaupt den Kindern noch den Umgang mit "Sie" beibringen, so wie der früher mal war, im Beruf werden es jedenfalls nur noch wenige lernen. Daraus kann man dann Rückschlüsse ziehen, wie lange es noch dauern wird, bis das "Sie" letztlich komplett verschwindet, genauso wie Herr Papa oder Herr Lehrer es längst getan haben.
Zuletzt bearbeitet: