Notiz GeForce 451.85 Hotfix: Nvidia bessert seinen aktuellen Grafiktreiber nach

Nun ja... der Grund, warum ich G-Sync auf windowed und full screen setze, ist ja nicht der, weil ich Spaß an Bugs habe 😊 , sondern weil das bei mir stets einwandfrei funktioniert. Bei mir hat noch nie irgendwas geflackert.

Und mit low latency auf 'ultra' habe ich bislang auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Meine 2080Ti erreicht die normal zu erwartende Performance in allen Games. Es geht mir prinzipiell um maximale Reduzierung von Input Lag und weniger um max fps (mit 4K Display bin ich eh bei neueren Games nicht so oft im dreistelligen Bereich).
Ich spiele (fast) nix im Multiplayer und drehe soweit möglich immer alle Regler auf 'ultra' in Spielen. Das einzige Spiel, das ich bisher fĂŒr die 3080Ti zurĂŒckstellen musste, war RDR2. Ansonsten lĂ€uft alles rund genug 😊 .
 
RogueSix schrieb:
(das nervt mich ehrlich gesagt etwas, dass nVidia hier seit Jahren "quality" statt "high quality" als Standard vorgibt)

Das hat einen einfachen Grund.
High Quality: Texture Filtering - Anisotropic Sample Optimization is set to Off, and Texture Filtering - Trilinear Optimization is set to Off (it shows as being On but is ignored by the driver).
https://tweakguides.pcgamingwiki.com/NVFORCE_7.html

Die QualitĂ€t wird vielleicht geringfĂŒgig gesteigert, aber auf Kosten von Leistung und man schaltet damit jegliche Optimierungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker775 schrieb:
Ist es eigentlich noch so, dass Ă€ltere GPUs mit neuen Treibern kĂŒnstlich ausgebremst werden?

Als ausbremsen im Sinne dass sie langsamer werden nicht, aber es fĂŒhlt sich so an dass die Ă€lteren Karten nicht mehr großartig weiter optimiert werden. Das zeigt sich soweit dass z.B. AMD Karten der selben Generation ĂŒber die Jahre oft zulegen gegenĂŒber den Nvidia Pendants. Sowie auch die neuen Nvidia Karten gegenĂŒber den alten... Ich interpretiere dies aber auch als kĂŒnstlich ausbremsen. Kann aber auch einfach Architektur bedingt sein...
 
KK_OC_KK schrieb:
G-Synce auf Fenster und Vollbildmodus wuerde ich nicht setzen ! ist bei mir verbuggt , Bestimmte Programme kommen darauf nicht klar und das Bild Flackert . Dazu Kostet der low latency mode auf Ultra , FPS . Beim mir von 240 Lock FPS sind es nur noch 224 Lock FPS .

Ist Beides korrekt. Ich lasse G-Sync auch "nur" im Vollbildmodus aktiviert, ich spiele ja auch nur im Vollbildmodus.
Low latency stelle ich bei Bedarf ein. Es kann ab und an auch zu Problemen kommen. Das mit den fps gab es damals auch schon mit pre rendered limit "1".
 
Das weisse flackern bei Death Stranding habe ich immernoch
 
Bin auch nicht begeistert von dem Treiber, aber zumindest ist er als Beta gekennzeichnet. Mit diesem Treiber habe ich in Civ VI Grafikfehler. Und das Problem mit VirtualBox und der Hardwarebeschleunigung ist auch noch nicht gefixt. Bin zurĂŒck auf 446.14
 
xexex schrieb:
Das hat einen einfachen Grund.


Die QualitĂ€t wird vielleicht geringfĂŒgig gesteigert, aber auf Kosten von Leistung und man schaltet damit jegliche Optimierungen aus.

Naja... da steht dann aber weiter unten auch...

It is recommended that Texture Filtering - Quality be set to High Quality on medium and high-end systems, and High Performance on low-end systems under Global Settings. For particular games where you have performance to spare, you can select High Quality, and for those which are more strenuous, you can select High Performance under Program Settings as required. I can see no real reason to bother with using the Performance or Quality options for this setting, given the performance and image quality difference is extremely small even at the extremes of High Quality and High Performance. It's best just to use High Quality if you prefer the highest image quality, ...

Bringt demnach nicht viel in Sachen BildqualitÀt, aber schadet der Performance ebenso nur extrem minimal.
Insofern wĂ€re es nach all den Jahren vielleicht schon mal eine feine Sache, wenn nVidia 'high quality' als Standard vorgeben bzw. dies per Hardwareerkennung regeln wĂŒrden, so dass bei jeder Karte, die neuer als 2005 und schneller als eine Kartoffel ist, das Setting automatisch angepasst wird.
Das wÀre so ziemlich meine einzige Kritik am nVidia-Treiber. Manche Einstellungen und deren Beschreibungen sind ja wirklich inzwischen zwei Jahrzehnte alt.
 
RogueSix schrieb:
Insofern wĂ€re es nach all den Jahren vielleicht schon mal eine feine Sache, wenn nVidia 'high quality' als Standard vorgeben bzw. dies per Hardwareerkennung regeln wĂŒrden, so dass bei jeder Karte, die neuer als 2005 und schneller als eine Kartoffel ist, das Setting automatisch angepasst wird.

AMD nutzt die gleiche Voreinstellung und um ehrlich zu sein wĂŒsste ich jetzt keine Benchmarks die mal die Unterschiede aufzeigen. Fakt ist, dass man mit dieser Einstellung einige der anderen Einstellungsmöglichkeiten außer Kraft setzt.

An einigen Stellen besteht im Nvidia Treiber durchaus Verbesserungsbedarf und solche Settings sollten besser dokumentiert werden.
 
Envoy schrieb:
Als ausbremsen im Sinne dass sie langsamer werden nicht, aber es fĂŒhlt sich so an dass die Ă€lteren Karten nicht mehr großartig weiter optimiert werden. Das zeigt sich soweit dass z.B. AMD Karten der selben Generation ĂŒber die Jahre oft zulegen gegenĂŒber den Nvidia Pendants. Sowie auch die neuen Nvidia Karten gegenĂŒber den alten... Ich interpretiere dies aber auch als kĂŒnstlich ausbremsen. Kann aber auch einfach Architektur bedingt sein...
Nvidia bringt die versprochene Leistung bei release, AMD braucht dafĂŒr Jahre. Was von beiden besser ist muss jeder selbst fĂŒr sich finden...
 
Marflowah schrieb:
WHQL hat also praktisch keine Bedeutung.

WHQL bedeutet lediglich das es deine Hardware nicht zerstört und zertifiziert ist aber nicht das der Treiber komplett Bug frei ist. ( ausfallende LĂŒfter mitten im Betrieb wie frĂŒher gibt es quasi nicht mehr )


RogueSix schrieb:
Bringt demnach nicht viel in Sachen BildqualitÀt, aber schadet der Performance ebenso nur extrem minimal.
Insofern wĂ€re es nach all den Jahren vielleicht schon mal eine feine Sache, wenn nVidia 'high quality' als Standard vorgeben bzw. dies per Hardwareerkennung regeln wĂŒrden

Texture Filterung ist seit Jahren Anwendungs Gesteuert und wird von dir selber im Spiel eingestellt.
Die Einstellung im Treiber ist nur ein Überbleibsel von vergangenen Tagen
Ich hoffe das nvidia mal anfÀngt ein Modernes UI zu entwickeln welches auch nicht so trÀge reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HĂ€schen schrieb:
Texture Filterung ist seit Jahren Anwendungs Gesteuert und wird von dir selber im Spiel eingestellt.
Die Einstellung im Treiber ist nur ein Überbleibsel von vergangenen Tagen

Das wĂŒrde ich so ohne offiziellen Test mit heutigen Grafikkarten z.B. nicht sagen. Man kann den Filter durch die CP Einstellung unabhĂ€ngig von den Ingameinstellungen verbessern. Die Frage ist ob es noch so schlimm ist wie in frĂŒheren Tagen. Es gibt bestimmt auch das ein oder andere Spiel mit mehr flimmernden Texturen als ĂŒblich und auch hier kann die Einstellung helfen die Texturen ruhiger zu bekommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RogueSix
e_Lap schrieb:
Hab seit diesem Treiber wieder das alte DP Port Problem, bei dem der Bildschirm beim Booten einfach schwarz bleibt. Kabel raus und wieder rein hilft... Nervig.

Hab das Problem auch mit dem offiziellen Treiber ab und zu.Bei mir langt es, wenn ich den Monitor aus dem Standby komplett ausschalte und anschliesend wieder ein.
Ich werde warten auf den nÀchsten offiziellen WHQL Treiber.Betas nehme ich nur noch, wenn es auch ein Spiel betreffen sollte, was ich gerade spielen möchte.

Bin so froh, das ich im Moment keine grĂ¶ĂŸeren Probleme mehr habe, seitdem ich nach 10 Jahren AMD Grakas mal wieder ins Nvidia Lager gehuscht bin.

Weis natĂŒrlich nicht, wie die aktuellen AMD Treiber 20.7.1 und 20.7.2 so laufen aber nach fast 1 1/2 Jahren rumgenerve mit dem AMD Treibern mit einer Vega 56 und RX 5700XT unter meiner SYS Konstellation bin ich doch froh das die Nvidia Treiber wesentlich stabiler laufen, so gerne ich die RX 5700XT auch behalten hĂ€tte.
ErgÀnzung ()

HĂ€schen schrieb:
WHQL bedeutet lediglich das es deine Hardware nicht zerstört und zertifiziert ist aber nicht das der Treiber komplett Bug frei ist. ( ausfallende LĂŒfter mitten im Betrieb wie frĂŒher gibt es quasi nicht mehr )
Texture Filterung ist seit Jahren Anwendungs Gesteuert und wird von dir selber im Spiel eingestellt.
Die Einstellung im Treiber ist nur ein Überbleibsel von vergangenen Tagen
Ich hoffe das nvidia mal anfÀngt ein Modernes UI zu entwickeln welches auch nicht so trÀge reagiert.

Was passieren kann, wenn man modernere UIs entwickelt, sieht man ja am Adrenalin 2020 Treiber.Ich persönlich brauch keine ĂŒbermoderne UI, die jedes Jahr von der OberflĂ€che neu designt wird.
Die nötigsten Funktionen kann man doch in den neueren Spielen auch selber einstellen
TreiberstabilitĂ€t ist wichtiger als eine total ĂŒberblĂ€hte und nur halbwegs funktionierende UI.

Die von dir beschriebenen Überbleibsel sind meistens fĂŒr Ă€ltere Spiele von Bedeutung, die in ihren EinstellungsmenĂŒs bestimmte Funktionen nicht anbieten.Das sollte man schon beibehalten in meinen Augen

Mit der etwas trÀge reagierenden OberflÀche gebe ich dir recht.Da könnte Nvidia mal nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: e_Lap
Finde ich blöd, das Nvidia keine Beta Treiber/ Hotfix Treiber per GeForce Experience zum download gibt, wenn ich auf der Homepage runter lade, muss ich Geforce Experience immer neu installieren und neu anmelden
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich finde das alte Layout gut.Anstatt wie bei AMD jedes Jahr bei den Adrenalin Treibern irgendein neues Layout dahin zu pfuschen bleibt sich Nvidia seiner Linie treu.Habe seit 10 Jahren erstmals wieder eine Geforce RTX Karte in meinem Gaming PC verbaut und das Layout war mir sofort wieder vertraut.

Es muss nicht immer jedes Jahr ein neues Layout sein.Ich finde das vom Adrenalin Treiber der Version 2020 gelinde gesagt zum vergessen.Die 2019er Version hat mir besser gefallen.

Alles Geschmackssache aber ich finde es gut, das hier Nvidia einer Linie folgt.Letztendlich muss der Treiber stabil laufen und die OberflĂ€che ist irgendwie zweitrangig fĂŒr mich.

Nvidia bringt ja nicht jedes Jahr ein neues Layout raus sollen sie ja auch nicht, aber nach 20 Jahren finde ich kann ruhig mal was am layout gebastelt werden. Man muss ja auch mit der zeit gehen :D
 
Thor-75 schrieb:
Aber nach 20 Jahren finde ich kann ruhig mal was am Layout gebastelt werden. Man muss ja auch mit der zeit gehen :D

"MĂŒssen" tut man grundsĂ€tzlich gar nichts und schon gar nicht, wennÂŽs um die aktuelle Zeit geht 😉

Irgendwann wird es Nvidia mal anpassen, aber ich warte die Zeit einfach ab, denn das ist echt nichts super wichtiges.

Die Games mĂŒssen stabil laufen und wenn ich die Grafik mit meiner Geforce 2070 Super genieße, denke ich doch nicht in erster Linie daran, wie altbacken oder supermodern das Layout des Treibers ist.

StabilitĂ€t ist wichtiger wie der Style. Ist aber nur meine Ansicht 😊

Greetz

Slaughter
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: jonjoe und MisterX
ZurĂŒck
Oben