Notiz GeForce 451.85 Hotfix: Nvidia bessert seinen aktuellen Grafiktreiber nach

Häschen schrieb:
Aber auch allgemein bringt übertakten deutlich weniger als früher, weil nun mal die Karten schon sehr hoch Takten. Das Powerlimit erhöhen oder die voltage zu reduzieren bringt bei vielen Karten mehr als das Übertakten.
Ja genau das meinte ich ja auch, dass ist ja beim AMD Treiber alles drin. Ich halte auch nichts von OC, aber eine Lüftersteuerung, Powerlimit usw... das wäre mir wichtig, falls ich ggf. wechseln würde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Eine grundsätzliche Frage zu Nvidia Treibern. Ist es normal dass im Nvidia Control Center das Display des aufgeklapten Notebooks nicht ersichtlich ist? Ich sehe nur die externen Monitore welche an der Thunderbolt oder USB-C Docking angeschlossen sind. Das Notebook Display ist nur in den Windows Display Einstellungen ersichtlich und kann auch nur da konfiguriert werden.
 
yo ist normal weil das Notebook Display nicht an der nvidia karte angeschlossen ist, dementsprechend kann der nvidia treiber auch keinen Monitor finden.

die iGPU liefert ausschließlich das Bild( weil das Display daran angeschlossen ist ), die nvidia GPU liefert nur die 3D Performance aber keinerlei Bild.

Die Monitor Ausgänge sind an der nvidia GPU sozusagen "angeschlossen", wenn du einen Monitor anschließt liefert die nvidia gpu auch das Bild.

Wenn du einen notebook mit intel gpu hast, kannst du deren control center laden und auch da das Notebook Display konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und fox40phil
Dieses Problem ist bei mir immer noch nicht behoben. Hatte ich vor ca. 2 Monaten bereits mit Dump Dateien an Microsoft und nVidia gemeldet.

[Shadow of the Tomb Raider][DirectX 12]: The game may crash when launched with Hardware-accelerated GPU scheduling enabled.

------------------------------------------------------------------------------------------
Source
Shadow of the Tomb Raider

Summary
D3DDRED2

Date
‎25.‎07.‎2020 17:20

Status
Report sent

Description
D3D12 Device Removed Extended Data

Problem signature
Problem Event Name: D3DDRED2
GpuManufacturer: VEN_10DE
GpuDriverVersion: 27.21.14.5185
DeviceRemovedReason: 0x887A0006
DeviceExecutionState: 7
AppName: SOTTR.exe
AppVer: 1.0.0.0
OS Version: 10.0.20175.2.0.0.256.48
Locale ID: 1031

Extra information about the problem
Bucket ID: d988a3168f51a06ac4508ba302cd34ad (1463823411138344109)
------------------------------------------------------------------------------------------
Source
Windows

Summary
Hardwarefehler

Date
‎25.‎07.‎2020 17:20

Status
Report sent

Description
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problem signature
Problem Event Name: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffcb071f1b4460
Parameter 2: fffff8037a1ab668
Parameter 3: 0
Parameter 4: 326c
Betriebssystemversion: 10_0_20175
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.20175.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Extra information about the problem
Bucket ID: LKD_0x141_Tdr:6_IMAGE_nvlddmkm.sys
Server information: 3ec9cf92-a5ab-4681-83fd-427cd90896e5
------------------------------------------------------------------------------------------
Source
Shadow of the Tomb Raider

Summary
Stopped working

Date
‎25.‎07.‎2020 17:20

Status
Report sent

Description
Faulting Application Path: D:\Spiele\Steam\steamapps\common\Shadow of the Tomb Raider\SOTTR.exe

Problem signature
Problem Event Name: APPCRASH
Application Name: SOTTR.exe
Application Version: 1.0.298.0
Application Timestamp: 5eba7467
Fault Module Name: vcruntime140.dll
Fault Module Version: 14.22.27821.0
Fault Module Timestamp: 5d0c182d
Exception Code: c0000005
Exception Offset: 00000000000012de
OS Version: 10.0.20175.2.0.0.256.48
Locale ID: 1031
Additional Information 1: 0000
Additional Information 2: 00000000000000000000000000000000
Additional Information 3: 0000
Additional Information 4: 00000000000000000000000000000000

Extra information about the problem
Bucket ID: 61be6688947ebac66ace79b70b0c8d27 (1931615117259869479)
 
Zuletzt bearbeitet:
janeeisklar schrieb:
Wie kann der denn so viele Fehler haben?

Steht schon in dem von dir zitierten Text:
[Shadow of the Tomb Raider][DirectX 12]: The game may crash when launched with Hardware-accelerated GPU scheduling enabled.

Komplett neue Technik die in der Anfangszeit nun mal Fehler mit sich bringt und in dem letzten Treiber neu hinzukam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häschen schrieb:
[...]
Bei Laptops nimmt man die Speziell angepassten Treiber vom Laptop Hersteller und nicht die direkten Treiber von nvidia.
Weil nun mal jeder Hersteller seine eigenen Energiesparfunktionen Suppe hat

Jo, 2005 war das mal so. Heute nicht mehr.
Funktionierte ja auch alles wunderbar. Hab den Bug auch gemeldet, bin sicher, der wird irgendwann verschwinden. Bis dahin bleib ich halt beim alten, also ich bin da recht entspannt.
 
Fehler ohne ende in den neuen Treibern, ich nutze weder GFE noch update ich ständig die Treiber...
Selbst mit meiner 2080Ti läuft der über 1 Jahr alte 425.31 besser und stabiler als die neueren Versionen.

Diese Speziellen Spiele Optimierungen sind eh nur fake, die asbach alten Treiber laufen genauso schnell und haben nicht die neusten bugs ;)

Ich habe es selber in mehreren Spielen getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
OdinHades schrieb:
Jo, 2005 war das mal so. Heute nicht mehr.
Selbst auf der NVidia Seite wird genau drauf aufmerksam gemacht möglichst immer den Treiber vom Notebookhersteller zu nehmen.

Ja es kann funktionieren und sollte mit den neuen DCH Treibern auch noch einfacher werden, auf Nummer sicher geht man jedoch immer nur mit dem Treiber der vom Hersteller des Notebooks bereitgestellt wird.
 
wo ist nun der download von dieser neuen version?? ich sehe nur den 451.67

vergisst es. die versionssortierung auf der downloadseite ist überdenkenswürdig. milde ausgedrückt.
 
cypeak schrieb:
vergisst es. die versionssortierung auf der downloadseite ist überdenkenswürdig. milde ausgedrückt.
Da es sich um einen Hotfix-Treiber handelt, welcher ein Beta-Treiber ist, wird er ganz unten auf der Downloadseite aufgeführt (wie der Vulkan-Beta-Treiber).

Wer die Clean-Version sucht, wird hier fündig. Der Downloadlink für die Version 451.85 ist ganz unten aufgeführt (zur Zeit der letzte Kommentar).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hatte bei AC odyssey mit den freezes böse zu tun... Ärgerlich sowas wenn die Treiber quasi unfertig freigegeben werden.
Hatte dies jedoch nur getan, da mit dem alten Treiber komischerweise kein 144/165hz ging:freak:
 
SlB schrieb:
Hatte bei AC odyssey mit den freezes böse zu tun...
Meine Freundin hatte mit einer GTX 1050 Ti im Notebook bei AC Odyssey und Origins auch ständig diese 1-3 sekündigen Freezes seit der Treiberversion 451.48. Abhilfe hat bisher nur ein Rollback auf Version 446.14 geschafft. Ich werde morgen den 451.85 Hotfix-Treiber bei ihr testen, weil er genau dieses Problem gelöst haben soll.

Fixlog u.a.:
Some games may exhibit random freezes that lasts for a few seconds during gameplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AthlonXP ich habe gerade erst gesehen, dass der Hinweis von dir kam. Entsprechende Widmung ist im Beitrag hinterlegt.

Danke dir.

LG
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und AthlonXP
Bin wieder zurück zum 451.67.
Der neue Hotfix triggert irgendwas, meine CPU Package Power war im Idle gute 10 Watt höher.
 
Thor-75 schrieb:
Das grüne Team sollte mal das Layout auffrischen wie alt is das mittlerweile? Sieht echt zum ...aus.
Detonatorzeiten sahen die Treiber besser aus :D

Ich finde das alte Layout gut.Anstatt wie bei AMD jedes Jahr bei den Adrenalin Treibern irgendein neues Layout dahin zu pfuschen bleibt sich Nvidia seiner Linie treu.Habe seit 10 Jahren erstmals wieder eine Geforce RTX Karte in meinem Gaming PC verbaut und das Layout war mir sofort wieder vertraut.

Es muss nicht immer jedes Jahr ein neues Layout sein.Ich finde das vom Adrenalin Treiber der Version 2020 gelinde gesagt zum vergessen.Die 2019er Version hat mir besser gefallen.

Alles Geschmackssache aber ich finde es gut, das hier Nvidia einer Linie folgt.Letztendlich muss der Treiber stabil laufen und die Oberfläche ist irgendwie zweitrangig für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mumusud, pietcux und 6 andere
Thor-75 schrieb:
Das grüne Team sollte mal das Layout auffrischen wie alt is das mittlerweile? Sieht echt zum ...aus.
Detonatorzeiten sahen die Treiber besser aus :D
Ich finde es großartig dass Nvidia das aussehen gleich belässt, es ist klar strukturiert und nichts unnötiges stört.
Bei AMD weiß man nach zwei Jahren nicht mal mehr wo was ist, AMD hat keine Linie der sie folgen, im AMD Treiber fühlt man sich wie in einem Indie-Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Foggle und MisterX
lamma schrieb:
Wie schaut es mit VirtualBox aus? Bei meinen VMs lässt sich seit dem 450er der vbox-grafiktreiber nicht mehr installieren/starten.

edit: Geht wieder!

Das Problem war bekannt:

https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=3&t=98777

Es ist im Juni ein Zertifikat einer Datei des Grafiktreibers abgelaufen. Nvidia hat dann in einem der letzten Treiber das Zertifikat durch eines aus dem Jahr 2018 ausgetauscht :daumen: . Das gleiche ist Nvidia wohl schon einmal letztes Jahr (?) passiert.

Muss mir den Treiber dann wohl auch einmal installieren.
 
@Häschen: das ist rechter Quark. Windows bzw. der Treiber kann zwischen den Karten hin- und herschalten (schimpft sich Optimus). Wenn mehr Dampf gebraucht wird als nur etwas Desktop darstellen dann wechselt der Treiber automatisch auf die NVidia-Karte.
 
xexex schrieb:
Selbst auf der NVidia Seite wird genau drauf aufmerksam gemacht möglichst immer den Treiber vom Notebookhersteller zu nehmen.
[...]

Nee, Nvidia weist dich nur darauf hin, dass dein Notebook-Hersteller keinen Support zur Verfügung stellen könnte. Das bezieht sich in der Regel auf andere Laptops als eine Gaming-Maschine, wie ich sie hab. Die kommen oft mit stinknormalem Nvidia-Treiber und GeForce Experience vorinstalliert

Da die meisten Notebook-Hersteller recht schnell den Support kappen und noch dazu elendig lahm sind, wäre es blödsinnig, sich nur auf deren Treiber zu verlassen. Ganz besonders bei Gaming-Notebooks. Wenn was nicht funktioniert, kann man ja easy wieder auf die alte Version. Und meiner Erfahrung nach, und ich nutze jetzt seit mehr als einer Dekade exklusiv Laptops, verschwinden Probleme bei neueren Treibern irgendwann auch wieder.

Was anderes isses natürlich, wenn ein Notebook irgendwelche Special Features hat. Die kann Nvidia im Treiber natürlich nicht berücksichtigen. Aber davon rede ich ja gar nicht. Sondern von der stinknormalen Helligkeitsregelung per fn-Tasten. Und rund zwei Jahre lang gab's da nie bei irgendeinem Nvidia-Treiber Probleme. Das ist echt kein Grund pampig zu werden und einem zu sagen "mömömö, nimm den Hersteller-Treiber, da gibt's bestimmt noch was aus dem Jahr 1877." =D
 
Zurück
Oben