GeForce 560 TI SC

ShinigamiXR

Ensign
Hi Leute,

Wie der Name schon sagt habe ich seltsamerweise eine zu hohe Temperatur.
Im Idle ist sie auf 60°C und unter Last auf 80°C.

Soweit ich gelesen habe, ist die 560 TI SC normalerweise so auf 35°C im Idle... wieso meine so heiss wird, weiss ich nicht. Ich habe nichts geändert, nichts übertacktet.

Was haltet ihr davon? Sollte ich sonst die Lüftung von Auto auf manual stellen und dann selbst einrichten?

Unter Anhänge findet ihr 2 Bilder dazu.

Anhänge

• idle.JPG
    idle.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 174
  • last.JPG
    last.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 158
ist noch ziemlich normal unter last, aber im idle 65°C hmm ...

Erhöhe doch mal die Mindestdrehzahl des Lüfters, falls du die entsprechende Einstellung hast. Dann wird's im Idle zwar etwas lauter, aber die Temperatur dürfte sinken. An sich sind knapp 60 Grad aber noch nicht bedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 560ti hat im idle circa 37-38 grad. Ist aber halt sehr abhängig vom Gehäuse, den verbauten Lüfter und ob noch irgendwelche PCI Karten vielleicht den Luftstrom der Grafikkarte behindern. Mach mal das Gehäuse auf und schau ob sich an der Temperatur was ändert, wenn ja: Belüftung im Gehäuse verbessern.

Mhm also die Drehzahl des Lüfters kann ich schon hoch schrauben und mir ists auch aufgefallen, dass der Lüfter selbst bei 80°C nur 60% läuft. Das könnte ich schon höher schrauben doch wollte wissen was ihr davon haltet. Das ist halt vom Hersteller her so eingestellt also denke ich, dass es nicht so schlimm ist. Wie heiss darf denn die Graka werden?

@ Reaper
Die Temperatur im Gehäuse ist immer niedrig. Habe keine Wasserkühlung aber nen Cooler Master Cosmos S mit genügen Lüfter etc. drin. Jedenfalls ist mein Mainboard und CPU niedrig was die Temperatur angeht und ich habe auch keine weiteren PCI Karten die den Luftstrom verhindern.

Ich hab zwar selbst keine 560 TI, aber ich halte die Temperaturen dennoch nicht für bedenklich. Zumal der Lüfter sicher höher touren würde, wenn die Temperaturen außerhalb der Norm liegen. Daher denke ich, dass der Treiber den Lüfter bis zu einem gewissen Niveau ruhig hält, um die Geräuschentwicklung beim surfen, arbeiten,.. gering zu halten.
Ich hatte mal eine Radeon HD4870, bei der es (auch laut AMD) normal war, dass sie ohne Last bei guten 70°C oder gar mehr lag - unter Last dann gerne auch über 90°C. Rennt heute noch wie eh und je bei einem Bekannten. ;)

Wenn du dich unwohl mit den Temperaturen fühlst, schalte eben den Lüfter etwas schneller. Ist aber m.M.n. nicht zwingend nötig.

Zurück
Oben