• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Resident Evil: Requiem?: So gruselig-gut war die Serie lange nicht mehr

Wanderwisser schrieb:
Meint ihr, dass Spiel wirkt auch gut, wenn man keine anderen Resi-Teile kennt?
Da denke ich du kannst das ohne Sorge tun, falls du Spaß an etwas
Horror hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Serandi.87 schrieb:
@SchwabiSabi Bei Resident Evil war mir die Story schon immer mindestens genau so wichtig wie das Gameplay.
Also ein bisschen besser als Trashniveau vielleicht schon, aber von großartiger Story sind wir auch weit entfernt. Es sind eher die Spielelmente die erinnerungswürdig sind: Die Böswichte und die Corporation sind schön böse, die Charactere haben ihren Stil oder sind echt cool, die Monster sind gut designend etc. Die eigentliche Tiefe der Story und das Writing sind schon eher dritte Liga.

Kazuya91 schrieb:
Aber sie waren nicht gruselig. Damit konntest du vielleicht nur 13 Jährigen Angst einjagen. Mal sehen wie dieser Teil hier wird.

Ich fand 7 schon sehr gruselig! Jedenfalls mehr als alle Main-Teile seit und einschließlich Nemesis. Eventuell würde ich 7 sogar gleich nach 1 ranken, wobei meine Erinnerung an den Gruselfaktor von 0 und 2 schon etwas schwammig wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
7 war vom Horror schon echt fein gerade zu Beginn, man ist hilfolos, der Feind zeigt sich nicht, diese Atmo im Haus ohne Strom usw. Waren auch keine klassischen RE Zombies. Bei 8 war es zu Beginn im Dorf heftig und flachte dann zu schnell ab, war zu viel Action am Ende.

Aber 9 müsste ja bei Teil 1, 2, 3 anknüpfen und hoffentlich nicht diese Winters Geschichte weitererzählen.

milliardo schrieb:
Also ein bisschen besser Trashniveau vielleicht schon, aber von großartiger Story sind wir auch weit entfernt. Es sind eher die Spielelmente die erinnerungswürdig sind: Die Böswichte und die Corporation sind schön böse, die Charactere haben ihren Stil oder sind echt cool, die Monster sind gut designend etc. Die eigentliche Tiefe der Story und das Writing sind schon eher dritte Liga.
Ja natürlich der Plot an sich ist überschaubar und nichts weltbewegendes aber es ist spannend umgesetzt. Geht eher nie darum um was es an sich geht, sondern wie es umgesetzt wurde und da finde ich es schon ziemlich gelungen größtenteils. Klar, besser gehts wohl immer aber jeder nimmt es auch anders wahr und am ende kann man sich ewig drüber streiten wie es am besten wäre, das wird es nie geben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
IMHO muss die Atmosphere passen.
Story muss nichts besonderes sein, nur gut erzählt werden. Und hier strahlt übrigens auch The Last of Us, um das es hier auch mal kurz ging.

Resident Evil 7 hat deshalb auch sehr gut für mich funktioniert. Ganze Spiel ist ja nur in diesem einen Haus. Aber genau deshalb fühlt sich das Spiel gut an! Reiner Horror, ein bisschen Trash wie der Kettensägen-battle darf auch sein. Aber das Spiel hat einfach Sinn gemacht!
Resident Evil Village war für mich so eine Entäuschung. Die reinste Existenzkrise! Da weiß er, dass Zombis existieren. Rennt völlig unvorbereitet in die Village rein, lässt sich gefangen nehmen, entkommt - nur um zum Vordereingang zu spazieren und sich noch einmal gefangen nehmen lassen. Der Rest des Spieles ist dann die "Familienmitglieder" aus 7 noch einmal, aber nun ohne Sinn und Verstand und künstliche Spielwelt die absolut 0 wie ein echtes Dorf anfühlt.
Eventuell auch ein paar gute Momente, wenn langweilige, weil zu häufig bereits gesehen - aber so zusammengewürfelt dass das Gesamtprodukt einfach nicht funktioniert.

Wenn ich im Tests dann etwas lese wie: "Greatest-Hits-Sammlung", verunsichert mich das tatsächlich sehr. Village war ja auch durchwegs gut bewertet...
Schwierig, hätte schon Bock auf wieder mal Resident Evil, aber noch bin ich nicht überzeugt, dass das Spiel sein Geld wert ist...

Nitrobong schrieb:
Gott sei dank keine Ego Perspektive wie Village z.b. Habs keine 2 Std ausgehalten und von der Pllatte verbannt :D
Village kann man auch 3rd person like spielen.
Maxminator schrieb:
chade an den RE-Spielen finde ich, dass es hier um 1-Mal-gespielt-und-nie-wieder Spiele handelt. Und 70€ für ein Mal zocken finde ich irgendwie zu viel.
39€ wäre eher angemessen!
Nee, 39 zu teuer. 38 wären angemessen.... ooof :freak:

Aufgrund von New Game+ und des Boni-Shops bietet Village einen hohen Wiederspielwert. Jedenfalls m. M. nach. Ich habe gerade mein drittes Spiel angefangen.

Apropos Resi Requiem: Das Spiel scheint wohl auf diese elend nervigen
Quick Time Events zu verzichten? Zumindest habe ich noch nichts in dieser Richtung im Zusammenhang mit Requiem gelesen. Weiß jemand
vielleicht etwas darüber? Jedenfalls gilt für mich persönlich, je weniger
davon desto besser!

scryed schrieb:
Liest das überhaupt jemand um sich nicht zu Spoilern ? ....
Da steht nichts drin was Spoilern könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Gucks grad auf Twitch bei Distortion2 und es ist echt abgefahrn. Da wird nicht gekleckert ^^

edit: also bis aufs blut :D

valizz schrieb:
Zockt ihr sowas lieber auf Konsole schön von der Couch aus oder lieber am PC?
Zocke sowas lieber auf PC, aber schön von der Couch aus :D

Hatte mich ursprünglich auf Requiem gefreut, dann kam die Info, dass Leon als zweiter Protagonist mit dabei ist. Der arme Kerl macht das jetzt seit 1998! Lasst ihn doch endlich in den verdammt nochmal verdienten Ruhestand. :D

Wünsche aber allen viel Spaß mit dem Game.

Wanderwisser schrieb:
Meint ihr, dass Spiel wirkt auch gut, wenn man keine anderen Resi-Teile kennt?

Als jugendlicher hab ich mal 1, 2 Filme von der Reihe gesehen, aber die Spiele irgendwie nie angefasst.
Ohne RE2R und RE4R könnte ein wenig der Kontext fehlen aber sollte auch für sich funktionieren.

Serandi.87 schrieb:
Ich finde die meisten Resi Teil gehen voll klar. Der erste original Teil war noch ziemlich übel aber danach war es mehr Horror-Action als wirklich extrem gruselig. Dead Space ist da wesentlich heftiger.
Die ersten Teile 1,2,3 war auch in meinen Augen viel heftiger als alles was danach kam. Da kam noch echte Horrorstimmung auf. Waren halt keine billigen Jumpscares wie in Dead Space.

Das hat auch belegbare Gründe. Zum einen die Technik, die hat auch dazu beigetragen. Vor allem der Sound war noch eine ganz andere Technik, die Sounds waren viel intensiver. Schon allein das Capcom Intro hat mehr Bums als das rundgelutschte ganze requiem. (Überspitzt gesagt)

Und der zweite Grund ist einfach die künstlerische Abstimmung. Es wurden Soundeffekte und Bildsequenzen richtig eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben