News GeForce 6800 GS für AGP in Planung?

nVidia hat zu allererst ein Herz für Aktionäre. ;)

Mit möglichen 16 Pipes und Takraten von 425/1000 wäre die GS auf AGP eine Gefahr für den Absatz von 7800GT und nForce4. Besitzer von AGP-Systemen würden sich den Umstieg auf PCIe aufgrund der neuen AGP-Alternative sicher dreimal überlegen. Naja, ist bisher sowieso nur Spekulation... von daher: time will tell. :D

@Gohst

Es wäre aber eine zu große Konkurrenz mit 16 Pipes. Wer sagt außerdem, dass die Karte überhaupt 16 haben und kein Layout mit 12, wo gar nix zum freischalten ist.

CB hatte doch mal einen Test darüber. Die müssten es wissen.

extremes Missverständniss

Du meinst Unverständnis. :freaky:

The_Jackal schrieb:
Sehr interessant, was du schreibst kisser.

Kannst du dann praktisch eine Grafikkarte selbst bauen, wenn du die Chips und so bekommst? Oder beschränkt es sich auf die Entwicklung für eine Firma, die es bauen würde?

Die Chips alleine reichen dazu nicht, die zugehoerigen Datenblaetter muessen schon dabei sein, ich kann die Pin-Belegung ja nicht erraten.;)

Im konkreten Fall hier, also wenn ich das PCIe Referenzdesign + -layout und das Datenblatt der AGP Bridge haette, waere das eben knapp eine Woche Arbeit.
Wobei ich aber gestehen muss, dass ich etwas aus der Uebung bin, habe seit 6 Jahren keine Schaltungen mehr designed und die Werkzeuge dazu aendern sich auch hin- und wieder etwas (habe seinerzeit mit Tango, OrCAD (http://www.orcad.com/) und Eagle Software gearbeitet).

kisser schrieb:
Das die Kosten einer Eigenentwicklung von Schaltung und Layout recht gering sind (insbesondere sofern man schon ein Referenzdesign als Vorlage nutzen kann), zeigt doch Asus immer wieder mit ihre DUAL-GPU Boards. Da existiert naemlich keine Referenz von Nvidia dazu.

Ja, und die Dual -GPU Karten sind ja total preiswerte Sachen oder wie? Warum dann nicht mehr von produzieren, wenn es sich doch lohnt?

Zum Thema 1800XT für AGP und dass die Karten in 1000er Stückzahl zu teuer wären (leider auf English, aber was soll ich tun): http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20051117122745.html

Zuletzt bearbeitet:
@84) platineye: Du verwechselst da was! Die Dual Karten sind nicht primär deswegen so teuer, weil sie teuer zu produzieren sind, sondern deswegen, weil ASUS ganz genau weiß, wie viele Käufer sie finden wird und welchen Prestigewert eine solche Karte hat!
Das sind keine Hinterhoffrickler, sondern professionell arbeitende Firmen, wenn eine DualKarte keinerlei Absatzmöglichkeiten hätte, dann würde sie nicht auf den Markt erscheinen.
ASUS setzt mitunter daher den Preis deswegen so hoch, weil sie eben exklusiv bleiben soll. Die Rede ist nicht umsonst von einer limitierten Serie!
Und in diesem Rahmen lohnt sich so eine Karte dann auch durchaus für den Hersteller: sie kostet gut das Gleiche wie zwei einzelne Karten, der Hersteller spart sich aber einmal komplett das PCB mit allen einmalig notwendigen Komponenten. Die Gewinnmarge steigt dadurch natürlich. Wenn sich eine solch kleine Serie nicht gelohnt hätte, dann hätte ASUS sie von vornherein in den Massenmarkt geworfen!!!
While there are no technical restrictions to integrate the Rialto bridge onto the RADEON X1800 XL graphics card, there hardly would be demand for such parts.
Und das ist meiner Meinung nach eine totale Fehleinschätzung! Die Rede ist von 5000-10000 bis zum ROI, ich denke diese Anzahl wird ein Hersteller spielend erreichen, wenn er ein, zwei aktuelle HighEnd PCIe GPUs auf AGP portiert.
Fast 50% aller Xbitlabs Leser würden eine solche Karte übrigens für AGP kaufen, siehe aktueller Vote dort!

Ich glaube, du verwechselst da was, jede andere Firma müßte auch DUAL Karten bringen, oder meinst du die haben Angst ASUS könnte dann beleidigt werden? ;) Die Gründe, warum man so eine Karte produziert, sind mir auch durchaus bewußt. :)

Interessant finde ich aber auch, dass große Hersteller keine Absatzchancen für die High-End AGP Karten sehen (irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie da einiges an Marktforschung betreiben ;) ) und dann kommen aber immer wieder vereinzelte Personen und sagen "ich glaube aber, dass die sich irren, weil ich 10 Leute kenne, die so eine karte kaufen würden". :)

Komisch finde ich, dass viele AGP-Karten für veraltet halten, obwohl man mit AGP-Karten auch Doom 3 bei 1280x1024 4xAA/8xAF und 60FPS spielen kann. 5% Rückstand auf PCIe will ich nicht verleugnen, aber völlig veraltet sind Systeme mit nForce3ultra und AGP sicherlich nicht.

Ein P4 mit Dual-DDR400-Speicher hält auch noch gut mit und ist mit der 6800 Ultra noch nicht am Limit. Für Sockel A mit FSB333 ist das Ende der Fahnenstange erreicht, aber mit Barton 3000+ und 3200+ mit FSB400 kann man noch glücklich werden.

Es gibt also noch genug Absatz für AGP-Grafikkarten jenseits der 6800er.

MfG

Wer noch keine 6800er hat, wird dann wohl zu einer 800/850 XT greifen, solange es wenigstens die noch zu erschwinglichen Preisen gibt. Oder ganz einfach auf die Performance verzichten, solange es irgendwie geht.
So spart man wenigstens Geld und kommt nicht in Versuchung. Find ich einen guten Zug seitens der Grafikkartenhersteller, so den Geldbeutel der User zu schonen. Und wenn ATI noch 800XT Karten herstellt, können sie damit doch noch gutes Geld verdienen.

Da ich schon eine 6800GT habe, werde ich jedenfalls auf den Conroe warten und mich dann erst für AMD oder Intel und PCIe entscheiden, solange gibt's eben keine neue Grafikkarte, wenn sich bei AGP nichts mehr tut.

Vielleicht sehen das die Marktforscher ja genauso.:D

Einerseits eine extrem teure limitierte Dualkarte auf den Markt zu werfen und andererseits zu behaupten, es gäbe keinen Markt für AGP-Karten, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
Eher wäre gerade jetzt zu Zeiten von F.E.A.R., Quake4 und CoD2 der Markt da, in einem halben Jahr, wenn sich PCIe Systeme weiter verbreitet haben werden, sieht das wieder ganz anders aus.
Und wer steigt denn jetzt auf PCIe um, wohl die wenigsten mit halbwegs aktueller Hardware, die Wert auf eine Top-Spieleperformance legen, die meisten sind wohl Aldi-PC Käufer, die sowieso keine Grafik interessiert.

Außerdem ist das sowieso nur graue Theorie, es gibt momentan keine verfügbaren 512MB Karten und wegen 'ner 256MB GTX würd' ich schon gar nicht komplett umrüsten, wogegen eine 512MB AGP-Karte ziemlich verlockend wäre.

Und 5% Rückstand einer AGP-Karte gegenüber PCIe halte ich echt für ein Marketinggerücht, eher wohl umgekehrt.

Zurück
Oben