Geforce 6800 gt oder x800 pro

Also ich würde dir auf jeden Fall zu einer X800 Pro raten.

1. Extrem gute Leistung (reicht fast an eine 6800 Ultra heran)
2. Verhältnissmäßig niedriger Stromverbrauch
3. Leiser Lüfter

Pfff! :p

Ich weiss garnicht was Ihr immer alle mit Eurer Abwäre und Lautstärke habt...

Bei einer nVidia 6800 GT oder Ultra wird dann der Kühler gegen einen Wasserkühler ausgetauscht und fertig ist die Sache und dann gehe ich erst Recht höher mit den Taktraten! :D

Juhu mein 1750. Post! :D *party* :schluck:

Ich würde dir auch zu einer X800 Pro raten, vor allem wegen dem geringern Stromverbrauch.
Ansonsten ist es eigentlich nur eine Geschmackssache.

Am Anfang sah es ja noch so aus, dass die X800er die NAse vor den NV40s hätten, doch durch die neuen Treiber (cheat weg bei ATI, bessere Treiber für NV40) hat sich das geändert. Erst bei extremen Auflösungen (1600x1200 +) hat die ATI die Nase leicht vorn.
Ich würde auf jeden Fall zur NVidia raten, da du da wirklich was neues fürs Geld kriegst und nicht nur einen alten Aufguss wie bei ATI.

Endlich jemand der das Thema nicht unkommentiert und ignoriert dastehen lässt wie andere User hier! :rolleyes: :daumen:

Ich warte jetzt auch noch da ich erst ein neuen Monitor bräuchte. Mitlerweile muß ich auch sagen wenn der Preis stimmt wirds nee NV Ultra. Immerwieder liest man was von einigermaßen Zukunftssicher. NV hat nee weiterentwicklung hingelegt und ATI nee aufgeborte XT.
Und 64 Bit Filterung und Shader 3.0 wo wenns mal richtig in schwung kommt ATI wieder nachrüsten mus bzw. das neu Inplentiert wird in zukünftige Chips.

@24

da sieht man mal was Nvidia für Entwicklungskosten in ihren neuen Chip reinstecken mussten, um wie einige hier meinen ATis "aufgebohrten" Chip das Wasser reichen zu können. ;)

@22

nicht jeder möchte ein wassergekühltes System in seinem Computer :rolleyes: :D

Interessant wie sich das entwickelt hat! Am Anfang sah es wirklich so aus als ob ATI die Nase wieder vorn hätte, ganz klarer Irrtum. Trotzdem, irgendwie sieht es so aus als ob die sich so ein bissel immer abwechseln wer nun mal schneller ist - damit auch ja viele Nvidia oder halt ATI kaufen. Aber wie schon gesagt wurde, es gibt einige Argumente für ATI aber eben auch für Nvidia. Deswegen sieht es mir nun fast wie bei AMD und Intel aus - eine Glaubensfrage :D

Ich habe nun bald eine x800 Pro (hoffentlich :cool_alt: :p ) und werde mir keine GeForce 6800 GT zulegen. Eigentlich wollte ich ersteinmal eine Weile bei ATI bleiben. Der Kreis hat sich bei mir geschlossen - erste Karte war eine ATI Rage 128 Pro und nun, nach der 9800 Pro, eine x800 Pro.

Ich erhoffe mir dennoch sehr gute Leistung bei hohen Auflösungen mit aktivierten Kantenglättungsverfahren und Ansitropischen Filter, das war mit der 9800 Pro nur bedingt möglich...

Die 6800gt wird wahrscheinlich schneller sein, als der X800pro. Das ist jedem klar. Deshalb wird es die X800xt geben. Was den X800pro so attraktiv macht, ist die Verfügbarkeit und der Preis. Die 6800gt wird definitiv nach dem Erscheinen des 6800Ultras geben. Da könnt ihr noch etwas länger warten. Zwar cheatet ATI, aber NV steht dem nichts nach. Alle Cheaten. Wechselt zu XGI, oder zum DeltaChrome.

Ououou... *immernochverwirrtbin* :rolleyes:

hmm... mir ist es eigentlich egal wer Cheatet, aber solange die Qualität gut bleibt bin zufrieden.
Ich bin zurzeit echt Misstrauisch zur nVidia. Der Grund ist auch folgendes.
Hab für mein Bruder eine Gainward GeForce 5900 XT gekauft, und der Karte ist echt VIEL Lahmer als meien Radeon 9800 @ Over Pro.
Bei NFS Underground mit 1024 x 768 hat er weniger Frames als ich bei 1280 x 1024 und auch schlechtere Qualität als meine.
Wenn ich schätzen würde, wäre meine GraKa bei dem Game ca. doppelt so schnell.
Deswegen bin ich auch Misstrauisch, und hoffe das es bei der nVidia GeForce 6 auch nicht so wird wie bei der Radeon 9800 VS. GeForce FX 5900 XT.
Das ist zwar eine blöde vergleich, aber so schwach darft der FX 5900 XT wohl echt nicht sein?! :rolleyes:

Mir ist der STromverbrauch gleich.
Ein Dual Slot wäre sogar sehr erwünscht bei mir.
Aber mir ist wichtig das ich bei 1280 x 1024 mit schöne Grafik und AA/AF Spielen kann bei hohen Frames.

@BodyLove

Mich würde mal Interressieren wie du darauf kommst das es jedem klar ist das die 6800GT schneller sein wird als die X800 Pro, wenn du doch sagst das eh alle cheaten. Also kannst du das ja jetzt noch gar nicht sagen weil dann alle Tests und Benchmarks hinfällig sind.
Ich denke jede der beiden Karten wird stärken und schwächen haben.
Jeden wird etwas anderes dazu bewegen seine Entscheidung zu treffen.
Wie schon erwähnt war für mich Preis, Leistungsaufnahme und Betriebsgeräusch entscheidend.

PS: aus welchem Weinheim kommst du?

Hmm, aber im Grunde kannst du Project-X nicht die Vorgängergeneration nicht mit der aktuellen neuen vergleichen!

Wie sagt man so schön, der Vergleich hinkt mehr wie meine Oma! :lol: :daumen: :D

ich glaub das hier könnte weiter helfen :)

Im Grunde auch nicht, weil da keine ATi X800 Pro zum Vergleich vorkommt! :D

Schon verrückt das Thema! :D

:n8:

Naja, die Lösung für das Problem wird dann die sein, falls jemand unbedingt die momentan schnellste Grakkarte haben möchte, er sie sich in Amerika bestellen muss.
Habe in einem Internet-Shop die ATi Radeon X800 XT Platinum Edition zum Preis von 499 USDollar gefunden.
Habe angefragt ob sie auch nach Deutschland ausliefern und nach weiteren anfallenden Kosten.

Das Fazit: Ja sie beliefern Deutschland, zum Kaufpreis + 100 USDollar Versand

Das heisst 599 USDollar wobei man noch die anfallend Zolleinfuhrabgaben die die DPAG bei der Lieferung kassieren wird berücksichtigen muss!
Da ich nicht weiss wie hoch die Zolleinfuhrabgaben sind, habe ich es gelassen.

Umgerechnet in Euro würde man eine X800 XT PE zu einem Preis der im Moment bei uns erhältlichen X800 Pro bekommen.
Zolleinfuhrabgaben nicht berücksichtigt!

noob-hunter schrieb:
ich glaub das hier könnte weiter helfen :)

Mich hats nur noch mehr verwirrt. Dachte dass der Radeon X800XT Schneller sein soll als der GeForce 6 6800 Ultra, hab mich wohl geirrt, und dass es der GeForce 6 6800 Ultra Extrem echt gibt hatte ich auch nicht Gedacht.

Fazit:

Ich bin immer noch beim Alten wissen...

Welche ist jetzt nun schneller?

Radeon 9800 XT VS. GeForceFX 5950 Ultra

Radeon 9800 XT war gesammt schneller

Radeon X800 XT VS. GeForce 6 6800 Ultra, Gleichstand!?

Radeon X800 Pro VS. GeForce 6 6800 GT. Keine Ahnung welche schneller ist jetzt. Manche sagen dies, andere sagen das u.s.w.

Was hat es jetzt mit den Treiber Cheats auf sich? Sind da Qualitäts schäden bei der ATI Karte zu sehen? Sowie bei der GeForce 6 6800 GT?

Ich denke das es die 6800 UltraExtreme nicht geben wird. Ist meines Wissens lediglich eine 6800 Ultra die höher getaktet ist. Korrigiert mich wenn da jetzt falsch liege, aber ich meine etwas davon mitbekommen zu haben das die UltraExtreme nicht auf den Markt kommen wird.
Sie wurde lediglich so hoch getaktet um zu beweisen das in der 6800 Ultra noch mehr Potential steckt und sich Nvidia nicht als geschlagen sieht.

Ausserdem denke ich, das wir hier gerade vom eigentlichen Thema abkommen.
Eigentlich ging es doch hier um "Geforce 6800 gt oder x800 pro". :) :)

na auf der seite stehts ja =>

Für die ATI Grafikkarte spricht eindeutig die leisere (und einfachere) Kühllösung, die auch für Mini-PC Barebones geeigneten geringen Abmessungen und die niedrigeren Systemanforderungen.
Die GeForce 6800 Ultra bietet dagegen Dual-DVI und kann schon mit der Unterstützung für das ''Shader Model 3.0'' aufwarten, wobei allerdings noch offen ist, ob man dieses innerhalb der nächsten zwölf Monate wirklich ausnutzen kann. Wer aber seine Grafikkarte nur alle zwei Jahre austauscht, sollte wohl lieber zur nVidia-Karte greifen, wenn er technologisch auch in anderthalb Jahren noch nicht hinterherhinken will.

Zurück
Oben