Geforce 6800 gt oder x800 pro

Ich ziehe auch die NVIDIA der ATI vor.

Allein schon aus dem Grund, weil ich in den 20 Jahren Computererfahrung jede Menge Sch... von ATI gekauft hab, und mit NVIDIA's nie Probleme hatte.

Überdies war nur ein Problem von Relevanz bei NVIDIA Graka. Die hatte ich vom PC-King und die war anscheinend schon gebraucht und kaputt (hat jemand vielmehr mit nem falschen Bios tunen wollen, und wieder zurückgebracht).

Also, viel Spass mit der 6800er....die köööööööööööööf ich mir auch!

alexzander schrieb:
@BodyLove

Mich würde mal Interressieren wie du darauf kommst das es jedem klar ist das die 6800GT schneller sein wird als die X800 Pro, wenn du doch sagst das eh alle cheaten. Also kannst du das ja jetzt noch gar nicht sagen weil dann alle Tests und Benchmarks hinfällig sind.
Ich denke jede der beiden Karten wird stärken und schwächen haben.
Jeden wird etwas anderes dazu bewegen seine Entscheidung zu treffen.
Wie schon erwähnt war für mich Preis, Leistungsaufnahme und Betriebsgeräusch entscheidend.

PS: aus welchem Weinheim kommst du?

Weil 4 Pipes mehr eine gewisses mehr Potential haben. Ohne einen speziellen Treiber, der für Benchmarks abgestimmt ist, würde die Leistung des x800pros ein wenig senken.

Ein gutes Review für die GT, obwohl es nicht ausschließlich um die GT geht, ist diese hier, *klick* .

Da sieht man, dass die GT meist vor dem X800pro ist.

@ProjectX

Die 6800UE wird es seitens NVidia nicht geben. Es wird möglicherweise einige IHVs geben, die die Karte als Special edition, mir mehr Takt auf den Markt bringen. Dafür aber auch mehr verlangen. Gainward ist ein gutes Bsp. Die 6800U ist fast genauso schnell, wie die X800xtPE. Wobei im Durchschnitt die X800xtPE knapp vorne ist. Es gibt einige Benchmarks, die sehen natürlich die Karte von NV vorne, und wiederrum andere, die Karte von ATI.

BodyLove schrieb:
Ein gutes Review für die GT, obwohl es nicht ausschließlich um die GT geht, ist diese hier, *klick* .

Da sieht man, dass die GT meist vor dem X800pro ist.
Die 6800UE wird es seitens NVidia nicht geben.
Guter Link. :)
Da sieht man anhand der Bilder aber auch das der Lüfter und der Kühlkörper der 6800GT deutlich kleiner ist als bei der 6800Ultra, da wirds mit der Übertaktung nicht so einfach klappen.
So denn einer übertakten will um auf Ultra Nivea zu kommen.

In deinem Link ist aber eine 6800Ultra Extreme aufgeführt?

Wenn man sich so die Tests anschaut dann ist aber die GT grade mal 5-7% hinter der Ultra, ich glaub die GT wird meine Karte, irgendwann. ;)

Aber die GT hat nur einen Stromanschluss und die Ultra zwei,
ich denke die GT wird mann nicht so einfach auf Ultra Niveu bringen,
so ganz blöd ist NVIDIA auch nicht :D

Ich bin eh kein großer Übertaktungs Freund. :)
Und die 5-7% Leistungsunterschied kann ich verschmerzen, dafür kostet die GT weniger. ;)

Sleepy Hollow schrieb:

Ich denke schon, dass man die GT auf Ultra Niveau bringen kann. Einziges mögliches Problem ist, dass die GT einen anderen Speicher bekommt, als die Ultra. Die GT hat nämlich einen Ramtakt von 500Mhz real. Dafür reichen auch
2,0ns Speicher aus, wohingegen in der 6800Ultra 1,6ns Speicher verbaut werden sollen. Dazu kommt noch, dass die GT wahrscheinlich niedrigere Spannungen bekommt, als die Ultra. Der Chiptakt der Ultra ist afaik drin. Beim Speichertakt ist es schwer etwas zu sagen. Da muss man sich vorab informieren, was für Speicher verbaut werden. Afaik baut Gainward auch in die GT version, 1,6ns Speicher. Aber selbst 1,6ns Speicher kann dir nicht garantieren, dass du auf Niveau des Ultras kommst. Ganz zum Schluss bleibt dir nichts anderes übrig, als ein BiosUpdate für die Graka, wenn du es darauf an legst. Denn erst dann bekommt die Karte mehr Spannung, und kann die Taktraten erreichen. Hierbei kann man aber leicht die Karte zerschießen. Also, Vorsicht ist geboten.;)

hmm... jetzt ist also der Radeon X800 XT doch etwas schneller als der GeForce 6 6800 Ultra sowie ich es lese.
Anderseits steht es bei einige andere Page das die Karten gleich schnell sind.
Aber mich Intressieren nur der GeForce6 6800 GT oder Radeon X800 Pro...
hmmm...
Aber wie steht es mit den Cheats Treibern? Welche Karte ist schneller bei volle Detail ohne Cheats Treiber?

Also , ich möchte mich erstmal für eure ausführlichen antwort danken . Eure Links und eure meinung hat mir sehr geholfen, und dass ergebnis ist die GT !!!
ICh war von Anfang an, für die GT und mein Freund für die pro. N0ja, ... ich kann nur sagen, ich sch*** auf den Stromverbauch genauso wie auf die Lautstärke. Die x800 soll ja auch auf höheren Auflösungen besser sein, aber dass ist auch Sch*** egal.

1. Ich habe ein 550 Watt Netzteil , also kann mir der relativ hohe Stromverbrauch egal sein
2.Ich habe 2 Zusatzlüfter in meinem Gehäuse , dass heißt, ich werde die Grafikkarte 100% nicht hören.
3. Ich Spiele die Games eigentlich auf ner auflösung von 1280 * 1024 , und da ist dass eigentlich imma ok.

Trotzdem nochmal Danke , dass ihr mir bei meiner Endscheidung geholfen habt !!!

Project-X schrieb:
hmm... jetzt ist also der Radeon X800 XT doch etwas schneller als der GeForce 6 6800 Ultra sowie ich es lese.
Anderseits steht es bei einige andere Page das die Karten gleich schnell sind.
Aber mich Intressieren nur der GeForce6 6800 GT oder Radeon X800 Pro...
hmmm...
Aber wie steht es mit den Cheats Treibern? Welche Karte ist schneller bei volle Detail ohne Cheats Treiber?

Schon mal bei Computerbase gewesen,*klick* ;)

Questionmaster schrieb:
1. Ich habe ein 550 Watt Netzteil , also kann mir der relativ hohe Stromverbrauch egal sein.
Was hat das eine mit dem anderen zutun? Nur weil du einen 550Watt NT hast, heisst das nicht, dass er immer 550Watt zieht. Er kann eben max. 550Watt liefern. (eigentich stimmt das auch nicht. Je nachdem, wie gut die Effizienz ist, ist die max. Leistung davon abhängig.
2.Ich habe 2 Zusatzlüfter in meinem Gehäuse , dass heißt, ich werde die Grafikkarte 100% nicht hören.
Muss nicht unbedingt so sein. Sofern die Lüfter sehr leise sind, kann man schon die GT hören. So ist es nicht. Aber es gibt keine Test, die Zeigen, dass die GT laut ist, bzw. genauso laut wie die Ultra.
3. Ich Spiele die Games eigentlich auf ner auflösung von 1280 * 1024 , und da ist dass eigentlich imma ok.
Da nehmen sich beide eigentlich nicht viel.

Ausserdem kann man mit der ATI-Karte VCDs, DVDs etc mit besserer Quali anschauen. Bei Nvidia ist man damit nicht ganz soweit, obwohl man sich stark verbessert hat.;)

Trotzdem nochmal Danke , dass ihr mir bei meiner Endscheidung geholfen habt !!!

Bitte, bitte.:D

Greife aber trotzdem zur GT, sofern der Preis stimmt.;)

BodyLove schrieb:
Ausserdem kann man mit der ATI-Karte VCDs, DVDs etc mit besserer Quali anschauen. Bei Nvidia ist man damit nicht ganz soweit, obwohl man sich stark verbessert hat.;)
Würde bei mir keine rolle Spielen, da ich DVD/(S)VCD nur über DVD-Player und TV schaue. ;)

Hallo

Also der Punkt mit der Lautstärke ist schon wichtig für mich gewesen. Wenn ich den Vergleich zwischen meiner alten Geforce 5900 Gainward sehe zu der jetzigen, dann sind das Welten. Die Karte ist extrem Leise und hat eine Super Temperatur, vorher mußte ich eine PCI-Lüfter laufen lassen, jatzt kann ich die Lüfter auf mini laufen lassen und alles ist im grünen Bereich.

Ich kann mir vorstellen das die 6800 auch wieder laut Lüfter haben, und daher finde ich die ATI angenehmer. Von der Leistung her glaube ich das in den nächsten 12-18 Monaten sowieso keine Spiele auf den Markt kommen die das ganze Potential der X800 oder 6800 ausschöpfen. Und dann ist die Frage was ein Hardcoregamer mit ner 18 Monate alten Karte macht. Ich bin mit meiner Entscheidung echt zufrieden. Ausserdem hab ich die Karte jetzt schon und bei Geforce hät ich noch 3-8 Wochen warten müssen :)

Sleepy Hollow schrieb:

lol, im notfall löte ich da noch nen 2. anschluss drauf, wo ist denn das problem bitte ?

mich bremst nix :o

nebenbei bekommen die GT's wie die großen brüder 1.6ns :cool_alt:

dann noch: es wurde schon ne GT auf 450/1200 ohne mods mit default kühler getaktet :D

p.s. grade in hohen auflösungen triumphieren die NV40 karten deutlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
lol, im notfall löte ich da noch nen 2. anschluss drauf, wo ist denn das problem bitte ?

mich bremst nix :o
Deshalb wohl auch dein Nick. :rolleyes:

Danach haste dann auf jedenfall keine Garantie mehr. :p

Und nur ein 2ter Stromanschluss alleine tut's zu 100% nicht, schau Dir mal die Bilder der GT und Ultra aus BodyLove's Link genau an.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Deshalb wohl auch dein Nick. :rolleyes:

Danach haste dann auf jedenfall keine Garantie mehr. :p

Und nur ein 2ter Stromanschluss alleine tut's zu 100% nicht, schau Dir mal die Bilder der GT und Ultra aus BodyLove's Link genau an.

ich habe auf keine meiner hardware garantie mehr ausser auf die HDD's
der rest ist gelötet, modifiziert etc.

wäre ja noch schöner wenn ich mich von den herstellern beschränken lassen würde :lol:

[edit]

sehe da grade, 1 stromanschluss und 2 spannungswandler muss ich wenn zusätzlich anlöten, sehr gut, kostenpunkt: 2-3€, leistungssteigerung: 20% min. :king:

Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
ich habe auf keine meiner hardware garantie mehr ausser auf die HDD's
der rest ist gelötet, modifiziert etc.
Ach komm, speziell bei den HDDs kann man mehr Leistung raus kitzeln, als bei allen anderen komponenten.;)

Zurück
Oben