GeForce 7800 GTX OC ?

Ralf_1

Lieutenant
Hi Leute,

Ich habe gerade versucht mal das Maximum auszuloten. Dabei habe ich festgestellt, dass entweder die Aufzeichung vom Rivatuner (siehe Screenshot) nicht stimmt oder aber die OC-Tools (Coolbits, Powerstrip, Rivatuner) nicht funzen.

Ich habe jeweils die neueste Version verwendet. Jedes Tool zeigt die Karte korrekt an. Treiber 77.72 offiziell.

Wenn ich ca. 485-490 Mhz. einstelle, dann ziegt mir die Überwachung vom Rivatuner über 520 Mhz. an ! Wäre ja gut wenn die Karte das schaffen würde (glaube aber eher wohl nicht). Bildfehler treten noch keine auf (mit 3DMark05 getestet; ist glaube ich auch am besten dafür geeignet).

Andererseits wird die Taktrate von 275 Mhz. im 2D-Betrieb korrekt angezeigt.

Mit welchem Tool kann ich denn sonst noch die Taktraten während 3D-Anwendungen im Hintergrund überwachen ?

Welches OC-Tool nutzt Ihr, um Eure GTX zu übertakten ?

Anhänge

• image12.jpg
    image12.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch die Asus Extreme 7800GTX. Die wird doch standardmässig mit 470mhz getaktet. vielleicht zeigt der treiber dir nur 430mhz an bis 490mhz sind das 60mhz mehr und 470+60 sind 530 :D ist nur ne vermutung eigentlich passt das sogar, aber glaubs net ^^

die Asus is schon gut getaket aber so hoch ? Da stimmt doch was nich *o.O*

ich habe sie bis jetz nur mit dem standart coolbits übertacktet

Im Treibermenü unter "Optimale Taktraten ermitteln" erhalte ich ca. 486 / 1300 Mhz.

Die ASUS hat auch nur 430 Mhz. Chiptakt (Laut den OC-Tools). Nach meiner Bestellung wurde die Beschreibung geändert. Aber egal.

Evtl. liegt es am Treiber. Der 80.40 ist aber noch nicht offiziell. Evtl. probiere ich den mal.

EDIT:

Ich habe jetzt mal den Rivatuner mit den default Taktraten aufzeichnen lassen. Anscheindend taktet sich die ASUS doch selbstständig über ihr Bios höher, obwohl alle Tools für den 3D-Betrieb 430 Mhz. anzeigen ! Schon komisch.

Wenn ich den 3DMark05 starte, dann taktet sie sich automatisch hoch auf 468 Mhz. Nach beenden des Benchmarks geht sie zuerst auf 450 Mhz. und dann auf ihre 275 Mhz. für den 2D-Betrieb. Screenshots habe ich davon angehängt.

Sollte dies stimmen, dann addiert sich diese werksseitige, automatische Übertaktung zu der manuellen hinzu, und sie müsste dann über 520 Mhz. mit dem orig. Kühler ohne Bildfehler laufen (siehe erster Post).

Hat hier jemand ähnliche Werte ?

Anhänge

• 100.jpg
    100.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 238
  • 200.jpg
    200.jpg
    97 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt.die asus hat halt 470mhz.ist so wie overdrive bei ati.das ist nur bei der asus so.
auf der asus seite war das auch so beschrieben 430mhz+40mhz und net 470mhz.das würde das erklär0rn

Also, bei mir siehts auch so aus.

Wenn ich alles default lasse, ohne OC,
dann zeigt mir der Rivatuner unter unter 3DMark05 470/1200MHz an,
obwohl es bei meiner Karte ja eigentlich 430/1200MHz sein sollte.

Wenn ich auf 491/1300 gehe, so ist der Memory-Takt mit 1300MHz OK,
aber der Core-Takt ist bei 530Mhz und dass ist definitiv nicht möglich.

Ich habe im Rivatuner so oder so 40MHz zuviel (430->470 und 490->530).

Anscheinend verhalten sich unsere Karten gleich (ich hab eine von Gigabyte)
und der Rivatuner hat in dieser Version noch Probleme mit dem Auslesen.

Gruss Seft

Ja OK. Dann wird wohl bald eine neue Version des Rivatuners erscheinen, hoffe ich jedenfalls. Mich würde schon interessieren ob die Karte nun 430 oder 470 Mhz. in 3D hat.

Ja, mich auch.

Ist halt bei neuer Hardware nicht immer alles von Anfang an ganz klar.

Die Zeit wird uns die Antwort bringen, abwarten...

Gruss Seft

@ dukeP4EE :

Ich habe bei Nethands gesehen, dass Du ein Gainward Bios drauf hast. Wo gibt es denn das und hat eine Verbesserung der Leistung gebracht ?

Hier habe ich etwas interessantes zum Rivatunter 2.0 RC15.6 gefunden:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?threadid=142382

"- Unlocked previously available experimental NV47 (aka G70) GPUs support. Now all RivaTuner's features including tweaking, diagnostics, hardware monitoring, overclocking and even pipeline control via the NVStrap driver are also officially available on NVIDIA GeForce 7800 series. Thanks to Andrew Worobiew for testing RivaTuner with NVIDIA GeForce 7800 GTX. "

Heißt das man kann zusätzliche Pipelines bei der GTX noch freischalten (wenn vorhanden) ?
Könnte sich aber auch auf kommende Versionen mit weniger Pipelines beziehen.

Zurück
Oben