Leserartikel Geforce 8800 GT wird sehr warm

Lj

Lt. Junior Grade
Hi, Ich habe neue Hardare in mein
PC gebaut und nur die GK übernommen.
Dennoch habe ich jetzt wieder dasselbe problem
wie vorher.

AMD Phenom II X4 955 BE @3,2Ghz
GF 8800 GT
4 GB DDR3-1333
be Quiet 530 Watt NT

Ich starte spiel, spiel 10-20 min, und dann zack hängt es.
Nach ner Zeit komme ich wieder zurück zur Windowsleiste
und dabei kommt eine Fehlermeldeung die ich leider nicht sehe da das
Bild hängen bleibt. Dennoch kann ich im hintergrund mit Maus/Tastatur etwas machen.
Nur bild kommt nicht nach also hängt. Dann muss ich PC neustarten.
Und as passiert immer wenn ich ein Spiel spiele und die GK zu heiß wird.

Ich habe nun echt keine Ideen mehr was es sein könnte. Habe ja nun
schon alles getauscht von CPU bis zum Netzteil.

// In der Überschrift wurde etwas falsches ausgewählt irgendwie mit der Tastatur -.- sry ^^

kanns du mir sagen wie warm die Grafikkarte wird. Es kann sein das deine Grafikkarte kaputt ist. Lass mal das Gehäuse offen und probiere es und sagt dann welche temperaturen sie hat

Also ab über 90°C passiert das ganze :(

90 Grad ist eigentlich noch normal, ich kenn jetzt nicht die Drosseltemperatur dieser Karte, aber eine 9600GT z.B Drosselt erst bei 128 Grad und schaltet bei 140 Grad ab.

Dreht denn der Lüfter ordentlich auf?!
Bei 90 Grad, bzw. wenn die Karte überhitzt muß der sehr, sehr laut werden.

Die bei 100% ist untragbar deswegen wen er noch lange mit der Karte auskommen soll, soll er sich die mühe machen sich einen neuen Kühler drauf schnallen. Andernfalls kann er sich auch gleich eine neue Grafikkarte holen

welches gehäuse hast du denn?

@TE: hast Du vtl. eine andere Grafikkarte, mit der Du mal gegentesten kannst? Evtl. auch von einem Kumpel ausleihen?
Ansonsten könnte es bei der 8800GT an einem Staubproblem liegen. Du wirst sie sicherlich schon länger haben. Also einfach mal mit Druckluft aus der Dose behandeln. Dabei das Lüfterrad festhalten.
Sonst könnte ein Kühlerwechsel schon helfen, auch wenn die GT 90°C @load locker mitmachen müsste.

Mfg

Hi, also als Gehäuse hab ich das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Raidmax/Raidmax-Ninja-Case-918W-black::3554.html

Ich kann stundenland CSS & Left 4 Dead spielen, außer halt andere Spiele -.-
Nur bei anderen Spielen wird der bei steigender Gradzahl langsamer, wobei es anders rum sein muss.

Und mit Kühlerwechsel kenn ich mich überhaupt nicht aus.

// Edit:
Habe jetzt mal mit Rivatuner dort eingestellt, nun lief Call of Juarez im durchschnitt mit 83-85°C.
Das ist zwar gut aber ich finde das immernoch voll hoch.

Zuletzt bearbeitet:
von wegen 90°C und 8800GT sei ok.....

Mine 8800GT wird unter Volllast höchstens 70°C warm, im Sommer bei 25°C und mehr Lufttemperatur im Zimmer.
Bau die Karte nochmal aus und schau dir mal den Kühler und Lüfter an. Mach das mal gründlich sauber. Mit der Zeit setzt sich da oft ne menge Staub an. Der führt dazu, das kaum noch Kühlluft dran kommt. Das sieht man manchmal(je nach Kühlerkonstruktion) nicht immer gleich auf Anhieb.

Tipp von mir: Nimm einen Staubsauger, mach die kleinste Düse drann die du hast und saug den Mist da raus. Aber vorsichtig sein beim Lüfter. Die haben es ned so gern herum gedrückt und gequetscht zu werden(--->>Lagerschaden, abgebrochene/verbogene Rotorblätter..)

90°C machen einer 8800GT absolut nichts aus. Ist schön, dass Deine GT nur 70°C erreicht/erreichen soll, aber das tut wenig zur Sache.

Also ich hab damals auch den originalkühler ersetzt weil der einfach scheisse war,kein wunder bei dem minilüfter der nur krach macht. Hab nen zalman VF-900 montiert,ohne kühler für die spannungswandler.Jetzt sind die temperaturen ein traum.
GPU im leerlauf 43 Grad
Gpu unter last 62 Grad
Der lüfter ist gedrosselt mit dem mitgelieferten regler auf min.
Wenn du die karte noch ne weile behalten willst würd ich die 30 euros ausgeben.Vorallem hörst du die karte dann nimmer und der welchsel des kühlers ist einfach.Musst sie nur kurz vor dem umbau belasten damit sie warm ist sonst klebt der originalkühler wie sau an der karte.

Ja erwärmen, ich habe es ohne gemacht und das war ein fester Brocken, ich habe ihn mit ein wenig ziehen wegbekommen.

Naja ich bin schon dabei mir vlt bald ne neue Karte zu zulegen. Aber jetzt so bei 83-85°C
ist es ja erstmal ok.

Vielleicht kann man ja auch noch etwas an meinen Low-Level Einstellungen von
Riva Tuner etwas rauskitzeln das sie vlt bei 80°C dann ist anstatt 85°C :)

Nur mal zum Vergleich: meine alte 8800GTX lief bei anspruchsvolleren games auch mit bis zu 90°C GPU-Temp. Die GTX295 (-->Dual-PCB), die ich vor meiner CO-OP hatte, erreichte locker 95°C. Die Karten vertragen das. Erst ab 100°C aufwärts würde ich mir anfangen Gedanken zu machen.

Okay, aber so ab 92°C fängt die einbisschen an zu rattern :D aber da kam ich nur
gestern hin, sonst bin ich bei so 84°C.

// Edit:
Habe jetzt mal wieder gespielt und nun kommt sie bis zu 98°C weiter wollte ich es nciht treiben -.-

Nun habe ich keine ahnung was ich nun machen soll. Lüfter läuft auf 100 %

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber keine Ahnung wie das geht :(

Das geht ganz leicht. Bei den Alternativkühlern sind schließlich Anleitungen dabei. Zur Not bekommst Du entsprechende Hilfe hier. :)

Zurück
Oben