Geforce 8800 GTS - Empfehlenswert?

markus1234 schrieb:
@ palaber

Mich würde es interessieren warum in letzter Zeit bevorzugt e6400er empfohlen werden, obwohl die e6300er praktich identisch, nur niedriger getakt sind. Es sind praktisch identische Allendale Kerne. Der e6300 lässt sich mit 2, 3 Klicks "anpassen".
Dass ist doch Geldverschwendung.

Naja, man kann es, aber manche leute wollen das nicht... ich nutze lieber erst mal die rohleistung einer cpu bevor ich sie oc und dadurch vielleicht in den tot schick. naja und 170€ für ne flambierte cpu ist doch auch rausgeworfenes geld.
ich denke das muss jeder selber wissen... außerdem geht es hier ja nur um ein bsp. damit er sieht was er fürs geld bekommt.

@ lordz, klar bringt ihm ne neue grafikkarte nen ordentlichen leistungsschub, aber ne G80, ist meiner meinung nach nutzlos, solange dx10 bzw. dx9.0L noch nicht draußen ist... deshalb habe ich ihm ja empfohlen erst mal ne 1950 pro oder etwas dergleichen reinzumachen.
und 2. hat er ja geschrieben er will jetzt ne neue graka und nächstes jahr nen neues system. ich frag mich jetzt nur ob es anderst herum mit ner 1950pro oder fast noch besser, da im gegensatz zu ner 6200 auch welten liegen, ne 7600gt nicht erst mal reicht... und dann kann er im sommer dx9.0L/Vista und ne neue Graka kaufen...

@markus1234

beim ram kann man schon noch sparen. muss ja nicht immer der 800er ddr2 sein. 667er tuts auch solange man nicht extrem-overclocking betreibt.

ist die X1950GT oder die X1950 Pro besser?

Es gibt keine x1950gt...

Naja die x1950pro ist etwa so schnell wie eine 7900GT. Du bekommst sie für 180€ mit 256MB Speicher und mit 512MB für ~220€. Da muss jeder schauen was er will. Der Unterschied ist eher gering.

Bedenke, dass die x1950pro bereits kräftig von deiner CPU ausgebremst wird, ich würde aber trotzdem so in die Richtung tendieren.

Falls du Gothic 3 zocken willst solltest du 2GB Ram haben. Mit 1,5GB nerven in der Demo schon die ständigen Laderuckler :(

Moin

Geforce 8800 GTS - Empfehlenswert?

In der Regel schon, ist halt die neuste generation an Grafikkarten.Aber bei dem Prozi (der nunmal nicht mehr so up to Date ist ) empfehle ich sie dir nicht.

Ist sie sooo viel schlechter als die gtx?? ist sie besser als eine 7950 GX2 ?? Wo liegt genau der unterschied zw. der gts und der gtx?

Klich mich und lesen danke

An deiner Stelle würde ich erstmal über ein Upgrade deines Restlichen System nachdenken, bevor du dir Gedanken machst über eine sehr schnelle Grafikkarte.Denn was nützt dir so eine Graka wenn du ihr kein Feuer unterm Hintern machen kannst ;)

Hinzu kommt das die 88XX zur Zeit noch nicht ihr volle Leistung erbringen kann (DX10 Vista bla bla bla), deswegen schlage ich dir vor nimm ne 7900GT oder ATI und zwar eine X1950.

@ iceman:-)

Wenn man Crysis und andere DX10 Spiele mit hohen Details und das auch richtig flüssig zocke möchte, wird man eine Graka benötigen, die NACH dem Release des entsprechenden Games erschienen ist.

Immer wieder das selbe beim Generationswechsel :confused_alt: Wer sich für ein Spiel rüstet, das noch garnicht erschienen ist, ist selber schuld! Klar wird man mit einer 8800GTS auch DX10 spiele zocken können - aber WIE - das weiß keiner! Und von dem her wäre es komplett unvernünftig von der Ersteller dieses Threads, sich jetzt für so eine teure Graka zu entscheiden.

lordZ schrieb:
Immer wieder das selbe beim Generationswechsel :confused_alt: Wer sich für ein Spiel rüstet, das noch garnicht erschienen ist, ist selber schuld! Klar wird man mit einer 8800GTS auch DX10 spiele zocken können - aber WIE - das weiß keiner! Und von dem her wäre es komplett unvernünftig von der Ersteller dieses Threads, sich jetzt für so eine teure Graka zu entscheiden.

100% richtig

100% falsch.

Denn die DX10 Spiele werden selbstverstaendlich auf einer 8800 entwickelt um eben darauf mit hohen Details fluessig spielbar zu sein. Alles andere waere schlichtweg idiotisch.

pan!C schrieb:
An deiner Stelle würde ich erstmal über ein Upgrade deines Restlichen System nachdenken, bevor du dir Gedanken machst über eine sehr schnelle Grafikkarte.Denn was nützt dir so eine Graka wenn du ihr kein Feuer unterm Hintern machen kannst ;)

Endlich mal einer der meine Argumentation versteht ;)

Sehe das mit der Karte auch so, wäre doch dumm wenn man ne DX10 Karte entwickelt die die neuen Spiele nicht richtig darstellen kann weil sie zu lahm ist... Ich mein z.B. Crysis und UT07 werden derbe Games, aber die Hersteller wollen doch auch das der durchschnittsuser gamen kann. Und zwar mit (wohl im frühjar erscheinenden) mainstream dx10 karte. Da kann man dann vielleicht nicht alles auf extrem zocken aber 1280x1024 wird wohl schon recht flüssig laufen.

Aber ich warte trotzdem bis man weiß was man braucht und was besser is, ATI ähm AMD oder Nvidia... und dann wird zugeschlagen.

pan!C schrieb:
Moin

In der Regel schon, ist halt die neuste generation an Grafikkarten.Aber bei dem Prozi (der nunmal nicht mehr so up to Date ist ) empfehle ich sie dir nicht.

Klich mich und lesen danke

Hinzu kommt das die 88XX zur Zeit noch nicht ihr volle Leistung erbringen kann (DX10 Vista bla bla bla), deswegen schlage ich dir vor nimm ne 7900GT oder ATI und zwar eine X1950.

Klick mich und lese! lol Das ist ein Test von einer GTX nicht von einer GTS! Erst lesen dann Posten! ;) Ein kleiner vorschlag von mir.

Würde an deiner stelle auch erstmal was deinen ganzen Rechner aufrüsten. Denn eine so schnelle Karte wie die GTS bringt bei deinem System nix!

kisser schrieb:
100% falsch.

Denn die DX10 Spiele werden selbstverstaendlich auf einer 8800 entwickelt um eben darauf mit hohen Details fluessig spielbar zu sein. Alles andere waere schlichtweg idiotisch.

Na mit was sollen sie es denn sonst entwickeln, wenn es noch nichts besseres gibt? :rolleyes: Sobald was schnelleres da ist, werden es auch die Entwickler hernehmen. Außerdem ist es fraglich, wie schnell ein Spiel in der Entwicklung überhaupt schon laufen muss? Sicher nicht in turniertauglichen FPS-Werten! Und glaubst du die Jungs von Crysis oder UT2007 hatten die 8800 auch schon vor 1 Jahr zur Hand? UT2003 wurde auch NICHT mit 6800er Karten entwickelt, sondern mit GeForce 3 und 4 - läuft es damit auf Ultra-High flüssig? Sicher NICHT!

Vor JEDEM neuen Grafik-Kracher haben die Käufer von Hardware VOR dem Release noch einen Fehlgriff gemacht - und ich kann nicht abstreiten, dass ich nicht selber zu dieser Sorte gehöre bzw. gehört habe. Warum sollte es dieses eine Mal anders sein? :freak: Und außerdem behaupte ich ja nicht, dass entsprechende Spiele nicht spielbar sein werden, sondern ...

lordZ schrieb:
... klar wird man mit einer 8800GTS auch DX10 spiele zocken können - aber WIE - das weiß keiner!

Können die übrigen Komponenten im PC mit der GTS überhaupt mithalten bzw. kann ich die wahre Leistung der GTS für meine Games nutzen? :D

Sollen wir es "erschnuppern" was deine anderen PC Komponenten sind? :rolleyes:

Ich würde mir für dein System eine schmucke X1950XT (also die 256MB-Version) holen und den Rest des Geldes für was Schöneres verschwenden.... :D

@lordZ
Crysis etwa wird auch mit einer 7800GTX noch in ansehnlicher Qualität über den Bildschirm flimmern, welcher Hersteller wäre auch so blöd und entwickelt Spiele nur für einige Verrückte welche sich halbjährlich mit einem neuem 600€-Pixelbeschleuniger eindecken....

Zuletzt bearbeitet:
nachtwanderer schrieb:
@lordZ
Crysis etwa wird auch mit einer 7800GTX noch in ansehnlicher Qualität über den Bildschirm flimmern, welcher Hersteller wäre auch so blöd und entwickelt Spiele nur für einige Verrückte welche sich halbjährlich mit einem neuem 600€-Pixelbeschleuniger eindecken....

Im Fernsehen war mal einer der Crytek-Brüder und hat Crysis Gameplay gezeigt, auf DX9, und das sah extrem ansehnlich aus. ;)

@GIGA reloaded

Wo hast du lxch's Hardwareconfig her - ich suche und suche und finde sie nicht! :D Bin ich schon blind?! :cool_alt:

@nachtwanderer

Vermutlich hast du meine Beiträge nicht richtig gelesen, oder einfach nicht verstanden. Oder die andere Möglichkeit wäre noch, dass du dir noch nie über die Hardware zu den Releaseterminen der echten Grafik-Blockbuster Gedanken gemacht hast. Ich denke wir sind uns einig, dass Crysis so ein Grafikblockbuster wird, somit wäre es in diesem Fall das erste Mal, dass die Hardware, welche Monate VOR dem Release erschienen ist, bei höchsten Grafik- und zeitgemäßen Auflösungseinstellungen, wirklich flüssige Ergebnisse liefert.

Und selbst wenn es so wäre, dass es nun tatsächlich so käme, dann würde es immer noch reichen, sich eine DX10 Graka nach dem Release des entsprechenden Spiels zu kaufen - alles andere ist reines Risiko und von mir wird deshalb keine Empfehlung in diese Richtung kommen. :rolleyes:

nachtwanderer schrieb:
...welcher Hersteller wäre auch so blöd und entwickelt Spiele nur für einige Verrückte welche sich halbjährlich mit einem neuem 600€-Pixelbeschleuniger eindecken....
Glaube mir, nach dem Release von Crysis werden genügend Grafikkarten erscheinen, die das Spiel flüssig darstellen können und dazu deutlich weniger als 600€ kosten - alles nur eine Frage der Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
@ Threadsteller:
warte einfach aufs Frühjahr, kauf dir ne schöne Midrange-Karte, damit sollten die angesprochenen Spiele ansehnlich laufen, und vom Rest des Geldes gehst du mit nem Mädel/Freundin schick Essen! Da hast du in jeder Hinsicht das Beste draus gemacht ;)

Ich sehe in diesem Winter (noch) kein Must-Have-Game, was die Anschaffung einer 500€ teuren Männlichkeitsverlängerung rechtfertigt.
Also kannst du später immer nochmal über eine 88 GTS nachdenken, die dann sicherlich günstiger ist.

lordZ schrieb:
@GIGA reloaded

Wo hast du lxch's Hardwareconfig her - ich suche und suche und finde sie nicht! :D Bin ich schon blind?! :cool_alt:

Und ich bin schon so durcheinander dass ich die Konfigurationen von verschiedenen Usern verwechsle. :cool_alt:

Das beruhigt zumindest mich und meine 7800GT ;)

:n8:

@ lordZ

Hau nicht so auf den Putz, Realität tut immer weh...:evillol:
Das Problem an deiner Vorstellung ist, dass die meisten PC-Spieler nicht so denken wie du. Nur ein kleiner Teil kauft sich für jeden neuen Grafikblockbuster eine neue Karte, auch nicht eine mehr 200€ teuere Mittelklassekarte. Der grosse Teil der Spieler wird ganz einfach schauen ob der Titel auch auf ihrer alten Karte läuft, wenn nicht wird das Spiel halt nicht gekauft. Und genau das ist der Punkt, ein Spielehersteller programmiert so gut es geht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Spieler. Somit kannst du dir sicher sein, dass auch Crysis mit deiner 7800GT noch anständig laufen wird. Aber wir Spinner werden uns sowieso für Crysis eine neue Karte kaufen.. :D

Zurück
Oben