Geforce 8800GTS oder GTX?

log11

Captain
Hey Leute,

mein neues System soll folgendermaßen aussehen.
E4300
Gigabyte DS3
2GB DDR2 PC800
250GB SATA
Geforce 8800GTS oder GTX

Wenn ich abschätzen könnte wie sich die Preise in den kommenden 4 Wochen entwickeln wäre die Entscheidung leichter.Ich würde noch bist zu 4 Wochen warten können.
Wobei derzeit dieGTS mit 640MB für unschlagbare 319€ zu haben ist.Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob die wirklich verfügbar ist zu dem Preis.

http://geizhals.at/deutschland/a224912.html

Was meint Ihr?

Grüße Tobi

*grummel*

Was ist denn hier die eigentliche Frage?

Geht um die Entscheidung GTS oder GTX ?
Dazu gibt es doch säckeweise Diskussionen hier? *auf die Sufu zeigt*

also ich habe mir das auch schon überlegt!eine 8800 zu kaufen!

werde aber meines erachtens nachnoch ein wenig warten! war bei meiner 7900gtx damals das gleiche !! wollte das teil unbedingt haben und als sie dann beim händler sofort hinund gekauft! für fast 700 euronen!
und ein paar wochen später war sie schon für unter 500 zu haben!

aber ist jedem selbst überlassen! weißt du ab es dann nicht schon wieder was besseres gibt!
Fazit:
ich für meinen teil warte noch ein wenig und schau mal was sichnoch so tut!

Dass nach der Cebit irgendwas billiger wird glaube ich nicht, jedenfalls nicht mehr als sonst auch.

Die GTS ist seit mehren Wochen stabil, wie sie sich entwickelt kann keiner sagen. Ich halte 320€ aber für einen guten Preis, schlag einfach zu und gut. Hardware wird immer einen schnellen Wertverlust haben, damit muß man sich abfinden, wenn man relativ aktuelle Komponenten kauft.

Die GTX wäre mir persönlich zu teuer.

Richtig, die GTX ist auch mir zu teuer.Zumindest wenn man die 15% Leistungsgeinn zur GTS betrachtet.
2 Fragen noch.
Mit welchem Tool läßt sich die Temperatur der 8800 am besten überwachen und was nutztt man zum übertakten der GPU?
Die GTS soll ja auch mit 600MHz Takt lauft und ist dann fast so schnell wie ne GTX.Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht und ob die das dauerhaft ohne Schäden durchhält

Das Hardwaremonitoring vom RivaTuner finde ich ganz gelungen um die Temp's zu überwachen, bietet auch Logfunktionen etc.!
Tool findest du im Downloadbereich auf der Mainpage.
Klick mich

log11 schrieb:
E4300
Gigabyte DS3
2GB DDR2 PC800
250GB SATA
Geforce 8800GTS oder GTX

Bleibt eigentlich noch die Frage was Du für einen Monitor bzw. TFT hast?

Weil bei nem TFT mit nativer Auflösung von 1280x1024 Pixel reicht ne GTS mit 320MB.
Bei nem Monitor bzw. 16:10-TFT mit höherer Auflösung wäre eher darüber nachzudenken.

log11 schrieb:
Richtig, die GTX ist auch mir zu teuer.Zumindest wenn man die 15% Leistungsgeinn zur GTS betrachtet.
2 Fragen noch.
Mit welchem Tool läßt sich die Temperatur der 8800 am besten überwachen und was nutztt man zum übertakten der GPU?
Die GTS soll ja auch mit 600MHz Takt lauft und ist dann fast so schnell wie ne GTX.Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht und ob die das dauerhaft ohne Schäden durchhält

Hi, das stimmt so nicht, die GTX ist 30-40% schneller als die GTS (640MB) was nicht grad wenig ist!
https://www.computerbase.de/artikel...test.639/seite-24#abschnitt_performancerating

Und die GTX ist P/L mäßig auch nur knapp hinter der GTS:
https://www.computerbase.de/artikel...seite-30#abschnitt_preis_leistung_verhaeltnis

Zu verschmähen ist die GTX also nicht, aber wenn man das Geld dafür nicht hat, hat man es nunmal nicht. :rolleyes:

Da deine Restkomponenten eher nach P/L bzw. einem kleineren Budget aussehen, würde es eine GTX eh nicht bringen, da müsstest dann die CPU über 3Ghz kloppen damit sich ne GTX lohnt... :p

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@flatworm
Er ist doch neu... verzeih's ihm doch noch mal. :D
Weiß ja nicht jeder das man anstatt nach Herstellern auch nach Produktgruppen suchen kann.

ich kann realmaxpayne nur zustimmen, ne gtx is mehr als 15% schneller, mindestens schon 25% durch die höhere schader anzahl. dann komm noch der takt hinzu etc. wären wir allein theoretisch schon bei ca 33% praktisch ist das noch ein wenig mehr.<--

WJoerg schrieb:
@flatworm
Er ist doch neu... verzeih's ihm doch noch mal. :D

Na klar, mach ich doch ;)
Ich bin sowieso nich so ein großer Geizhals-Fan, ich finde die Such- und Sortierfunktionen SEHR bescheiden. Idealo ist da um Längen übersichtlicher und kann mittlerweile auch bei der Aktualität voll mithalten(meine Erfahrung).

Kauf Dir die 8800GTS für 319 Euro... Hab auch die GTS und die reicht auf jeden Fall. Die GTX rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Aufpreis... Ausserdem reicht bei dem E4300 die GTS völlig aus... Wenn die 8800Ultra rauskommt wird die GTX wahrscheinlich auch wieder im Preis fallen und dann kommt noch die neue Revision... Würde also nciht unnötig Geld rein stecken ;)

Wenn man jetzt nicht der "Ultra Quality Freak" ist, und zu allem AA & AF zuschalten muss, dann würde es auch locker die 8800GTs mit 320MB tun ;)

mfg

wenn es dir wirklich nichts ausmacht noch ein wenig zu warten dann kannst du ja auch warten bis der r600 rauskommt. wenn irgend etwas in nächster zeit einen influss auf die nvidia-kartenpreise haben wird, dann bestimmt das konkurenzprodukt von ati ;)

Wird dann aber erst 2 Quartal werden, bestimmt eher Ende 2. Quartal.... :rolleyes:
Kann also dauern...

mfg

Mit 319 Euro für die GTS 640 machst du nichts falsch... Ich habe im Januar die Karte für 370 inkl. Dark Messiah gekauft und bereue es auch nicht. Natürlich verliert man immer Geld. Aber:

1. die Karte ist einfach super geil
2. ist der Wertverlust bei der GTS nicht so hoch wie bei der GTX
3. gibt es später die Möglichkeit recht günstig ne 2. GTS dabei zu tun und SLI zu nutzen... (SLI-Board vorausgesetzt)

Zurück
Oben