News GeForce GT 440 fürs OEM-Geschäft vorgestellt

3GB Vram.
Auch hier unter den "Profis" fordern die Leute immer mehr Vram auch wenn selbst eine HD5750 mit 512MB nicht relevant langsamer ist als mit 1GB. Das hält sich also hartnäckig, und erst recht bei den "Fachverkäufern" im pseudo Discount. Es wird also nur der Kundenwunsch bedient
 
Hier zählt anscheinend die gerade im OEM-Geschäft in der Vergangenheit oft beobachtete Devise, dass sich mehr Speicher (auf Werbeprospekten) auch bei kleinsten Grafikkarten einfach besser verkauft.

Die Single-Slot-Karte mit den Anschlüssen VGA, DVI und HDMI soll dabei in genannter

Das gilt ja nur für Otto-Normalverbraucher.

Die karte an sich ist garnicht so schlecht, mit 3gb GDDR3 kann sie sich auch für so manche mittelmässige anwendungen eignen!
 
3GB VRam + 32bit OS, das wird im MM dann lustig: wieso zeigt windows nur 1 GB arbeitsspeicher an sie warben doch mit 4GB.
 
Ich glaub auch nicht, dass der nutzbare RAM reduziert wird. Denn die Grafikkarte verwaltet ihren RAM selbst.
 
Wenn die Karte wirklich in den freien Handel kommt, wäre es interessant zu wissen, ob die Nvidia Vorgaben auch GDDR5 Speicher vorsehen. Mit dem 192bit Speicherinterface und GDDR5 könnte diese Karte einer GTS 450 sehr gefährlich werden.
 
die in low profil und ich hab meine karte. aber was soll das nur fürn oem und dann so nen dummen lüfter^^ vorne auf dem pcb is doch noch genug platz da hängen die denn hinten über die karte. war von der 430 etwas enttäuscht aber die hat ja laut daten echt ne ecke mehr power. da muss man mal schauen ob man mit der zeit welche auf ebay findet.
 
die ist doch low profil. und hier stand auch schon das sie in den handel kommen soll wenn nicht mal in der bucht schaun vllt tauchen da welche auf.
 
@Barni86
die aufm bild is sicherlich kein low profil. dann weisst du leider nicht was das ist und must nochmal google bemühen. ob die karte dann nur oem is oder net sehen wa dann.
 
*Lach* Ich seh schon die ersten Posts von MM Kunden hier die ne 3gb Graka haben und Win Home 7 /32 und sich beschweren das der I3/5 nicht mehr gut genug ist weil er mit nix mehr klar kommt bei 1GB Ram^^

@Dorndi : Soweit ich weiss ist das der Grund warum man bei 32Bit keine 4GB arbeitsspeicher verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Canopus schrieb:
Wenn die Karte wirklich in den freien Handel kommt, wäre es interessant zu wissen, ob die Nvidia Vorgaben auch GDDR5 Speicher vorsehen. Mit dem 192bit Speicherinterface und GDDR5 könnte diese Karte einer GTS 450 sehr gefährlich werden.

Jo, die kann man bestimmt (genau wie die anderen Fermi-Karten) problemlos auf über 800MHz takten. Mit GDDR5 und aufgemotztem Takt wär's zwar wieder eine Thermi, aber dafür würde auch die Leistung stimmen. Eine Leistungssteigerung von 30% und mehr gegenüber dem Referenzdesign wäre so einfach machbar.

@CB: Kommt irgendwann ein Test der Karte, ob jetzt OEM oder nicht?
 
WOW, eine Grafikkarte mit 3GB VRAM!
Die Karte ist zwar zu schwach um mit 1GB was anfangen zu können, aber immerhin 3GB!

Wird sich sicher gut verkaufen.


@CB: Kommt irgendwann ein Test der Karte, ob jetzt OEM oder nicht?
Ich denke nicht, dass ein Test kommen wird, da die Tests uns die Kaufentscheidung erleichtern sollen.
Wir werden aber schlecht eine OEM-Karte kaufen können.
Ein Test wäre dennoch interessant.
 
super entwicklung, eine Karte die noch nivht einmal 512 mb gut nutzen könnte gleich mit 1,5 oder 3 gb Ram zu bestücken.

Bin ja mal gespannt, wann ich den erten Media Markt pc sehe, der mehr Vram also normalen Ram hat
p.s obwohl, das ist doch eingentlcih DIE Idee, man verbaut nur max. 2 GB Ram, und wenn die voll sind wirds wie bei ner internen Graka gemacht, nur anders herum, man lagert die normalen Daten einfach in den Vram aus^^ so bekommt man noch mal 1-3 Gb dazu^^
 
xcom schrieb:
*Lach* Ich seh schon die ersten Posts von MM Kunden hier die ne 3gb Graka haben und Win Home 7 /32 und sich beschweren das der I3/5 nicht mehr gut genug ist weil er mit nix mehr klar kommt bei 1GB Ram^^

@Dorndi : Soweit ich weiss ist das der Grund warum man bei 32Bit keine 4GB arbeitsspeicher verbaut

Da liegst du leider falsch.
Ja, XP hat seit SP2 keine Möglichkeit PAE zu nutzen. Ja, ein 32bit OS kann nur 4GB adressieren (ohne PAE). Ja, davon geht Peripherie weg. Je nach Hardware geht da mehr oder weniger weg.
Nein, es wird nicht der komplette VRam in den Ram geblendet, sondern nur einen Teil als Puffer. Das dafür 3GB weggehen um zu Puffern halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Zudem hätte man dann weniger als 1GB RAM nach deiner Rechnung, die restliche Hardware will auch adressiert werden, nicht nur die Grafikkarte.

Praktisches Beispiel: ich hatte XP SP2/3 + 4GB eingebauten RAM + 768MB VRAM. Trotzdem hatte ich 3,3GB RAM für XP zur Verfügung...
Die Rechnung unter XP lautet somit: RAM - (VRAM-Puffer + restl. Hardwareadressierung) = verfügbarer RAM

Server 2003 als 32bit kann dank PAE 4GB nutzen, trotz Peripherie!

Und ich glaube nicht, dass selbst bei MM o.ä. ein Rechner verkauft werden würde, der nur 1GB nutzbaren RAM hat, sooo blöd sind sie dann auch wieder nicht!

Btt: interessante Karte, auch wenn 1,5GB mehr als ausreichend für die Leistung sein werden.
Als Karte in LowProfile und/oder mit Passivkühler sicher interessant, mal schauen ob sie wirklich nur für OEM kommt.
 
Ich sehe schon das Aldi-Prospekt mit dem Medion-Rechner vor mir.

"Brilliante Direct-X-11-Grafik mit gigantischen 1,5GB/3GB Grafikspeicher auf der Nvidia Geforce GT440!"

=)
 
Nein, die Schlagzeile wird lauten:

"Die neusten Spiele, die höchsten Einstellungen, dank der bewärten Highend Grafikkarte nVidia Geforce GT 440 mit unschlagbaren 1536/3072 MB Grafikspeicher."


MfG

tmkoeln
 
super entwicklung, eine Karte die noch nivht einmal 512 mb gut nutzen könnte gleich mit 1,5 oder 3 gb Ram zu bestücken.

Dark Messiah ist mit einer 512mb bestückten 9400GT auf vollen Details ruckelfrei spielbar.
 
@CubeID: ? Pick ich jetzt nicht 4096MB - 768MB sind 3328 MB was verbrauchen denn dann die anderen sachen noch an Adressraum?
 
Zurück
Oben