Test GeForce GTX 1070 im Test: Palits GameRock macht es der Konkurrenz sehr schwer

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist imho eher, je leiser die Karte, desto eher hört man die Spulen fiepen.
 
Rusty [GER] schrieb:
Oh man. Hier geht es ja um die 1070. Meine Aussagen beziehen sich auf extrem schlechte Erfahrungen mit der GameRock 1080. Die ist bzgl. dem Spulenfiepen eine einzige Katastrophe. Genau wie alle anderen mit den gleichen Spulen. Deshalb bin ich auch schon sehr gespannt auf die MSI, Asus und Zotac. Die haben andere verbaut.

Ich habe bei meiner Game Rock Premium 1080 absolut kein spulen fiepen. Auch kein lüfter klackern. Ich hatte auch mit der 980 Palit super jetstrem kein spulen fieben.also sei mal vorsichtig mit deiner Aussage alle mit diesen spulen würden fieben. Das ist nicht der Fall. Absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
christan schrieb:
@Shaddix22: Wen interessiert denn welche Komponenten verbaut sind und wie teuer diese sind, wenn AMD leistungstechnisch einfach nicht mithalten kann? Das betrifft ja inzwischen schon CPU- und GPU-Sparte.
Dich wohl nicht, aber das erklärt es einfach. Zumal amds 300er Karten bis nano/fury ohne x gut mithalten können oder gar mehrleistung bieten. Cpu interessiert in dem thread niemanden...und nun zurück zum eigentlichen Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krass, wie weit sich die Taktfrequenzen den CPUs annähern. Bei CPUs ist seit Pentium 4 nahezu nichts mehr passiert. Damals war die schenllste Grafikkarte irgendwo bei 400MHz, also nur 1/10tel. Jetzt schon 1/2.
 
portal501 schrieb:
Ich habe bei meiner Game Rock Premium 1080 absolut kein spulen fiepen. Auch kein lüfter klackern. Ich hatte auch mit der 980 Palit super jetstrem kein spulen fieben.also sei mal vorsichtig mit deiner Aussage alle mit diesen spulen würden fieben. Das ist nicht der Fall. Absolut nicht.


Ich habe bei meiner 980ti SJS Spulenfiepen...das stört mich aber mal gar nicht, wenn ich intensiv im Spielgeschehen bin.
Solange es kein defekt ist und zur normalen Funktion gehört sehe ich da kein Problem. Versteh die Leute nicht und dann wird umgetauscht auf Teufel komm raus...die Rückläufer bekommen dann Andere, echt witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch vollkommen übertrieben. Mit einem vernünftigen Gehäuse hört man kein fiepen mehr. Die meisten Leute kaufen sich für 700€ eine Grafikkarte, dann aber ein 10€ MS-Tech Gehäuse.
 
portal501 schrieb:
Ich habe bei meiner Game Rock Premium 1080 absolut kein spulen fiepen. Auch kein lüfter klackern. Ich hatte auch mit der 980 Palit super jetstrem kein spulen fieben.also sei mal vorsichtig mit deiner Aussage alle mit diesen spulen würden fieben. Das ist nicht der Fall. Absolut nicht.

Entweder unterscheidet sich Deine GameRock hardwareseitig von allen anderen oder Du hörst nicht richtig hin.

Es gibt ein mechanisches Schaltgeräusch wenn die Temperatur nach hoher Last in den Bereich zwischen 45 und 50 Grad fällt. Bei etwa 45 schalten die Lüfter ab, gehen aber gleich wieder kurz an (und wieder aus). Genau an der Stelle gibts das Geräusch. Reproduzierbar und von mindestens fünf Leuten bestätigt, die diese Karte darauf getestet haben. Vielleicht hast Du auch eine sehr gute Kühlung im PC, die Deine Karte schnell unter die 45 Grad drückt. Dann gehen die Lüfter natürlich nicht wieder an. Trotzdem ist die Lüftersteuerung der Karte auch beim Aufheizen hörbar. Die Lüfter laufen nicht einfach ab einer bestimmten Temperatur an, sondern auch dort gibt es einen Bereich wo sie mehrmals an und wieder abschalten. Erst nach dieser unnötigen Schalterei bleiben sie dann an.
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
Ist auch vollkommen übertrieben. Mit einem vernünftigen Gehäuse hört man kein fiepen mehr. Die meisten Leute kaufen sich für 700€ eine Grafikkarte, dann aber ein 10€ MS-Tech Gehäuse.

Nicht übertrieben ist es in jedem Fall zu erwarten, dass eine Grafikkarte für 700,- Euro KEINE elektr. Störgeräusche von sich gibt.
 
Rusty [GER] schrieb:
Entweder unterscheidet sich Deine GameRock hardwareseitig von allen anderen oder Du hörst nicht richtig hin.

Es gibt ein mechanisches Schaltgeräusch wenn die Temperatur nach hoher Last in den Bereich zwischen 45 und 50 Grad fällt. Bei etwa 45 schalten die Lüfter ab, gehen aber gleich wieder kurz an (und wieder aus). Genau an der Stelle gibts das Geräusch. Reproduzierbar und von mindestens fünf Leuten bestätigt, die diese Karte darauf getestet haben. Vielleicht hast Du auch eine sehr gute Kühlung im PC, die Deine Karte schnell unter die 45 Grad drückt. Dann gehen die Lüfter natürlich nicht wieder an. Trotzdem ist die Lüftersteuerung der Karte auch beim Aufheizen hörbar. Die Lüfter laufen nicht einfach ab einer bestimmten Temperatur an, sondern auch dort gibt es einen Bereich wo sie mehrmals an und wieder abschalten. Erst nach dieser unnötigen Schalterei bleiben sie dann an.

Mal ne Frage: Warum um Gottes Willen lässt man die Grakalüfter im IDLE nicht auf 30% laufen und passt die Lüfterkurve nach oben hin, an? Dann gibt es eben keine Klackergeräusche, wegen abschaltenden Lüftern. Nebenbei tut man der GPU und der Gehäuseinnentemp. was gutes. Dieser Silentfanatismus macht mehr Ärger als er nutzt.
 
Eben. Frag das mal den Hersteller. Vor allem ist es total paradox einen auf silent zu machen, wenn die Karte dann mit anderen Störgeräuschen glänzt. Mir ist ein leicht höhrbarer Lüfter in der Regel viel lieber als Knistern, Zirpen oder Rasseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die lautstärke ist ja mal genial aber die leistung fürs geld überzeugt mich überhaupt nicht
die stock 980ti von gigabyte welche noch ordentlich oc ptencial bietet ist immernoch schneller
zumal gibt es die evga 980ti mit dem Nitro C80 Pure Gaming Stuhl, welcher 170€ kostet, für insgesamt 500€
 
Ich hab es zwar auch gerne still, aber das die GPUs im idle komplett abschalten finde ich auch unnötig da man sowiso auch cpu und Gehäuselüfter meist laufen hat auch wenn diese ebenfalls mit 300-500 rpm leise sind.
 
Rusty [GER] schrieb:
Entweder unterscheidet sich Deine GameRock hardwareseitig von allen anderen oder Du hörst nicht richtig hin.

Es gibt ein mechanisches Schaltgeräusch wenn die Temperatur nach hoher Last in den Bereich zwischen 45 und 50 Grad fällt. Bei etwa 45 schalten die Lüfter ab, gehen aber gleich wieder kurz an (und wieder aus). Genau an der Stelle gibts das Geräusch. Reproduzierbar und von mindestens fünf Leuten bestätigt, die diese Karte darauf getestet haben. Vielleicht hast Du auch eine sehr gute Kühlung im PC, die Deine Karte schnell unter die 45 Grad drückt. Dann gehen die Lüfter natürlich nicht wieder an. Trotzdem ist die Lüftersteuerung der Karte auch beim Aufheizen hörbar. Die Lüfter laufen nicht einfach ab einer bestimmten Temperatur an, sondern auch dort gibt es einen Bereich wo sie mehrmals an und wieder abschalten. Erst nach dieser unnötigen Schalterei bleiben sie dann an.
Ergänzung ()

Nicht übertrieben ist es in jedem Fall zu erwarten, dass eine Grafikkarte für 700,- Euro KEINE elektr. Störgeräusche von sich gibt.
Also für mich ist Spulen fieben wenn die Karte unter volllast ein nerviges Quietschen/Pfeifen ertönt... Das hatte ich auch mal bei einer karte.Bei meiner Palit höhr ich unter volllast aus meinem Corsair Gehäuse nichts.Nahezu lautlos.Wenn ich das seitenteil ab montier ist unter volllast nur ein wenig die lüfter am arbeiten.
 
beckenrandschwi schrieb:
Schon krass, wie weit sich die Taktfrequenzen den CPUs annähern. Bei CPUs ist seit Pentium 4 nahezu nichts mehr passiert.
Der Pentium 4 konnte aber nur so hoch takten, weil die einzelnen Pipelinestufen der Architektur ziemlich primitiv waren - will heißen: sehr geringe Schalttiefe.
Deswegen waren die Dinger ja auch so ineffizient. Die ersten 65nm-Core 2-CPUs kamen nur mit Mühe überhaupt mal über 3 GHz und AMDs 65nm-K8/K10 waren selbst davon weit entfernt, Taktraten über 4 GHz gab es dann erst wieder mit 45nm.
 
Schade, dass nur in UHD getestet wurde. Ein Test in WQHD wäre sehr interessant gewesen.
 
rentex schrieb:
Hm, schon wieder nur UHD (die 10XX Reihe ist wirklich noch kein UHD Hit) und die 1080 GameRock wäre interessanter gewesen!

Kann man doch ziemlich Linear runter rechnen, wen man es jetzt nicht auf eine Zehntel Kommastelle genau braucht.

Ich finde es interessant wie viel Freiheit nVidia so früh beim release den Boardpartnern lässt. Sowohl bei der 6er, 7er, und 9er Serie undenkbar. Da durften die Hersteller höchstens in niedrigen zweistelligen Bereich an der Taktschraube schrauben. Die 970 stößt so schon an der Leistung von der 1080er. Vielleicht hat die Leistung und Effizienz der Polariskarten nvidia etwas aufgeschreckt. Oder das Raunen was durch die Community kam, wegen dem Preis. nVidia verschenkt normalerweise nichts. Oder nöchte nVidia nur schnell wie möglich den 4k Markt auch im Mainstream bedienen? Das ist aber für mich ein weiterer Grund nicht jetzt schon direkt beim release schwach zu werden und verfrüht zu kaufen, auch wen ich es jetzt mitlerweile schon bitter notwendig habe. Wen die Chips auf der einen Seite noch so viel noch so viel Potenzial haben und dazu auch schon so schnell so stark an der Taktschraube gedreht wird, ist der Preisliche Verfall in den ersten 25 Monaten sich auch nicht ohne sein sobald die anderen Boardhersteller nachziehen und potentere Karten auf den Markt werfen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen die extremen Unterschiede bei der Leistungsaufnahme lediglich an dem Verbrauch der verbauten Grafikkarte?
Oder beeinflusst die Graka das System, so dass die CPU mehr leistung aufnimmt?
 
ich habe weder spulenfiepen noch habe ich bis jetzt bewusst ein schaltgeräusch der lüfter wahrgenommen. meine ist absolut ultraleise.

in den tests von guru3d, pcgh und cb wird das auch an keiner stelle erwähnt oder?
 
Vitec schrieb:
aber das die GPUs im idle komplett abschalten finde ich auch unnötig da man sowiso auch cpu und Gehäuselüfter meist laufen hat auch wenn diese ebenfalls mit 300-500 rpm leise sind.

Bei mir sind CPU und Gehäuselüfter im idle seit gestern ebenfalls aus wenn ich ein bisschen undervolting betreibe.
Dank geköpfter CPU mit Flüssigmetall unter dem IHS kein Problem, die Wärmeabfuhr reicht dann locker . Zudem keine HDD im Case, nur SSDs.
Leider reicht es nur im idle, selbst im Netz surfen reicht dass die CPU zunehmend wärmer wird.

Die nächste Graka wird auf jeden Fall semi-passiv, dann bräuchte ich nur noch ein semi-passives Netzteil und das Teil wäre im idle komplett still.
Wobei ich aktuell mit Headset auf den Ohren (ohne Sound) beim Herunterfahren schon nicht mehr erkenne wann der PC sich aussschaltet.

Außerdem ist es vermutlich billiger den Lüfter anzuhalten statt hochwertige Lüfter zu verbauen die auch bei 300-500rpm sauber und ohne Nebengeräusche laufen.
 
Zurück
Oben