News GeForce GTX 1070 Ti: Custom Designs von Asus über EVGA und MSI bis Zotac

Finde die OC Einschränkung blöd. Und wenn man die 1080 überholt, na und? Die kann man doch auch übertakten, und weg ist sie wieder.
 
duskstalker schrieb:
du siehst das tearing nicht, aber das video ist für deine adleraugen zu unscharf? :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

habs dir rot eingekreist.

Anhang anzeigen 648401

schau hab dir extra das bild sogar in klein angehängt, weil man das tearing noch in 32x18 pixeln sehen würde, und du wirst von der unsäglichen unschärfe nicht so vom wesentlichen abgelenkt.
Trotz allem ist das Video nicht sehr aussagekräftig, da es nur mit 60fps angezeigt wird. Es sind also 60 Momentaufnahmen pro Sekunde gefilmt worden, die auch nur mit 60 Bildern pro Sekunde wiedergegeben werden.

Wenn da ein "zerrissenes Bild" wiedergegeben wird, wird dieses bei der Video-Aufzeichnung auf 17 Millisekunden gestreckt, der Spieler vor dem 144-Hz-Monitor würde das "zerrissenes Bild" aber nur 7 Millisekunden zu sehen bekommen.

Selbst wenn man also in dem 60fps-Video dieses Tearing sieht, bedeutet das nicht automatisch, dass man das Tearing auch auf einem 144- oder 120-Hz-Monitor ohne G-Sync/FreeSync wahrnehmen würde.
 
EchoeZ schrieb:
Stimmt, bei überwiegend >100fps ist der Unterschied kaum bemerkbar. Ich baue meistens Low-Budget-Systeme, dort ist der Unterschied bei <60fps gewaltig. Dazu braucht es auch keinen Monitor mit ner breiten Sync-Range. Wenn da 40-70Hz möglich sind, reicht das dicke aus um einen riesigen Unterschied ggü Nosync festzustellen.
Da sehe ich allgemein den größten Nutzen von Freesync. da bleibt G-Sync komplett aussen vor, den ein Low-Budget System mit G-Sync gibt es einfach nicht (->Monitorpreis).

Volle Zustimmung.

Das Problem bei Low-Budget-Systemen ist wegen dem Mining-Hyper leider die Graka.
Denn eine Vega ist kein Low Budget, sondern eben 570/580.

c0mputerMensch schrieb:
Moin,

ich lese hier eine Weile interessiert mit. Was deine Ausführungen zu Grafikkarten insbesondere Vega angeht, bin ich voll auf deiner Linie. Beim Tearing sehe ich das so, dass es beim Testen nicht darauf ankommt, eine Alltagssituation nachzustellen. Ich mache auf dem Weg zur Arbeit mit meinem Auto auch keinen Elchtest.

Ich glaube dir, dass du bei 144 Hz keinen Unterschied zwischen FS und non FS wahrnimmst. Ich frage jedoch mal ganz ketzerisch: wenn du keinen Vorteil durch FS siehst, worin besteht denn der Nachteil?

FS bietet keinen Nachteil, habe ich auch nicht gesagt.

Es ging um die Diskussion, dass man mit Vega Freesync erhält und das als klaren Vorteil hier dastehen lässt.

Was mMn. nicht zutrifft, weil

1) Vega ist kein Low-Budget Produkt und wer eine Vega hat, hat hoffentlich einen gescheiten Monitor und kein 22", FHD, 60Hz 100eur Ding vor sich. Etwas "streng" formuliert, aber ich hoffe, man versteht mich. Und wer einen gescheiten Monitor hat, hat meist die Wahl zw FS oder GS.

2) 144hz + 100+fps, oder gar gesynchte 72 und man sieht kein Tearing mehr. Hierfür ist Vega in der Lage und profitiert so nicht zu 100% von FS.

3) 40-70fps Gaming ist mit FS oder GS natürlich besser als ohne, das bestreite ich nicht. Es ging hier aber um 144hz und Overwatch usw usw..da spielt man halt mit 140+ FPS wenn man so einen Monitor hat.

Aber hier wurde teils so mit FS "geprahlt", als ob eine V64 um 600€ deshalb die viel bessere Wahl sei als eine GTX 1080 um 500€ + Game als Costum Design, wobei eine 1080 gleichauf ist von der Gaming-Leistung, deutlich leiser ist und weniger Strom verbraucht den gesparten 100er darf man halt auch nicht vergessen. Wenn man damit argumentiert kann man auch sagen, billigere Graka, weniger Stromverbrauch, da kann man sich auch nen GS Monitor kaufen, wenn man schon mit FS/GS Preisen argumentiert.

Ich bleibe immer noch dabei: Eine gescheite Costum V64 um 500-550€ und es ist eine sehr gute Option.
Ich würde sie mir dann auf jeden Fall ansehen und direkt vergleichen und dann entweder V64 oder 1080 verkaufen :-)
 
@ Cohen
Würde das zerrissene Bild nicht einfach öfter pro Sekunde angezeigt, weswegen hohe Hz Zahlen nur bei hohen FPS Zahlen ihren Vorteil ausspielen?
 
Diese Karte ist vollkommen überflüssig und dient nur dazu um die Benchmark Balkendiagramme zu füllen.
 
combatfun schrieb:
@ Cohen
Würde das zerrissene Bild nicht einfach öfter pro Sekunde angezeigt, weswegen hohe Hz Zahlen nur bei hohen FPS Zahlen ihren Vorteil ausspielen?
Hohe FPS-Zahlen werden ja in dem tollen "Beweisvideo" erreicht, auch wenn der Bereich des Bildschirms mit der FPS-Anzeige geschickterweise nicht mitgefilmt wurde:

"You cant see the FPS numbers because of the cropping, but since Freesync would enable below 138 fps you can be assured the unsynced fps are always above 138 fps, in fact, like stated in the video, they didnt go below 160, averaged at 180 and topped out at slightly over 200 fps."
 
Man sieht doch anhand der 1070 Ti wie stiefmütterlich Vega von den Boardpartnern behandelt wird. Bislang gibt es von ASUS ein gezeigtes Strix-Modell. Bei Gigabyte gab es bislang auch nur eine Fotomontage, auf der die Buget-Kühllösung für Vega zu sehen war. Bei der 1070 Ti hingegen, die eine geringere TDP aufweist, ist es direkt eine Triple-Fan-Lösung. Vega hat zum Start hin sein Fett wegbekommen, auch wenn im Nachhinein festgestellt wurde, dass die Karten durch manuellen Optimieren mehr Potential besitzen. Was aber zählt ist der Ersteindruck und da hat Vega keine gute Figur gemacht. Die 1070 Ti wird sich mit Sicherheit besser verkaufen lassen als Vega 56.
 
Caramelito schrieb:
2) 144hz + 100+fps, oder gar gesynchte 72 und man sieht kein Tearing mehr. Hierfür ist Vega in der Lage und profitiert so nicht zu 100% von FS.

Bei 100 FPS merk ich Tearing und bei gesyncten 72 ist der Input-Lag zu groß. Input-Lag ist halt auch noch mal etwas, dass durch FreeSync besser wird (sofern FPS unter der Hz des Monitors).

3) 40-70fps Gaming ist mit FS oder GS natürlich besser als ohne, das bestreite ich nicht. Es ging hier aber um 144hz und Overwatch usw usw..da spielt man halt mit 140+ FPS wenn man so einen Monitor hat.

Man spielt ja aber auch noch mal was anderes als Overwatch / Online-Shooter. Und bei neuen Spielen schafft auch die 1080 Ti in 1440p Ultra nicht 100 FPS.
 
Amd hat nicht genügend Chips was dem HBM und Apple geschuldet ist OEM wird halt zu erst bedient. Auch bei Minern ist die kleine VEGA recht beliebt leider.

Die GTX1070 auch nur die GTX1080 halt nicht wegen GDDRx RAM und die GTX1070ti wird auch nicht beliebt bei Minern wegen Bios Lock.

Glaube sogar dass die GTX1070 im Preis weiter Steigen wird echt traurig wie NV dass ausnutzt. Dass einzige was noch trauriger ist sind die Leute die bei solchen Preisen kaufen Kopfschütteln.
Also ich warte so lange bis die lage sich normalisiert ich bin nicht einer dieser dummen Menschen die bei solchen Wucherpreisen kauft.
 
"Wie schränkt man per BIOSupdate das OC-Potenzial ein?" fragen sich sicher einige...lasst euch gesagt sein, dass es oft ausreicht timings von speicher+chip schärfer einzustellen.
 
Also ich habe Freesync jetzt mal 1,5 Jahre genutzt und muss sagen das es je nach Spiel mal deutlich merkbar ist und mal weniger. Aber grade titel welche ohne Freesync nicht so smooth laufen, wie zb Pubg, haben bei mir deutlich davon Profitiert. Leider braucht AMD zu lange mit Vega Customs sodass ich erstmal auf ne 1080 umsatteln musste. Ich sehe es auch ned ein mehr für ne Vega Custom auszugeben als für ne 1080 Custom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Selbst wenn man also in dem 60fps-Video dieses Tearing sieht, bedeutet das nicht automatisch, dass man das Tearing auch auf einem 144- oder 120-Hz-Monitor ohne G-Sync/FreeSync wahrnehmen würde.

doch, weil die kamera nur das aufnehmen kann, was auch da ist. die fps eines videos verändern nicht auf magische weise die einzelbilder. der versatz in der horizontalen ist immer gleich groß, egal ob das ein 30 oder 240 fps video ist.

solange sich horizontal bewegt wird, ist auch tearing vorhanden. die anzeigedauer ist daher eigentlich irrelevant, weil tearing ein dauerhafter effekt ist, der abhängig von fps und hz (an unterschiedlichen stellen) auf dem monitor immer wieder neu auftaucht.

die versatzgröße und versatzmenge (instanzen) skaliert mit monitor hz und fps.

im gegensatz zu der behauptung, dass das video tearing künstlich vergrößert, würde ich eher behaupten, dass das video den effekt von tearing durch bewegungsunschärfe, den rastereffekt und einer allgemein weniger flüssigen darstellung vermindert, weil die smoothness von synced 140 fps nicht so richtig rüberkommen und daher der kontrast zwischen synced und unsynced im gesamtbild, abgesehn vom tearing, nicht so stark ist.

was nämlich tatsächlich der fall bei tearing ist, auch bei 300 fps @144hz, ist das permanente unregelmäßige aufflackern der kanten, was das spiel tatsächlich viel unruhiger und ruckliger aussehen lässt, als mit der hälfte der fps mit freesync.

Caramelito schrieb:
2) 144hz + 100+fps [...] und man sieht kein Tearing mehr. Hierfür ist Vega in der Lage und profitiert so nicht zu 100% von FS.

das ist einfach nicht wahr. tearing tritt mit 144hz selbst noch mit 300 fps auf (wird dabei aber eher zu einem extremen kantenflimmern als ein deutlicher versatz im gesamten bild).

die bilder sind in einer seitwärtsbewegung aufgenommen. die doppelkonturen kommen durchs ghosting - das lässt sich nicht vermeiden. verschlusszeit ist 1/640s.
habe leider vergessen für sku das tearing rot einzukringeln. ja ich weiß, du siehst jetzt auf den bildern nichts, vielleicht reich ichs noch nach.

freesync 138 fps
DSC_2275.jpg
unsynced 178 fps
DSC_2276.jpg
unsynced 225 fps
DSC_2278.jpg
unsynced 300 fps
DSC_2279.jpg

hier noch ne andere quelle:

60vs120.PNG
https://www.youtube.com/watch?v=PgHx3eMBXjI

tearing ist ohne sync faktisch immer vorhanden. da kann man sich noch so auf den kopf stellen und nix sehen und unempfindlich sein und sich die ohren und augen zuhalten wollen. ab 600 fps könnte der effekt so minimal sein, dass er tatsächlich nicht mehr sichtbar ist. aber in der realität haben wir eher fps zwischen 60 und 160 und hier ist der gewinn an bildqualität und spielgefühl durch free oder gsync vorhanden und relevant.

wer das gegenteil behauptet, darf sich ruhig auch mal die mühe machen diese aussage zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Boards ist es ein Problem für Computerbase, wenn diese die CPU ab Werk übertakten.
Aber bei Grakas ist es ein Problem für Computerbase, wenn diese die GPU ab Werk nicht übertakten.
Ok, vielleicht kein "Problem", aber trotzdem wird bei fast jeder 1070 Ti Meldung darauf hingewiesen.

Das find ich... merkwürdig. Also als Beispiel: Ich habe eine Strix Grafikkarte, ab Werk mit OC, und
das ist ok. Ich habe ein Strix Board ab Werk mit OC, und das nicht nicht ok. Wisst ihr was ich mein?

Intel stellt es den Partnern anscheinend frei mit OC ab Werk, also machen sie es, Nvidia stellt es nicht
mehr frei, und dann wird das halt nicht mehr so gemacht. Ich glaube einfach, dass die Hersteller im
Rahmen ihrer Möglichkeiten operieren. Mir ist auch kein Gesetz bekannt, dass das Auto OC verbietet
oder verpflichtet, explizit darauf hinzuweisen. Zumal viele Hersteller mit der OC Fähigkeit ja auch werben.

Und was das GPU OC angeht: Ohne das fällt ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal weg, die Karten
haben jetzt nur noch andere Kühler, man braucht nur noch die billigste Karte kaufen, wenn einem das
Geräusch nicht wichtig ist. Nachdem es nur noch 2 Chip-Hersteller statt 4 oder 5 wie früher sind, geht
jetzt noch mehr flöten an Individualität. Und ich hatte mich auf eine MSI Gaming X/Z gefreut :(
Manuelles OC kommt halt nicht für jeden infrage, deswegen war das einfach ne tolle Sache. Ich hoffe
mal, dass dieses Reglement nur auf diese Karte beschränkt ist und in Zukunft wieder wegfällt.
 
borizb schrieb:
Manuelles OC kommt halt nicht für jeden infrage, deswegen war das einfach ne tolle Sache. Ich hoffe
mal, dass dieses Reglement nur auf diese Karte beschränkt ist und in Zukunft wieder wegfällt.

das kommt wohl darauf an, wie gut sich die 1070 ti verkauft und ob nvidia es mit den nächsten karten nötig hat oc anzubieten. im prinzip kann man sich schon vorstellen, dass nvidia nach dem schritt alle karten lockt, weil amd derzeit kaum hinterherkommt.

gelockte karten lassen sich besser in der leistung und daher im preis staffeln. es gibt für nv keinen grund oc anzubieten. die boardpartner stehen nvidia mit einem wink direkt zur seite um innerhalb von wochen eine neue grafikkarte zu launchen, falles es irgendwo doch mal klemmt.
ich würde die 1070ti mal als experiment sehen, um zu schauen, was die schafe alles fressen - wenn die karte läuft wie sau, ist eine gelockte nachfolgeserie von pascal nicht auzuschließen.
 
Naja, die GTX 1070Ti ist quasi das Pendant zu den nicht-"K"-CPUs von Intel, nur, dass diese im Preis dementsprechend guenstiger sind als die "K" Prozessoren, aber nVidia kann es sich wohl erlauben im Preis da nicht weiter herunter zu gehen (die Karte nur guenstiger als eine GTX 1080 ist, weil sie als Ti-Version immer noch keinen Vollausbau-Chip hat) ...

... schon moeglich, dass das die neue Zukunft sein wird um Kaeufer noch mehr zu schroepfen beim Grafikkartenkauf, etwa wie eine Zeit lang bei teuren Premium-Versionen mit vorselektierten Chips, das erinnert auch an SIM-Lock bei Handies ... wenn nVidia erst einmal damit anfaengt, wird man es nur schwer wieder los :rolleyes: ...

... ergo, am besten ein anderes (aelteres) Modell kaufen, wenn es denn jetzt noch der altbackene Pascal-Chip von nVidia sein muss, eben um diesen Lock bzgl. des Uebertaktens nicht durch den Kauf zu unterstuetzen/gut zu heissen ... eine GTX 1080 ist dann das klar bessere Angebot fuer einen unwesentlich hoeheren Preis.
 
Einfach eine 1080 um 500 + Spiel kaufen.
Die 1070ti müsste max. 400 kosten, damit sie dann relevant wird. Aber allein die normale 1070 kostet dann mehr.. ;)

Finde sie immer noch unnötig.
 
die erfüllt auch keinen anderen zweck als in benchmarks die vega 56 zu überholen, damit man in jedem segment wieder den längsten balken hat. das ist typisch nvidia und sollte keinen wundern. nur kann sich nvidia hier mit vega 56 n ticken verrechnet haben - kann sein die liegt mit customs dank der oc sperre wieder gemütlich vorne.
 
Also bei Boards ist es ein Problem für Computerbase, wenn diese die CPU ab Werk übertakten.
Aber bei Grakas ist es ein Problem für Computerbase, wenn diese die GPU ab Werk nicht übertakten.
Ok, vielleicht kein "Problem", aber trotzdem wird bei fast jeder 1070 Ti Meldung darauf hingewiesen.

Bei Grafikkarten übertaktet der Hersteller das Paket aus GPU und PCB ab Werk und gibt das auch klar als Verkaufsargument mit. Bei Mainboards kaufe ich eine CPU bei Intel, packe die auf ein Mainboard von Asus, Gigabyte oder MSI und weiß nicht, was ab Werk passiert. Im Zweifel wird die CPU massiv übertaktet. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
 
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