Test GeForce GTX 1070 Ti im Test: Leise Custom Designs von Asus und Inno3D im Vergleich

In einigen Spielen ist die GeForce GTX 1070 Ti mit gutem Kühler sogar minimal schneller als die GeForce GTX 1080 FE. Das ist in Doom (bis zu Prozent) und in Gears of War 4 (bis zu drei Prozent) der Fall.


Hier fehlt die Prozentangabe :)
 
Woran hängt es denn, dass die AMD Karten gerade so teuer sind?
 
Precide schrieb:
Was ist denn jetzt eigentlich mit den Vega-Customs los?!
Ist AMD in irgend einer Schockstarre eingefroren? Wir haben November, das Jahr ist bald um, es kann doch nicht sein, dass diese Mistkühlung, das beste ist was AMD zu bieten hat?

Im Gegensatz zum Ryzen hat AMD mit Vega richtig verka**** sorry hatte selber lange Zeit nur AMD GPUs, und habe jetzt auch zu einem Ryzen für einen Freund gegriffen mit einer 1080.
 
Ja das stimmt, schon alleine der Stromverbrauch ist ein Witz, fast doppelt so hoch bei den Vegas. Wenn ich hier bedenke, dass teils täglich 4h gezockt wird, gibt das über 2 Jahre (130€) doch ein deutliches Plus an Stromkosten.
 
Eigenartige Karte aber durchaus klug von NV platziert. Der Test dazu... nun ja, ich finde es liegt heutzutage bei jedem selbst, sich die ganzen Benchmarks entsprechend anzupassen und zB Titel auszuklammern, die man nicht mehr spielen wird/will oder schon gespielt hat.

Für mich schrumpft der Unterschied dann auch nur noch auf 4% zwischen vega 56 und der 1070ti. Natürlich ist man nicht davor sicher, dass noch kommende Titel mit gleicher aber modifizierter Engine wieder ähnliche Abstände aufweisen und es entsprechende Ausreißer zu gunsten von NV oder AMD gibt.

Hilft aber alles nix, wenn immer noch keine Vega customs auf dem Markt sind...

@TomPrankYou

1300 Euro, mindestens!
 
Erstaunlich, wie sich eigentlich identische Karten so unterschieden können.
Leistungsmäßig und in Sachen Takt nehmen sich beide Karten nichts.
Dennoch verbraucht die Inno3D Karte mehr Strom unter Last, ist lauter und dabei auch noch heißer (und das, obwohl die Lüfter schneller drehen).

Könnte zumindest die Temperatur- und Lautstärkethematik doch was damit zutun haben, dass Inno3D die Lüfter halb mit der Abdeckung überbaut?
 
ein vergleich mit einer 1070 und 1080 mit referenztakt und gutem kühler wäre interessant gewesen. warum Nvidia wohl keine 1070ti im refdesign zur verfügung gestellt hat...

ich halte die karte nach wie vor für unsinnig, die lücke zwischen 1070 und 1080 ist nicht so groß dass man da unbedingt noch ne karte reinstopfen muss, da wäre ne karte zwischen 1050ti und 1060 deutlich sinnvoller gewesen. jaja ich weiß, man musste unbedingt nen längeren balken als AMD haben.
 
Wolfgang schrieb:
Würde es die Grafikkarte von AMD hingegen endlich für die offizielle Preisangabe von 405 Euro geben, wäre die Konkurrenzsituation eine gänzlich andere.

[..]

Einen echten Konkurrenten hat Nvidia nicht, da die Radeon RX Vega 56 zu teuer ist. Und bei gleichem Preis spricht aktuell nichts außer die FreeSync-Unterstützung für die Grafikkarte von AMD.

So schauts aus. Hab einen FS Monitor und gurk weiterhin mit meinem 3,5 GB Krüppel rum.


Zur GTX 1070 Ti; Wie erwartet uninteressant und langweilig.
Zeigt aber auch wieder, dass auch die GTX 1070 hoch im Preis angesetzt ist mit ihrem Mid-range Chip.
Aber der Grafikkarten-Markt ist momentan nunmal so unsympathisch.
 
MPQ schrieb:
... dass die AMD Karten gerade so teuer sind?

Vermutlich am HBM2 Speicher, weil AMD/RTG sonst wohl massiv Verluste pro Karte schreiben würde, so ist Ihnen wohl ein mäßig-schlechter Abverkauf von RX Vega Referenz-Modellen (bei Verlust von Marktanteilen) lieber als große finanzielle Verluste zu machen (relativ teure Produktion anzukurbeln bei GPUs und HBM2 Speicher) und die kleine RX Vega bei ca. 400 Euro und die große, luftgekühlte bei ca. 500 Euro zu verkaufen.

Dazu kommt wohl noch, dass AMD momentan RX Vega Chips im großen Maßstab für Apple sammelt und somit nicht genügend vorhanden sind um die Boardpartner ausreichend zu bedienen. Letztere (insbesondere die AMD-only Boardpartner) dürfte ziemlich kochen, was das AMD/RTG aktuell fabriziert und deren Geschäftsgrundlage auf Basis der Custom-Modelle sabotiert.

Ich hoffe nur die AMD Boardpartner haben sich verträglich abgesichert gegen AMD/RTG per Entschädigungsklausel (nicht, das jetzt Sapphire, XFX, HIS und Powercolor wegen AMDs/RTGs Politik sich komplett vom GPU-Geschäft verabschieden oder diese dahinrafft).

Das was dort momentan verzapft wird ist wirklich ein Trauerspiel und ja, nVidia hat bei den aktuellen Preisen und Leistungsdaten spätestens mit GTX 1070Ti Einführung (wodurch die RX Vega 56 in Referenzausführung vergleichsweise unattraktiv gemacht wird) ein Quasi-Monopol oberhalb der GPU Mittelklasse (oberhalb von RX 580 und GTX1060) derzeit (natürlich auch von AMD/RTG selber mitverschuldet).

Traurige Zeiten und leider wenige Indizien in Sicht, die eine Besserung im GPU-Bereich nahelegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Chismon schrieb:
Ich hoffe nur die AMD Boardpartner haben sich verträglich abgesichert gegen AMD/RTG per Entschädigungsklausel (nicht, das jetzt Sapphire, XFX, HIS und Powercolor wegen AMDs/RTGs Politik sich komplett vom GPU-Geschäft verabschieden oder diese dahinrafft).

Das was dort momentan verzapft wird ist wirklich ein Trauerspiel [...]

was du verzapfst ist ein trauerspiel - sapphire fertigt alle amd referenzkarten. zudem ist das verkaufsvolumen an vega karten sowieso eher niedrig im vergleich zu polaris, auch wenns lieferbar wäre.
wenn der weiterbestand der boardpartner rein vom vegaverkauf abhängt, ist deren fortbestehen sowieso schon mehr als gefährdet.

zudem ist gaming vega ein absolutes nichenprodukt - 9 von 10 kaufen ohnehin nvidia.
 
die Karte sieht eigentlich nur so gut aus, weil seit 1,5 Jahren Stillstand herrscht :D
Sonst ist sie OK, wenn sie noch etwas billiger wäre, aber eigentlich warten doch wir Hardwarefreaks doch alle auf die Vega-Refreshs und Volta, oder? ;)
 
NV1 schrieb:
GCN ist einfach tot...

Das stimmt fast, GCN-Karten laufen sehr gut, nicht umsonst hat nVidia mit den P100 und V100-GPUs für KI-Computing auf eine GCN-artige Architektur gewechselt (abzüglich der Tensorkerne bei der V100).
Allerdings ist GCN nicht die aktuelle Architektur von AMD, sondern die in Vega verwendete NCU (Nextgen-Compute-Units).

Mal voll im ernst: mir kann keiner erzählen dass Global Foundries, Micron und was sonst noch so alles zuliefert derart wenig output bietet dass es keine Vega-Karten am Markt gibt.
Ja, AMD stellt nicht genug Chips bereit um custom designs für den gamer daheim auf den Markt zu werfen.
Aber warum? Weder GF/Samsung noch Micron sind Anfänger, 16nm lpp kein neues Verfahren... da muss doch output da sein.

Die Frage ist also, wo bleibt der? Ja, Apple wird sich für die iMacPros einiges gesichert haben, da wird zu Beginn der Kette erstmal was abgezweigt um die Apple-Lager zu füllen. Und sonst? Wo im weiten Umfeld der Großrechner-Systemhäuser, KI- und mining-Farmen bleiben die GPUs?

Wir sollten nicht vergessen dass wir kleinen "gamer" mittlerweile ein sehr kleiner Absatzmarkt für GPUs sind. Weswegen die Entwicklung von GPUs auch nicht mehr primär auf Texelfüllrate und Co ausgerichtet ist - siehe nVidia, deren Volta-Architektur bislang nur auf KI ausgerichtet ist, Fortschritte beim gaming gibt es erst bei einer möglichen Anpassung eines GV102/104 oder sie kommen quasi nebenher.

KI/Großrechner und mobile devices sind der Massenmarkt derzeit.
 
veg ist aber eher in der Preiskategorie von 530€ und die wird nicht geschlagen...
 
Vega 56 getoppt, Ziel erreicht. Aber der Preis ist komisch. 399€ für die
Founders und 449€ für die teuerste Custom wären ok gewesen. Für
499€ gibt es ja schon die 1080, es gibt also keinen nennenswerten
Aufpreis für die Mehrperformance und somit keinen echten Grund, die
Ti statt der 1080 zu wählen.
Mal ein, zwei Monate abwarten, vielleicht tut sich was Richtung Weihnachten.
 
Habe für meine 1070 von zotac vor ca 4 Wochen 365€ bezahlt. (neu)
Denke der Preis war i.O und ich muss mich nicht ärgern, nicht auf die 1070ti gewartet zu haben.
 
Zurück
Oben