News GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac

CompuGuru schrieb:
Klar, traue keiner Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat, aber laut PC-Games-Hardware:
- Asus 1080 Strix OC nach 20min "Aufwärmzeit" = 71°, 1920 RPM Lüfterdrehzahl & 1949mhz bis 1974mhz :stacheln:
- Gainward 1080 Phoenix GLH nach 20min "Aufwärmzeit" = 69°, 1015 RPM Lüfterdrehzahl & FESTEN 1974mhz :daumen:

....da hab ich dann doch keine Fragen mehr! ;)

Vor allem ist bei der Gainward von der Lüfterdrehzahl her, noch MASSIG Luft nach oben. :king:
Dann hat die Gainward gegenüber der Asus noch einen Speicher der übertaktet ist.

Hier man in Bilder: Asus (links) zu Gainward (rechts)
Anhang anzeigen 563790 zu Anhang anzeigen 563791

Silicon Lottery und so. Jeder Chip ist anders.
 
Fruuky schrieb:
Silicon Lottery und so. Jeder Chip ist anders.

Stimmt, aber man kann ja Zuhause "testen" und die schlechteren Karten gehen wieder zum Händler zurück...!
...da bin ich stumpf und teste solange, bis es paßt. :daumen:
 
Hornyyyhorn schrieb:
Aber trotzdem komisch, dass die Leute sich für ein Produkt dermassen einsetzen und empfehlen, welches sie selber nicht besitzen. Nichts für ungut, Ich finde es halt merkwürdig. Selbst wenn die alte Generation super war, heisst das nicht, dass selbiges für die neue gilt, und schon gar nicht im Vergleich zu den anderen. Ich finde die Verkaufszahlen einiger Anbieter alarmierend. Möglicherweise kommt vieles daher.

So ist es, die Karten werden immer neu gemischt. Bestes Beispiel: Palit hat in der Vergangenheit eher durch den Preis, als durch Qualität überzeugt und dann bei der 980 mit der Super Jetstream alle Platzhirsche hinter sich gelassen.

Edit: Was ich auch nicht nachvollziehen kann, warum die Infos / Tests so zäh anlaufen. Die Karten sind seit 2 Wochen, wenn auch in geringer Stückzahl, auf dem Markt. Die üblichen Verdächtigen bekommen die Exemplare aber schon früher bzw. spätestens zum offiziellen Verkaufsstart.
Die Teststellung sollte doch auch bekannt und vorbereitet sein. Was dauert denn da so lange? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
Hab meine 980 Ti verkauft für 530,-- und jetzt gar nix mehr :-(
Ich denke dass ich diese Karte kaufe, weil bald lieferbar
https://www.alternate.de/Gainward/G...1278121?campaign=Grafikkarte/Gainward/1278121

Die Karte wird bei Alternate und auch bei CB mit 2 Slot Breite angegeben, diese Infos sind aber falsch... das Design ist auf Tripple-Slot ausgelegt, genau wie die Palit Karten.

Sollte CB vielleicht mal aktuallisieren.
Ergänzung ()

musikos53 schrieb:
Das seh ich auch so und werde bei Gainward bleiben und mir ebenfalls die GHL kaufen, wahrscheinlich bei Conrad wg günstigem Versand und keine Paypal Gebühren - aber zunächst will ich die GTX 980 Ti verkaufen.
@Compuguru
bin an Deiner Erfahrung sehr interessiert!

Meine Erfahrungen mit Gainward waren auch immer gut.

Hast du denn den Support von Gainward schon mal in anspruch genommen?
 
Boah(!), selten erlebt dass einer seine Lieblingskarte, die er noch nicht einmal richtig testen konnte, oder bisher besaß, diese so vehement verteidigt und lobgepreist hat wie diese Gainward 1080 Phoenix GLH. Was ist denn da los. Und dann noch gleich in mehreren Foren...
Mag sein, dass das die beste Karte der Welt ist, aber setze doch deine Energie lieber für den Weltfrieden ein oder so...
 
hab leider meine 980 Ti nicht verkauft, weil Käufer abgesprungen ist

dann bleib ich dabei, denn mehr als 400 geht nicht mehr und das bedeutet zuviel Verlust - also wars das für mich mit der GLH

Horny? Du verwechselst mich wohl???

Den support von Gainward hab ich noch nie gebraucht, ist der schlecht??
 
Warum immer die eine Karte, es gibt doch verschiedene Karten und Hersteller die interessant sind. Ist doch klar dass so ein Klotz recht gut lüften kann. Das Optimum wäre dann ein Ventilator auf der Karte. Aber man verschenkt drei Slots. Wenigstens einen sollte man retten. Da kann man auch andere tolle Sachen mit anstellen...
Ergänzung ()

@musikos: Ich meine dich doch gar nicht (Sorry). Ich finde es nur nicht so schön die Leute immer direkt anzusprechen, weil s auch eine generelle Sache ist. Weiter: würde aber trotzdem verkaufen... Zu fast jedem Preis. Mache ich auch noch. Schätze es werden wohl ca. 250€ werden, wenn die jetzt nicht noch was krasses raus haun, was den Preis noch weiter senkt.
Ergänzung ()

Was ist z.b. Mit der gigabyte 1080 extreme, hat da wer was neues drüber? War gestern kurz für über 1100€ bei mf. Bei denen Pieps wohl, bei Cyberport aber für 899€
 
Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
hab leider meine 980 Ti nicht verkauft, weil Käufer abgesprungen ist

dann bleib ich dabei, denn mehr als 400 geht nicht mehr und das bedeutet zuviel Verlust - also wars das für mich mit der GLH

Horny? Du verwechselst mich wohl???

Den support von Gainward hab ich noch nie gebraucht, ist der schlecht??

wen wunderts...sogar ne 980ti Classified kostet nur noch 517eu...
 
Und das ist noch nicht das Ende... Ich denke es geht in den nächsten Tagen bis 399€ runter. Dann wird eingestampft.
 
Flo3790 schrieb:
Mal eine kurze Frage die oc Varianten lohnen nicht wirklich oder sehe ich das falsch z.b. die palit Game Rock und Game Rock premium. Man sollte die normale doch auch selbst auf das Niveau der Premium ocen können und sich das Geld sparen oder sind die normalen über das Bios begrenzt? Und wenn eine graka 3slots braucht sollte der eine darunter zwecks Luft auch frei bleiben oder?

Wenn du OC betreibst verlierst du Garantie, deswegen holen sich die Leute die nicht komplett verrückt sind und die Leistung brauchen, eine OC Karte die von Werk aus Übertaktet sind und fuchteln da auch nicht weiter dran herum.

Wer spielt schon gerne russisch roullett mit ner 700€ Karte?
Ergänzung ()

Hornyyyhorn schrieb:
Ich finde es sehr schwer anhand der bisherigen Tests zu sagen, welche Karte die beste ist. Dazu fallen die Tests doch viel zu kurz aus. Ich nehme an, das ist wohl gewollt. Nirgends findest du einen Test bei dem eine Karte auf Herz und Nieren getestet wird. Die wird angeschlossen, ein paar lieblose Benches, subjektiv “aha, sehr leise“ oder so, an ein paar Reglern gedreht. Dafür gibt's dann Applaus, Applaus! Das meiste wird von Karton abgelesen. Bin schon etwas enttäuscht. Im englischen sieht's ein bisschen besser aus, meist aber von Privatleuten. Finde nicht dass die “Fach“-Journalisten da einen guten Job machen. Sorry!

Leider hast du da recht, es ist echt enttäuschend wie schwer es einen gemacht wird an Infos zu kommen. Die Tests bei PC Games sind lächerlich und bei CB haben die grad mal 3 Modelle vernünftig getestet... seit 2 Wochen keine richtigen Tests mehr.
Ergänzung ()

CompuGuru schrieb:
Klar, traue keiner Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat, aber laut PC-Games-Hardware:
- Asus 1080 Strix OC nach 20min "Aufwärmzeit" = 71°, 1920 RPM Lüfterdrehzahl & 1949mhz bis 1974mhz :stacheln:
- Gainward 1080 Phoenix GLH nach 20min "Aufwärmzeit" = 69°, 1015 RPM Lüfterdrehzahl & FESTEN 1974mhz :daumen:

....da hab ich dann doch keine Fragen mehr! ;)

Vor allem ist bei der Gainward von der Lüfterdrehzahl her, noch MASSIG Luft nach oben. :king:
Dann hat die Gainward gegenüber der Asus noch einen Speicher der übertaktet ist.

Die haben die Gainward/Palit aber nur 5 Minuten Laufen lassen... die 1080 FE wurde aber komischerweise 20 Minuten lang betrieben, da wurden wohl paar extra scheine für den PC Games Test locker gemacht. :D
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
wen wunderts...sogar ne 980ti Classified kostet nur noch 517eu...

was ist bei der classified so besonders - ich kann die Gainward auf fast 1500 Mhz takten - ist das eine special edition??
Ergänzung ()

Hornyyyhorn schrieb:
Ergänzung ()

@musikos: Ich meine dich doch gar nicht (Sorry). Ich finde es nur nicht so schön die Leute immer direkt anzusprechen, weil s auch eine generelle Sache ist. Weiter: würde aber trotzdem verkaufen... Zu fast jedem Preis. Mache ich auch noch. Schätze es werden wohl ca. 250€ werden, wenn die jetzt nicht noch was krasses raus haun, was den Preis noch weiter senkt.

warum würdest du trotzdem verkaufen und über 300 € Verlust machen?
also ich bleib jetzt dabei, bei dem Preiskrieg macht man momentan nur Verlust - und im Herbst gehts dann weiter, wenn die Ti kommt, dann gibts gebrauchte 1080 günstiger, denke ich.
Worum gehts denn den meisten hier? Sie wollen was neues, nötig ist es aber nicht wirklich, weil die 980Ti jedes Spiel meistert auf max bei WQHD
Und soviel Geld für eine extreme? Verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interressieren was die Gainward Phoenix auf die Waage bringt?

Ich schätze mal das sind bestimmt um die 1,5 - 2Kg

Ich würde mir da schon sorgen machen ob das der Mainboard Slot auf dauer aushält, wenn das Board Senkrecht verbaut wird.

Ich glaube ich will mir nicht nochmal eine 3 Slot Karte kaufen, was ist denn in 1-2 Jahren falls SLI besser supported werden sollte, oder Directx 12/ Vulcan kommt?

Wobei bis es mit DX12/Vulcan wirklich rundgeht vergehen locker nochmal 3-4 Jahre.

Auch in verbindung mit VR wäre das doch ärgerlich, da steht man mit der 3 Slot breiten Karte doof da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke so eine große Karte lässt sich auch schwer wieder verkaufen. Auch könnte die Luftzirkulation nachhaltig negativ beeinflusst werden. Aber das weiss man halt erst nach Tests in einem geschlossenem System. Und geprobt wurden sie offen... Das sind alles ernste Fragen.

@musikos : bin froh wenn ich die 980 ti los bin, egal wie, für mich wird s Zeit für was neues. Aber natürlich, man kann das alles aussitzen.... Beim Tausch zur 1080 ti wird der Verlust dann vielleicht nicht mehr so gross. Ich glaube egal wie man es dreht, einen fürchterlichen Verlust machen wir alle... Früher oder später. Schau, die Leute die schon sehr früh die 980 abgestossen haben, haben jetzt fast ausschliesslich eine FE. Möcht ich auch nicht haben... Obwohl kleinerer Verlust. Beim Verkauf wird sich aber dann doch ein grösserer Verlust bemerkbar machen, als bei einer guten Custom.
Ich verabschiede mich von einer schönen MSI 980ti Gaming SLI. Vielleicht bekomme ich ja noch was für, da im Prinzip besser als eine 1080er. Mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hornyyyhorn schrieb:
Ich verabschiede mich von einer schönen MSI 980ti Gaming SLI. Vielleicht bekomme ich ja noch was für, da im Prinzip besser als eine 1080er. Mal schaun.

Ja was ist denn dann Dein Beweggrund zum Kauf einer 1080 wenn Deine MSI im Prinzip besser ist??
das ist doch Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn die Gründe für einen sli Verbund? Ich hab immer nur eine Karte gehabt und war damit voll zufrieden.
4k oder geringere Lautstärke?
wenn man zei alte Karten zusammen betreibt kann ich das noch verstehen, aber bei nagelneuen und angeblich schnellsten Karten der Welt zur Zeit??
 
musikos53 schrieb:
was sind denn die Gründe für einen sli Verbund? Ich hab immer nur eine Karte gehabt und war damit voll zufrieden.
4k oder geringere Lautstärke?
wenn man zei alte Karten zusammen betreibt kann ich das noch verstehen, aber bei nagelneuen und angeblich schnellsten Karten der Welt zur Zeit??

Es gibt keine gründe, SLI ist einfach nur ne Penis verlängerung (aktuell)... grad mal 15% der Spiele nutzen SLI, bei den meisten Games gibts nur Probleme und Skallieren dazu auch noch schlecht + Mikrostutter... könnte sich aber in Zukunft ändern, vor allem mit der neuen Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Alle kaufen die 1080 Strix, weil Sie von Asus ist. Das ist der einzigste Grund.

Oder weil sie den höchsten Factory OC hat mit 1936.. Wobei Zotac mit der Amp Extreme mit 1911 so weit weg auch nicht ist, die einzigen Karten uber 1900 von Werk aus..
 
Zurück
Oben