News GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac

Habe mir mal eine EVGA FTW gesichert. Dass das gute Stück wohl erst in drei Wochen hier eintrudelt ist zwar ärgerlich, aber immerhin habe ich so genug Zeit auf ausführliche Reviws zu warten und ggf. noch umzuschwenken. Alles in allem aber ein ziemlich beknackter Launch, die wenigsten dürften heute ne Karte zu Hause haben; und wenn, dann eben auch nur das überteuerte FE-Modell.
 
Die Gainward hat irgendwas:
GAINWARD-GeForce-GTX-1080-Phoenix-Series-5.jpg
 
Nett zu lesen, aber ich finde, dass MSI zu viele Karten anbietet. Warum z.B. 2 Armor, da mache ich doch Nägel mit Köpfen und biete nur die mit dem höchsten Takt an. Wenn schon, denn schon.
 
^^ das wird aber einige ärgern.
 
Meine wird wohl die GeForce GTX 1080 iChill X3 werden. Keine überbreite Platine, 8 & 6-Pin-Anschluß und wie es ausschaut kann mein AX4 drauf.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vuzi schrieb:
Alles in allem aber ein ziemlich beknackter Launch, die wenigsten dürften heute ne Karte zu Hause haben; und wenn, dann eben auch nur das überteuerte FE-Modell.
Wieso beknackt ? Am ende so wie immer .... die einzigen die's stört, sind die die ihre emotionen nicht kontrollieren können.

hamsi61 schrieb:
mmn macht eine 1080ti keinen großen Sinn. Denn sobald die raus kommen würde, dauert es nicht mehr allzu lange bis eine neue Grafikkartengeneration rauskommt.
hmm stimmt eigentlich auch wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spectra Lighting System weist auf eine Beleuchtung hin. Was sich hinter den Marketing-Begriffen IceStorm, ExoArmor, EKO Fan, Powerboost und Freeze verbirgt, gilt es noch herauszufinden

Enter SPECTRA, a lighting system enabling customization of colors and mood lighting through the redesigned ZOTAC FireStorm utility. Stability and smooth power delivery come hand-in-hand with POWER BOOST, reducing ripple noise and minimize power fluctuations, for longer lasting high performance. FREEZE continues to regulate the fans, providing a silent mode when idle.

The ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP Edition enhances both performance and thermal regulation with the re-engineered dual fan IceStorm while still conforming to a dual slot. Designed with a hint of the previous dual fan IceStorm with ultra-wide fans, it is made tougher with ExoArmor and brighter with the addition of SPECTRA lighting system.

The ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP Extreme continues to be a monster pushing performance to the limit, extracting every ounce to deliver one of the fastest speeds out of the box. A triple fan IceStorm thermal system with EKO Fan performance provides extreme cooling with up to 30% increase in airflow compared to traditional fans. Reinforced by ExoArmor which provides a durable aesthetic finish and enhanced with SPECTRA, a customizable lighting system, for a cool-fast durable performance with a personal touch of color.

A new era of hardware calls for a new generation of software. Firestorm, the ZOTAC graphics card fine tuning utility, has acquired a new look dotted with new features. The biggest addition is the SPECTRA lighting system functions. Users are able to adjust the color, brightness and lighting style of the graphics card with a few mouse clicks. The performance-tweaking and fan settings have been revamped to deliver a more user-friendly experience with individual controls for each graphics card on any SLI configuration.

http://videocardz.com/60424/zotac-launches-geforce-gtx-1080-series
 
^^ Ich steh einfach auf Zotac :p

@abzjji: Die gab es für 549€, sind aber auch erst Oktober 2014 eingestiegen. Die waren zu langsam.

Nein quatsch, ich war auf dem Holzweg. Hab die Jahre verwechselt. Die war wirklich "günstig" für den Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Ich glaube ja, dass Nvidia mit der Founders Edition was anderes vorhat. Sie schröpfen damit schön den OEM Markt. Die Leute die sich ihren eigenen Rechner bauen, die greifen in 95% der Fälle zu ner Custom Karte. Das weiß Nvidia natürlich auch. Im OEM Markt werden aber fast ausschließlich Referenzmodelle verkauft. Soe ziehen sie aus den OEM Markt mehr Geld

Das dürfte in der Tat ein Hauptgrund sein. Ebenso eine neue Ausrichtung. Früher wurden die Referenzmodelle ja eher müde belächelt. Aus marketingtechnischer Sicht macht es daher durchaus Sinn, mit Stolz geschwellter Brust das eigene Referenzmodell aufzuwerten und als etwas früher erhältliches "Premiumprodukt" darzustellen.
Wie man hier im Forum sieht, wird vielerorts auch fleißig über Sinn und Unsinn der FE diskutiert --> man redet darüber --> PR für nVidia, denn die Firma ist und bleibt im Gespräch. Bekommt die Marketingabteilung bestimmt einen Extra-Lolli für den genialen Schachzug :D .
 
Obwohl es mich auch juckt eine EVGA 1080 FTW zu kaufen werde ich versuchen mich zu beherrschen und auf nächstes Jahr zu warten. Die 1080Ti reizt mich einfach noch etwas mehr. :D
 
MSI baut eine Karte mit Hybrid-Wasserkühler - und stattet das PC mit einem 8pin-Anschluss aus. Wofür brauch ich eine Wasserkühlung wenn die Stromaufnahme derart limitiert ist?
 
Die EVGA gefällt mir wirklich gut, schöne Optik. Der Kühler sollte erfahrungsgemäß auch ganz ordentlich sein.
 
Die Partnerkarten sehen wirklich gut aus. Ich bin gespannt, wie die ersten Benchmarks ausfallen werden.

Offtopic: Auch wenn es nichts mit den Nvidia Karten zu tun hat: Mir ist völlig unerklärlich wieso sich AMD so dumm anstellt. Man überlässt Nvidia völlig das Feld.
 
hier stand Mist
 
Wäre cool wenn man die Phasen auch reinschreiben würde also da wo es bekannt ist bei referenz.. Ups Sorry founders Edition zb. 5+1 oder asus strix 8+2
 
Die Gainward sieht optisch richtig schnieke aus. Würde sich in meinem Fractal Define S Gehäuse mit riesigem Sichtfenster gut machen :D
 
Zurück
Oben