News GeForce GTX 1660 Super: Turing-Grafikkarte angeblich für Oktober bestätigt

Die Kunden nehmen aber lieber 6 schnelle GB als 8 langsame. AMD könnte in seine 590 auch 16GB verbauen. Sie wäre unter FHD immer noch langsamer als eine 1660. Da kann NV aber nichts zu. Und wenn es ausreicht einer 1660 einfach nur schnelleren Speicher zu verpassen, um die kommenden AMD Karten auf Abstand zu halten, ist das alles andere als ein gutes Zeichen für die kommende mittlere AMD Navi Generation. Die 2GB mehr an Speicher werden die neuen Navi Karten dann auch nicht schneller machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
dinkelmehl schrieb:
Was hatte Jensen Huang noch gesagt?
It is crazy to buy a GPU that doesn't have ray tracing support within it in 2019.

Das galt für den Vergleich Radeon 5700 (XT) vs. RTX 2070S/2060S und nicht für die kleineren Modelle.
Und ich würde ihm inhaltlich recht geben. Es ist zwar nicht verrückt, aber doch fragwürdig eine Karte ohne "Hardware RT" zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich als AMD würde ja noch vor Weihnachten eine "Radeon 2070 Super Duper" bringen...

Einfach weils Spaß macht.
 
Dauert nicht mehr lange und das Namensschema meiner erste Karte von NVidia, eine "NVIDIA GeForceFX 5700 Ultra" erwacht wieder zum Leben :)

Grundsätzlich begrüße ich es, wenn auch an Gelegenheitsspieler gedacht wird, die am liebsten gar keinen Stromanschluss mehr verwenden möchten. Aber wenn der Preis nicht mitspielt?
Lassen wir uns überraschen, auch wo sie sich nachher wirklich mit der Leistung und dem Preis ansiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
KlaraElfer schrieb:
Und ich würde ihm inhaltlich recht geben. Es ist zwar nicht verrückt, aber doch fragwürdig eine Karte ohne "Hardware RT" zu kaufen.

Ich würde es eher als fragwürdig bezeichnen ein Feature, welches kaum Mehrwert bringt und dafür unglaublich viele Ressourcen frisst, als ein Kaufargument (in Bezug auf die nächsten ~2 Jahre) zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Pulsar77
Hängt die 1660 überhaupt im Bandbreitenlimit?
Der Test zur 1660 gab mir die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
dinkelmehl schrieb:
Ich würde es eher als fragwürdig bezeichnen ein Feature, welches kaum Mehrwert bringt und dafür unglaublich viele Ressourcen frisst, als ein Kaufargument (in Bezug auf die nächsten ~2 Jahre) zu sehen.
Du hast Metro Exodus nicht mit RT gespielt, offensichtlich. Ja, ist nur ein Titel einer Handvoll, aber was RT dort an Immersion und Atmosphäre on top ergänzt, zeigt das enorme Potenzial, mit dem Fokus auf Singleplayer Games.
 
Laphonso schrieb:
Du hast Metro Exodus nicht mit RT gespielt, offensichtlich. Ja, ist nur ein Titel einer Handvoll, aber was RT dort an Immersion und Atmosphäre on top ergänzt, zeigt das enorme Potenzial, mit dem Fokus auf Singleplayer Games.
Da hast du Recht habe ich nicht. War froh, dass einigermaßen flüssig mit meiner GTX 970 spielen zu können ;)

Allerdings ist das jetzt auch wirklich nur ein Titel bei dem es wirklich was bringt und ich bezweifle, dass sich da in der nächsten Zeit viel dran ändern wird. Aber man weiß ja nie was so passiert. Für mich war RT zumindest kein Kaufargument und habe mich deswegen für eine 5700 xt entschieden. Potential hat da auf jeden Fall, aber in Moment einfach kaum Relevanz.
 
dinkelmehl schrieb:
Da hast du Recht habe ich nicht. War froh, dass einigermaßen flüssig mit meiner GTX 970 spielen zu können ;)

Allerdings ist das jetzt auch wirklich nur ein Titel bei dem es wirklich was bringt und ich bezweifle, dass sich da in der nächsten Zeit viel dran ändern wird. Aber man weiß ja nie was so passiert. Für mich war RT zumindest kein Kaufargument und habe mich deswegen für eine 5700 xt entschieden. Potential hat da auf jeden Fall, aber in Moment einfach kaum Relevanz.
Die RTX Technik als early adopter und Feature für den "Testlauf" zu betrachten, war immer gesund und richtig. Die RTX Karten kauft man für die ingame fps und zusätzlich für GSync und als add on die Raytracing und DLSS Funktionen. Das wird noch 1-2 Generationen dauern. AMD muss letztlich Nvidia folgen und auch etwas anbieten , und dann wird das Raytracing für die Masse und durch die Masse auch etabliert in den nächsten Jahren, weil es ein selling point in Spielen wird. Vor allem dann, wenn die gfx Designer das in ihren Games und Engines gut umsetzen
 
edenjung schrieb:
Mal ne ernstgemeinte Frage, was denn nächste Generation kommen soll.
Kot dann super-duper-mega-affentitten-geil oder was?
Langsam wird's affig.

Aber schön, das sie noch ne Version der 1660 raushauen, sorgt sicher nicht für Verwirrung.
Wenn AMD Big Navi raushaut, da wird Nvidia genötigt sein, wieder die "topste" Firma zu werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
killer-instinct schrieb:
Wenn AMD Big Navi raushaut, da wird Nvidia genötigt sein, wieder die "topste" Firma zu werden :D
Hahaha :p:daumen:

Tja man muss ja auch immer mega-super-dumper-hyper-dyper-awesome sein nicht wahr?
Und alles muss blinken.

Erinnert mich an die ersten Webseiten.
Oder an das hier :

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Strahltriebwerk und killer-instinct
Anstelle der X-ten 1660 hätte ich lieber was von Ampere gehört. Der Umstieg auf 7nm wird hoffentlich ein deutliches Plus an Mehrleistung gegenüber Turing hervorzaubern.
 
Das ist die falsche Super! :D Ich benötige eine 2080 Ti Super... ich bin gespannt wann die endlich angekündigt wird und in den Handel kommt. Für Cyberpunk 2077 muss alles vorbereitet werden!
 
trane87 schrieb:
Das ist die falsche Super! :D Ich benötige eine 2080 Ti Super... ich bin gespannt wann die endlich angekündigt wird und in den Handel kommt. Für Cyberpunk 2077 muss alles vorbereitet werden!

Die kommt wenn AMD ein Gegenstück zur 2080Ti liefert. Also 2020/2021.

Man würde bei nVidia doch nicht den nächsten "tollen" Aufguss mit grandiosem Namenszusatz einfach so aus dem Fenster schmeissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
so_oder_so schrieb:
Die kommt wenn AMD ein Gegenstück zur 2080Ti liefert. Also 2020/2021.

Man würde bei nVidia doch nicht den nächsten "tollen" Aufguss mit grandiosem Namenszusatz einfach so aus dem Fenster schmeissen.

Zerstör meine Träume doch nicht. :heul: Ich habe den Plan 4K60FPS in Cyberpunk 2077 zu starten. Projekt ist schon budgetiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Alles schön und gut, aber wann kommt endlich die neue High-End Generation mit anständigem Speicher jenseits der 10GB und voller 4K Tauglichkeit mit +60 FPS average? Das Rumdümpeln von nV ist nervig. Da erinnert man sich doch gerne noch an die besten Zeiten von ATI zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
trane87 schrieb:
Zerstör meine Träume doch nicht. :heul: Ich habe den Plan 4K60FPS in Cyberpunk 2077 zu starten. Projekt ist schon budgetiert.
Mehrleistung käme eh nicht bei rum. Siehe 2080 vs 2080 Super.
 
Laphonso schrieb:
Die RTX Technik als early adopter und Feature für den "Testlauf" zu betrachten, war immer gesund und richtig. Die RTX Karten kauft man für die ingame fps und zusätzlich für GSync und als add on die Raytracing und DLSS Funktionen. Das wird noch 1-2 Generationen dauern. AMD muss letztlich Nvidia folgen und auch etwas anbieten , und dann wird das Raytracing für die Masse und durch die Masse auch etabliert in den nächsten Jahren, weil es ein selling point in Spielen wird. Vor allem dann, wenn die gfx Designer das in ihren Games und Engines gut umsetzen

AMD kann raytracing ganz gelassen sehen. raytracing wird zuförderst in den obligatorischen AAA-Titeln eingebaut, allein aus Kostengründen. Diese Spiele werden, ohne nVidia-Bonusprogramm, aber IMMER so optimiert dass sie zumindest auf den beiden großen Konsolen und dem PC laufen.
Auf gut Deutsch: was auch immer raytracing in der Zukunft wird, es wird sich daran orientieren was in den beiden nächsten Konsolen drinsteckt. Und das ist AMD.

Eine RTX-Karte nur für die FPS zu kaufen macht höchstens bei der 2080Ti Sinn. Oder wenn man ein zwei Generationen übersprungen hat. Wer eine 1070/1080 hatte und nicht den Sprung zur 2080Ti gehen möchte, findet bei Turing nichts... solange Geld eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Denniss, Sennox und 3 andere
Zurück
Oben