Geforce GTX 560 Ti unstable

happyGun

Cadet 2nd Year
Hallo,

bevor ich anfange, mein Problem zu schildern, das ist mein System.
CPU: I5 2500k So. 1155
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 S1155 ATX
Grafikkarte: VGA Gigabyte Geforce GTX 560 Ti OC Aktiv PCIe 2.0 x16
RAM: 8GB 2x4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Home Premium
Grafikkartentreiber: Nvidia 280,26
Netzteil: Tagan 2-Force II 600W

Ich habe das System erst vor ein paar Tagen zusammengebaut und muss nun leider feststellen, dass es instabil läuft. (unregelmäßige/eher seltene Abstürze)
Nach einen solchen Absturz reagiert die Grafikkarte für eine Weile nicht mehr, dass heißt, sobald ich versuche unmittelbar nach einen Absturz versuche meinen PC neuzustarten reagiert mein Bildschirm nicht und bleibt schwarz, dass System fährt allerdings hoch.
Wenn ich den Bildschirm über die Onboardgrafikkarte ansteuere kriege ich nach einer Weile (schon im Windows) wieder ein Bild. Nach einer Weile geht die Grafikkarte plötzlich auch wieder?!
Aus meine Befürchtung heraus, die Hardware könnte beschädigt sein, habe ich die Grafikkarte mit OCCT v3.1.0 http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download
getestet.
2011082502h29tcarluxg6.png

Das Ergebnis ist etwas erschreckend für mich, obwohl ich muss zugeben muss nicht allzuviel darüber zu wissen. Im Prinzip sind doch 10 Errors gleich 10 Hardwareschäden und 10 Errors zu viel oder?
Nun stellt sich für mich die Frage, was soll ich tun Grafikkarte zurückschicken?
Werden weitere Informationen benötigt?

Anmerkung: Der PC wurde in antistatischer Umgebung korrekt zusammengebaut und (noch) nicht übertaktet.

Vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen.

Ich würde auch auf die GraKa in dem Fall tippen. Meine Freundin hat dieselbe Karte.
Vllt hast du eine Montagskarte erwischt ;) Würde die einfach nochmal mit dem selben modell tauschen

EDIT:
dein "problem" ist vermutlich, dass du eine GTX560 Ti OC von Gigabyte hast.
Die Gigabyte OC meiner Freundin macht komischerweise keine Probleme. Mal sehen ob noch was kommt. Allen anderen kann man nur raten die Karte zu tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Link

um dein problem (zur bestätigung) noch einmal in eigenen worten zu umschreiben:
der bildschirm wird (plötzlich) schwarz. evtl brechen kurz vorher die FPS drastisch ein.
lüfter laufen weiter. evtl auch der (hängengebliebene) sound.
reset hat zwar den effekt, dass der rechner laut POST beep etc wieder hochfährt, aber das bild bleibt schwarz.
erst wenn man den recher kurz ausschaltet (mehrere sekunden den powerknopf gedrückt halten) und in danach wieder anschaltet, bekommt man auch wieder ein bild.

korrekt? bzw halbwegs?

dann heisse ich dich willkommen in der "gemeinde" der besitzer instabiler GTX560 Ti. ;)
in diesem thread findest du noch ein paar infos, die dir helfen könnten.
wenn sich bestätigt, dass sich durch runtertakten oder spannung erhöhen die probleme lösen, solltest du in erwägung ziehen die karte umzutauschen.
falls ich bei zeiten meine rechnung wiederfinde, werde ich das auch mal tun... *grummel* ;)

Das liegt an der Gigabyte Karte, die haben beim BIOS ein paar Fehler gemacht. Ob Sie schon ein Update erstellt haben, weiß ich nicht, aber zwei meiner Kumpels haben die MSI 560 TI Twin Frozr II OC und sie haben keine Probleme. Liegt an der Gigabyte Karte schau mal ob du sie vielleicht umtauschen kannst.

Umtausch dürfte glaube ich kein Problem sein.Eine Firma wie Gigabyte wird nicht seinen Namen aufs Spiel setzen.

pfi.bp schrieb:
Link

um dein problem (zur bestätigung) noch einmal in eigenen worten zu umschreiben:
der bildschirm wird (plötzlich) schwarz. evtl brechen kurz vorher die FPS drastisch ein.
lüfter laufen weiter. evtl auch der (hängengebliebene) sound.
reset hat zwar den effekt, dass der rechner laut POST beep etc wieder hochfährt, aber das bild bleibt schwarz.
erst wenn man den recher kurz ausschaltet (mehrere sekunden den powerknopf gedrückt halten) und in danach wieder anschaltet, bekommt man auch wieder ein bild.

korrekt? bzw halbwegs?;)

Mich erschreckt etwas wie bekannt dieses Problem ist, damit hätte ich nicht gerechnet.
Sonst hätte ich vorher recherchiert. Allerdings freezed bei mir der Bildschirm einfach ich habe keine FPS-Einbrüche oder sonstiges. Das mit den Powerkopf trifft zu.

Ich hab die Grafikkarte zusammen mit den CPU, Mainboard & etc. bei Mindfactory bestellt. Ich müsste noch Rückgaberecht haben. Wie tausche ich nun am besten und schnellsten meine Grafikkarte? Bzw. sollte ich mir wirklich nochmal das selbe Modell holen?

Die Lösungsvorschläge klingen zwar plausible, allerdings weicht mein Problem etwas ab. Zudem bereitet es mir Unbehagen eine mehr oder weniger defekte Grafikkarte zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Meld dich bei Mindfactory, sag was los, schick se zurück und hol dir (wenn du ne 560 willst) die von MSI... hab bis jetzt noch nicht gehört das es damit (außer die normale Montagsware :D) probläme gäbe.

Ja da ist definitiv die Grafikkarte schuld dran! Hab vor einem Monat auch die gleiche Karte eingebaut und es gab die selben Probleme. Schau mal hier bei Mindfactory unter den Kommentaren.. in letzter Zeit nur noch 1x* Bewertungen.
Der Kommentar von "DrNippla" ist übrigends meiner. Hab damals gedacht Spietze die Karte hat nur gute Bewertungen also kauftse dir... aber dann kam das traurige erwachen!
SCheint zur Zeit ein Serienfehler von Gigabyte zu sein. Entweder die haben bei der Qualitätsprüfung geschlampt oder irgendwelche neuen Billigteile verbaut!

Hier ist noch der Link zu meinem Thread damals:https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-grafikkartenwechsel-treiberprobleme.931712/

Vielen Dank für eure Hilfe, ich frage mich allerdings warum Computerbase gerade diese Karte in ihren Kaufempfehlungen hat.
Edit:
Es sind zu 77% spritzen Bewertungen, aber sobald ich runter scrolle wird mir ganz schlecht.^^
Die Karte geht diese Woche noch zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben