GeForce GTX 780M

GAMJoker

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meiner Laptop-Grafikkarte... Ich hatte mir vor geringer Zeit ein neues Gaming-Notebook gekauft und bin soweit wirklich zufrieden mit der Leistung. Es handelt sich um das Medion Erazer X7827.


Ich habe jedoch Probleme mit der 3D-Funktion meiner Grafikkarte und wollte euch fragen wie ich das beheben kann.


Es funktioniert alles einwandfrei, wenn ich jedoch ein Spiel über meine GeForce GTX 780M laufen lasse, dann kommen Störsignale wie folgend zu sehen ist:

1.jpg

Diese Balken bewegen sich wirr durch die Gegend und sind mit sämtlichen Einstellungen die ich probiert habe (sowohl Ingame als auch in der Nvidia-Steuerung) nicht zu beheben.


Jedoch kann ich sagen, dass der Fehler nicht vom Spiel selbst ausgeht. Denn wenn ich wie folgend zu sehen die Einstellungen für das Spiel auf die interne Grafikkarte verlege:

2.jpg


dann funktioniert alles einwandfrei:

3.jpg



Da ich aber natürlich nicht einen guten Laptop mit einer guten Grafikkarte gekauft habe, um das Spiel dann bei schlechter Grafik auf der internen Grafikkarte zu spielen, hoffe ich, dass mir einer von euch einen hilfreichen Tipp geben kann wie das ganze zu beheben ist.


(Es wurden natürlich auch schon mehrere Treiber probiert - 1. Der auf der mitgelieferten Supporter-CD, 2. Der auf dem integrierten Recovery-Laufwerk im Laptop, 3. Den aktuellsten Treiber von der Nvidea Homepage passend zur 780M)




Das Problem besteht übrigens nicht nur bei dem Spiel League of Legends sondern auch bei anderen 3D Spielen:

4.jpg


Ich wäre überglücklich wenn es hier ein Technikgenie gibt das mir weiterhelfen kann :)

Lg
Ergänzung ()

Achja hier noch die Daten zu meiner Grafikkarte:


Systeminformationen-Bericht erstellt am: 12/13/2014 10:22:26
Name des Systems:

[Anzeige]
Betriebssystem: Windows 8, 64-bit
DirectX-Version: 11.0
GPU-Prozessor: GeForce GTX 780M
Treiberversion: 344.75
Direct3D-API-Version: 11.1
Direct3D-Funktionsebene: 11_0
CUDA-Kerne: 1536
Kerntakt: 771 MHz
Speicher-Datenrate: 5000 MHz
Speicherschnittstelle: 256-Bit
Speicherbandbreite: 160.00 GB/s
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 11974 MB
Dedizierter Videospeicher: 4096 MB GDDR5
System-Videospeicher: 0 MB
Freigegebener Systemspeicher: 7878 MB
Video-BIOS-Version: 80.04.97.00.04
IRQ: Not used
Bus: PCI Express x16 Gen3
Geräte-ID: 10DE 119F 10EA1462
Teilenummer: 2053 0001

[Komponenten]

NvUpdtr.dll 16.13.69.0 NVIDIA Update Components
NvUpdt.dll 16.13.69.0 NVIDIA Update Components
NvGFTrayPluginr.dll 16.13.69.0 NVIDIA GeForce Experience
NvGFTrayPlugin.dll 16.13.69.0 NVIDIA GeForce Experience
nvui.dll 8.17.13.4475 NVIDIA User Experience Driver Component
nvxdsync.exe 8.17.13.4475 NVIDIA User Experience Driver Component
nvxdplcy.dll 8.17.13.4475 NVIDIA User Experience Driver Component
nvxdbat.dll 8.17.13.4475 NVIDIA User Experience Driver Component
nvxdapix.dll 8.17.13.4475 NVIDIA User Experience Driver Component
NVCPL.DLL 8.17.13.4475 NVIDIA User Experience Driver Component
nvCplUIR.dll 8.0.800.0 NVIDIA Control Panel
nvCplUI.exe 8.0.800.0 NVIDIA Control Panel
nvWSSR.dll 6.14.13.4475 NVIDIA Workstation Server
nvWSS.dll 6.14.13.4475 NVIDIA Workstation Server
nvViTvSR.dll 6.14.13.4475 NVIDIA Video Server
nvViTvS.dll 6.14.13.4475 NVIDIA Video Server
nvDispSR.dll 6.14.13.4475 NVIDIA Display Server
NVMCTRAY.DLL 8.17.13.4475 NVIDIA Media Center Library
nvDispS.dll 6.14.13.4475 NVIDIA Display Server
PhysX 09.14.0702 NVIDIA PhysX
NVCUDA.DLL 8.17.13.4475 NVIDIA CUDA 6.5.30 driver
nvGameSR.dll 6.14.13.4475 NVIDIA 3D Settings Server
nvGameS.dll 6.14.13.4475 NVIDIA 3D Settings Server

(Hatte zwischenzeitlich übrigens auch mal Win7 installiert. Das Problem bestand aber sowohl bei Win7, Win8 und Win8.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Nvidia Treiber. Habe ein ähnliches Problem mit Second Life. Versuch es am besten mit einem älteren Treiber.
 
Hmm.
Hatte mal sehr ähnliche Effekte auf meinem Lenovo.
Langgezogene Streifen... aber.... dann auch Aussetzer und Abstürze kurz darauf.
Musste ich einschicken und bekam 'ne komplett neue Kiste -> Hardwaredefekt.
So war's bei MIR.
 
Zuletzt bearbeitet:
culo schrieb:
Liegt am Nvidia Treiber. Habe ein ähnliches Problem mit Second Life. Versuch es am besten mit einem älteren Treiber.

Hmmm hättest du da einen bestimmten? Denn wie gesagt ich hatte schon die alten von dem Recovery-Laufwerk und den von der Supporter-CD probiert und die sind glaube ich schon stein alt und mit denen funktioniert es dennoch nicht.
 
Hast du die Treiber auch in der richtigen Reihenfolge installiert?

Erst den Treiber von Intel für die igpu und dann den Nvidiatreiber.
 
Kannst du mal den Speicher und die GPU der Grafikkarte etwas untertakten?

Würde mich interessieren ob es davon kommen kann.

Gruß Marc
 
Marc53844 schrieb:
Kannst du mal den Speicher und die GPU der Grafikkarte etwas untertakten?

Würde mich interessieren ob es davon kommen kann.

Gruß Marc

Sehr gerne. Du müsstest mir nur verraten wo genau ich das machen kann :p
 
Ruf doch einfach mal bei Medion an.
Die werden das schon kennen.
Ich musste meinen - wie gesagt - einschicken.
Windows neuinstallieren, Grafiktreiberwechsel, hatte alles nichts gebracht.
Tagelang sinnlos rumgebastelt.
Dann eingeschickt.
Nach ein paar Tagen hatte ich einen neuen und die Grafikfehler waren weg.

(Wurde bei mir auch von Medion abgehandelt - Medion macht den Support
für Lenovo Non-Thinkpad Consumer Geräte)

Finde leider keine Screenshots mehr, hab grad geguckt.
Es sah jedoch haargenau aus wie bei Dir - nur eben noch mit Abstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GAMJoker lass dir keine Angst machen. Es ist kein Hardware Defekt!

Hier mal der Fred mit dem Second Life Grafik Problem.

Meine Lösung war das ich das Spiel nicht mehr spiele. ;) Weiß aber nicht ob das für dich in frage kommt.


Man könnte vielleicht Nvidia wegen diesem Problem anschreiben. Eventuell wissen die eine Lösung.
 
culo schrieb:
GAMJoker lass dir keine Angst machen. Es ist kein Hardware Defekt!

Hier mal der Fred mit dem Second Life Grafik Problem.

Meine Lösung war das ich das Spiel nicht mehr spiele. ;) Weiß aber nicht ob das für dich in frage kommt.


Man könnte vielleicht Nvidia wegen diesem Problem anschreiben. Eventuell wissen die eine Lösung.



Nein, das Spiel nicht mehr zu spielen ist keine Lösung, da ich Nebeneinkünfte durch dieses und andere Spiele habe.
Außerdem ist es ja nicht nur bei dem Spiel so, sondern auch bei einigen oder allen anderen auch (wie im letzten Bild zu sehen).


Außerdem gibt es einige YouTube-Videos von diesem Spiel mit der selben Grafikkarte und dort bestehen keine Probleme, womit es ja eigentlich kein genereller Fehler der Hardware sein kann.
 
Ich weiß nicht ob MSI Afterburner bei dir läuft. Damit kannst du bei Desktopkarten alles einstellen. Würde mich einfach interessieren wenn der Ram mit 200mhz und die gpu mit 100mhz weniger läuft ob das dann besser wird.

Gruß Marc
 
Zurück
Oben