News GeForce GTX 960: Zotac kühlt Nvidia-Grafikkarten auch von hinten

Warum bauen die nicht einfach einen flachen 80mm Lüfter auf die Rückseite. Das wäre leiser, billiger und kühlt besser.
 
Jenergy schrieb:
@oldman65:

Die Rede war nicht vom VRAM, dem Speicher, sondern von den VRM, also den Spannungswandlern. Diese aktiv zu kühlen, macht durchaus Sinn.

Dass eine Backplate der Wärmeabfuhr dienen soll, ist Humbug. :p

Nur blöd das die VRMs selten auf der Rückseite der Karte sind, mir fällt zumindest jetzt spontan keine ein
 
Dai6oro schrieb:
Was genau sollen die denn kühlen damit es irgendwelche Vorteile bringt? Ich habe meine Karte mit Fullcover-Kühlblock umgebaut und auf eine Backplate verzichtet und alle Temperaturen könnten kaum besser sein (inkl. VRMs). Auch bei Waküs gibt es aktiv gekühlte backplates, welchen Nutzen diese allerdings haben sollen erschließt sich mir nicht. Ok sehen hübsch aus aber sonst?! Erhellt mich!

Ich nutze gerne backplates um noch bessere RAM und VRM Temperaturen zu bekommen.
Ob das allerdings wirklich technisch Vorteile bringt oder nur ein "gutes Gefühl" lasse ich mal dahingestellt. ;)

Als ich noch einen Extreme IV nutzte hatte ich allerdings größere Lüfter auf der Platte, weil diese kleinen Dinger entweder laut sind oder keinen ordentlichen Durchsatz haben.

Biggunkief schrieb:
Nur blöd das die VRMs selten auf der Rückseite der Karte sind, mir fällt zumindest jetzt spontan keine ein

Deren Hitze strahlt durch das PCB ab, nicht umsonst werden die Karten-Rückseiten sehr heiß.

Das Extreme IV Prinzip funktioniert sehr gut wenn man es mal auf einer AMD probiert (wo man die VRMs ordentlich auslesen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Waro245 schrieb:
Bevor es wieder losgeht: Mini-Lüfter müssen nicht laut sein! Es kommt auf die Drehzahl an.

Das stimmt, allerdings habe ich bei diesen kleinen Quirls durch die Bank weg die Erfahrung gemacht das von heute auf morgen das (wegen der Größe/Bauhöhe einfache) Lager den Geist aufgibt und du urplötzlich einen extrem nervigen Föhn hast, hier sind sogar zwei davon als Double Chance....

Nachtrag: Wobei ich mich Frage ob das wirklich Sinn macht weil Warme Luft steigt nach oben Richtung CPU/Gehäuse Lüfter der sie abtransportiert. Diese 2 Quirls sorgen doch dann aber für eine ungünstige Wirbelverteilung, sprich irgendwo muss die erwärmte Luft ja hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei vielen Mainboards ist, dass meist kaum Platz zwischen dem ersten PCIe Steckplatz und dem CPU Lüfter ist.
 
Ich seh den nachteil daran das die Kühler auf der rückseite zusätzlich platz verbrauchen grade bei Mini-itx Boards.
 
Sinnlos. Noch mehr Luftverwirbelung im Gehäuse und 2 so kleine Krawallmacher. Was soll das werden? OC Graka für Arme oder was?!

Baut lieber einen vernünftigen Kühler mit einer gut eingestellten Lüfterkurve damit es auch leise bleibt unter Last und gut ist´s. Sowas wie das hier braucht wirklich niemand....

Mal sowas wie den Morpheus in Serie mit ner schönen Backplate und gut ist´s... Für Freaks die noch mehr wollen dann eben den Wakü, aber so einen Scheiß braucht echt Keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten doch besser eine Karte ohne Lüfter bringen, am besten mit einer Vorrichtung, wo man einen 12er Standardlüfter draufstecken kann, dann wär ich vielleicht wieder mal dabei. Auswechselbare Lüfter ! Sowas brauch ich.
 
Dai6oro schrieb:
Was genau sollen die denn kühlen damit es irgendwelche Vorteile bringt? Ich habe meine Karte mit Fullcover-Kühlblock umgebaut und auf eine Backplate verzichtet und alle Temperaturen könnten kaum besser sein (inkl. VRMs). Auch bei Waküs gibt es aktiv gekühlte backplates, welchen Nutzen diese allerdings haben sollen erschließt sich mir nicht. Ok sehen hübsch aus aber sonst?! Erhellt mich!

Siehe mein Post #30.

Hier ganz konkret die Grafik (unterer Teil), die niedrigere Temps der VRMs durch Einsatz einer Backplate belegt: http://www.xtremerigs.net/wp-content/uploads/2014/10/xspc_averages.png
 
Ich höre es jetzt schon "Sirren"...so kleine Lüfter müssen schnell drehen um ausreichend Luft zu befördern. Das "artet" dann ganz schnell aus.

Abgesehen davon - die meisten Karten laufen alle bis auf vielleicht 100mhz gleichschnell - wenn man sie denn übertaktet. Und 100mhz wird man die Spielen wahrs. nicht einmal bemerken.
 
Ganz pauschal sagt man, dass eine Temperaturerhöhung um 10° die Lebensdauer eines Bauteils halbiert. Allerdings gehe ich davon aus, dass in diesem Temperaturbereich es keine Praxisrelevanz hat.
 
Ich kenne noch so kleine Lüfter von meiner Geforce 2MX - hatte den Lüfter aus Spaß einfach mal an ein Netzteil angeschlossen und dieser war mehr oder weniger unhörbar. Einzig ein bisschen Luftrauschen war zu vernehmen, jedoch würde dies bei den anderen Komponenten untergehen. Also erst mal abwarten, ob es wirklich so schlimm ist, wie es sich einige vorstellen ;-)
 
Mein Tipp:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from....H0.Xkühlkörper.TRS0&_nkw=kühlkörper&_sacat=0

von klein bis groß alles da. Oft auch selbstklebend. Das auf die Backplate und vom CPU Kühler etwas mitkühlen lassen ;)

ZB:
http://www.ebay.de/itm/4-St-Kuhlkor...73?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33a24048f9

oder auch sowas

http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-LED-...04?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5afcc25a08

5x (P.S.: halten mit Klebepads wie Sau.)

EdiT.

Ich glaub ich hab mir damals die geholt
http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Min...08?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27dac061e8

da bei meinem Z87 ITX ASUS Board der Spannungswandler Block zu warm wurde (Wakü).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es denn die 960 wirklich nötig? Nicht dass auf der 980 TI von Zotac nacher noch mehr Krawallmacher sind...:evillol:
 
yeah da kommt echtes Rechenzentrumfeeling auf :D pro Server 8x 40 mm Lüfter @ 15000 rpm ( 57.5 dBA ! ) ... da kommt doch Freude und das Gefühl von Power auf, wenn man zuhause dann genauso empfangen wird :evillol:
 
Na wenn ich diese kleinen lüfter schon sehe wird mir regelrecht übel. Die dinger sind garantiert lauter als mein ganzes system zusammen. Unter 80mm inkl keramiklager kommt mir nichts ins haus und das ist auch gut so.

@Zotak

Bitte feuert euren designer. Solche leute können auf dauer schädlich für ein unternehmen sein.
 
Toll, hoffentlich kommt die auch mit Kettensägenmotor für den Lüfterantrieb! [/Ironie aus]
 
Zurück
Oben