News GeForce Now: Nvidia macht das Spiele-Streaming teurer

Preislich lohnt sich das ganze natürlich schon. In 5 Jahren sind das 1100€.
Dafür bekommt man auch eine 4080. Nur wird bei GeForce Now nach 2-3 Jahren vemrutlich wieder neue Hardware bereitststehen.

Die kosten werden zwar sicherlich weiter erhöht, aber billiger kommt man damit vorerst auf jeden Fall weg.

Der Haken ist, dass nur ausgewählte Spiele unterstützt werden. Zudem würde meine Internetverbindung nicht für ordentliche Qualität ausreichen. Hab es vor einiger Zeit mit meiner 100 Mbit VDSL Leitung probiert. Verbunden per LAN Kabel, 9ms Latenz und 1ms Jitter (solange die Leitung nicht ausgelastet wird).
Die Qualität war furchtbar und es gab Aussetzer. Offensichtlich packt mein Provider bzw. dessen Infrastruktur es nicht, diese Datenmengen mit der notwendigen Latenz bereitzustellen.
 
x.treme schrieb:
Wird hier auf ComputerBase vmtl. kaum jemand teilen die Meinung, aber GeForce Now ist ein absolutes Schnäppchen, keine Ahnung wie sich das für Nvidia überhaupt rechnen kann.
Weil Hardware sich zu dem Preis eben doch lohnt.
Die grossen Kisten brauchen ja auch weniger Strom in Summe.
Weiß einer, was der Unterbau ist?
 
cookie_dent schrieb:
und was hat das mit Geforce now zu tun?
Wollte jemand wohl nur sagen, "wie toll wohl Illegales Zeug ist", wofür man nichts zahlen muss.

x.treme schrieb:
Wird hier auf ComputerBase vmtl. kaum jemand teilen die Meinung, aber GeForce Now ist ein absolutes Schnäppchen, keine Ahnung wie sich das für Nvidia überhaupt rechnen kann.
Erst einmal Marktanteile generieren. Ob es sich dann rechnet, macht man sich dann später Gedanken.

Ich selbst habe es noch nicht getestet, werde ich aber sicherlich mal machen. Also ein Monat kann man sicher mal Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, SIR_Thomas_TMC, CableGuy82 und 2 andere
Ich finde es prinzipiell absolut super. Aber 19,99€ bzw 22€ pro Monat finde ich schon extrem teuer. Dazu kommt das beispielsweise nicht alle meine Steam spiele dort spielbar wären. Den Gamepass müsste man dann auch noch zusätzlich abschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Pontus und dermatu

Nvidia macht das Spiele-Streaming teurer​

Spiele-Streaming von Nvidia macht die Aktien teurer. (Alternativer Titel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, CableGuy82, SweetOhm und 2 andere
Sehr gut. Wieder weniger Menschen die auf die Idee kommen ein Streaming Abo abzuschließen.

Ich wiederhole es gern: Ihr könnt auch Hardware mieten wenn Ihr unbedingt welche braucht. Monatsgebühr und man hat die Chance die Komponenten zu behalten oder zurückzugeben und gegen neuere zu tauschen am Ende der Dauer.
Ich gehe davon aus das die Preiserhöhungen in sehr regelmäßigen Abstanden kommen.

@Mimir
Ich habe bereits gebrauchte 7900 XT Karten um 740 Euro gesehen. Und die kannst du jederzeit wieder in den Verkauf stellen nach Ende der Garantiezeit.
Vorteil dabei ist dann ja auch das kein Streamingbild kommt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Headyus
Windell schrieb:
Diese Entwicklung gefällt mir nicht. In Zukunft besitzt man ja nix mehr selbst, sondern Alles wird gestreamt und man kauft nur Rechte um es zu nutzen.

Gaming
Sport
Musik
Filme/Serien

Zahlt man dann gefühlt 100-200€ jeden Monat.
Ja, oder man macht halt was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Windell schrieb:
Diese Entwicklung gefällt mir nicht. In Zukunft besitzt man ja nix mehr selbst, sondern Alles wird gestreamt und man kauft nur Rechte um es zu nutzen.

Gaming
Sport
Musik
Filme/Serien

Zahlt man dann gefühlt 100-200€ jeden Monat.
Und wo ist das Problem? Und du sparst sogar noch mehr.
dermatu schrieb:
Also ich kenn niemand der das nutzt. Wie viele Nutzer haben die denn?
Jetzt kennst du jemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Für mich ist das noch viel zu wenig. Ab 50€ pro Monat macht es doch erst richtig Spaß^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
steffen2891 schrieb:
Hast Du iwie Erfahrung wie es ist mit Drittanbieter Software zusätzlich? Discord oder Face It Client für CS2? Ich habe einen Wochenend-PC mit einer 1070 und bin aktuell am überlegen, ob ich den nochmal aufrüste....
Hallo Steffen,
Discord kannst du zu deinem System nebenher laufen lassen und dein Spiel was du gerade spielst wird auch angezeigt.
In der Therorie kannst du alles neben Geforce Now laufen lassen.
Mods lassen sich aber nicht installieren.
Die Spiele liegen schon fertig durch gepatched auf den Servern.
Du benötigst nur den Client.
Deinen Account kannst du mit gekauften UbiSoft, EpicGames, Steam und XBox verbinden.
Alle bereits gekauften Spiele werden angezeigt.

Verbaute Hardware ist wahrscheinlich ein 8 Kern Ryzen mit 16 Threads, 28 GB RAM, RTX 4080 (24GB VRAM)

LG
Firefoxlady
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, CableGuy82 und steffen2891
Da ich auch niemals Game-Streaming genutzt habe (und nicht plane, das zu ändern): wie lang sind denn diese "ominösen" Wartezeiten, die hier genannt wurden? Sagen wir Freitagabends, Samstag-Mittag?

Ich bin eher der Typ "ach ich zock jetzt das für 30 Minuten und dann was anderes" ... wenn da Wartezeiten von deutlich über einer Minute dazukämen, hab ich es mir vmtl. schon wieder anders überlegt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Headyus und fox40phil
Hallo Andrew,

bis jetzt hatte ich gar keine. Egal wann...

LG
Firefoxlady
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und fox40phil
Hängt denke ich einfach davon ab was für einen Internet-Anschluss man besitzt und wie zuverlässig der ist, wenn man regelmäßig Streams schaut dann kann man das auch einschätzen.^^

Gibt immer wieder mal Tage an denen bei mir Aussetzer auftreten, deshalb kommt sowas nicht für mich in Frage, wenn man aber sowieso eine Internetleitung hat mit sehr niedrigem Ping und konstant guter Verbindung über einen sehr langen Zeitraum, dann kann das sicher auch eine Option sein.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefoxlady
Firefoxlady schrieb:
Mods lassen sich aber nicht installieren.
Bei manchen Games lassen sich sich zumindest via Steam Worshop vor dem Starten installieren, ist aber nicht offiziell unterstützt ...

Dass sind auch meine 3 Hauptlimitationen bei GeForce Now:
  • Mods werden (offiziell) nicht unterstützt
  • Bei neuen Patches gehen die Games gerne 5-6 Stunden in den Wartungsmodus, während du keine Instanz starten kannst (man sollte also auch mal flexibel sein können was die Abendplanung anbelangt ;) )
  • Nach ca. 7 Minuten Inaktivität wird deine Session geschlossen. Danach musst du dich erneut bei Xbox / Steam einloggen, bevor das Game startet (ein wenig nervig, mit QR-Code Login aber trotzdem schnell erledigt)

Für mich trüben die Kritikpunkte den Spielspaß aber nur bedingt, bin aber auch kein Hardcore-Gamer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokii, Hellyeah, CableGuy82 und 3 andere
user_zero schrieb:
@dermatu
Ich werde demnächst meinen Gaming Rechner verkaufen, da ich nicht bereit bin, in eine 4080 zu investieren um in 4K zu zocken. Stattdessen kommt der Mac ins Haus und mit dem wird dann via Gefonce Now gezockt. Kann mir vorstellen, dass mehr und mehr auf Streaming umsteigen werden, anstatt die bescheuerten Hardwarepreise zu bezahlen.
Vor zwei Monaten vollbracht, Rechner mit 5800X3D + 4070 Ti verkauft und Macbook ist gekommen. Hauptsächlich weil ich beruflich öfter unterwegs bin, aber auch weil die Qualität der Spiele stark abgenommen hat und das nicht mehr soo viel Spaß bringt, zocke durchgehend seit über 25 Jahren.
Über die dunklen Wintermonate komme ich mit einem 6 Monat Ultimate Abo bestens klar, vermisse nichts an der alten Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, lokii, Falke85 und 7 andere
Mimir schrieb:
Der Haken ist, dass nur ausgewählte Spiele unterstützt werden. Zudem würde meine Internetverbindung nicht für ordentliche Qualität ausreichen. Hab es vor einiger Zeit mit meiner 100 Mbit VDSL Leitung probiert.
Geforce now schreibt dass bei 4k Streaming 75 Mbit empfohlen sei. Mit 100er Leitung sollte demnach alles gut sein. Liegt wohl eher an deinem Provider als an denen.
Über 100 Mbit als Voraussetzung käme mir auch arg zu viel vor, das gibts doch nur in Städten und vermutlich auch nur dort zu einem angemessenen Preis…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Jetzt könnte man sagen, gut, 1€ mehr für den Monat, oder 10€ mehr fürs halbe Jahr sind doch vollkommen okay, gerade wenn z.B. @Firefoxlady schreibt, dass selbst in Spielen wie Counter-Strike 2 die Latenz nur schwer wahrnehmbar ist.

Gleichzeitig könnte ich aber auch die Frage stellen, wieso es ein so großes Unternehmen wie nVidia, abseits der ganz offensichtlichen Antwort mit des Prinzips des Kapitalismus, überhaupt nötig hat, die Preise anzuheben.
Bei YouTube Premium das selbe.

Klar, ich die Kosten steigen auch für Firmen, da Streaming immer mehr wird und die Auslastung zunimmt.
So wie ich das sehe, würde es aber mehr Sinn machen, noch mehr Leute mit dem bestehenden Preis ins Boot zu holen und im Zweifel aus den Einsteigerkosten eine lowtier subscription zu machen.
Funktioniert ja für Netflix scheinbar schon ewig, die verticken noch heute ihr SD-Abo.
 
Stimpanse schrieb:
Geforce now schreibt dass bei 4k Streaming 75 Mbit empfohlen sei. Mit 100er Leitung sollte demnach alles gut sein. Liegt wohl eher an deinem Provider als an denen.
Über 100 Mbit als Voraussetzung käme mir auch arg zu viel vor, das gibts doch nur in Städten und vermutlich auch nur dort zu einem angemessenen Preis…
Standard sind 55 Mbit, 75 Mbit lässt sich nur mit manuellen Reglern hochstellen.
Wichtiger ist aber der Ping. Glasfaser ist Pflicht.
 
Zurück
Oben