News GeForce Now: Nvidia macht das Spiele-Streaming teurer

Also ich habe GeForce Now vor längerer Zeit mal ne ganze Zeit lang genutzt und war eigentlich sehr zufrieden. Bei mir letztendlich aber das KO-Kriterium, dass viele Spiele, die ich spielen wollte, darüber nicht verfügbar waren.
Damals unter anderem FIFA, GTA, Red Dead Redemption etc.
Und ich bin mir grade auch nicht sicher, aber ich glaube Mods sind über GeForce Now auch nicht möglich.

Ansonsten ist das ganze eine top Sache, vor allem da man erstmal keine gute Hardware braucht und aber auch die vorhandene Hardware und den Stromverbrauch schont
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Headyus
Axxid schrieb:
Man kann wirklich mal gegen rechnen, wie lange man die 1.800€ GPU nutzen muss, um finanziell gegen Streaming zu bestehen.
Fairerweise bekommst Du beim GeForce Now Streaming auch nicht ansatzweise RTX 4090 Leistung geboten, da müsstest Du schon mindestens eine Kategorie tiefer greifen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Headyus
Axxid schrieb:
Man kann wirklich mal gegen rechnen, wie lange man die 1.800€ GPU nutzen muss, um finanziell gegen Streaming zu bestehen
1.800 / 20 = 90 Monate ~ 7,5 Jahre. (4080 Tier)

Natürlich bleiben die Preise nicht auf diesem Niveau. Das gilt aber für beide Seiten.

Für Menschen, die nicht regelmäßig spielen finde ich das bei monatlicher Buchbarkeit eine durchaus sinnvolle und auch attraktive Option. Und gerade für diese potentielle Kunden wäre das Tageslimit auch kein größeres Thema.

Obwohl ich kein Hardcore-Zocker bin, wäre das aber auch (noch) nichts für mich.

Eorzorian schrieb:
Auto, Häuser usw. Alles einer Frage der Zeit.
Das lässt sich schon seit Äonen mieten. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Zarlak
Ich habe mir aufgrund dieses Artikels tatsächlich überlegt ein Abo abzuschließen für nen Monat oder so. Viel günstiger als ein Hardware Upgrade für ein paar wenige Hardwarefresser.

Allerdings musste ich feststellen, dass die anvisierten Spiele nicht verfügbar sind. Tja, Satz mit X und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Headyus
ComputerJunge schrieb:
Das lässt sich schon seit Äonen mieten. ^^
Wirklich? Ich glaube das mit diesen Mietwohnungen ist auch so ein Komplott der <<Globalisten>>.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und ComputerJunge
Wan900 schrieb:
Zudem kommt eine deutliche Latenz ins Spiel. Das mag bei Third-Person oder Strategiegames noch gut funktionieren, würde mich aber bei Shootern oder gar Multiplayer Games massiv nerven.

Dann lieber eine Konsole für um die 400 Euro wenn man nicht zuviel Geld für einen Gaming PC ausgeben möchte.

Für mich ist beides indiskutabel. Was habe ich von der besseren Latenz der Konsole, wenn mir das Ding keine Maus-/Tastatursteuerung gönnt ?

Da schalte ich lieber Grafikdetails zurück, und/oder verzichte auf Spiele mit absurden Hardwareanforderungen.

Für mich hat sich das Problem sowieso von selbst erledigt, weil die AAA-Spiele vom Gameplay her zu schlecht geworden sind. Die Spiele, die mir am meisten Spaß machen, laufen auf Uraltkisten, die man für 200€ Gebrauchtpreis abstauben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
dermatu schrieb:
Also ich kenn niemand der das nutzt. Wie viele Nutzer haben die denn?
Hab damit Cyberpunk durchgespielt. Sehr geiler Service als macOS Nutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, steffen2891 und Zarlak
Windell schrieb:
Diese Entwicklung gefällt mir nicht. In Zukunft besitzt man ja nix mehr selbst, sondern Alles wird gestreamt und man kauft nur Rechte um es zu nutzen.
Ich zahle dort etwa 200 Euro im Jahr und bekomme dafür jährlich automatisch aktualisierte Hardware. Nächstes Jahr dann also RTX5000. Stromkosten für nen dicken Rechner zahle ich auch nicht und kann am Monitor, Smartphone oder auf dem Fernseher spielen.
Ne RTX 4080 ist nicht unter 1000€ zu haben. Dafür streame ich dann da bereits 5 Jahre alleine für den Preis der Grafikkarte.
Kein schlechter Deal wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, CableGuy82, Zarlak und 2 andere
Windell schrieb:
Diese Entwicklung gefällt mir nicht. In Zukunft besitzt man ja nix mehr selbst, sondern Alles wird gestreamt und man kauft nur Rechte um es zu nutzen.

Gaming
Sport
Musik
Filme/Serien

Zahlt man dann gefühlt 100-200€ jeden Monat.
Ist das nicht bei Steam und Co nicht auch so ?
Da hat man auch nur noch ein Nutzungsrecht.
Wer ein Spiel besitzen möchte, muss bei GoG kaufen.
 
Oh nein ! Es wird 1€ teurer ? Direkt kündigen um es denen mal so richtig zu zeigen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Firefoxlady
Hoffentlich ist der Teil der Leute die sich so ausnehmen lässt gering.


In der IT haben wir leider Masseneffekte und immer Vendor Lock-In. Jede Fehlentscheidung einer Person schadet somit allen anderen. Selbst wenn diese sich anderes entscheiden (wollen). Als Linuxanwender merkt man das jedes mal, wenn nur Windows nativ unterstützt wird. Genau so, wenn einem WhatsApp oder schlimmeres aufgezwungen werden soll.

Von daher wünsche ich Cloud Gaming eine schmerzenhaften Untergang, im Stil von Google Stadia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, tritratrullala, IBISXI und 2 andere
Firefoxlady schrieb:
Hallo Wan,
ich befürchte das du einiges verpasst hast.
Den Umstand den du so beschreibst kann ich nicht nachvollziehen und dem ist auch nicht so.
JMP $FCE2 schrieb:
Für mich ist beides indiskutabel. Was habe ich von der besseren Latenz der Konsole, wenn mir das Ding keine Maus-/Tastatursteuerung gönnt ?
40-50 ms Latenz on Top wäre für mich jedenfalls deutlich zu hoch. Sorry.

Da braucht dann auch niemand mehr über Features wie FrameGen (DLSS3 und Co) meckern, weil selbst dort die Eingabeverzögerung ein Witz dagegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und fox40phil
Eorzorian schrieb:
Das ist noch der Anfang, da kommen Smartphones, Auto, Häuser usw. Alles einer Frage der Zeit.
gibts doch schon alles?!
Haus, Autos und Smartphones zur Miete?
Zu deinem Rest, den ich nicht zitiert habe, sehe ich auch so. Mich wird man dazu auch nicht kriegen… dann braucht man sich auch keinen Kopf mehr um Bildqualität, 10Bit, HDR etc. Machen, wenn alles komprimiert übertragen wird.
 
Du erhältst diese E-Mail, weil du aktuell GeForce NOW-Mitglied bist.

Damit wir weiterhin neue Inhalte und Funktionen für unsere Mitglieder bereitstellen können, wird ab dem 1. November 2023 der Preis für Premium-Mitgliedschaften bei GeForce NOW, die in CAD, GBP, EUR, SEK, NOK, DKK, CZK und PLN erhöht.

Du behälst deinen aktuellen Mitgliedschaftspreis für die nächsten 6 Monate.

Um deinen aktuellen Mitgliedschaftspreis während dieses Zeitraums beizubehalten, musst du deine bezahlte Mitgliedschaft ohne Unterbrechung aufrechterhalten. Das setzt voraus, dass deine Zahlungsinformationen auf dem neuesten Stand sind und du pünktlich deine Zahlungen tätigst.

Sollte deine aktuelle kostenpflichtige Mitgliedschaft aus irgendeinem Grund ablaufen – dazu zählen auch Herabstufungen oder Kündigungen – wird die Preisbindung ungültig und kann nicht wiederhergestellt werden.

Ich war einer der ersten Founders in Deutschland, habe auch auf 4080 geupgradet als das neu war.
Diese E-Mail oben kam Freitag.
 
@flaphoschi
Du hast schon eine sehr einseitige Grundeinstellung zu den meisten IT-Themen.

Auch in "der IT" führt eine Fehlentscheidung einer einzelnen Person nicht automatisch zur Schädigung "aller anderen". Und Masseneffekte werden durch "moderne" IT-basierte Kommunikationssysteme ganz sicher verstärkt oder sogar erst dazu gemacht (leider). Aber diese sind doch nicht exklusiv für IT, sondern eine besondere "Begabung" des Menschen an sich (aber auch da nicht exklusiv).

Und was haben die Themen Linux vs. Windows oder WhatsApp mit Geforce Now zu tun? Es geht hier im Grundsatz um Hardware-as-a-Service. Damit könnte man übrigens auch auf Linux in den Genuss von Windows-only Spielen kommen, oder nicht?

Ich möchte da auch nicht Nvidia als Anbieter verteidigen, sondern den Ansatz als eine weitere Alternative für diejenigen, bei denen die Rechnung aufgeht.

flaphoschi schrieb:
Von daher wünsche ich Cloud Gaming eine schmerzenhaften Untergang, im Stil von Google Stadia.
Bei Stadia bin ich wiederum vollkommen bei Dir. Keine bereits vorhandene Lizenz wiederverwenden zu können hatte diesen Ansatz von Anfang an absurd gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fommuz und CableGuy82
Diablokiller999 schrieb:
Wait a Minute - es gibt Slots?
Also kann es sein, dass ich warten muss, bis jemand aufhört zu zocken, bis ich am Wochenende ran darf? Und damit meine Chance auf einen Slot größer ist, soll ich mehr zahlen?
Ja es gibt Slots und du musst warten bis die Hardware frei wird bis du selbst zocken kannst, kostenlos.
Beim Ultimate Abo für 4K kannst immer direkt loslegen, wie es dazwischen ist weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und nlr
Eigentlich ist Cloud gaming die Zukunft, weiß nur noch nicht wann ich das auch verstehen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Eorzorian schrieb:
Das ist noch der Anfang, da kommen Smartphones, Auto, Häuser usw. Alles einer Frage der Zeit.

Habe nie Spiele gestreamt, bei Filmen ist es zwar ok, aber bei den Spielen werde ich wirklich die allerletzte Person sein, die die Spiele streamen "muss".
Nvidia ist zurzeit überall bereit die Preise zu erhöhen und das wundert mich nicht, schließlich müssen die Aktionäre beglückt werden, aber hier ohne mich :D
Sitze übrigens gerade im Bus, den ich auch nicht selbst besitze. Schöne neue Welt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Habe es dieses Jahr getestet und war mit der Bildqualität leider überhaupt nicht zufrieden.
So setzt sich Cloudgaming nicht durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Zurück
Oben