News GeForce RTX 2060: Hinweise auf Varianten mit 6 GB, 4 GB und 3 GB Speicher

JackTheRippchen schrieb:
Geplante Obsoleszenz vom Marktführer. Der Kunde hätte die Macht, es nicht zu kaufen. Hätte.

Das dauert noch, bis es bei der breiten Masse ankommt. Meine persönliche Meinung dazu ist: Intel und Nvidia (die ich in vielerlei Hinsicht in die gleiche Ecke stelle) wollen gar nicht mehr in die Einsteiger- bzw. Mittelklasse investieren, schon gar nicht auf dem Desktopmarkt. Zumindest scheint man das Feld relativ kampflos AMD zu überlassen, indem man die eigenen Produkte weit über ihrem tatsächlichen Wert zu lächerlichen Preisen verkaufen will. Bei den Enthusiasten bzw. informierten Usern ist das schon durchgedrungen, bis es die Familienväter, die ihr Zeug im Mediamarkt kaufen, herausfinden, rechne ich noch mit 1-2 Jahren.

Wenn ich mir Prozessoren im Bereich von 200 bis 250€ anschaue und Grafikkarten von 250 bis 300€ (zumindest als ich vor einigen Jahren noch sehr aktiv selbst am PC geschraubt habe waren das bei vielen Leuten im Freundeskreis so die magischen Grenzen zum Geld ausgeben für ein sinnvolles Preisleistungsverhältnis), dann findet man da nicht wirklich was attraktives von Intel und Nvidia: Mit solchen Späßen wie i5-8400 oder GTX 1050 TI gewinne ich buchstäblich keinen Krieg (beispielsweise in Games wie Battlefield 1, V, usw.).

Wie gesagt, meine Aussagen beziehen sich explizit auf die Einstiegs- bzw. Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, AssembIer, Mcr-King und eine weitere Person
|SoulReaver| schrieb:
Und bei AMD läuft es anders ;=)
Die kaufen Betatreiber. Ansonsten läuft das anders. Alle neuen Generationen hatten mehr oder zumindest gleich viel VRAM als die Konkurrenz. Polaris als aktuelles Beispiel.
latexdoll schrieb:
Schade das es keine GDDR3 und GDDR4 Speicher Versionen mehr gibt... *snief*
Kommt ganz sicher noch unter dem 1060 Label. Sag niemals nie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Transistor 22
Irgendwie traurig, AMD hatte mit der R9 290X 8 GB schon vor über 4 Jahren eine 8 GB karte für glaub 500€, Nvidia bringt 2019 eine 6 GB Karte für 400€. Bei AMD hatte man 2016 für 250€ eine RX 480 8 GB bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, IBISXI und Mcr-King
Radulf schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob Du da mit ausgerechnet den Investoren die richtigen Addressaten ausgesucht hast. Investor: "Oh, NVidia hat schon wieder xx % Steigerung erreicht, toll! Sind da noch Aktien auf dem Markt erhältlich??"...
Das kann durchaus sein. Ich habe keine Ahnung, ob sich die größeren Investoren nicht auch aufgrund einer sicheren Investition mit einem mittelfristigen Ausblick beschäftigen.

Die sollten aber eigentlich eher an einem Ausblick auf die kommende Zeit interessiert sein. Bei AMD ist die Aktie nach dem letzten ja reichlich eingebrochen, da der Ausblick nicht nochmals so doll gestiegen ist, wie die 2-3 Quartalsberichte davor und Intel damals wieder Konkurrenz hatte und auch verfügbare CPUs im Sortiment.

Mit den Preisen der RTX Serie und vorallem der Mittelklasse, die ja bei ~200€ sein sollte, wo die meisten Karten verkauft werden, wird das wohl nichts, wenn die 2060 RTX mitbringt.

Ich würde jedenfalls bei der Lage da nicht investieren wollen, da ich einfach nicht sehe, dass so viele Leute darauf freiwillig aufrüsten, wenn die wirklich so teuer werden.

Wohl keine 7nm Produkte für die nächsten 6 Monate, sonst wären dazu sicher schon Gerüchte zu hören, keine größeren Konsolen mit mehr Marktanteil erwartet, dafür viel im Datacenter, wobei Intel da ja jetzt auch eine GPU bringen wird und AMD dort stärker investieren will. Keine TU100 mit 700mm² in 7nm für viel Geld, die sich aufgrund der Leistungsdichte und Effizienz aber im Datacenter sehr lohnt.

Intels GPUs werden gleich (2020) mit 7nm EUV oder besser (wäre das dann 5nm bei TSMC?) starten, AMD liefert 7nm Vega Instinct, Nvidia bietet keine CPUs, Intel liefert zu wenige und AMD kann alles als Paket mit einem Rabatt anbieten. So gut stehen sie also nicht da oder die halten ihre Pläne gut geheim. Das nächste Jahr in 12nm wird nicht so gut. Wenn man Technologieführer sein will muss man das dann auch zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und Mcr-King
Muss doch keiner kaufen. Wem das zu wenig ist, der kann gerne eine RX580/590 kaufen, ist doch super.
 
die 3gb und 4gb varianten sind wohl fürs mining gedacht oder wie? zum zocken werden die nicht viel taugen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ach hört doch auf scheinheilig auf AMD zu hoffen.

Ihr wollt doch nur gute Karten von AMD, damit eure grüne Grafikkarte billiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, paccoderpster, Acedia23 und 2 andere
Wer sich jetzt bzw. 2019 eine Grafikkarte zum Spielen zulegen will, sollte eher nicht unter 8GB VRAM zuschlagen. Wenn die Ansprüche so gering sind, dass auch so wenig Speicher reichen würde, dann kaufe ich mir günstig ein altes Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Demnächst kommt noch eine RT(X?) 2030 der Nachfolger der GT 1030 mit 2GB VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
BoardBricker schrieb:
Wer sich jetzt bzw. 2019 eine Grafikkarte zum Spielen zulegen will, sollte eher nicht unter 8GB VRAM zuschlagen. Wenn die Ansprüche so gering sind, dass auch so wenig Speicher reichen würde, dann kaufe ich mir günstig ein altes Modell.
Genau das ist es.. Bei der RX580/590 wurde schon gemeckert, dass es auch 4 GB Varianten gibt. Bei Nvidia sind 3 GB natürlich völlig ok :D Wie du schon sagst, bevor ich ne 2050 kaufe, würde ich dann ne 1060 holen, selbst mit dem Risiko, dass man die Treiberpflege aufs Minimum schraubt.

Aber vllt kommt ja ne 2050 mit DDR3/DDR4 Ram :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Warum die Aufregung? Die Speicherkrueppel lassen sich gewinnbringend verkaufen, daher werden die auch geliefert. Gibt bestimmt auch sinnvolle Szenarien wo die Chippower benoetigt wird aber die Speichermenge weniger wichtig ist... “Freue“ mich schon auf die Posts wo ne 400€ Founders Edition o.Ä. mit 3-4GB nicht die (Daddel)Leistung bringt... thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und Rockstar85
Sehr schöne Aktion seitens Nvidia, endlich gibt es wieder Fortschritt und vor allem unangefochtene Speicherbestückungen bei den Mittelklassen-GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rockstar85
Botcruscher schrieb:
Ansonsten läuft das anders. Alle neuen Generationen [von AMD] hatten mehr oder zumindest gleich viel VRAM als die Konkurrenz. Polaris als aktuelles Beispiel.

Darum geht es ja nicht einmal, also ob man mehr Speicher als in der Vorgängergeneration oder bei der Konkurrenz verbaut. Es geht vielmehr darum, dass es aktuell eine relativ gut zu definierende (da aus Erfahrung heraus festgestellte) Untergrenze gibt, wie viel Speicher man in etwa mindestens braucht, ohne das er zum Flaschenhals bei den meist gespielten Games mutiert.

Diese Untergrenze sehe ich in Leistungsregionen wie einer RX 580/RX 590 bzw. GTX 1060/RTX 2060 nicht unter 6-8GB VRAM und bei einer RX 570 bzw. GTX 1050 (TI) nicht unter 4-6GB VRAM. Einfach schon aus der Tatsache heraus, das moderne Spiele unter den üblichen Parametern (Win10, FHD bis WQHD, 60fps min., mittlere bis hohe Details) oftmals eine gewisse Menge Videospeicher brauchen, um nicht zum Flaschenhals zu werden. Bei der GTX 1060 3GB habe ich das am eigenen Leib gespürt. 1, 2 oder 3GB VRAM sind bestenfalls noch bei "Multimediakarten" wie einer RX 550 oder MX150 (GT 1030) akzeptabel - und auch da sollten 4GB allmählich zum Standard werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, AssembIer, Mcr-King und eine weitere Person
4GB oder sogar 3GB in 2019 noch anzubieten ist schon ziemlich frech.

Oh, geht ja um Nvidia. Also normal. Und werden dazu dann auch trotzdem 300€+ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Denniss schrieb:
4GB mit 128Bit Anbindung ?

Die 128Bit sind sicher für die 8GB Version reserviert - die 4GB muss sich mit der Hälfte zufrieden geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Mcr-King
Botcruscher schrieb:
Alle neuen Generationen hatten mehr oder zumindest gleich viel VRAM als die Konkurrenz. Polaris als aktuelles Beispiel.
So wie bei Nvidia ja jetzt auch. Die 1060 hatte 3/6 GB und die 2060 soll angeblich 3/4/6 GB bekommen. Das wären gleich viel oder mehr. Wenn man aber bedenkt, dass es sich Jahre lang im Schnitt verdoppelt hat, dann sollten es 6/12 GB sein. Da ist das Problem mit den neuen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dank Mediamarkt wird sich auch die 4 und 3GB Version besser verkaufen als alle AMD Mittelklasse-Karten zusammen. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, paccoderpster, Radulf und 7 andere
Nein die vom BlödMarkt kennen sich doch völlig gut aus. "Hust" Naja wer einen Schüler ein i7 Notebook andreht mit igpu only und sagt dass Ding hat massig Power zum zocken. Aua
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, paccoderpster, Radulf und 3 andere
Bei Nvidia arbeiten alles Retro-Fans, die legen bestimmt demnächst auch die Fermi GTX 580 neu auf und nennen sie RTX 2060 mit 1.5GB Vram :evillol:

Nee aber mal ernsthaft, was zur Hölle ? ... grad der 3GB Drobs sollte doch nun wirklich gelutscht sein, aber nein, auch der wird wieder neu aufgelegt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben