News GeForce RTX 2060: Hinweise auf Varianten mit 6 GB, 4 GB und 3 GB Speicher

eax1990 schrieb:
Fehlt nur noch die Einstellung von Treibersupport nach 1-2 Jahren und wir sind "glücklich", so wirtschaftet man heute.

Lederjacken-Johnny auf der CES: "Wir präsentieren... die weltweit erste Grafikkarte mit Android!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, fahr_rad, Transistor 22 und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
... und man nicht schon wieder mit 2GB anfängt.
Hmm, ich möchte da nicht drum wetten. Wenn Nvidia die 2060 schon mit 3GB bringt, dann können sie diese Karte ja nicht als Karte mit der kleinsten RAM Ausstattung stehen lassen.
Ciao, Radulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hmm vor kurzem habe ich noch Witze über eine 3GB Version für weniger Geld gemacht, als die ersten von nur 6GB geschrieben haben. Das ist doch jetzt auch nur ein Witz oder?

Und was sollen die 4 GB? Damit man billigeren GDDR 5 nutzen kann werden dann die vollen 256 Bit genutzt? Schön aber die sind am Ende trotzdem einiges langsamer, als 6GB GDDR6 an 192Bit also dann doch lieber so.

Ob das dann auch Auswirkungen auf die Aktie haben wird oder haben die Investoren keine Ahnung, was den GPU Markt voranbringen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und Mcr-King
Hoffe echt das die kommende Vega II die in wenigen Tagen auf der Consumer-Messe CES vorgestellt wird 16 GB VRAM haben wird und schneller als eine 2080 sein wird. Braucht man die 16 GB VRAM mmmhhh nö aber ich will einfach nur sehen wie AMD den grünen Agenten einen reindrückt :evillol:
 
Wofür braucht ihr alle so viel VRAM?
Ich hab 4GB und hatte nie das Gefühl es würde nicht ausreichen.
Mit 6GB ist man die nächsten Jahre auf der sicheren Seite. Mehr als 1440p packt die Karte eh nicht vernünftig spielbar für PC-Verhältnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
Also ich hab genug Spiele die auf 5GB+ kommen bei meiner Vega oder bei der RX570 bei meiner Frau. Bei FHD sogar. Aber es wird wie beim Apfel sein: GB für verhältnismässig übertriebene Preissprünge. Dem Kunden das gefühl geben, eine Wahl zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, Radulf und Mcr-King
Vieleicht der reboot der GTX970 Schummellei 👍;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Radulf
eax1990 schrieb:
Früher gingen Firmen pleite weil die Produkte ein Leben lang funktioniert haben, manch mal sogar 2 oder 3 Leben. Heute geht man wohl "Pleite", weils der Pfeife im Anzug nicht für den 50. Porsche gereicht hat und bei diesem Skandal die komplette Unternehmensstruktur überdenkt werden muss.
Meinst du echt der kann sich 50 Porsche und einen Schrank voll Lederjacken leisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
3GB? Na dann hol ich doch mal meine alte 7970 aus dem Regal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zitterrochen, Wirzar und 5 andere
Illunia schrieb:
Meinst du echt der kann sich 50 Porsche und einen Schrank voll Lederjacken leisten?

Auf jeden Fall!!
Wobei der Fokus natürlich auf Lederjacken steht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Mcr-King
RYZ3N schrieb:
Mit 4GB oder gar 3GB gewinnt man schon jetzt den Award für den „VRAM Krüppel 2019“.

Das ist fast schon albern.
Geplante Obsoleszenz vom Marktführer. Der Kunde hätte die Macht, es nicht zu kaufen. Hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Inxession, Mcr-King und 3 andere
usb2_2 schrieb:
Ob das dann auch Auswirkungen auf die Aktie haben wird oder haben die Investoren keine Ahnung, was den GPU Markt voranbringen würde?
Bin mir nicht sicher, ob Du da mit ausgerechnet den Investoren die richtigen Addressaten ausgesucht hast. Investor: "Oh, NVidia hat schon wieder xx % Steigerung erreicht, toll! Sind da noch Aktien auf dem Markt erhältlich??"...
Ich schätze mal, das ohne echte Konkurenz oder eine andere noch größere Herausforderung von den Spieleherstellern als dies jetzt schon gegeben ist nichts passieren wird. Warum auch? Die Verkäufe der Karten mit zum Teil mehr als 1000,- Euronen scheinen doch super zu sein. Und NVidia ist ja nun wirklich nicht der erste Hersteller, nicht mal im IT Bereich, der eine Quasimonopolstellung ausnutzt.
Ciao, Radulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Viel schlimmer als eine eventuelle Unterbestückung mit VRAM finde ich, dass es schon wieder 50 verschiedene Versionen einer Karte gibt (50 von einem Hersteller, wohlgemerkt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zitterrochen, Mcr-King und eine weitere Person
Die News habe ich gestern oder vorgestern bei WCCFTech gelesen und musste mir da schon am Kopf kratzen.
Ob die 3/4/6Gb Versionen auch wieder Unterschiede beim Chip aufweisen wie die 1060?

Zwei Versionen mit viel und wenig Speicher könnte ich ja noch verstehen, aber dann noch eine dritte? Und GDDR5 sowie GDDR6?
Ist doch die totale Verwirrung für Kunden vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und Mcr-King
JackTheRippchen schrieb:
Geplante Obsoleszenz vom Marktführer. Der Kunde hätte die Macht, es nicht zu kaufen. Hätte.

weiß nicht, ob es unbedingt geplante Obsolenz ist. Im mobilen Bereich werden ja auch 2GB 1050, 3GB 1060 oder "Max-Q"-Varianten verkauft.

Es ist bei diesem umsatzstarken Preissegment eher eine Art Upselling-Strategie, würde ich sagen. Man investiert dann doch noch die paar Euro in das bessere Produkt mit mehr RAM. Wenn so viel Auswahl gegeben ist, kommt man auch gar nicht auf die Idee, bei der Konkurrenz zu schauen.

Ich hoffe nur, dass Nvidia dieses mal die 3GB-Version nicht auch noch bei den Cuda-Cores beschneidet. Die 2060 braucht jeden RT- und Tensor-Core.

Die 4GB-Version wird dagegen "spannend". Wenn ich mir das Block-Diagramm zum TU106 anschaue. wird diese 128bit-Karte mit Sicherheit einen voll deaktivierten GPC haben. Damit verbleiben dann nur noch 1536 CUDA-Cores und 24 RT-Cores. Sowas darf dann nicht mehr 2060 genannt werden.
6gbund3gb.jpg
4gb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Transistor 22
Selbst die 6GB vRAM halte ich für eine Karte in einer solchen Leistungsklasse (also da wo ich sie ungefähr vermute) für arg wenig

Hoffe echt das AMD mit Navi zumindest im Mainstreambereich wieder weitgehend konkurrenzfähig (also Preisleistungsmäßig und beim Stromverbrauch), dann bin ich endgültig weg von Nvidia
Nach der vRAM Geschichte bei der 970 war das eh mein Plan für die nächste Karte die ich kaufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Mcr-King, Acedia23 und 2 andere
Wir brauchen unbedingt Karten für jedes Budget! Am besten in 5ct-Abstufungen. Damit hier demnächst die Leute beim Budget etwas konkreter sein können. Demnächst hier in der Kaufberatung
„Du hast genau 311,25 zur Verfügung? Dann ist die RTX 2060 mit 3,25GB genau das Richtige für dich. Du weißt schon, die mit 4 Shadereinheiten weniger als die andere mit 3,25GB. Aber wenn du dein Budget noch etwas strecken kannst wäre für 314,65 vielleicht auch eine Karte mit 3,3GB für dich drin...“

Ich hab keinen blassen Schimmer, was das ganze soll. Gut, ein Zwischending zwischen 1050Ti und 1060, oder zwischen 1060 und 1070 wäre noch sinnvoll gewesen. Aber wenn jetzt wieder eine XX60 mit weniger Speicher kommt, als das vermeintlich kleinere Midell XX50ti, hat man für die Kundenverwirrung alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, Radulf, Herr Melone und 5 andere
Macht euch keine Sorgen. Bei der nächsten Präsentation zeigt uns NV, wie man unscharfe Texturen mithilfe von DLSS hochskaliert - dann könnten auch die 3GB VRAM wieder reichen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
v_ossi schrieb:
Würdest du doch nur häufiger auf deine Mutter hören...

Hö?
Bisher finde ich seine Beiträge immer recht stimmig.
Und nun das kuriose:
Deine ebenfalls, kann mich aber natürlich nicht ansatzweise an alle erinnern.

3gb vram?
Das hätte ich in 2013/2014 in Form einer 780ti
Bzw schon davor in Form einer 7970ghz Edition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, derSafran, hurcos und eine weitere Person
Zurück
Oben