Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Dark Matter schrieb:
Also,

Erstens: Ich finde es eine Frechheit Leute/User als Dumm (Gehirn in Tupprdose) zu bezeichnen!

Zweitens: Nur weil es Leute/User gibt die Hardware anders vergleichen als Ihr, hat man die nicht als Dumm zu bezeichnen (Gehirn in Tupperdose)

Drittens: Ich vergleiche meine aktuell verbaute HW mit neuer HW. Hier hat die RTX 2080 bis zu 100% mehr Leistung als meine alte Graka. Daher ist mir das schei..egal ob die RTX 2080 nun nur 6% vor einer GTX 1080Ti ist.
Nicht mein Problem wenn Ihr schon alle eine GTX 1080(Ti) habt und es für euch nicht lohnt Upzugraden.

Viertens: Ja, ich bin Early Adaptor und gebe RT, DLSS und den Tensor-Cores eine Chance. Akzeptiert endlich/einfach das es User gibt die diese Preise bezahlen!

Fünftens: Wie klein muß euer Ego sein, wenn Ihr anderen Foristen hier Fehler in der Rechtschreibung/Grammatik vorwirft und man sich auch noch bei anderen dafür bedankt!? Ich wette, dass auch Ihr nicht immer alles in absolut korrekter Rechtschreibung/Grammatik hier schreibt/postet.

Echt Kindergarten hier....

Ja ich akzeptiere das ja auch, aber trotzdem macht es stand jetzt absolut keinen Sinn auf die 2080 aufzurüsten, die quasi fast nichts besser kann als die 1080ti aber 150 und mehr an Aufpreis kostet. Auch das sollte man einfach einsehen, man zahlt für eine vielleicht zukünftig verfügbare Option, welche allerdings schon auf der großen Karte jetzt bei ersten Tests keine Bäume ausgerissen hat. Die 2080ti geht auf 1080p mit 60Fps als Ziel was man erreichen will, das ist keinesfalls als fest zu sehen, aber dann weiß man auch so ein wenig wohin die Reise mit der 2080 gehen wird.

Ich bin jetzt von der 1070 auf die 1080ti gesprungen, aber selbst mit einer 980ti würde ich nicht auf die 2080 gehen, weil warum. Sie kann im Moment quasi nix besser als die billigere 1080ti und selbst wenn der Preis der 2080 massiv droppt und da reden wir von 250 Euro die da runter müssen um gleich zu ziehen, wenn man es ganz hart rechnet wird das einfach eng.

Ich bezeichne hier niemanden als dumm, aber ich für meinen Teil sehe absolut gar keinen Sinn in der 2080, außer man will die ausgerechnet haben aus Gründen die ich nicht verstehe. Deshalb sage ich ja, you wanna do it? Then do it the right way, geh in die vollen und nimm die 2080ti denn die hat wenigstens den Titel als schnellste Karte ever und nicht als die Karte die quasi so schnell ist wie ne 1,5 Jahre alte andere Karte.
 
Aktuell macht der Kauf einer 2080 imo keinen praktischen Sinn. Die Leistung gibt's schon jahrelang.
RT+DLSS ist nicht existent, Tests gibt's entsprechend logisch keine. Katze im Sack.
Ist ja nicht so, dass es keine lieferbaren 2080 gibt. RT wäre für mich der einzige Kaufgrund einer 2080. Da würde ich aber dann schon gerne vorher wissen, ob wenigstens 30 min fps bei den paar Spielen damit in FHD garantiert sind und was überhaupt letztendlich von den Techdemos im realen Spiel übriggeblieben ist.

2080 Ti ist nachvollziehbar, immerhin schneller als die Titan XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freejack35
Dark Matter schrieb:
Also,

Erstens: Ich finde es eine Frechheit hier Leute/User als Dumm (Gehirn in Tupperdose) zu bezeichnen!

.............

Erstmal habe ich dich nicht beleidigt, warum zitierst du mich dann mit und behauptest, wir würden dich alle beleidigen?

Zweitens, ob du von einer GTX 570 oder 770, oder 1080 wechselst - Die 1080ti und die 2080 sind ca. gleich schnell, dabei hat die 1080ti mehr VRAM und die 2080 die neue Technologie - Dabei ist die 1080ti gute 100€ günstiger.
Da geht es nicht darum, dass Leute das Geld ausgeben ;)

Wenn du Geld ausgibst, dann gleich die 2080(ti), die ergibt viel mehr Sinn - Oder man greift eben zur 1080ti.

Das ALS/WIE Thema ist eben ein sehr ungewöhnliches und eben deshalb auch lustig, zumindest für mich.
Ich verstehe ja wenn man in der Umgangssprache, Wörter/Buchstaben einspart, aber WIE vs. ALS ergibt einfach keinen Sinn, sorry, ist aber so :D
 
Lederjacke ist da halt bei der Präsentation immer etwas hin und her gesprungen, da hat er wahrscheinlich selber jeden Überblick verloren.

Die 2080ti ist ja im Titan Bereich unterwegs und sollte sich auch damit messen und vom Preis her wird es da ja auch attraktiv und ich meine das solche Töne ja bei der Präsentation auch gefallen sind.

Die 2080 tritt dann gegen die 1080 ti an und die 2070 gegen die 1070ti ... so wird ein Schuh draus und so merkt man schnell da hat sich nix getan. Man hat es nur alles nett verpackt und das stört mich halt so massiv daran.

Ganz ehrlich, wenn man die Leistung der 2080ti ohne den RT Krempel auch auf das Niveau hätte hieven können und sie dadurch günstiger macht, von mir aus 1080ti release Preis und hätte die Karte eben als erste echte 4K 60 FPS Karte vermarktet, ich glaube da hätten se dir die Bude eingerannt bei dem Ding, denn die 2080ti hat sich wohl nicht so gut verkauft hmmm warum wohl. Dann hätte man auch die 2080 auf dem 1080ti Niveau parken können ggf sogar vom Preis noch ein wenig drunter, wie gesagt ohne den RT Firlefanz und alle hätten gejubelt.

So hat man den Menschen aber richtig schön verwirrt und am Ende hat er bisher nix gewonnen, das Prinzip kennen wir doch aus dem CPU Bereich oder?

Dann hätte man RT für die Titan mal an den Start bringen können, zusammen mit EA von mir aus das man da Vorreiter ist, denn außer EA scheint das ja noch keiner auch nur Ansatzweise mit den 60 FPS bei Full HD zu schaffen. Da scheint die Frostbyte Engine doch net so verkehrt zu sein .... Aber dann auch, RT soll als erstes bei einem competitiven Shooter laufen... JAWOLL. Das hätte man doch eher auf ein echtes neues Star Wars Spiel legen können, von mir aus nächstes Jahr oder in 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Wartet hier noch jemand bei Mediamarkt auf eine vor 2 Wochen bestellte Asus dual 2080 zu 789€?

Würde ja auch auf eine 1080ti switchen, aber nachdem es die Gigabyte bereits für 599€ gab, sehe ich es irgendwie nicht ein jetzt 750-800€ für eine 1080ti Hinzublättern, wenn ich die 2080 für 789€ (abzgl. 13€ shoop) bekomme.

Wenn jmd gebraucht ne 1080ti unter 550 verscherbeln will, bitte melden ;-)
 
Falls es hier überhaupt jemanden interessiert (der Hass auf Nvidia und die RTX-Käufer ist ja sehr hoch momentan):

Ich habe eine Gigabyte RTX 2080 Windforce OC.
Diese läuft jetzt mit 2000Mhz (Standard wäre vom Hersteller 1800 MHz in OC Mode) und ist dabei Undervolted = 0,975 Volt (@Stock liegt die Spannung sonst bei 1,137Volt).
Einstellungen wurden mit dem MSI AB und dem Curve-Editor erstellt.

Temps bleiben immer unter 70 Grad Celcius. Meistens liegen die Temps beim zocken zw. 55 - 66 Grad Celcius. Lüfter sind auch sehr leise und schalten sich im Idle bzw. unter 50°C ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, CBL und betzer
@Dark Matter:

Du musst es nun wirklich nicht in jedem Thread hier im Forum posten. (Gehört ins OC Forum)
 
Dark Matter schrieb:
Falls es hier überhaupt jemanden interessiert (der Hass auf Nvidia und die RTX-Käufer ist ja sehr hoch momentan):

Ich habe eine Gigabyte RTX 2080 Windforce OC.
Diese läuft jetzt mit 2000Mhz (Standard wäre vom Hersteller 1800 MHz in OC Mode) und ist dabei Undervolted = 0,975 Volt (@Stock liegt die Spannung sonst bei 1,137Volt).
Einstellungen wurden mit dem MSI AB und dem Curve-Editor erstellt.

Temps bleiben immer unter 70 Grad Celcius. Meistens liegen die Temps beim zocken zw. 55 - 66 Grad Celcius. Lüfter sind auch sehr leise und schalten sich im Idle bzw. unter 50°C ab.
Das klingt ja richtig gut. Selbst ausgelotet oder mit diesem OC Scanner?
 
betzer schrieb:
Wartet hier noch jemand bei Mediamarkt auf eine vor 2 Wochen bestellte Asus dual 2080 zu 789€?

Würde ja auch auf eine 1080ti switchen, aber nachdem es die Gigabyte bereits für 599€ gab, sehe ich es irgendwie nicht ein jetzt 750-800€ für eine 1080ti Hinzublättern, wenn ich die 2080 für 789€ (abzgl. 13€ shoop) bekomme.

Wenn jmd gebraucht ne 1080ti unter 550 verscherbeln will, bitte melden ;-)

Die Preise werden jetzt erstmal sehr stabil bleiben, keiner braucht mehr die 1080ti verschleudern, die Gebrauchtspreise sind teils ja sogar abartig hoch. Ich habe noch bei der MM 19% Aktion ne Gamerock für 660 Euro mitgenommen und die 599 für die Gigabyte war halt auch krass, auch wenn die Kühlung jetzt so semi optimal ist. Jetzt ist die Frage was man macht natürlich echt schwer, entweder die 2080 stornieren und nochmal auf eine gute 1080ti zocken, die 2080 halt nehmen oder durchziehen und die 2080ti nehmen.

Ich kenne dein Problem ganz genau und habe mich entschlossen jetzt die 660 für die Gamerock zu zahlen... vielleicht ein Fehler, vielleicht Gold richtig. Hilft dir jetzt natürlich nix, aber keiner weiß genau wohin die Reise geht, ich DENKE aber das die 1080ti jetzt erstmal recht stabil um 700 Euro bleiben werden, weil man sie nicht günstiger machen muss. Die schlechten Designs sollten auch langsam abgekippt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Ich frage mich wie gut sich die 2080 Ti Founders Edition z.B. mit einer GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti WINDFORCE OC im SLI koppeln lässt? Hat jemand eventuell Erfahrung mit SLI Kombis verschiedener Hersteller? Ich überlege ernsthaft zur bestellten FE noch die Gigabyte hinzuzugesellen. Einfach weil ich gern wieder ein SLI System hätte und ich jetzt bei Nvidia direkt nicht einfach ne zweite Ti nachbestellen kann. Hätte ich mal gleich 2 bestellt...tjo...

Ich hatte bisher aber nur SLI Systeme vom gleichen Hersteller. Aber eigentlich sollte das doch egal sein, oder? Die Daten sind ja absolut identisch...mal vom Lüfter abgesehen.
 
HerrRossi schrieb:
Dann guck mal, welche Modelle für 700,- € lieferbar sind: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...ter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30 Nää, nicht wirklich.

Erste brauchbare Modelle fangen bei 760,- € an, gute Customs liegen bei ca. 820 €. Eine 2080 würde ich mir aber auch nicht kaufen, solange es die 1080 ti gibt.

Ja ich nehme da immer so einen Schnitt, wir alle wissen ja 599 gab es schon und teurer geht natürlich auch. 739 für die Gainward würde ich jetzt mal als doch brauchbare Karte ansetzen. Sind halt immer noch 110 Euro weniger, was halt ne menge Holz ist.
 
Hejo schrieb:
Macht technisch einfach keinen Sinn, VSync immer aus Spiel wie Treiber und FPS abgrenzen (im Game, mit Tool o.ä.) auf 3 unter der Bildwiederholungsrate des Monitors, so bleibe ich immer im aktiven Gsyncbereich. Bei deiner Variante kann sich ggf. das Inputlag erhöhen.
Hast vlt. den Gamestar Artikel gelesen?;)

Nein tut es nicht. Vsync im Treiber an fungiert als Begrenzer und Gsync ist immer aktiv... Das Problem Gsync und CSGO zum Beispiel ist mir bekannt. Da ist aber Gsync schuld und hat nichts mit Vsync zu tun.
 
Freejack35 schrieb:
Ja ich akzeptiere das ja auch, aber trotzdem macht es stand jetzt absolut keinen Sinn auf die 2080 aufzurüsten, die quasi fast nichts besser kann als die 1080ti aber 150 und mehr an Aufpreis kostet.

Das hängt vom jeweiligen Anwendungsfall ab. Wenn man so wie ich 95% der Zeit in 4k zockt so ist DLSS ein hochinteressantes Versprechen. Wenn man so wie ich die Spiele dann auch noch überwiegend gegen den TV streamed so ist der signifikant verbesserte MPEG4 und HEVC encoding core mehr als interessant. Ist es einem der Aufpreis gegenüber der 1080ti Wert mir definitiv zumal die Karte auch noch weniger Strom zieht als die 1080ti.
Aber das muss wohl jeder selber entscheiden und andere haben andere Ansprüche.
 
DLSS muss aber wiederum vom Entwickler implementiert werden. Und die Liste für DLSS ist bisher ziemlich kurz, und wirkliche "AAA-Titel" sind auch nicht vorhanden.
 
Wie gesagt ich sehe dlss eher als Versprechen in die Zukunft. Mir gings vor allem um den massiv verbesserten Video Core, DLSS ist ein nice to have zumal ich sowieso mit ein paar Stellungen nicht auf Ultra mit dem Ding 60fps erreiche für Raytracing ist diese Generation so oder so noch viel zu früh.

Ausserdem werde ich mir als programmierer mal ernsthaft die Tensor Cores ansehen was man damit machen kann. YMMV wenn man rein in 1080p zockt dann ist man preislich mit der 1080ti wirklich besser bedient.

Aber es gibt halt andere Ansprüche auch.

Ich glaube aber auch nicht dass sich die Karten wirklich gut verkaufen werden zumal die 2070 auch um 650 Euro rausgeballert werden wird, und wo die 2070er positioniert ist weiss ich wirklich nicht mehr wenn man sich das Leistungsgefälle so ansieht. Für 4k trotz dlss zu schwach, Raytracing sowieso, Leistungsmässig wird sie vermutlich bei der 1080 liegen, das einzige was eventuell noch interessant ist ist der neue Video core aber rein nur für den sind dann 650 Euro doch ziemlich heftig.
 
der Launch Preis Vergleich mit der 1080 TI gibt nur bedingt Sinn da diese deutlich nach der 1070 / 1080 kam. Die 1080 war zu Release auch recht knackig.

Analog dazu dürfte die 2080 Ti erst in gut 6-9 Monaten kommen, dann wäre sie uU auch etwas niedriger angesetzt.

Edit: Dennoch ist mir die einzige sinnvolle Karte, die 2080 TI, aktuell auch deutlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Der Wasserkühlblock ist unterwegs.
Aber noch keine Info zum Status der FE :-D

Dann kann ich den Block wenigstens Probehalten und mir das RTX ON dazu vorstellen.


ich habe neue infos per mail gekriegt das die KArte am 5-9 Oktober per eil Lieferung verschickt wird :/
 
Jo ich hab die gleiche E-Mail gekriegt. Ist eine ziemliche Schweinerei. Besonders der Betreff: "Deine GeForce RTX 2080 Ti wird bald versendet" und dann ein Termin in grob zwei Wochen...
 
Zurück
Oben