News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Händler gewährt detaillierte Einblicke in die Liefersituation

xexex schrieb:
Auch bei Proshop sehen die Zahlen durchaus besser aus, wobei man zugeben muss, dass auch die Nachfrage bei weitem nicht so riesig wie bei den 3080 Karten ist.
https://www.proshop.de/RTX-30series-overview

Vielleicht hängt das mit der AMD Präsentation am Vortag zusammen, dass die Nachfrage etwas geringer ist. Schliesslich ist man ja davon ausgegangen das die 3070 nochmals gefragter ist als die 3080.
 
Creeping.Death schrieb:
Das ist echt irre!
Vielleicht war es auch ein Fehler in deren System (zu viele Karten eingepflegt)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass zu dieser frühen Uhrzeit 95 Karten zu je 1500€ innerhalb von 30 Minuten weg sind...
 
Das kann natürlich auch sein. Genug eigene Geldmittel vorausgesetzt, bei ausreichender Nachfrage und zeitgleich schwächelnder Auslieferquote ermöglicht es den Scalpern als Gruppe tatsächlich den regulären Handel dauerhaft leer zu fegen und dann wiederum pauschal mit einem Gewinn die Karten über Ebay zu verkaufen. Zumindest solange, bis AMD mit der 5900xt da ist, dann kann es schwerer werden.
 
Das Problem ist eben auch, dass die Scalper quasi 0 Risiko eingehen. Wenn sie die Karte nicht los werden, schicken sie die einfach wieder zum ursprünglichen Händler zurück.
Auch wieder ein Punkt, warum die Scalper welche als "privat" auftreten den legalen Wettbewerb umgehen, denn ein gewerblicher Händler kann seine unverkaufte Ware nicht einfach wieder seinem Lieferanten zurück schicken.
Und das hat eben nichts mit "ist faire Marktwirtschaft" zu tun. Man kauft Ware um sie teurer zu verkaufen, ist also gewerblicher Händler, unterwirft sich aber nicht dem daraus folgenden unternehmerischen Risiko.
Und das Fernabsatzgesetz mit seinem Rückgaberecht ist eben explizit und bewusst nur für Endverbraucher vorgesehen.
Ein Markt, in welchem nicht alle Marktteilnehmer den gleichen Bedingungen unterliegen ist aber nicht mehr als "fair" zu bezeichnen.
Wobei ich eigentlich hoffe, dass die Internethändler die an die Scalper verkaufen, damit auch mal einen gehörigen Schaden dadurch erleiden, damit die endlich mal vernünftigen Schutz gegen Bots und Scripts einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Haldi
Bei dem Shop Jacob hab ich mal extrem schlechte erfahrung gemacht mit angeblich lieferbarer Ware dann nach Zahlung doch nicht lieferbar und dann hat es ewig gedauert bis das Geld erstattet wurde.
 
Der Preis ist jetzt bei €2.202,52

Es ist echt grausam, was hier bei den Händlern abgeht. Normalerweise bin ich nicht so der schadenfrohe Typ Mensch. Allerdings wünsche ich inzwischen einigen Händlern, dass sie nachher (sobald Ware in ausreichender Menge verfügbar ist) auf ihren Karten in großer Stückzahl sitzen bleiben und sie zu stark reduzierten Preisen verhökern müssen.
 
Oh, na sowas, hier ist ne 3080 TUF OC recht günstig:
LINK
 
Ich wollte nur mal kurz der fairness halber klarstellen, dass AMD noch viel weniger Karten auf den Markt gebracht hat und einen wirklichen Paperlaunch hingelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ja das kann man so unterschreiben. Wobei unsere Distributionspartnern weniger davon sprechen das Produkte fehlen, sondern mehr das der Transport zu teuer ist.

Das erklärt generell bei beiden Herstellern, warum vermutlich so gut wie nichts in den USA / Europa ankommt.
 
@SV3N Proshop hat seine Auswertung aktualisiert und aufbereitet.
Die "oldest customer order" macht die ganze Sache sehr interessant:
1608198283169.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das Bild ist ja schon sehr frustrierend. Da kommt bis auf das teuerste Modell ja kein nennenswerter Nachschub.
 
netbuster21 schrieb:
Da kommt bis auf das teuerste Modell ja kein nennenswerter Nachschub.

Das stimmt nicht! Hergestellt werden die beiden OC Varianten, es waren ja ursprünglich auch über 1000 3080 TUC OC in der Bestellung. ASUS hat vor einiger Zeit schon gesagt, aktuell keine "nicht OC" Versionen herzustellen.

Auf der anderen Seite ist die 3080 TUF OC wohl die meistgefragte Karte weltweit. Wer die unbedingt haben will, darf sich auf jeden Fall auf lange Wartezeiten einstellen.
 
Zurück
Oben