News GeForce RTX 3090 Ti: Januar verstreicht ohne die angekündigten weiteren Infos

SGCGoliath schrieb:
28% mehr Stromverbrauch. Heisst das die hat auch 28% mehr Leistung? :D
Und die 4000er Serie soll noch mehr Strom benötigen. Irgendwie finde ich die Effizienz nicht mehr so toll.
Was man sagt und was man tut sind zwei paar Schuhe ?
Das soll jetzt hier kein persönlicher Angriff sein steht aber sinnbildlich für viele post mit Oberklasse Hardware in der Sig die für 5% mehr Leistung entsprechend gedroschen wird.

Dein auf 4.3 GHz übertakteter 5820k und die 2080Ti OC mit 2,1 GHz aus der Sig haben sicher auch linear zur LeistungsaufnahmePerformance geliefert ….. , könnten aber auch wesentlich sparsamer betrieben werden so das man recht einfach 100w und mehr sparen könnte ohne harte Leistungseinbrüche^^
Wer so hart auf +100W schielt der darf sich getrost nicht zur Zielgruppe zählen.

Die 4000er könnte sogar das Doppelte verbrauchen solange die Leistung entsprechend steigt hätte man dann ein 1KW Effiziensmusterschühler.



Öko ist halt gerade hip und Strom teuer da kann man schonmal die Tasten fliegen lassen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, piccolo85, CiX und eine weitere Person

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 344
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Mcr-King, edenjung und eine weitere Person
Bratmaxxe schrieb:
Dein auf 4.3 GHz übertakteter 5820k und die 2080Ti OC mit 2,1 GHz aus der Sig haben sicher auch linear zur LeistungsaufnahmePerformance geliefert ….. , könnten aber auch wesentlich sparsamer betrieben werden so das man recht einfach 100w und mehr sparen könnte ohne harte Leistungseinbrüche^^
Ja ich als OC'ler sollte still sein :rolleyes:
Aber meine Graka ist bei 280W limitiert, wenn ich sie loslasse zieht sie 350W, aber dann habe ich relativ warm in der Wohnung.
Darum verstehe ich nicht warum neue Grafikkarten bereits ab Werk mit 400W arbeiten sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Mracpad
Nicht verfügbar und wenn ja, viel zu teuer. Außerdem kommt ja schon bald die neue Generation von nVidia raus.
 
So spät ne neue GPU um das Geld zu holen ist Verschwendung. Wenn dann eher zu Release der aktuellen Gen, nicht eben die neue schon bald vor der Tür steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
Das letzte was die Welt jetzt braucht ist ne neue Grafikkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Mcr-King, 4to cka3al und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Artikel-Update: VideoCardz will den 29. März als Tag für die Vorstellung der GeForce RTX 3090 Ti bestätigen können und beruft sich auf einen von Nvidia an die Boardpartner versendeten Ablaufplan. Demzufolge sollen finale Vorstellung, Markteinführung und Fall des Test-Embargos am 29. März um 15:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und McTheRipper
Ich stell mir gerade die Frage wieso man sich sowas noch kaufen soll. Ersten Gerüchten ist für diesen Spätsommer schon die 4000er im anmarsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Onkel Föhn, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Dito, das können die sich komplett sparen, kauft kein Mensch den Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Onkel Föhn und Öcher Tivoli
vielleicht ein paar Miner können sich dan gegenseitig überbieten 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und coasterblog
funkflix schrieb:
Dito, das können die sich komplett sparen, kauft kein Mensch den Blödsinn.

Der DAU der sich einfsch einen Prebuild holt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also ich hab mir ja schon theoretisch meine 3060 Ti auf 260W Verbrauch hochgezüchtet. Okay, faktisch sind es im Gaming in "normalen Lastspitzen" eher so gut 200W. Trotzdem reicht mir das mehr als dicke - auf der Stromrechnung.

Da muss wirklich mal ein radikaler Wechsel her, der Grafikkarten und Stromverbrauch bei Hardware neu denkt.
Klar hat die 3090 Ti ein Vielfaches an Leistung ggü. bspw. einer Geforce GTX 680 und verbraucht nur gut das Doppelte unter Volllast. Dennoch.

Mein Staubsauger darf bzw. kann auch höchstens 890W aus der Steckdose ziehen (bei 900W ist ja Schluss in der EU). Ist zwar ein teures Markenmodell, saugt damit aber weitaus besser als mein alter, günstiger Sauger, der, glaube ich, bis auf 2000W hochging.

Ja, ich weiß, Grafikkarten sind filigraner, andere Technik etc. Und 10% Mehrleistung bedeutet i.d.R. auch nicht 10% Mehrverbrauch. Aber das muss sich noch weiter entkoppeln. In die richtige Richtung.
Ansosten geht es dann vielleicht auch nur noch über eine gesetzliche Obergrenze im Verbrauch.

Aber die 3090 Ti muss man jetzt ja nochmal rausballern. Mehrfach verschoben. Vollkommen überzüchtet. Da glüht der PC. Verantwortungslos und bekloppt in sehr viel Richtungen. Aber sie wird gekauft werden. Für den Preis eines kleinen Goldbarrens. Traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mcr-King
Raptor85 schrieb:
Da muss wirklich mal ein radikaler Wechsel her, der Grafikkarten und Stromverbrauch bei Hardware neu denkt.
Mein Rechner mit 3080 und 5800X zieht beim zocken keine 0,5 kW aus der Dose (mit Bildschirm). Ich habe einen Vollzeitjob und 2 Kinder, im Schnitt kann ich vielleicht 1h am Tag zocken.
Ich verbrauche zum zocken also nicht mal 180 kWh im Jahr, oder auch 67€.
Sorry, das ist ein mal voll tanken (bzw. war es einmal) und ringt mir nicht mal ein müdes Lächeln ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
10900K und 3090 haben schon in vielen Systemen Probleme bereitet und erstmals auch starke und hochwertige Netzteile einknicken lassen. Ich bin gespannt, wie Leistungsspitzen mit einer noch extremeren 3090 Ti in Kombination mit leistungshungrigen CPUs aussehen werden. Es lässt sich vermuten, dass eine große Anzahl von Nutzern mit diffusen Problemen zu kämpfen haben werden.
 
piccolo85 schrieb:
Ich habe einen Vollzeitjob und 2 Kinder, im Schnitt kann ich vielleicht 1h am Tag zocken.
Und die, die mehr zocken, die sollten deshalb kleinere Karten kaufen?
Dass die Karten deutlich zu stromhungrig sind und noch mehr werden hat doch nichts mit DEINER Zeit fürs Zocken zu tun. Auch nicht damit ob dich die Stromkosten stören. Für jemanden mit sehr hohem Einkommen wäre selbst das Tausendfache nicht relevant, aber das ist nicht der Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Mcr-King, 4to cka3al und eine weitere Person
AuroraFlash schrieb:
[...] Es lässt sich vermuten, dass eine große Anzahl von Nutzern mit diffusen Problemen zu kämpfen haben werden.
Dafür müsste es erstmal eine große Anzahl Nutzer geben, da braucht man sich also keine Sorgen zu machen.
s436.gif


Und die handvoll Leute die so kurz vor der nächsten Generation noch so viel Geld zum Fenster rausschmeißen haben auch kein Problem damit noch ein neues Netzteil dazu zu kaufen, beziehungsweise haben schon hochwertige Modelle mit hohem Output.
 
Ob TRX 3090nTi oder RTX 4xxx ist für mich völlig schnuppe. Ich habe mir im Frühjahr 2021 eine RTX 3090 für sauteures Geld gekauft. Meine RTX 2080 hat leider nicht mehr wollen. Wenn ich lese, was die neuen Karten verbrauchen sollen, kann ich mich nur noch wundern. Und wenn man sich die Preise für Grafikkarten betrachtet, lässt das auch für die Zukunft nichts Gutes ahnen.
Strom- und Gaspreise galoppieren in schwindelnde Höhen, und vom Spritpreis will ich gar nicht mehr reden. Für die nächsten Jahre bin ich mit meiner GraKa gut versorgt, und hoffe, dass sie noch lange durchhält. Den Aufrüstwahn mache ich für eine Weile nicht mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Onkel Föhn und Mcr-King
Zurück
Oben