News GeForce RTX 3090/3080: Gainward führt vier Custom Designs in allen Details

Jesterfox schrieb:
Ne Top Grafikkarte sollte auch eine entsprechende Ausstattung mitbringen. Die 8GB VRAM werden aktuell schon von vielen Spielen gut genutzt und es steht die nächste Konsolen-Generation vor der Tür was schon immer einen Sprung bei den Grafikanforderungen ausgelöst hat. 10GB seh ich da als etwas eng an, außer für Leute die eh jedes Jahr ne neue GPU kaufen...

Was bei der Erwähnung der Konsolen gerne vergessen wird ist die Entwicklungszeit der Tripple-A-Spiele. Da vergehen schnell mal 3-5 Jahre. Seit wann kennen die Studios die Specs der neuen Konsolen? Entwickeln die aktuell noch für 6-8 GByte oder gehen die schon in die vollen? Games die den Speicher und die Hardware sinnvoll und optimiert ausnutzen (grottig programmierte Spiele mal außen vor) lassen bestimmt noch 2-3 Jahre auf sich warten. Dann noch 6-12 Monate Exklusivität bis der PC-Port erscheint und dann sind NVidia und AMD vielleicht auch schon zwei Generationen weiter. Das ist jetzt aber alles nur aus meiner Glaskugel ;-)
 
Ich zu Beispiel suche etwas neues für mein Dan A4. Da schaue ich sehr auf die Wärmeentwicklung und damit verbundener Lautstärke.
 
Never! Den hab ich weil er so klein ist. Ich bin oft mit dem unterwegs zwecks Lan.
 
schkai schrieb:
Nimm doch einfach mal die Geschwindigkeit der Karten aus dem Spiel. Die interessiert hier grade niemanden.

Klar. Ich nehme das Hauptargument einer Grafikkarte aus dem Spiel. Mach dich bitte nicht lächerlich.
Niemand mit ein bisschen Verstand schreit auf, wenn AMD ne Karte bringt, die 50W mehr braucht aber dafür 50% mehr Leistung hat. Selten so einen Mist gelesen. Nimm die Geschwindigkeit raus.... ja ne... ist klar :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
pietcux schrieb:
Ich zu Beispiel suche etwas neues für mein Dan A4. Da schaue ich sehr auf die Wärmeentwicklung und damit verbundener Lautstärke
Wie wäre es mit so einer Trinkwasser Kühllösung vom 8auer, würde alle Anforderungen bzgl. Volumen, Temperatur und Lautstärke erfüllen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
MiaSanMiaaa schrieb:
Klar. Ich nehme das Hauptargument einer Grafikkarte aus dem Spiel. Mach dich bitte nicht lächerlich.
Niemand mit ein bisschen Verstand schreit auf, wenn AMD ne Karte bringt, die 50W mehr braucht aber dafür 50% mehr Leistung hat. Selten so einen Mist gelesen. Nimm die Geschwindigkeit raus.... ja ne... ist klar :daumen:

DU bist wohl nicht in der Lage zu lesen und zu verstehen ? Bist du wirklich so unfähig ? Es gab Leute die generell über den VERBRAUCH gemeckert haben ohne sich auf die Geschwindigkeit zu beziehen !! Kannst du sowas verstehen ? Alter Falter. Wenn du es nicht raffst dann tust du mir leid.

Ich gehe jede Wette ein, hätte AMD seine Karten vor Nivdia (ohne die Eckdaten zu kennen) mit so einen Verbrauch präsentiert bei eine ähnlichen Leistung, wäre das Geschrei riesig. Aber die Karte ist Grün.

Und klar, AMD soll am besten 50 % mehr Leistung bei 50 % weniger verbrauch für 50% des Preise anbieten. Dann wartet man bis Nvidia mit den Preisen nachzieht um sich wieder Nvidia zu kaufen.

Diese Grünen Trolle hier gibt es zuhauf die genau das machen. Sich teilweise bei gleicher Leistung aber 20 Watt mehr verbrauch die grüne Karte schönreden wollen - wegen 20 Watt!!!! Da wurden absurde Rechnungen aufgestellt wo ich vor lachen nicht mehr konnte. Wobei man nicht weiß ob man da lachen oder weinen soll.
Das ist bei dir auch der Fall .....
 
passi0509 schrieb:
Aber sag mir mal bitte, woher du meine Erwartungshaltung kennst bzw. was ich mit meinem Monitor mache/vorhabe?
ich kann deine signatur lesen und du schriebst es selber: 5120x1440 - dazu noch dein urteil das 10gb ein "nogo" sind; wenn das keine erwartungshaltung ist, was dann?
wenn man noch "cybrerpunk" dazunimmt muss man nicht besonders helle sein um zu wissen dass man dafür ordentlich hardware-reserven braucht; und da du wahrscheinlich mit 30fps nicht zufrieden wärst, ist da wohl vor allem eine 3090 gefragt..
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
...Größenordnung 3070, 3080 und 3090 und du kommst mit Beispielen von Kollegen mit 4GB Karten um die Ecke?
ja, ich komme damit um die ecke, weil es genügend leute gibt die noch auf einer 970 oder 980 - selbst eine 980ti hatte "nur" 6gb - (oder noch älteren 700er karten) unterwegs sind und nun upgraden werden oder sich auf dem gebrauchtmarkt umsehen.
für die steht mit 8gb oder 10gb vram teilweise eine verdoppelung an, den nicht jeder ist wie manche user hier, welche auf biegen und brechen the latest-greatest haben wollen.
ich habe nur dafür appeliert nicht die persönliche "nerd-sicht" auf den rest der welt zu projizieren.

wenn man mal ein 3dmark bench laufen lässt und einem dann ausgespuckt wird dass die eigene kiste "better than 85%(+) of other systems" performt, dann sollte man untre anderem feststellen dass es auch eine menge gamer gibt, die mit wesentlich älterer und langsameren hardware unterwegs ist.
oder man siehe sich z.b. die steam hw survey an - ich staune da immer wie gering die verbreitung gerade dieser gpu riege wie der (x70er, x80er oder ti) ist bzw. dass die überwältigende mehrheit noch in fhd spielt (auflösungen über 1440p kommen da nichtmal auf 7%...soviel zum thema uhd gaming als massentauglich...)

wie gesagt, ich plädiere wirklich dafür einwenig reflektierter zu sein wenn es um erwartungshaltung und anspruch geht, denn das ist hier immer wieder zu beobachten und ist dann der startpunkt vieler aussagen der marke "das-ist-lächerlich".."das-ist-ein-nogo"..etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert:
FE 3070 499$
FE 3080 699$
FE 3090 1499$
 
also ich hab jez nach der absolut fantastischen 1070 phoenix eine 2070 phantom x und bin von dem teil massivst enttäuscht. hier hat gainward richtig gemurkst - deswegen werde ich mir auch eine 3080 holen... aber diesesmal werde ich sicher nicht blind auf gainward setzen, nur weil die 1070er phoenix so krass leise und kühl war und mit abstand die beste graka die ich je hatte... diesesmal werden wieder tests abgewartet und intensiv studiert!
 
Zurück
Oben