News GeForce RTX 3090/3080: Gainward führt vier Custom Designs in allen Details

Prophetic schrieb:
Genau das. Ein teures Downgrade beim Grafikspeicher sehe ich auch absolut nicht ein.

ich würde von einer 1070 kommen und sehe nicht ein, null bis mickrige 2gb mehr bei einer "im rahmen bezahlbaren" karte zu haben. 16 gig oder aussitzen lautet meine devise.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Nvidia wird höchstwahrscheinlich viele Daten über PCI-Express von der SSD und dem Arbeitsspeicher schicken.
Mit den dabei zu erwartenden Geschwindigkeiten von 7GB/s von der SSD wird sich der teure GDDR6X aber sehr langweilen... Der Arbeitsspeicher ist zwar schneller, aber auch der wäre kein Grund, eine Speicherbandbreite von 700 GB/s als notwendig zu erachten. Das ist allein zum Füttern der GPU während der Berechnungen.
 
Sollte heute nicht irgendwas an Infos kommen? Mir war irgendwie so.
 
Langweilt euch das "wenig VRAM"-mimimi nicht langsam? Weder die 10er noch die 20er Karten sind durch zu wenig VRAM obsolet geworden da wird sich Nvidia jetzt schon auch was dabei gedacht haben, z.B. in Verbindung mit dem Tensor Memory compression gedönse. Demgegenüber ist die Radeon VII mit ihren 16 GB ja grandios gealtert.

Kauft ihr ein neues Auto eigentlich auch nur, wenn es doppelt so viel Hubraum hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, xexex und Fraggball
Ich weiß es wird keiner Ruhe geben aber wartet doch ab was um 18:00 Uhr gezeigt wird bevor Sinnlos weiter Diskutiert wird.
 
robertsonson schrieb:
ich würde von einer 1070 kommen und sehe nicht ein, null bis mickrige 2gb mehr bei einer "im rahmen bezahlbaren" karte zu haben. 16 gig oder aussitzen lautet meine devise.

Wenn ich es recht verstanden habe, wird es wohl keine 16 GByte Variante geben. Dann müßte für die volle Leistung das Speicherinterface mit 512 Bit Breite arbeiten. Bei 384 Bit scheint aber Ende zu sein. Dann wäre wohl nur noch 256 Bit Breite möglich (wie bei den 8 GByte Karten) und das würde die theoretische Speicherbandbreite mal eben halbieren.
 
HorstSan schrieb:
Weder die 10er noch die 20er Karten sind durch zu wenig VRAM obsolet geworden

Je nach eigenen Ansprüchen, definitiv doch. Eine 2080 ist in ARK ein wenig schneller als eine 1080 Ti. Durch die 8GB Ram hast du allerdings nach einer Weile (und großen Basen!) böse Microruckler/schlechte Frametimes. Die hast du bei der 1080 Ti nicht. Beides getestet ;)
 
Pisaro schrieb:
Je nach eigenen Ansprüchen, definitiv doch. Eine 2080 ist in ARK ein wenig schneller als eine 1080 Ti. Durch die 8GB Ram hast du allerdings nach einer Weile (und großen Basen!) böse Microruckler/schlechte Frametimes. Die hast du bei der 1080 Ti nicht. Beides getestet ;)
und daher schliesst du dass die 30XX Karten sich gleich verhalten?
 
@1stSlave Meine Antwort bezog sich auf GTX1xxx und RTX 2xxx Karten. Der zitierte Beitrag in meinem Post bezog sich genau darauf. "Weder die 10er noch die 20er Karten sind durch zu wenig VRAM obsolet geworden".

Aber ja: Wenn eine RTX 3080 wirklich bis 30% schneller als eine RTX 2080 Ti ist, wird es auch da Fälle geben wo der VRam (10GB) zu knapp wird.
 
Toni_himbeere schrieb:
Das ist mal ein schlechter vergleich

Oh ja. Ein richtig schlechter. Aber um auch das zu beantworten: Ich fahre momentan einen Honda Civic X. Wenn ich den Nachfolger meines Autos kaufen will, der Nachfolger aber weniger Hubraum/PS whatever hat, kaufe ich das doch nicht. Warum? Downgrade..
 
McFritte schrieb:
Dann müßte für die volle Leistung das Speicherinterface mit 512 Bit Breite arbeiten.

könnte man nicht einfach doppelt so große speicherchips draufkleben und bei 256 bit bleiben? die muss es doch geben.

HorstSan schrieb:
Kauft ihr ein neues Auto eigentlich auch nur, wenn es doppelt so viel Hubraum hat?

die guten alten autovergleiche, des deutschen lieblingsvergleich :D
meine mietwohnung hat mittlerweile auch die größe eines fussballfeldes erreicht, man muss ja größer werden :freaky:
 
Pisaro schrieb:
der Nachfolger aber weniger Hubraum/PS

Mit einer Relation zu argumentieren wenn ich die Verwendung absoluter Zahlen kritisiere ist jetzt nicht wirklich hilfreich, oder? Eigentlich macht dieses Beispiel meinen Vergleich perfekt: die absolute Menge VRAM mag ja gleich sein, die "Menge Texturen pro GB" steigt durch die Tensor Kompression aber wahrscheinlich.
 
robertsonson schrieb:
könnte man nicht einfach doppelt so große speicherchips draufkleben und bei 256 bit bleiben? die muss es doch geben.

Dürfte vermutlich nicht einmal nötig sein. Der Speichercontroller kann sicherlich auch von Haus aus 16 GByte mit 256 Bit ansteuern. Aber was hilft viel VRam, wenn die Bandbreite stark reduziert wird? Im Extrembeispiel wären es 12 GByte mit 384 Bit gegen 16 GByte mit 256 Bit.

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren. Ich bin aus der ganzen Thematik schon locker 15 Jahre raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
cypeak schrieb:
ja, die 11gb karte kam als die größte variante heraus - und trotzdem gibt es mehr als genug gamer die noch auf 4 und 6gb vram unterwegs sind! es wäre vielleicht mal angebracht auch über die grenzen eines "enthusiastenforums" wie dem hier hinwegzuschauen...
Ich hab im zweit PC auch ne GTX 1050ti und nutze die auch , ist ja kein Problem.
Aber ich verstehe deine Aussage gerade nicht, es geht in dem Threat hier explizit um die Karten in der Größenordnung 3070, 3080 und 3090 und du kommst mit Beispielen von Kollegen mit 4GB Karten um die Ecke?

Klar kann man ne 10GB Karte kaufen, will ich aber nicht weil es mir zu wenig ist.
Man kann auch Autos mit nem 2.0 Liter Motörchen kaufen, die fahren auch, will ich aber auch nicht, nur so als Beispiel

Fakt ist doch das mit erscheinen der neuen Konsolengeneration 10GB Ram zu wenig sind und das wird sehr schnell passieren, und da will ich was zukunftssicheres und mir nicht Gedanken machen müssen nächstes Jahr wieder ne neue Karte kaufen zu müssen und wie ich oben schon beschrieben habe bei dem Preis der voraussichtlich aufgerufen wird erwarte ich einfach mehr VRam, basta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark1989
@McFritte ne passt.
I/O Bandbreite ist heute ein Problem.
Seht euch mal die DIE Shots von CPUs an. 50% + für cache. Nur damit die CPU nicht verhungert.
 
scootiewolff22 schrieb:
3080 = 800 Euro
3070 = 700 Euro
Ist doch schon längst bestätigt
Da wird dann wohl aber die verhältnismässig günstige 3080 durch die 3070 subventioniert.

Die 3070 soll ja anscheinend auf einem anderen kleineren Chip basieren (GA104)
Laut Spekulationen ca. 3000 Shader (46-48SM) bzw. mit welcher Karte NVIDIA ihr Geld verdient.
 
pietcux schrieb:
Du bist dann bestimmt schon bei 8k.

Ne, sowas mach ich nicht nochmal mit. Erst an 4k gewöhnt sein, und dann kommt jahrelang nichts nach, um das auch zu befeuern. 8k erst, wenn das dann auch halbwegs Mainstream ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und pietcux
HorstSan schrieb:
[...] Kauft ihr ein neues Auto eigentlich auch nur, wenn es doppelt so viel Hubraum hat? [...]
die absolute Menge VRAM mag ja gleich sein, die "Menge Texturen pro GB" steigt durch die Tensor Kompression aber wahrscheinlich.
[...]
Ich würde in der Tat lieber auf diese modernen 3-Zylinder mit dickem aufgedrehten Turbo verzichten, der nach spätestens 100.000 KM das Zeitliche segnet, und stattdessen lieber mehr Hubraum fahren, ja.
Um beim Autovergleich zu bleiben: Man wechselt ja nicht auf ein schnelleres Gefährt mit mehr Leistung, zieht aber noch immer dieselbe dünne Bereifung vom Kinderwagen drauf

Software-Tricks wie Kompression sind schön und gut, aber trotzdem wird beim Speicher am falschen Ende gespart. Die Kompression kann schief gehen, schlecht programmiert sein, nicht bei allen Spielen greifen, überfordert sein, weiß der Geier was. Solange genügend Reserven vorhanden sind, würde das keine Rolle spielen. Es ist ja nicht so, als wäre es eine exklusive Geschichte, und die Kompression könnte auf magische Weise nicht funktionieren, wenn mehr Speicher verbaut wird.
 
Zurück
Oben