News GeForce RTX 3090/3080: Gainward führt vier Custom Designs in allen Details

Jedes Bild am Computer ist übrigens eine unglaubliche Anhäufung von Software Tricks.
 
Daggy820 schrieb:
Fakt ist doch das mit erscheinen der neuen Konsolengeneration 10GB Ram zu wenig sind und das wird sehr schnell passieren,
Gibt Gerüchte, das die alten Konsolen trotzdem bevorzugt werden, und die Neuen kaum bis gar keine Verbesserung in Sachen Grafik bringen sollen. Und die PS5 Game Trailer die es aktuell gibt, hauen mich auch nicht wirklich aus den Socken, jetzt mal ohne witz.

Mal gespannt wie die Leistung gegenüber der 2080Ti ausfällt. Aber ich glaube man sollte nicht zu viel erwarten, bei dem ganzen gehype von Nvidia und Co muss man ja von einer Steigerung von mindestens 100% ausgehen.
 
L'amer schrieb:
Software-Tricks wie Kompression sind schön und gut

Also meinem Verständnis nach wird die Kompression in Hardware ausgeführt, sie wäre ja sonst auch kaum schnell genug.

Den Vergleich jetzt auf irgendwelche Reifen zu drehen zieht auch nicht. Das wäre ja so als würde die Karte dann stattdessen irgendwo anders in der Performance begrenzen, danach sieht es aber nicht aus.

Aber die Diskussion zeigt mal wieder, dass Leute im Internet bereit sind ihre Argumente beliebig weit zu drehen, nur um recht zu haben.
 
HorstSan schrieb:
Den Vergleich jetzt auf irgendwelche Reifen zu drehen zieht auch nicht.

Der Vergleich der am wenigsten gezogen hat war dein Auto-Vergleich ;)

Es bleibt dabei: eine GPU die 30% schneller ist darf keine 3GB weniger VRam haben...
 
Pisaro schrieb:
Der Vergleich der am wenigsten gezogen hat war dein Auto-Vergleich ;)

Bloß konnte mir noch keiner erklären, warum. Es ist mir aber auch Latte. Hier herrscht nun mal die Meinung, dass VRAM durch nichts zu ersetzen ist. Sinnlos da drüber weiter zu reden. Wie es real aussieht sieht man ja die kommenden Tage.
 
Pisaro schrieb:
Oh ja. Ein richtig schlechter. Aber um auch das zu beantworten: Ich fahre momentan einen Honda Civic X. Wenn ich den Nachfolger meines Autos kaufen will, der Nachfolger aber weniger Hubraum/PS whatever hat, kaufe ich das doch nicht. Warum? Downgrade..
Warum versuchst du zwanghaft zwei Sachen zu vergleichen die total unterschiedlich sind...

Weder muss sich ne Grafikkarte an die StVO halten noch hat sie einen anderen Zweck als maximale Grafikbeschleunigung/Verbrauch
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
Bloß konnte mir noch keiner erklären, warum. Es ist mir aber auch Latte. Hier herrscht nun mal die Meinung, dass VRAM durch nichts zu ersetzen ist. Sinnlos da drüber weiter zu reden. Wie es real aussieht sieht man ja die kommenden Tage.
Das erklärt dir keiner weil es so offensichtlich ist.

Eine Grafikkarte hat nur einen Zweck, maximale Leistung.

Ein Auto nicht, wenn du schon deinen bekloppten Vergleich weiter bemühen willst dann kannst du sagen ich Tausch den Motor in meinem Auto nur dann aus wenn er xy% mehr Leistung bringt...

und selbst das ist Immernoch Quatsch da ein Auto nunmal nicht im normalen Straßenverkehr rein auf maximalen Vortrieb aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Lasst einfach mal die Autos weg, ist komplett was anderes. Ich habe neulich übergangsweise mit einer GTX1060 3Gb gezockt. Das Vram war überhaupt nicht das Problem. Es war die Gesamtleistung. Die wäre auch mit 24 Gb nicht besser gelaufen.
 
Toni_himbeere schrieb:

Hä?

Das ganze Gelaber von wegen Straßenverkehr usw. ist völlig irrelevant. Ich kann die Quintessenz meines Vergleichs gerne nochmal völlig verallgemeinert, ohne Autos aufschreiben:

"Technische Produkte anhand einzelner, absoluter Kennzahlen zu vergleichen ist "dämlich" (deine Wortwahl, nicht meine) ohne die Gesamtheit der Technologien und das resultierende Gesamtergebnis zu betrachten."

War scheinbar etwas naiv von mir zu glauben, dass dieser Abstraktionsschritt im Kopf für jeden machbar ist.
 
Ich weiß nicht, ob der Tweet mit der Folie (falls authentisch ^^) bereits verlinkt wurde, aber schon ein bezeichnend, wenn man eine 3090 mit einer 2080ti vergleicht.
 
pietcux schrieb:
Lasst einfach mal die Autos weg, ist komplett was anderes. Ich habe neulich übergangsweise mit einer GTX1060 3Gb gezockt. Das Vram war überhaupt nicht das Problem. Es war die Gesamtleistung.
Dann hast du scheinbar nicht versucht DeusEX MD oder das Doom aus der Zeit zu spielen... denn für beide würde die Rohleistung für maximale Details reichen, aber du kannst sie erst gar nicht einstellen weil 6 oder 8GB an VRAM benötigt werden um die maximalen Texturdetails sehen zu können.


Und dann noch so ne Zwischenfrage: wieso verbauen die Leute eigentlich mehr als 8GB an RAM in ihre PCs? DIE CPU WIRD DADURCH NICHT SCHNELLER!!! Die rechnet in jedem Benchmark genauso schnell und wenn die Leistung nicht reicht braucht man ne schnellere CPU. Viel RAM braucht man doch maximal für scheiße optimierte Software...

scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
HorstSan schrieb:
Hä?

Das ganze Gelaber von wegen Straßenverkehr usw. ist völlig irrelevant. Ich kann die Quintessenz meines Vergleichs gerne nochmal völlig verallgemeinert, ohne Autos aufschreiben:

"Technische Produkte anhand einzelner, absoluter Kennzahlen zu vergleichen ist "dämlich" (deine Wortwahl, nicht meine) ohne die Gesamtheit der Technologien und das resultierende Gesamtergebnis zu betrachten."

War scheinbar etwas naiv von mir zu glauben, dass dieser Abstraktionsschritt im Kopf für jeden machbar ist.

ok wenn dein Ausweg aus den bescheuerten vergleichen jetzt der ist, dass du verallgemeinerst und dich Am Ende versuchst ne Stufe über den Rest zu stellen... zum einen klappt es nicht aber zum anderen bin ich da auch raus.
 
Jesterfox schrieb:
DIE CPU WIRD DADURCH NICHT SCHNELLER!!!
Das System wird sehr wohl schneller. Dazu gab es erst kürzlich einen Test von der PCGH.
32GB sind derzeit das Optimum und 16GB sind derzeit je nach Game ausreichend.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Das System wird sehr wohl schneller.
Hast du einen Cinebench Screenshot der das beweist? Irgend welche nicht optimierte Software zählt ja nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Jesterfox schrieb:
Hast du einen Cinebench Screenshot der das beweist?
Kannst dir einfach den Test kaufen war die vorletzte Ausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
KarlsruheArgus schrieb:
Kannst dir einfach den Test kaufen war die vorletzte Ausgabe.
Habs gelesen, die Unterschiede waren glaub ich eher marginal.
Ergänzung ()

@Jesterfox nein, die Spiele hab ich gar nicht. Bei mir war es The Division 2. Und klar ich will auch immer eine gute Vram Ausstattung. Die Frage ist halt, was ist denn nun genau die richtige Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wie ich bereits schrieb 8GB sind für alle Titel zu wenig, 16GB reichen je nach Titel aus und 32GB sind derzeit das Optimum. Es gab auch Titel die noch bei 64GB ein einstelliges Plus aufwiesen.

Hatte vor kurzem eine Diskussion drüber und da kam der Test gerade Recht in manchen Titeln >4%
bessere Frametimes bei 16GB vs 32GB.
 
pietcux schrieb:
Die Frage ist halt, was ist denn nun genau die richtige Menge.
Ne Top Grafikkarte sollte auch eine entsprechende Ausstattung mitbringen. Die 8GB VRAM werden aktuell schon von vielen Spielen gut genutzt und es steht die nächste Konsolen-Generation vor der Tür was schon immer einen Sprung bei den Grafikanforderungen ausgelöst hat. 10GB seh ich da als etwas eng an, außer für Leute die eh jedes Jahr ne neue GPU kaufen...

Ich lehn mich mit meiner VII und ihren 16GB jedenfalls entspannt zurück. Wenn die Rohleistung mal nicht reicht (passiert selten, zock eh nur auf FullHD, evtl. mit VSR wenns mal geht...) schalt ich halt n paar Effekte zurück die man eh kaum sieht. Aber ich kann die Texturen in voller Pracht genießen und ja den Unterschied sieht man oft genug auch mit FullHD noch.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Hatte vor kurzem eine Diskussion drüber und da kam der Test gerade Recht in manchen Titeln >4%
bessere Frametimes bei 16GB vs 32GB.
Genau solche Frametime-Vorteile hat man auch mit mehr VRAM wenn man an die Grenze kommt (siehe die Berichte hier über Ark). Oder aber eben die ganz krassen Fälle das man die höchste Texturstufe erst gar nicht aktivieren kann (wie bei DeusEx oder Doom).
 
Sin_VII schrieb:
Also weil irgendwelche Leute vor Jahren wegen der 300 Watt Vega geweint haben darf heute deiner Meinung nach niemand sagen, dass ihn der Stromverbrauch der 3090 nicht interessiert?
Mir ist der Verbrauch der 3090 relativ egal, genauso wie mir vor Jahren auch der Stromverbrauch der Vega egal war...

Das kann er machen, er ist dann leider nur so glaubwürdig wie eine unreife Banane. Entweder man hat eine Meinung oder man hat Sie nicht. Aber diese so Ändern wir man es grade gern hätte ... das ist einfach nur Peinlich. Ist man aber von Fanboys so gewöhnt.
Ergänzung ()

MiaSanMiaaa schrieb:
Du bist auch so ein Kunde, der es nicht schnallt, oder? Wäre die Vega, bei dem Verbrauch, entsprechend schneller gewesen, als die Karten der Konkurrenz, hätte keine Sau was gesagt.
Aber mit nem Produkt um die Ecke zu kommen, was mehr verbraucht und dazu langsamer ist, ist leider dezent behindert.

Ich denke eher das du es bist der er nicht schnallt. Nimm doch einfach mal die Geschwindigkeit der Karten aus dem Spiel. Die interessiert hier grade niemanden. Es ging um den Fakt das man sich generell über hohen Verbrauch und dessen abwärme beschwert hat. Und auf einmal ist ein hoher Verbrauch und dessen abwärme egal ? Komm, erzähle mir ein anderes Märchen.

Ich gehe jede Wette ein, hätte AMD seine Karten vor Nivdia (ohne die Eckdaten zu kennen) mit so einen Verbrauch präsentiert bei eine ähnlichen Leistung, wäre das geschrei riesig. Aber die Karte ist Grün.
 
Zurück
Oben