News GeForce RTX 4000: Nvidia will es bei Lovelace noch einmal klassisch wissen

silentdragon95 schrieb:
Entschuldige, WAS? Wie genau soll man das bitte kühlen können? Belegen die Karten dann bald keine 2,5 oder 3 Slots mehr, sondern 4+?

Ich vermisse die Zeiten, in denen ein 500W Netzteil für 99% der Single-GPU Systeme ausgereicht hat...
Naja also meine 3090 zieht übertaktet bis zu 440W. Das ist noch machbar auch mit einem Luftkühler. Meine Karte ist nicht modifiziert und besitzt einen 2,5 Slot Kühler. Läuft so bei ~76°C unter Vollast, auch wenn es im Gehäuse dadurch echt knusprig wird im Sommer. Sparsam ist natürlich was anderes.
 
Marcel55 schrieb:
Ein E-Auto braucht so 20kWh/100km.
Mit 20kWh kann ich eine 400W GPU 50 Stunden betreiben.
In der Relation also gar nicht mal so viel.
Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob es sinnvoller ist 50km weg zu fahren um Oma zu besuchen, oder 50h irgendwas zu zocken.
Bei 12 h pro Tag sind das vier Tage zocken vs einmal Oma besuchen..... Hmmm.... Sorry Oma, tut mir leid.:D
 
DerHechtangler schrieb:
Damit habe ich mich auf deinen Beitrag vorher bezogen, wo alles "in einen Topf geworfen" wurde.
Also dir quasi zugestimmt^^.

😉 Manchmal ist "German Angst" die bessere Wahl als z.B. "The american Way of Life".
Wer keine "Angst" hat, ändert meistens nichts an einer Situation, obwohl die vllt. erforderlich wäre💁‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
einfach nicht die 4090 sondern 4060 kaufen. Die 60er waren vom Stromverbrauch schon immer viel besser.
 
Elverado schrieb:
Bei 12 h pro Tag sind das vier Tage zocken vs einmal Oma besuchen..... Hmmm.... Sorry Oma, tut mir leid.:D
12h pro Tag zocken...das habe ich nicht mal in meinen härtesten Zocker-Jahren geschafft wo ich an manchen von morgens bis abends irgendwas gesuchtet habe. Aktuell zocke ich vielleicht 12h im Monat :lol:
 
Nivida läuft damit Gefahr so zu werden wie Intel. Wenn AMD schafft das Chipletdesgin auf die Gpu zu übertragen werden sie sich auch da absetzen. Man stelle sich vor der Grafikchip gepaart mit einem Infinityspeicher. Dazu nicht nur einen Grafikkern sondern mehrere, dann wird das ziemlich heftig.
 
@Marcel55 Ach 12 Stunden habe ich auch schon geschafft. Damals mit meinem ersten Rechner C64. Und dann erst wieder Jahre später am PC mit Americas Army.

Also ich hoffe das die Gerüchte über den Verbrauch nicht stimmen. Mag ja sein das die aktuelle Generation bei AMD und Nvidia effizienter als die beiden davor ist.
Aber 300-400W in dieser. Und dann soll das weiter rauf? Das ist doch Mist.
Egal ob ich jetzt grünen Strom dafür nutze oder Solarzellen auf dem Dach habe. Aber die Abwärme die der Rechner dann produziert ist doch einfach kacke. Vor allem im Sommer.
Ich komme jetzt schon regelmäßig ins schwitzen wenn ich länger am PC zocke.
Und das bei 300W. Selbst wenn die nächste Gen bei 400W 100% Performance bringt. Was soll ich dann machen? Mich in der Badehose vor den Rechner setzen und Eiswürfel in die Badehose stecken?
Gut im Winter kann ich dann die 100qm damit heizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@ThePlayer
Ja, ich kenne das Problem. Meine Vega braucht "nur" 300W und die Abwärme stört mich auf Dauer schon etwas.

Der Gedanke es mit ner 6600XT zu probieren lässt mich gar nicht mehr los.
Ich habe aktuell 6 Gehäuselüfter im PC, um die Hitze irgendwie abtransportieren zu können.
Mit einer Graka die weniger Strom verbraucht könnte ich das reduzieren. Somit weniger Lautstärke (wobei die Gehäuselüfter sogar noch recht leise sind) und für meine CPU könnte ich dann auch über eine AIO nachdenken, denn der 5900X kommt unter Luft trotz allem in Bereiche die mir thermisch nicht so gefallen.

Mit der 6600XT hätte ich dann zwar keinen großen Leistungssprung, aber trotzdem erst mal wieder neuere Technologie und kann in Ruhe auf die nächste Generation warten.

Na mal gucken. Wenn ich so für maximal 420€ ein brauchbares Custom Model erwischen kann zum Marktstart würde ich es ggf. tun.
Auf der anderen Seite kostet z.B. eine 3070 eigentlich auch nur 499€ und bietet deutlich mehr Leistung...

Wenn ich das gewusst hätte, dass es ein Fehler war, bis zum Frühjahr mit dem GPU Kauf warten zu wollen. Ich wollte weniger ausgeben und nicht mehr, verdammte Axt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und ThePlayer
400 Watt nicht ausreichend, hä, die jetzige generation zieht doch schon 450 Watt spitze, und bis zu 540 Watt in der Spitze mit den tollen OC Karten, ist nichts neues, und die jetzigen Kühler packen das auch, die nächste Generation wird dann wohl so um die 650 Watt mit OC ziehen, und da ja die Leistungsaufnahme der jetzigen GPUs die meisten ja anscheinend nicht stört, werden die standartmäsigen 500 bis 650 Watt der neuen Generation auch nicht groß stören, hatt ja doppelte Leistung.

Bei mir liegt die grenze eindeutig bei 250 Watt, ich muß meinen Strom noch selber Bezahlen, als ich vor 2 Jahren meinen PC gewechselt habe hat mich das eine erhöhung von ca. 12.40 Euro pro Monat an Stromkosten gekostet, und mein Rechner braucht insgesamt "nur" 490Watt in der Spitze, mein vorheriger 340, wenn ich mir überlege das mein Rechner soviel Strom verbraucht wie eine einzelne 3090, brauch ich nicht mehr groß nachdenken um zu wissen was mich das Jährlich kostet, sorry, Leistung hin oder her, für einen Gamer rentiert sich das irgendwann nicht mehr wenn man Jählich 400 Euro Stromkosten nur für den Rechner hat, meine meinung.
 
@Tkohr
Also wenn deine Zahlen richtig sind, und du bei 150W Mehrverbrauch 12,40€ mehr Stromkosten im Monat hast...
12,40€ / 0,30 = 41,33kW Mehrverbrauch pro Monat unter der Annahme 30 Cent pro kWh.
41,33kWh / 0,15kW sind rund 275,5h Spielzeit pro Monat, bei 30 Tagen also rund 9,2h pro Tag.
Bei den 400€ Stromkosten und 490W Verbrauch wären das immer noch rund 7,5h am Tag.

Nur mal so eine Idee, vielleicht solltest du mehr Zeit in deine Karriere und weniger Zeit ins zocken investieren, dann reduzieren sich die Stromkosten automatisch und du hast auch weniger Probleme damit diese überhaupt zu bewältigen, win/win :D
 
Technisch dürfte der Chip schon fertig sein, aber der Launch macht schon allein wegen Verfügbarkeit und Knappheit erst 2022 Sinn wenn überhaupt
 
Marcel55 schrieb:
Wenn ich das gewusst hätte, dass es ein Fehler war, bis zum Frühjahr mit dem GPU Kauf warten zu wollen. Ich wollte weniger ausgeben und nicht mehr, verdammte Axt.
So dachte ich auch. Habe aber dann im Januar ein günstiges Angebot gehabt und habe Zugeschlagen. Dachte dann erst das ich hätte warten sollen. Aber jetzt denke ich mir das es doch richtig war zu kaufen.
 
Falls ich RTX 3060 Ti oder 3080 in der kommenden Generation aufgrund unglaublicher Leistungssprünge (und entsprechendem Bedarf meinerseits) ersetze, dann wieder sofort zum Release, denn die 3080 FE kam 699€ und die 3060 Ti (Zotac) 433€, bis die Preise wieder Normalität sind, dürfte die 5000er Generation da sein ^^
 
denbaschu schrieb:
Ersteres nehme ich dir gern ab.
Zweiteres ganz sicher nicht. Da muss die WaKü schon echt mies sein.
Letzeres sehr wohl auch. Nimm in der Kategorie der der CPU Kühler mal den NH-D15. Er ist oft besser als viele kleine Waküs.

Wie gesagt, ich kann dir nur sagen, an was für Temps ich sogar bei OC Tests komme.
 
Das Geplärre um den Verbrauch is wirklich kaum auszuhalten. Keiner wird gezwungen die Karte permanent Maximal-OCed am Limit zu betreiben selbst wenn er nur 1080p zockt. Zum einen brauch keiner dafür so eine Karte und zum Anderen kann man die Teile prima undervolten bzw. TDP limitieren, dazu noch Vsync ein und Framelimiter und auch eine 3080 brauch in den meisten Games keine 200W mehr (ausser man zockt zufällig CP2077 in 4K).
 
ThirdLife schrieb:
zum Anderen kann man die Teile prima undervolten
Wie ich schon mal geschrieben habe: Hoffentlich nicht!
Desto mehr man undervolten kann, desto schlechter ist die Karte ab Werk optimiert bzw. desto mehr Energieeffizienz lässt sie liegen.
Wünschenswert wäre, dass die Karte bereits von Haus aus nahe am unteren Limit für die Spannungen läuft und nur so viel Sicherheitsabstand hat, wie unbedingt nötig ist.
Die Mehrheit der Nutzer wird die Spannungen nicht anfassen. Mir persönlich wäre das auch einfach zu aufwendig bei den vielen Powerstages und dann immer auf Stabilität testen.
Ein Powerlimit oder ein FPS-Limit einzustellen ist super banal, das kann jeder schnell mal machen, wenn die Karte einem zu viel Strom saugt. Aber die Spannungen sollen bitte von Haus aus schon halbwegs vernünftig optimiert sein. Wer noch den letzten Rest an Effizienz rauholen will, kann dann undervolten und der Rest hat brauchbare Werkseinstellungen.
 
Marcel55 schrieb:
12h pro Tag zocken...das habe ich nicht mal in meinen härtesten Zocker-Jahren geschafft wo ich an manchen von morgens bis abends irgendwas gesuchtet habe.
Naja, das war so als Maximum für die Rechnung gewesen. Aber ich glaub 12h habe ich auch einmal (das war so in meiner Hochphase (als Zocker)) geschafft.... :D
 
Gortha schrieb:
Letzeres sehr wohl auch. Nimm in der Kategorie der der CPU Kühler mal den NH-D15. Er ist oft besser als viele kleine Waküs.

Wie gesagt, ich kann dir nur sagen, an was für Temps ich sogar bei OC Tests komme.
Du hast aber in deinem ursprünglichen Post von (d)einem Accelero Extreme IV gesprochen. Das ist mMn ein GPU Kühler. Und GPU Luft vs GPU Wakü macht Wakü das Rennen, solange die Radiatorfläche passt.
Wenn ich bei AiO für GPUs gucke, gibt es da aktuell nur die Eiswolf 2 von AC und auch die kommen mit 360er Radi. Haben glaube ich sogar bei Igor im Test ganz gut abgeschnitten.
Auf der CPU Seite bin ich ganz bei dir, da muss ne AiO erstmal nen NH-D15 schlagen.

Kleine Waküs machen meiner Meinung nach aber auch keinen Sinn. Unter einem 360er Radiator für jeweils CPU oder GPU würde ich nicht einsteigen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Für mich ist erstmal mit 3090 und 6900 die Fahnenstange bezüglich Verbrauch erreicht und ich werde erst wieder einsteigen wenn ich diese Leistung bei 1/3 Verbrauch bekomme. Für mich sind diese Karten schon jetzt ein Stück Gpu Geschichte (Fe), mögen sie lange halten.
 
Zurück
Oben