News GeForce RTX 4080 12GB: Nvidia streicht Grafikkarte wegen falscher Bezeichnung

Nvidia hat die kleine 4080 sicher nicht eingestampft, weil sich die Leute an der Bezeichnung gestört haben - ist aber eine nette Ausrede^^
Der tatsächliche Grund dürfte eher sein, dass sie der 3090 nicht vollständig das Wasser abgraben wollten.

Aus meiner sicht gibt es jetzt zwei Möglichkeiten
  • die Karte kommt zum gleichen Preis wenn die 3090(Ti) und 3080Ti abverkauft sind
  • die Karte kommt nie und die alten bleiben bestehen (optimal mit einem Schrink)

Die bereits produzierten Karten könnte Nvidia auch einsammeln und für GeForce NOW nutzen - da fragt keiner nach einer Beschriftung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@ArrakisSand

Hallo wie oder wo hast Du denn die zwei Die Bilder (Berechnungen?) mit den Yield Zahlen her (oder erstellt)? Da hätte ich eventuell Fragen bzw. Anmerkungen zu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Der tatsächliche Grund dürfte eher sein, dass sie der 3090 nicht vollständig das Wasser abgraben wollten
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das weiß man vorher bzw. ist die erwartete Performance nVidia im Detail bekannt. Man wusste seit langem wie die 4080/12 performed, hat eigene Produktseiten vorbereitet und Partner mit Custom Designs beauftragt. Das sind alles Abläufe die zig Monate vorher bereits fertig geplant sind. Da kommt niemand kurz vor Release an und sagt "Ups, die 4080/12 ist ja zu nah an der 3090 dran." Wenn das so laufen würde, wäre nVidia schon 2010 den Weg von 3DFX gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wintermute schrieb:
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. ...
Ich lasse mich gerne überraschen.
Es war sicher gewollt die 3090 zu ersetzen, nur volle Lager lassen es eben derzeit nicht zu.
Auch Nvidia kann nicht von heute auf morgen auf alle Partner pfeifen.
 
ArrakisSand schrieb:
AD103: 379mm2 (TSMC 4nm)
AD104: 295mm2 (TSMC 4nm)

Schade, dass die Abbildungen keine Quellenangabe tragen. Das führt leider dazu, dass selbst wenn die gezeigten Informationen zu 100% der Realität entsprächen, diese Informationen niemand verwerten kann, da sie so nicht widerlegbar sind.

Was widerlegbar ist, ist die Angabe zum Fertigungsverfahren. Nvidia nutzt nicht das, was TSMC im eigenen Marketing als 4 nm (N4) betitelt, sondern einen angepassten 5 nm Prozess (N5) für den Kunden Nvidia (abgekürzt 4N - gut zu merken über die Eselsbrücke als "for Nvidia").

Da hat wohl eine Verwechslung stattgefunden. Der Fehler zieht in Folge auch die Infos aus den Abbildungen in Zweifel - ob sie korrekt sind, oder nicht. Das einfach nur als Hinweis zum Posting.

As for what we know about the TSMC 4N process node, it is a revision of their 5nm process (not to be confused with 4nm/N4 which is a completely different node). The TSMC 4N process node is custom-designed exclusively for NVIDIA and hosts a range of optimizations that allows for better power efficiency, performance, and a minor boost to density versus the vanilla TSMC 5nm node.
-wccftech
 
Robo32 schrieb:
Es war sicher gewollt die 3090 zu ersetzen, nur volle Lager lassen es eben derzeit nicht zu.

Sie schaffen es doch sehr gut, die Ada und Ampere Serie nebeneinander laufen zu lassen. Alleine durch den Preis.

Und die 3090 kannst du mit der 4080 12GB gar nicht adäquat ersetzen, alleine wegen VRAM Menge. Volle Lager hin oder her. Das kann nicht der Sinn gewesen sein.

Ich denke die Karten werden umgeflasht und vielleicht nächstes Jahr nochmal neu angekündigt.
4070 wäre noch zu besetzen und Ti-Modelle könnten auch noch kommen.

Preisliche Vorteile braucht man IMO aber nicht erwarten, solange AMD keine ernsthaften Konkurrenzprodukte ankündigt. Das wäre evtl. ein Grund für nVidia die Preise runterzustezen, und zwar für Ampere und Ada gleichermaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
HAL8999 SP3 schrieb:
@ArrakisSand

Hallo wie oder wo hast Du denn die zwei Die Bilder (Berechnungen?) mit den Yield Zahlen her (oder erstellt)? Da hätte ich eventuell Fragen bzw. Anmerkungen zu ...
Den Link zu dem Tool, dass ich für die Berechnung verwendet habe, möchte ich an dieser Stelle nicht posten, da die Webseite nicht sicher ist. Aber es gibt diverse grafisch, vielleicht nicht so ansprechende Tools die man anstelle für die Berechnung verwenden kann.
z.B.: Yield Calculator
1666181959841.png


Die Yield Rate habe ich selber anhand einer Defect density von 0.09 (defects per square centimeter) berechnet, was wiederum der Defect density des ausgereiften TSMC 7N Prozess entspricht.
Möglicherweise, bzw. wahrscheinlich ist die Defect Density bei TSMC's 5nm Prozess, aktuell sogar noch etwas besser.
Es ging mir ja auch nur darum, in etwa den relativen Vergleich zwischen AD102 und NAVI31 aufzuzeigen.
Da ist es nicht wichtig, ob die zur Zeit aktuelle Defect Density nun 0.09, 0.1 oder 0.08 beträgt.
Auch kann es leichte Differenzen bei der Geometrie der Dies geben, die 22.5 x 27mm was 608mm2 ergibt, sind lediglich eine Annahme die ich anhand von Bildern der GPU abgeleitet habe (Pi x Daumen) das kann real, auch noch ein gutes Stück abweichen.

Allerdings macht die Defect Density in einem bereits sehr guten Bereich, auch nicht mehr den großen Unterschied z.B.: 0.1 = 47 good Dies / 0.09 = 49 good Dies / 0.08 = 52 / 0.07 = 55
Auch eine davon abweichende Dimension machen da keinen großen Unterschied mehr.

Allerdings sollte man erwähnen, dass wohl ein großer Teil der in diesem Beispiel 34 defekten Dies, wohl in einer beschnittenen Form z.B. in der RTX4090 Verwendung finden.
Allerdings trifft das auch auf NAVI 31, relativ gesehen natürlich in einem geringeren Masse zu, da der Die Size deutlich kleiner ist.
Aber wie auch immer man die Berechnung anstellt, selbst im optimistischsten Fall (was so sicher nicht vorkommen wird), wenn man alle defekten Dies in irgendeiner Form weiter verwenden könnte, würde man in jedem Fall deutlich mehr als doppelt so viele Dies bei Navi 31 (+ cutoff Varianten) aus einem 300mm Wafer gewinnen, als dies bei AD102 (+ cutoff Varianten z.B. RTX4090) der Fall wäre.



Anandtech (bereits etwas älter)
1666179350899.png


Hier nochmals inklusive der eingestellten Parameter.
1666181487360.png

1666181620444.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Wintermute, Gene Jackman und 4 andere
Nightmar17 schrieb:
Wird es auch noch neue Karten für 300-500€ geben oder sind diese Zeiten vorbei?
Auf Basis von AD106, dem kleinsten Ada Lake Chip, werden sicherlich Karten in dieser Preisklasse kommen.

Leistung von einer 3060 Ti bis herunter 3060 könnte damit abgedeckt werden. Bei weniger Stromaufnahme.
 
Robo32 schrieb:
Es war sicher gewollt die 3090 zu ersetzen, nur volle Lager lassen es eben derzeit nicht zu.
Laut neuen Leaks / Moore's Law is Dead: Man dachte wohl, dass man die 3090 durch die 4080/12 ersetzen kann, hat aber nicht damit gerechnet, dass die Leute nicht nur die DLSS3 Benches gucken, sondern auch nach der Raw Performance schauen. In der Aussicht von miesen Reviews und der Tatsache, dass man mit diesem Frankenstein von Karte mit der 3090 konkurriert und auch gleichzeitig doch nicht, hat man entschieden die 4080/12 zu stoppen. Die vollen Lager waren die Grundlage für diese Entscheidung, ansonsten hätte man die Karte vermutlich dennpch gebracht und High End Ampere auslaufen lassen.

Hier der Rest des Leaks:
signal-2022-10-20-110600_003.jpeg


  • Die Karte wurde kurz bevor die Produktion richtig anlief gecancelt
  • AIBs sind knapp okay damit/nur leicht angepisst je nachdem wie man es liest
  • AIBs sind froh, die vollen Ampere Lager besser abverkaufen zu können nun
  • Keine der Karten hat es nach NA geschafft außer samples vielleicht
  • Die Karte wird in dieser Form vermutlich nicht wieder erscheinen, weil man dann zugeben müsste, dass sie die ganze Zeit eine 4070 war
Weiterhin:
signal-2022-10-20-110600_002.jpeg


  • Nvidia plant die 4090/4080 Bestände regelmäßig leerlaufen zu lassen, um Ampere besser abzuverkaufen
  • Die 4070 wird solange nach hinten rausgeschoben
  • Eine Titan oberhalb der 4090 wird es erstmal nicht geben, weil der Titan Prototyp oder Teile davon geschmolzen ist/sind
signal-2022-10-20-110600_004.jpeg


@SVΞN Eventuell interessant für Artikel Update oder zu "leaky"/uninteressant? Aber hast es wahrscheinlich eh schon mitbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Luuuc22, LTCMike und 2 andere
Sollte AD104 also teildeaktiviert als eine RTX 4070 (12GB) kommen, könnte das bedeuten (wie in den alten Zeiten der Radeon 9500; per BIOS Flash-Mod zur 9700 Upgraden), dass man per BIOS Flash Modifikation die Möglichkeit hat, die hoffentlich nur per Firmware/BIOS deaktiverten Teilbereiche des AD104 Chips aktiv zu schalten <3

Mal sehen... bleibt spannend
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 4080/12, die nun so nicht mit dem Namen kommt, sollte man aber nicht weiter kastrieren. Und für eine 4070TI kann man dann die AD103-Chips nehmen, die für die 4080/16 nicht reichen.
 
LamaMitHut schrieb:
Der UVP der 3070 war übrigens 519€, woraus 1.469 bei der 4070 geworden sind.

Immer diese Inflation. ;-)
Da kann man dann schon echt in den sauren Apfel beißen und sich eine 4090 holen. Wobei es scheinbar auch gar nicht mal so einfach ist, eine zu bekommen.
 
SFVogt schrieb:
Dann glaubst du AMD haut ein ähnlich aufwendiges Produkt was PCB, Speicher etc. mit deutlich teurer 5nm Fertigung und vielen Chips auf dem Package für 1.300Eur raus und macht noch 50% Marge? Was ist das wenn nicht Träumerei?

Wir kennen zwar die Marge nicht, aber der Preis war doch recht nah dran, wenn man die heute vorgestellte 7900XTX für $999 vor Steuern und Umrechnung nimmt. Die landet dann als FE rein rechnersich unter 1300€.
 
Schon mitgekriegt, die 12 GB 4080 erscheint jetzt doch und zwar als 4070 TI^^
Das missglückte Stück aka 4080 12 GB erscheint doch umgelabelt, schneller als wir dachten.
 
Zurück
Oben