GeForce zu heiß

K3n$h!n

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich hab mir letztens nen Silencer für meine GeForce 6800 GT GLH von Gainward gekauft und dieser ist glaub ich eines der besten Grakalüfter !
Trotzdem hab ich ne Normaltemp. von 51 °C unter Volllast ca. 70°C
Das einzige was mir einfällt ist, dass die mitgelieferte "spezial" Wärmeleitpaste nicht gut war ( schwer aufzutragen und schwer zu verstreichen )
Is die Temperatur normal, oder sollte ich mir nochmal normale Wärmeleitpaste kaufen und diese nochmal rauf machen ???

Danke schon mal im vorraus
Kenshin

AW: GeForce zu heiß !

Das mit der Wärmeleitpaste ist normal.Die ist aber sehr gut weil es eine Silberleitpaste ist und die ist besser als die normaln.Und die Temp geht noch von deiner Graka.

sind doch gut die temperaturen
hast du den lüfter auf maximaler drehzahl?

K3n$h!n schrieb:
... glaub ich eines der besten Grakalüfter !

Dann warte mal bis der innen verschmutzt.

Die Temperatur ist ok. GPU ist ja nicht gleich CPU.
Die GPU erträgt schon mehr. Ich meine mich erinnern zu können das die Kernschwellentemperatur bei der GeForce 6800 GT bei 120 Grad liegt.

Hängt ja auch noch davon ab wieviel Frischluft die Gehäuselüfter liefern.

Blind Fish schrieb:
Meine ASUS N7800GTX/2DHTV hatte ich mit dem Silencer nachgerüstet.

Das hätte ich mir sparen können.
Der Silencer war unter 12 Volt fast genauso laut wie der Serienlüfter.
Kein Klackern, aber das Lüftergeräusch war penetrant.
Allerdings kühlte der Silencer ca. 8 Grad besser.
Ich habe den dann über eine Lüftersteuerung auf 7 Volt gedrosselt. Damit wurde er erträglich leise bei Seriennaher Kühlleistung.
Das hielt nicht lange an. Die Kühlleistung verschlechterte sich weil die Kühlrippen im gekappselten Kunstoffgehäuse mit Staubknubbel zugesetzt hatten.
Arctic Cooling empfiehlt dann am hinteren Luftauslaß einen Staubsauger anzusetzen.
Leider waren aber einige Staubknubbel sehr hartnäckig und eine Zerlegung des Lüftergehäuses wäre die Lösung gewesen.
Darauf hatte ich keine Lust und ersetzte den Silencer gegen einen Zalman VF700CU

Der kühlt im 5 Volt-Betrieb auch besser als der Serienlüfter und ist nicht mehr zu hören, endlich!
Mit Staub setzt der sich wohl auch nicht so widerspenstig zu. Der liegt zum Glück so frei das man ihn besser reinigen kann.

@Blind Fish, weise Entscheidung mein Sohn, was n das fürn Schwachfug ein Staubsauger
am Ende des Gehäuses der Graka, sonst gehts noch Artic-Cooling? Wird der Staubsauger
eigentlich mitgeliefert?

Bist dun Witzbold, echt...
Also mein Silencer ist wunderbar, man hört ihn nicht und sonst passt auch alles.
Ach ja, i.g. zum Zalman transportiert er die Wärme ausm Case raus und verwirbelt net die Luft so saudumm...
@Topic:
Die Temps sind doch ok, du hast doch schon ne geOCed GPU, da sind die Werte auf jeden super!

Ich halte vom AC auch wenig, der Zalman, der meine 6800GT kühlt dagegen ist brilliant.
Das Luftrausblasen des AC bringt auch herzlich wenig.

hab ein ähnliches Problem mit meiner Leadtek 6600, ich kann schon garnicht mehr spielen, nach ca 10 minuten bleibt das Bild stecken, des dürfte doch auch nicht sein bei dem STandartkühler der drauf ist :(

was könnte ich amchen ohne mir einen anderen kühler zu kaufen (weil kein platz ist des isns cheiss mainboard mit zu wenig platz)

Osmodium schrieb:
Ich halte vom AC auch wenig, der Zalman, der meine 6800GT kühlt dagegen ist brilliant.
Das Luftrausblasen des AC bringt auch herzlich wenig.

das würde ich nicht sagen.
bei mir isses so, dass er die nb-temp bei meinem DFI stark gesenkt hat

Um auf die Frage:

Is die Temperatur normal, oder sollte ich mir nochmal normale Wärmeleitpaste kaufen und diese nochmal rauf machen ???

zurückzukommen...

Ja, die Temperaturen sind Normal. 70° verkraftet ein NV40 locker unter Last. 51° im Idle ist auch ein durchschnittlicher Wert. Achte auf die Temperaturen falls sie sich verändern (durch verdrecken usw.), dann sollte das kein Problem sein!

gruß
chris

Ich find AC-Kühler für die graka ist dsa beste was es gibt. Meiner arbeitete flüsterleise(0.3Sonde) auf meiner 5700, welche unter laster nur ca. 40grad Celsius warm wird

um den AC gut sauber zu kriegen hilft es meiner Meinung nach sehr gut, in den Lüfter hineinzublasen, unser alter Staubsauger hat so eine Funktion, dass er auch "bläst" Damit kann man den wunderbar sauber machen. Hätte persönlich auch gerne den Zalman, doch der war mir dann doch zu teuer...

MFG MJ

P.S. deine Temps sind in Ordnung, könntest höchstens bisschen bessere Ergebnisse mit Arctic Silver erziehlen, halte das aber für unnötig...

Dank des Arctic Cooling Silencer ist mir meine eine 66GT durch gebraten für 200€ und leider 2 Wochen nach Ablauf der 6 Monate. Der Kühler setzt sich wirklich mit richtigen Staubklumpen fest und die Leistung wird immer weniger und wer schaut immer auf seine Temp beim Zocken?
Tja da ist es passiert ..und der Arctic Lüfter reagiert nicht einmal auf die hohe Temp..ja was, ich dachte ist doch Temperatur gesteuert, wird doch auch so beworben!?.. never ever AC... ich bin wieder beim Zalman VF700 und der Kühl wesentlich effizienter.

back to topic...
Deine Temps sind für mich so finde ich ziemlich hoch, selbst mein Standard Lüfter von Leadtek hatte bei 53% Leistung für 40°C Idle und 62°C bei Games gesorgt und ich hab 25°C Raumtemeratur durchschnittlich.

Zuletzt bearbeitet:

ziemlich heiß bei dir im zimmer:D .....ich finde die temps schon ok. Also mein PC läuft jetzt super mit dem AC, und ich muss sagen, dass schon über ein Jahr. Und bis jetzt hatte ich mit Staub noch nie Probleme. Ich putze und sauge jedoch meinen Pc etwas alle 3-4 Monate, soviel Zeit sollte man da schon investieren. Der Zalman ist da natürlich besser gebaut unter diesen Stichpunkt, jedoch läuft der AC super und ohne Probleme wenn man seinen PC mal ab und zu aufmacht;)

MFG MJ

P.S. Auch andere PC Komponenten können unter zu viel Staub leiden...

Zurück
Oben