Geforce8600Gt 74° im idle..Zu warm?

schnibbinho

Cadet 4th Year
Hi,

habe das Problem das mir die Grafikkarte zu heiß wird.Sie ist im Windows Modus 74° warm.Das finde ich ein wenig zu hoch.

Es handelt sich um eine Geforce 8600GT 512 mb von Asus.

Könnt ihr mir einen Lüfter dafür enpfehlen.In meinem Gehäuse hab ich bisher noch keinen Lüfter verbaut.Wenn könnte ich sowieso nur einen Lüfter a 120mm einbauen,und der sitz hinten am Gehäuse.

Hoffe das ihr mir Tipps geben könnt wie ich sie besser kühlen kann.

Gruß´Schnibbinho

Kommt auf die Temp unter Last an... aber solange der Chip noch nicht abschaltet und nix schmort is doch alles OK, die GPU's können sowieso mehr ab als die CPU's...

Ich hab auch noch ein Gehäuse, dass nicht grade viele Lüftereinbaumöglichkeiten bietet. Dafür habe ich meine Gehäusewand einfach auf, während der PC an ist. Das bringt ne Menge, bei mir gut 10°C und unter Last noch mehr.... Kannst es ja so selbst mal versuchen.

Also im idle 74° ist schon sehr viel, aber schadet nicht wirklcih den GPU.
Interesant wäre welche Temperaturen du in Games hast.
Benütz am besten dazu Rivatuner.

Naja was heisst unter Last^^?!!!

Zur Zeit hab ich nur Call of duty United Offensive und wenn ich das spiele wird sie so 85° warm.

Für eine 8600GT auf jeden Fall zu warm. Ich besitze eine von Gainward die von Haus aus übertaktet ist, anstatt 540/700MHz hat sie 600/800MHz und wird im Idle nur 45°C warm. Auch in den CB Tests werden Werte von 74° im Idle nicht erreicht. Liegt auf jeden Fall an deinem System. Wüsste jetzt aber auch nicht wieso die einfach so warm wird, vielleicht wird die Temperatur falsch ausgelesen? Ansonsten fällt mir noch ein das Asus auch passive 8600er im Angebot hat, wenn du so eine hast, dann ist der Wert vollkommen in Ordnung :cool_alt:

Ich schreib ja hier die ganze Zeit im Namen eines Freundes.

Mal zum Vergleich:Meine Grafikkarte (Geforce8800gts) wird bei Call of Duty und bei anderen Spielen nicht wärmer als 65°,deswegen finde ich die 75° im Idle von der 8600 echt viel zu warm.

http://shopv2.hiq24.de/product_info...13297&osCsid=01984d99bbf2dcc88ff55e5297d50f52

Das ist der Link der 8600 die mein Kollege drin hat.

Kann mir denn keiner einen Rat geben wie wir die Grafikkarte effizient kühlen können?

wenn ich die produktbeschrteibung und das bild richtig interpretiere, hat dein kumpel eine passiv gekühlte karte. dann ist das normal.

seh ich das richtig dass das eine passive 8600er ist ?
wenn ja dann sind die temps glaub schon in ordnung
könntest mal versuchen nen lüfter so hinzustellen das er frischluft direkt über den kühler pustet

mist da war einer schneller :D

Danke euch zuerst mal für die Antworten.

Also wird die 8600GT die mein Kollege hat wohl ne passiv gekühlte sein.

Meine Frage jetzt gibt es denn vernünftige aktive Kühler für die 8600GT?Weil ich denke mal nicht das die 75°im Idle auf Dauer für die Grafikkarte gut ist.

Naja, guck einfach wie lang die Karte noch Garantie hat, bis dahin musst du dir den Kopf nicht zerbrechen.

Mein Motherboard hat zB 50°C im Idle (passiv), in einem Test stand aber was von 30° im Idle.

Anstatt mir ein neues Motherboard zu kaufen, hab ich mir gesagt: Schluss jetzt, du willst zocken, schmeiß die Temperaturprogramme von deinem PC und fang endlich damit an!
Gesagt, getan: Das Ding läuft jetzt seit 6 Monaten perfekt.

Also mein Tip: Einfach mal nicht verrückt machen lassen. Solange es geht (und du Garantie hast) ist alles in Ordnung.

Eine 8600 macht keine Probleme bei über 100° load.
Klar, für viele ist das viel zu heiß - optisch - aber die Karte stört es kaum.
Zumal lange gneug Garantie drauf ist.
Ein passender Kühler wäre der VF-700 oder VF-900 von Zalman, imo ist
der aber unötig.

cYa

Zurück
Oben