• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gefundene Xeon CPUs

Naff

Lt. Junior Grade
Moin

Am Wochenende kam mein Vater zu mir und gab mir zwei CPUs in Trey Verpackung, die er von der Arbeit hat. Er selber hat keine Ahnung von IT oder ähnlichem. Aber er meinte, ich kann damit sicher was anfangen. "Du daddelst ja gerne"

Jedenfalls sind es zwei Xeon CPUs, also ist damit zocken ist nicht. Eine Verpackung war geöffnet, die andere ist noch versiegelt.

Was mache ich damit ?

Ich brauche sicher kein Server ^^

Anhänge

• IMG_20201006_181547.jpg
    IMG_20201006_181547.jpg
    3 MB · Aufrufe: 593
  • IMG_20201006_181516.jpg
    IMG_20201006_181516.jpg
    836,6 KB · Aufrufe: 578
16kern/32threads sockel FCLGA2011-3 hatte zur markteinführung 1846$ gekostet
stell ihn auf ebay^^

boards sind teuer, 314€+
https://geizhals.de/?cat=mbp4_20113

der andere 12kerne/24threads etwas neuer preis zum einfürhungsdatum 1273$

dein vater meinte bestimmt, verkauf die, du gamest ja gerne, und kauf dir dann mit dem geld gaming hardware ^^1

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Naff schrieb:
Jedenfalls sind es zwei Xeon CPUs, also ist damit zocken ist nicht.
Das schließt sich nicht aus, nur weil auf der Verpackung "Xeon" steht.

Aber deine beiden Fundstücke sind ziemlich potente Workstation / Server CPUs.

Ob du sie verkaufen darfst, weiß ich nicht. Sollte ja eigentlich Eigentum der Firma sein.

chr1zZo schrieb:
Wieso sollte man auf XEONs nicht Zocken können?
Dachte nicht, dasss das geht.
Ich habe zur Zeit ein System mit i5-7400.

Also "nur" ein passendes Board besorgen ?

Er hat 2 CPUs "gefunden" die einmal 1500,- und einmal 900,- wert sind?
Respekt, sowas will ich auch mal "finden".

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Spielen kann man damit, große Freude wird es nicht machen.
Die CPUs waren mal recht teuer, weil sie eben mehr Features haben als Desktop CPUs und dazu relativ hohe Kernzahl.
Allerdings sind beide vom Takt her eher mau der e5-2683v4 bei 3Ghz und der 5118 bei 3,2Ghz, Desktop CPUs zum daddeln hatten damals, als die aktuell waren bereits eher um 4,0Ghz Takt.

Für ne VM, einen Server oder zum Rendern ne tolle Sache, wenn du was zum spielen suchst, würde ich die auch eher verticken, sofern du das OK vom Besitzer hast.

Naff schrieb:
Verticken kann man die ?
Klar, aber du wirst nicht einmal annähernd im Bereich der UVP landen.
12 bzw. 16 Kerne bekommt man heutzutage schon "relativ" günstig, aber ein paar hundert Euro sollten durchaus drin sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naff
Ich hoffe bloss das die am Ende keiner vermisst auf Arbeit xD. Also ist noch nicht mal gesagt das diese noch funzen?

so viel sind die jetzt bestimmt nicht mehr wert, aber so wenig auch nicht.. auch wenn schon 3-4 jahre her mit einführung.
verkaufen und gaming hardware kaufen, so wie es dein vater wollte..

aber nochmal fragen, ob das alles mit rechten dingen zuging bei deinem dad..

(vorallem wegen verkaufen, nachher ist da ne id oder sowas und dein dad bekommt stress)

In der Überschrift steht was von gefunden und im Text was mit vom Vater von der Arbeit? Also wie jetzt? Mit verkaufen wäre ich ganz vorsichtig, solange das nicht wirklich von der Firma erlaubt wurde. Das hört sich insgesamt etwas fragwürdig an.

@Naff:
und warum "dachtest" du das?

tatsächlich sind beide CPUs zum zocken nicht der knaller, das liegt aber am niedrigen takt und nicht daran dass da "Xeon" draufsteht.

für den 5118 braucht es auf jeden fall ein server-MB, ob der 2683v4 auf den regulären 2011-3-brettern (mittlerweile auch ziemlich veraltet) läuft weiß ich nicht.

Deathangel008 schrieb:
@Naff:
und warum "dachtest" du das?

tatsächlich sind beide CPUs zum zocken nicht der knaller, das liegt aber am niedrigen takt und nicht daran dass da "Xeon" draufsteht.

für den 5118 braucht es auf jeden fall ein server-MB, ob der 2683v4 auf den regulären 2011-3-brettern (mittlerweile auch ziemlich veraltet) läuft weiß ich nicht.

Hätte gedacht, die sind halt rein von den Treibern her nicht unterstützt aber wenn sie so oder so nicht schnell genug sind, dann ist es ja auch nicht nötig.

Wo er die bei sich auf der Arbeit gefunden hat, kann ich nicht sagen. Illigales ist es sicher nicht, sowas macht er nicht. Schätze mal, alte Lagerware wenn diese Xeons älter sind.

Absolut wertlos, die 2011-v3 CPU darfst du gerne bei mir entsorgen, mir werden meine 12 Kerne zu wenig.
Und ja, mit der Kiste zocke ich auch.

Dank der aktuellen Ryzen rechnen sich solche CPUs eigentlich gar nicht mehr, außer vielleicht in irgendwelchen Serverräumen. Das fängt schon mit den teuren Boards an. Wie die anderen sagen, verkauf die CPUs weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naff
Natürlich kann man auch auf diesen CPUs problemlos alle Spiele laufen lassen.
Es spricht nichts dagegen, außer das du mit den CPUs nicht die besten FPS erreichst.

Der Intel Xeon E5-2683 V4 ist ein Broadwell-EP, für den Sockel 2011-3, von Anfang 2016, 16 Kerne, bis 3,00GHz.
Der Intel Xeon Gold 5118 ist ein Skylake-SP, für den Sockel 3647, von Mitte 2017, 12 Kerne, bis 3,20GHz.

Beide sind echt nicht schlecht.
Für einen reinen Spiele-Rechner nicht besonders toll geeignet, aber für alles andere umso mehr.

Das Asus Pro WS C621-64L SAGE/10G https://geizhals.de/asus-pro-ws-c621-64l-sage-10g-90sw00s0-m0eay0-a2147353.html
wäre ein Mainboard für den Intel Xeon Gold 5118.

Der Intel Xeon E5-2683 V4 sollte auf einem normalen X99 Mainboard laufen, z.B. das
Gigabyte GA-X99-Gaming 7 WIFI https://geizhals.de/gigabyte-ga-x99-gaming-7-wifi-a1153653.html.
Könnte sein das er auch auf Mainboards mit C612 Chipsatz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Naff
Wie gesagt, ich daddel mit einem i5-7400. Da haben die beiden schon mehr Kerne. Aber die Boards kosten jeweils mehr als mein ganzer PC. Dann lieber gucken ob die wer haben mag.

Allgemein mag ich mal danke sagen, ziemlich viele Informationen zu mir einer unbekannten Plattform.

Natürlich kannst du damit zocken. Zocke selber auf einen xeon, solange du nicht die höchsten fps brauchst (+250) aber für alles andere sind ein monster

Na ja, ein X99 Mainboard bekommt man vielleicht auch günstig gebraucht geschossen.
Der E5-2683 V4 ist etwa gleich alt wie dein i5-7400, hat dafür aber 32 Threads und nicht nur 4...

Der Xeon Gold 5118 ist allerdings wirklich nur was zum Verkaufen.

Zurück
Oben