Gehäuse Kühlung schwach, was tun?

George03 schrieb:
Sollte kein Problem sein, ich habe bei mir 4 Lüfter an einen Anschluss.

Würde ich nicht machen. Die 3 Pin Anschlüsse sind dafür i.d.R. nicht ausgelegt. Ich habe da 6W im Ohr...
Zwei pro Anschluss wären für mich das höchste der Gefühle.

Frag mal bei Caseking oder Aerocool selbst, ob du ein passendes Seitenteil auch als Einzelteil bekommen kannst. Da kannst du modifizieren bis der Arzt kommt.

Ich habe ja jetzt wieder die normale Soundkarte drauf und das würde dann nicht die volle Leistung bringen und eine externe Lösung kommt zur Zeit nicht in Frage also lasse ich es jetzt erst mal so ruhen und schaue dann in der nächsten Zeit ob ich da etwas dran mache. Das mit den 4 Lüftern Klappt auf jeden Fall ohne Problem bei mir auch auf voller Leistung. Und bei der Soundkarte habe ich meine Verkäufer gefragt der meint das ist so am Anfang das da ein Geräusch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte an mangelnder elektromagnetischer Abschirmung bzw. zu hoher Strahlung deiner anderen Komponenten (z.B. Graka und Mainboard) liegen. Hatte intern damals auch immer wieder Probleme mit Frequenzrauschen und sonstigen Störgeräuschen. Sowohl bei Onboard, als auch bei einer X-Fi Titanium Bulk.

Hab mich dann letztendlich für eine externe Lösung entschieden und seither kaum noch Probleme.
Hatte zuerst einen Fiio E10 und nun einen Yulong U100 KHV. Ein Rauschen kriegt man dann ab und zu nur noch mal, wenn man bspw. sein Handy unmittelbar daneben hält. Die Gehäuse externer Lösungen sind grundsätzlich aber wesentlich besser bzw. "überhaupt" abgeschirmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade drüber nach die GTX 780 zu verkaufen und dafür eine GTX 970 zu kaufen die macht viel weniger Abwärme und ist außerdem nur 2.0 Slots dick dann habe ich auch noch etwas Luft zwischen Soundkarte und Grafikkarte. Denkt ihr das es etwas bringen würde?

145 zu 250W ist sicherlich ein Unterschied. Es ändert aber nichts an der Tatsache, das auch diese Karte nicht mehr Luft seitlich bekommt, bzw. Warmluft nach innen abgibt. Besser wird es sicherlich, wie viel Boost möglich sind, ist kaum zu sagen. Die MSI Gaming 4G dürfte noch die Beste mit Axialgebläse sein. Radial gibt es nur die Manli von Caseking. Die hat dafür andere bauartbedingte Probleme, vom überzogenen Preis mal abgesehen.

Edit:
EVGA ACX2 dürfte auch noch interessant sein.

Radial gibt es von EVGA/MSI/Palit/Gainward auch eine, teils aber mit anderem PCB

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab mir alle angeguckt, ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen. Denn meine Karte ist eigentlich bei voller Leistung extrem schnell.

Das ist sicherlich auch der Gradmesser bei einem Neukauf, den tätigt man ja erst, wenn es nicht mehr reicht.
Ich würde fast sagen, dass ein anderes Gehäuse günstiger käme, weil es auch an der Problematik der Belüftung ansetzt.

Tja ich muss einfach mal schauen ob jemand die GTX 780 kaufen will, die Karte ist echt extrem schnell wenn Sie richtig Luft bekommt aber das ist ja halt das Problem bei mir. Wenn ich mir jetzt eine GTX 970 kaufe dann sind die nur 2.0 Slot Blenden groß und so hätte die Karte eine Slot Blende Platz um Luft anzuziehen, würde das reichen? Auch vom 230mm Lüfter würde mehr Fläche an die Karte Luft befördern.

Ich glaube nicht, das der halbe Slot den Kohl fett macht. Ja es ist besser. Deutlich mehr Effekt hat die verminderte TDP, denn es gelangt weniger Abwärme ins Gehäuse, sprich die Temperatur innen sinkt. Der Lüfter vorne dürfte kaum eine Rolle spielen, denn die Axialkarten drücken die Luft in Richtung PCB und verwirbeln diese. Deshalb brauchen die Karten eine effiziente Be- und Entlüftung und solange am Seitenteil kein Luftloch ist, wird die immer gegen die eigene Abwärme anarbeiten müssen. Deshalb schlug ich ja vor, das Seitenteil zu modifizieren oder es nachzukaufen und dann zu modifizieren. Ein anderes Gehäuse käme wohl billiger

Ja aber das würde dann heißen das ich auch ein neues Mainboard brauche bei dem die Soundkarte an einem weiter entfernten Slot liegt. Ich könnte ja auch zur Not das Seitenfenster ganz ausbauen und einfach nur den Rahmen wieder so dran schrauben. Aber 1 Slot Abstand ist auch für eine GTX 970 zu wenig ja? Was wäre mit einer GTX 980 im Standard Design, die würde ja die frische Luft von vorderen Lüfter ansaugen und so hätte ich überhaupt keine Probleme mehr oder?

Ein neues MB brauchst du nicht, es gibt Gehäuse die Lüftungsschlitze im Seitenteil haben. Dort kommt kühle Luft hin, wo sie gebraucht wird. Da ist es weniger relevant, ob ein Lüfter abgedeckt ist.

Wenn Du das Seitenfenster eh komplett abbauen kannst, warum ginge es nicht ein Plexiglas zu verbauen? Ich weiß nicht wie das festgehalten wird, aber grundsätzlich müsste das doch auch mit Rahmen verbaut werden können, wenn man sich ein Plexiglas zurecht schneidet. Notfalls klebst Du es mich Doppelklebeband innen ein. Das wäre für mich der einfachste Weg, ohne viel Aufwand das maximale herauszuholen. Wenn das Baumarkt Plexi kaputt ist, ist das kein Beinbruch.

Ein Slot Abstand für Axialgebläse halte ich für das Minimum, wobei die kurze Soundkarte kaum ins Gewicht fällt. Mehr Platz ist immer besser.

Radialgebläse befördern fast die gesamt Abwärme raus, die profitieren ebenso davon, wenn ihnen von vorn oder der Seite kühle Luft zukommt. Denn ihre Kühlfläche ist kleiner, der Boost geringer bis gar nicht vorhanden. Aber sie heizen eben das Gehäuse wenig auf und funktionieren dicht gepackt auch einwandfrei, aber nicht immer so leise wie ein einzelnes Axialgebläse.

CB-8.JPG

Seitenteil Innen: heute ohne Lüfter, der war nur zum Testen

CB-9.JPG

Zuletzt bearbeitet:
okay also bei offenem Seitenteil geht der Boost auf 1120Mhz und die Temp bei 80°C besser als nichts würde ich sagen.

Ich würde echt gerne mal eine GTX 970 ausprobieren, es sind immer hin 70 Watt weniger Abwärme das muss doch etwas bringen außerdem hat die Karte dann mindestens einen Slot um Luft zu holen. Wie es dann mit dem Takt aber aussieht das muss ich dann testen. Die 1500Mhz würde ich aber dann doch schon erreichen mit der Karte. Wenn ich ein gutes Angebot für meine Karte bekomme dann werde ich mir die GTX 970 kaufen ich glaube das wird sich bestimmt etwas tun.

Welche GTX 970 Modelle könnt ihr mir empfehlen sollte es dann soweit sein das ich eine kaufe?

Sicherlich fallen 70W ins Gewicht, aber wie das bei Dir mit dem Boost aussieht, kann niemand sagen. Wenn jemand eine solche 970 hat, würde ich die mir mal ausleihen. Der 1500Mhz dürften nur mit VCore Erhöhung und stärkerer Belüftung möglich sein. Das ist nicht mehr leise und nähert sich im Verbrauch der 780 an. Die Hof findet bestimmt Abnehmer. An deiner Stelle hätte ich wohl ein anderes Gehäuse genommen, denn egal welche GPU verbaut ist, besonders ausgewogen finde ich die Belüftung nicht. Speziell bei Axialbelüftung, wenn man bedenkt, wie viele Lüfter dort arbeiten.

Edit:
Wie geschrieben:
EVGA ACX
MSi Gaming 4G
Asus Strix
wenn Axialgebläse

Radial würde ich nur die Manli nehmen. Für 980 gilt im Grunde genau das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich sehe bei den Vergleichen auch das die beiden Karten im gleichen Temperatur Bereich sind aber bei weniger Strom Aufnahme müsste doch die Temperatur locker um 1/3 weniger sein oder?

Nein, wie kommst du denn darauf? Die 145W lassen sich leiser kühlen, aber der Grenzwert ist natürlich dem Boardpartner überlassen. Der möchte maximale Leistung als Kaufargument und eine sehr leise Karte. Das lässt sich mit weniger Watt besser umsetzen als mit höheren Werten. Dazu kommt, das ein offener Testaufbau praxisfremd ist. Im Gehäuse verbaut stellt sich eine andere Situation ein, dort gibt es noch andere Verbraucher und Wärmeemittenten. Hier zeigt sich schnell, wie gut oder auch nicht sich die Wärme abführen lässt. Je kleiner desto schwieriger die Gesamtsituation. Eine 970 würde warsch. bei dir auch rel. warm werden, sie ist aber leiser. Mehr Leistung gibt es nur durch schneller GPU Lüfter, bis zu dem Punkt, wo Gehäusebedingt nicht mehr genügend Wärme abgeführt werden kann. Dann wird die Belüftung nur lauter, die GPU aber nicht kühler. Deshalb ist das Seitenteil bzw. dessen Modifikation die Schlüsselstelle.

Okay, aber das ding ist was auch wenn ich mein Gehäuse öffne und die Karte frische Luft ziehen kann der linke Lüfter wegen der Soundkarte immer noch nicht richtig Luft ziehen kann. Bei FurMark wird die Karte immer wärmer und wärmer bis Sie auf die 94°C zusteuert. Ohne Soundkarte sind es konstante 80°C. Also an eine wirklich gute Kühlung kommt es immer noch nicht heran. Ich habe noch einen Lüfter mit 2200 und 7V Adapter wenn ich mit dem Irgendwie Luft in mein Gehäuse befördern könnte das wäre gut aber das Gehäuse bietet einfach keine Öffnung um Luft hinnein zu lassen. Ich habe mir das Glas vorne angeschaut und es ist an den seiten etwas abgeflacht und Metallgriffe halten es an der Gehäuse Wand. Also es abzumachen würde bedeuten die kleinen Metallgriffe kaputt zu machen da die sich so gut wie nicht verbiegen lassen. Wäre es nicht besser eine Lösung zu finden um noch effektiver Luft in mein Gehäuse zu bekommen, Lüfter mit viel Power habe ich ja genug.

Furmark ist uninteressant, solche Last gibt es in der Praxis nicht. Auch kannst Du VSync aktivieren, das reduziert, je nach Spiel, die Wärmeabgabe enorm. Die Soundkarte ist und bleibt eines der zusätzlichen Probleme. Solange es dafür keine für dich brauchbare Soundlösung gibt, muss sie erst mal am Ort verbleiben wo sie ist. Ideal ist das nicht, wie du ja schon durch Tests ermittelt hast.

Die Öffnung im Seitenteil fehlt, die kannst Du nur durch Basteln schaffen. Am Besten eben durch ein zweites Seitenteil, bei dem Du das Window ersetzt durch eines mit selbst gebautem Luftloch. Aerocool oder Caseking würde ich mal anschreiben, der Versuch wäre es Wert.

Zurück
Oben