Ein neues MB brauchst du nicht, es gibt Gehäuse die Lüftungsschlitze im Seitenteil haben. Dort kommt kühle Luft hin, wo sie gebraucht wird. Da ist es weniger relevant, ob ein Lüfter abgedeckt ist.
Wenn Du das Seitenfenster eh komplett abbauen kannst, warum ginge es nicht ein Plexiglas zu verbauen? Ich weiß nicht wie das festgehalten wird, aber grundsätzlich müsste das doch auch mit Rahmen verbaut werden können, wenn man sich ein Plexiglas zurecht schneidet. Notfalls klebst Du es mich Doppelklebeband innen ein. Das wäre für mich der einfachste Weg, ohne viel Aufwand das maximale herauszuholen. Wenn das Baumarkt Plexi kaputt ist, ist das kein Beinbruch.
Ein Slot Abstand für Axialgebläse halte ich für das Minimum, wobei die kurze Soundkarte kaum ins Gewicht fällt. Mehr Platz ist immer besser.
Radialgebläse befördern fast die gesamt Abwärme raus, die profitieren ebenso davon, wenn ihnen von vorn oder der Seite kühle Luft zukommt. Denn ihre Kühlfläche ist kleiner, der Boost geringer bis gar nicht vorhanden. Aber sie heizen eben das Gehäuse wenig auf und funktionieren dicht gepackt auch einwandfrei, aber nicht immer so leise wie ein einzelnes Axialgebläse.
Seitenteil Innen: heute ohne Lüfter, der war nur zum Testen