Gehäuse Lüfter mit PWM oder DC?

BoT_BlooD

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Habe da mal eine Frage !!

Da ich heute ein wenig im BIOS unterwegs war hab ich gemerkt das die CHA FAN mit DC betrieben werden jetzt hab ich mal auf PWM umgestellt und siehe da es ist nichts mehr zu hören von den Lüftern.

Meine Frage ist hab ich irgent einen Nachteil wenn ich die Lüfter mit PWM steuere? (bin neu auf dem Gebiet bitte habt nachsicht ;)

Wenn ich auf PWM stelle werden die Lüfter ja über meine Lüftersteuerung im Gehäuse gesteuert oder? Case ist ein be quiet Dark Base Pro 900. da müssten die Lüfter ja schneller werden wenn die Temperatur im Gehäuse hochgeht oder?

Mainboard ist ein Asus Strix Z270F

mfg
 
PWM hat erstmal nichts mit deiner Lüftersteuerung im Gehäuse zu tun.

Sowohl DC als auch PWM-Steuerung wird bei Lüftern, die am Motherboard angeschlossen sind, durch selbiges geregelt.

PWM ist einfach die Art der Steuerung, die bei 4pin Lüftern anwendbar ist, die dafür eine extra Leitung haben. DC ist die Steuerung über die Spannung, die bei 3pin Lüftern Anwendung findet, wobei es natürlich auch immer darauf ankommt, was vom Motherboard unterstützt wird.
 
Das Dark Base Pro hat in der Tat eine PWM-Platine verbaut, daher sollte natürlich mittels PWM geregelt werden, da die Lüfter sonst Vollgas laufen.
Wie die Lüfter sich jetzt verhalten liegt an der eingestellen Lüfterkurve im UEFI
 
alles was du an der lüftersteuerung des gehäuses anschliesst, kannst du mit der lüftersteuerung steuern.
alles was du an das mainboard anschliesst, steuert das mainboard.

nachteile: je nach mainboard, kann es unter umständen zu temperaturprobleme führen, wenn der temperaturfühler nicht richtig läuft.
vorteil: pww ist gesteuert... zeigt der temp-sensor hohe werte an, wird der lüfter auf 100% geregelt, ist die temp richtig, wird runtergeregelt.
 
Hallo

Die Lüftersteuerung ist mit einem 4pin am Motherboard angeschlossen.
Die Gehäuselüfter sind an der lüftersteuerung angeschlossen.
Allso kann ich die Gehäuse lüfter auch über PWM laufen lassen oder dadurch hab ich nicht wirklich einen nachteil oder? wenn ich auf DC umstelle werden sie automatisch schneller da sie ja über die spannung geregelt sind aber das macht ja nicht wirklich sinn da die Lüfter ja an der steuerung angeschlossen sind?

Mfg
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Das Dark Base Pro hat in der Tat eine PWM-Platine verbaut, daher sollte natürlich mittels PWM geregelt werden, da die Lüfter sonst Vollgas laufen.
Wie die Lüfter sich jetzt verhalten liegt an der eingestellen Lüfterkurve im UEFI

Ok Danke
Die Lüfterkurve hab ich nicht verstellt die ist auf Standart, sollte mann diese umstellen wenn man mit PWM regelt?
 
Narbennarr schrieb:
Das Dark Base Pro hat in der Tat eine PWM-Platine verbaut, daher sollte natürlich mittels PWM geregelt werden, da die Lüfter sonst Vollgas laufen.
Wie die Lüfter sich jetzt verhalten liegt an der eingestellen Lüfterkurve im UEFI

Korrekt! Ein Aspekt ist noch zu berücksichtigen, sodass ich davon abrate, dass PWM-Signal von einem Anschluss zu übermittelten, der in mindestens noch einen Lüfter ansteuert (s. Anmerkung):
http://www.be-quiet.net/forum/showt...ersteuerung-Regler&p=8871&viewfull=1#post8871
 
Zurück
Oben