Gehäuseglas wird heiß

Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Ich habe folgende Frage:
Ich habe ein Gehäuse mit einer ganzen Glasseite, jedoch wenn ich z.B. The Witcher 3 mit Mods in UHD spiele wird das Glas auf höhe der Grafikkarte ziemlich heiß und nun bin ich mir nicht sicher ob das in ordnung ist.
Nebenbei: mein gehäuse haut vorne 3 lüfter und hinten einen.

PC:
MSI MPG X570 Gaming Pro
Geforce RTX2070 Super Gaming X Trio
16 Gb RAM
AMD Ryzen 7 3700

Vielen Dank und bitte nur ernstgemeinte Antworten

Mit freundlichen Grüßen

invisible_19xx
 
Irgendwie normal das das Glas warm wird wenn da eine Graka werkelt bei 75-80 Grad.
 
Sorry klar war blöd das nich anzugeben 🤦🏼‍♂️
Es handelt sich um tempered glas und das Modell ist Thermaltake V200 TG

Und ist das evtl. schlecht für die Grafikkarte oder etwas in die richtung?
 
Naja ist schon komisch wenn die Sonne draussen scheint wirds auf der Erde warm auch hinter und an einer Glas scheibe ...

Das ist da auch nix anderes bei einer Grafikkarte die Wärme abstrahlt ..

Und wieso sollte es schlecht sein wenn das Glas die Wärme mit nach draussen transportiert ... denn das tut sie ja damit ... ergo die menge an Energie die dadurch abgestrahlt wird muss nicht durch Lüfter raustransportiert werden.
 
Okay danke für die schnellen Antworten ich schließe aus den Aussagen hier das es in ordnung sein sollte.

Aber vielen dank 😊
 
Das ist genauso als ob man bei einem Auto fragt warum die Motorhaube warm wird wenn man mit ihm rum fährt.

Oder beim Kochtopf der Deckel warm wird wenn man in ihm etwas kocht ( auch da gibts Glasdeckel )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Zaptek und cryoman
@invisible_19xx:
naja, die graka frisst unter last ~230W oder noch mehr und mindestens die häfte dieser abwärme wird direkt gegen die casewand gedrückt, natürlich wird das da dann etwas wärmer. könntest du "ziemlich heiß" denn mal etwas genauer definieren?

die graka kommt mit den temps schon klar. wenn du die reduzieren willst hilft undervolting. mMn grundsätzlich zu empfehlen.
 
Wärmestrahlung spielt hier wohl eine untergeordnete Rolle. Das Glas wird warm, weil es im Abluftstrom der Grafikkarte steht. Der Ablufttstrom am Hecklüfter ist nicht so heiß wie das Glas, weil er sich bis zum Exit mit kälterer Luft aus dem Gehäuseluftstrom mischt, der nicht komplett an der Grafikkarte vorbeigeführt wird.
 
Könnte bedeuten, dass dein Airflow nicht optimal ist.
Wird es denn am Deckel oberhalb der CPU heiß? Einbrüche bei den Frames? Taktet Grafikkarte oder Prozessor unter Belastung herunter? Wie heiß wird das Seitenteil? Stehst du bei Berührung kurz davor, dir die Finger zu verbrennen?
Bei Verneinung brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Dandelion
Moin,
also wenn das Gehäuse fühlbar warm wird, dann würde ich schon sagen, das der Airflow grottig ist.
Mein Bigtowergehäuse wird nicht warm, aber es rauscht halt entsprechend, aber damit kann ich leben, weil die Kiste unter meinem Schreibtisch steht. Ich könnte dir schon empfehlen, für mehr "Durchzug" zu sorgen, oder hinten am Gehäuse noch einen (oder zwei) Quirle einzubauen, die etwas wegschaffen.
Erhöhte Wärme (Tsuwarmi*) ist nicht so gut für Elektronische Bauteile, kann u.U. die Lebenszeit verkürzen oder das Elektronische Bauteile nicht mehr innerhalb ihrer Spezifikationen arbeiten, weil ihnen zu warm ist, was zu Abstürzen führen kann, oder dass das System "komische" Sachen macht . :freak:
......... aber ich mein ja nur

Greetz & stay frosty ^^


Tsuwarmi *
*Anderes Wort für Hitzewelle ;)
 
cryoman schrieb:
also wenn das Gehäuse fühlbar warm wird, dann würde ich schon sagen, das der Airflow grottig ist.

Das ist bei den meisten Gehäusen systembedingt. Entweder man schaltet die Gehäuselüfter auf orkanstärke und erzeugt Lärm, oder man toleriert etwas höhere Temperaturen.

Das Problem sind insbesondere die Grafikkarten, die eigentlich einen vertikalen Gehäuseluftstrom brauchen und nur ein wenig Luftzug von einem horizontalen Luftstrom mot Frontlüftern und Hecklüfter mitbekommen.

Ideal wären Seitenlüfter, die Kaltluft zur Grafikkarte schaufeln und Dachlüfter, die Warmluft abtransportieren. Die meisten Gehäuse geben das aber nicht her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Acryl kann bei Temperaturen bis zu 80 Grad verwendet werden. Höhere Temperaturen über längere Zeit führen dazu, dass es weich wird. Temperaturen bis zu minus 40 Grad sind in der Regel kein Problem.

Die meisten Glasarten schmelzen erst bei Temperaturen von ungefähr 600°C. Insofern hält Glas gewöhnlich schon sehr hohe Temperaturen aus
 
tempered glas wird bei ~630 Grad gehärtet, die paar krümligen Grad von der GPU sind dem egal ;)
 
cool and silent schrieb:
Ideal wären Seitenlüfter, die Kaltluft zur Grafikkarte schaufeln und Dachlüfter, die Warmluft abtransportieren. Die meisten Gehäuse geben das aber nicht her.

Seitenwandlochgitter reicht. Die heiße Luft von den Kühlfahnen der GPU entweicht damit direkt aus dem Gehäuse, und wird auch nicht von den GPU-Lüftern wieder angesogen. Die GPU bleibt kühler, und man kommt mit einem Minimum an Gehäuselüftern aus.

Die übliche Sorte Custom-Kühler in Verbindung mit geschlossenen Seitenwänden ist schlicht eine Fehlkonstruktion. Man könnte höchstens versuchen, eine Trennwand zwischen Grafikkarte und Seitenwand einzubauen, die verhindert, dass die heiße Luft nach unten zurück zu den Grafikkartenlüftern gelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben