Gehäuselüfter an CPU_Opt und CPU_FAN?

Schaumi

Cadet 4th Year
Ich habe auf meinem Mainboard nur noch diese beiden Anschlüsse für meine 2 (von 5) Gehäuselüfter zur verfügung. Haben 3 Pin Anschluss. Kann man die über diese Eingänge benutzen?

L@Zy

Lt. Junior Grade
Wo ist der CPU Lüfter angeschlossen?

Flomek

Commander
Das habe ich mich auch direkt gefragt...

Dandelion

Lieutenant
Lieber 2 an einen Anschluss hängen, per Y-Adapter.

Obsolet

Cadet 4th Year

neofelis

Lt. Commander
Es geht hier ja sicher auch darum, dass die Lüfter nicht immer volle Pulle am Molex-Stecker vom Netzteil oder an einem schlecht geregelten 3-Pin Mainboard Anschluss laufen.

Man kann per Y-Kabel die Drehzahlsteuerung von einem CPU-PWM-Lüfter auf einen 3Pin-Lüfter übertragen. Mit so einem Y-Adapter (Amazon).

Man braucht dazu immer mindestens ein Tandem, bestehend aus einem 4-Pin PWM-Lüfter und einem 3-Pin Lüfter. Und dieses Tandem schließt man an einen der verfügbaren 4-Pin Mainboard Anschlüsse an.
Zur Not kann man diese Y-Adapter auch mal in Reihe aneinander hängen. Dann hängen der eine 4-Pin PWM-Lüfter und dahinter die zwei 3-Pin Lüfter an einem einzigen 4-Pin Mainboard Anschluss. Ich hoffe das war verständlich.

Noch bisschen Hintergrund-Information gefällig?
http://www.elektronik-kompendium.de Lüfter-Anschlüsse

Schaumi

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas

Obsolet

Cadet 4th Year

whats4

Commander
nein, bei adaptern wird üblicherweise von einem das tachosignal abgegriffen, und die beiden anderen laufen als sklaven. idealerweise sind das dann gleiche lüfter in der gruppe,

whats4

Commander

Obsolet

Cadet 4th Year
Ja der ist vom Aufbau gleich. 5 Lüfter an 2 Lüfteranschlüssen sollte eigentlich jedes Mainboard packen können. Vielleicht steht aber etwas dazu in deinem Handbuch drinne.

whats4

Commander
halt naheliegendes gruppieren:
einblasende vorne
ausblasende hinten
ausblasende oben
weils dann auch das sinnvollste ist, gleiche in der gruppe zu haben

Schaumi

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
https://www.amazon.de/Noctua-NA-SYC2-Pin-Y-Split-Kabel/dp/B00KG8KCK4/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=3x3+pin&qid=1552661506&s=gateway&sr=8-5
Reichen die aus? SInd ja anscheinend 2x 3 pin Splitter drin. Könnte ich ja eigentlich 2 Anschlüsse splitten und anschließen.
Ergänzung ()

halt naheliegendes gruppieren:
einblasende vorne
ausblasende hinten
ausblasende oben
weils dann auch das sinnvollste ist, gleiche in der gruppe zu haben
Dann macht das ja eher sinn den zu nehmen https://www.amazon.de/Noctua-NA-SYC2-Pin-Y-Split-Kabel/dp/B00KG8KCK4/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=3x3+pin&qid=1552661506&s=gateway&sr=8-5 . Wie gesagt, sind 2 stück dabei.

whats4

Commander
klar, bei solchen dingen wie adapter und ähnliches montage/kleinzeugs ist es am besten immer ein bissl material am lager zu haben.