Gehäuselüfter ein MUSS pwm?

hhk

Lt. Commander
Abend Community, möchte noch einen Gehäuselüfter über du lüftersteuerung meines aerocool xpredator X3 regeln lassen. Muss der Lüfter 4-pin pwm sein?

Sind das so 4 Pin?
22293d1333288370-ventole-su-mobo-4-pin-ppic-maxi-extension-cable-4pin-pwm-fan-cables-pwmverl.jpg
oder so ein 4 Pin?
Molex-to-SATA-power_004.jpg

bei deiner Lüftersteurung?

Ich denke nicht da die Regelung über die Spannung erfolgt. Schau doch einfach mal in das Gehäuse und such die Anschlüsse dann siehst du es ja ob 4 oder 3 Pin, letzteres ist wahrscheinlicher.

@Nilson

Soll das zweite Bild ein Witz sein oder tut sich bei mir ne Bildungslücke auf? Das ist doch Molex zu SATA...wie soll da ein 4-Pol-PWM-Lüfter ran?

Der 4Pin-Molex Stecker wird von Enermax meist als "4-Pin-Adapter" mitgeliefert, was ich ziemlich irreführend finde und deshalb sogar schon mal reklamieren musste. Nur mal so als Info nebenbei, falls Ihr einen Lüfter von Enermax kaufen wollt (die ansonsten nicht schlecht sind!).

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade gar nichts.die Lüfter beinhalten sowohl 3 als auch 4 Pin Anschluss. Am Gehäuse habe ich 2x Anschlüsse, mit 2 Kontakten gefunden die drauf passen(Bild von Nilson entsprechen eher Nr.2),auf die 4pin der Lüfter. Aber ich habe auch 3x3pin gefunden, wo jeweils fan1,fan2 und fan3 drauf steht? Von wo kommt jetzt fan3?

Bild nur 1 ist PWM, also
+12V
GND
TACHO
pwm

Bild 2 ist 4 Pin Molex,also
+12V
GND
GND
+5V

Wenn du sagt, du hättest 3 Pin bzw. eher 4 Pin Molex (groß, weiß), dann ist deine Lüftersteurung nicht für PWM Lüfter.

Hab jetzt doch alles geraft. Die 2x mit jeweils 2 Kontakten sind die stromananschlüsse der lüftersteuerung . Und ich habe für jeweils 1fan Control, 3fan Anschlüsse. Also fanA=fanA1,fanA2 und fanA3. Genau das selbe für FanB. Brauche ich bei einem neuen Lüfter pwm?
Ergänzung ()

Die Fan Anschlüsse sind 3-pin

3 Pin Lüfter/Anschlüsse sind kein PWM.

Gut, habe ich auch bemerkt. Dann hat sich das erledigt.
Ergänzung ()

Ich kann jetzt jeden 3-pin Lüfter ran klatschen? Will einen aerocool dead silence Blau rein klatschen.

Zurück
Oben