Gehäuselüfter gesucht

-alpha-

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir den Atikel zu den Gehäuselüftern durchgelesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3308470

Die beiden Gehäuselüfter, die in meinem Gehäuse verbaut sind, sind einfach zu laut. Deshalb brauche ich zwei 120mm Lüfter. (Einen vorne, einen hinten)
Auf was muss ich bei dem Kauf achten? Sie sollen sehr leise sein und dürfen auch den Luftstrom nicht so hörbar machen.

Werden bei den Lüftern die Schrauben mitgeliefert? Oder soll ich spezielle Halterungen benutzen?

Also generell kann man die Lüfter aus dem Artikel alle empfehlen, die be quiet heißen jetzt aber Silent Wings 2
Ansonsten sind eigentlich die be quiet, EKL, Enermax T.B., Noctua und Noiseblocker ganz gut.

Schrauben sind eigentlich immer dabei, ich würde aber solche Teile nehmen. Bei den Silent Wings 2, EKL Wing Boost und bei denen von Noiseblocker und Noctua sind die schon mit dabei.

Das ist auch noch ein guter Artikel zu den Lüften: http://www.orthy.de/2011/08/354/

Ich möchte an dieser Stelle noch die Nanoxia FX EVO mit einbringen, habe diese gegen die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO selber getestet, die NB hatten keine Chance ihre Lagergeräusche haben sie erbarmungslos disqualifiziert - noch dazu kommt das die Nanoxia auch alle unter 4V sicher anlaufen - dazu gibt es noch eine Lüftersteuerung (außer bei den PWM Modellen) und 10 Jahre Garantie.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die ganzen Lüfter haben ja 3-Pin Anschlüsse. Sollte ich die Lüfter nicht direkt ans Netzteil hängen? Brauche ich da noch Adapter?

Hat dein Board keine Anschlüsse dafür?
Übrigens sind bei den Nanoxia auch Endkoppler dabei zu der Lüftersteuerung - und man kann alle Lüfter auch an 4 Pin PWM Anschlüssen vom Board betreiben.
Da man die Lüfterblätter ohne Werkzeug abnehmen kann bei den Nanoxia kann man auch recht einfach modden - meine schauen jetzt so aus:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich extrem leise Lüfter haben willst, dann führt eigentlich kein Weg an der low-speed Version der BeQuiet Shadow Wings vorbei.

Diese drehen mit 800rpm und sind dabei absolut lautlos. Mit unter 10€ pro Stück sind sie ausserdem ziemlich günstig. Die BeQuiet Silent Wings drehen dagegen mit nicht mehr ganz so leisen 1500rpm und kosten gut 50% mehr.

Bei den Lüftern BeQuiet sind sogar Adapter dabei um sie mit 5, 7, oder 12V zu betreiben.
Oder ist es besser wenn ich die Lüfter ans MB anschließe? Regelt der PC die Geschwindigkeit der Lüfter dann automatisch?

Bei dem 800rpm Shadow Wings sind die Adapter aber eigentlich unnötig. Der läuft auch mit 100% Drehzahl absolut lautlos und deswegen ist es auch egal ob du ihm am Mainboard oder am Netzteil anschließt. Ein Regeln ist daher nicht notwendig. Dementsprechend ist aber auch die Kühlleistung etwas schwächer als bei schnelleren Lüftern.

Bei schnelleren Lüftern empfiehlt es sich, diese ans Mainboard anzuschließen um sie darüber zu regeln, da sie sonst die ganze Zeit voll aufdrehen und das kann schon nervig sein. Ein sehr beliebtes Tool dafür ist Speedfan. Allerdings muss das Mainboard auch die Fähigkeit besitzen, die angeschlossenen Lüfter regeln zu können.

^^Die Noiseblocker sind leiser. :stacheln:
Wenn du die Lüfter (3-pin) ans Mainboard anschließt musst du solche Spannungsadapter dazwischen machen um die zu regeln.
Wenn die Lüfter 4-pin PWM Aschlüsse haben kannst ud im BIOS die Drehzahl einstellen.

Zurück
Oben