Gehäuselüfter springen nicht automatisch an!

Henry4210

Ensign
Hi, ich benutze das Nanoxia DeepSilence 3 Gehäuse und ein Gigabyte GA-B150-HD3P Mainboard. Im Gehäuse ist hinten ein Lüfter angebracht sowie zwei Lüfter an der Voderseite. Am mainboard sind zwei 4-pin sys_fan steckplätze und ein 3-pin sys_fan steckplatz. Das erste Problem ist, dass die Kabel der Gehäuselüfter alle samt nur 3pin stecker sind. Hab also gegoogelt ob man diese auch an ein 4-pin steckplatz stecken kann. Antwort: scheinbar ja, also habe ich das gemacht. Mein Problem ist jetzt folgendes. Im BIOS wird mir 1. Systemlüftergeschwindigkeit: 0 und 2. Systemlüftergeschwindigkeit: 407 (beispiel) angezeigt. Aber es sind doch 3 Lüfter? Der 1. Systemlüfter sollte der an der Rückseite sein. Dieser dreht sich erst wenn man ihn mit der Hand andreht... Von den vorderen Lüftern dreht sich immer nur einer. Den zweiten habe ich noch nie zum laufen bekommen. Was ist da los? Schalten die anderen sich erst dazu wenn die Temperaturen im Gehäuse es erfordern? (Netzteil ist übrigens das beQuiet! Straight Power 10 500W)

Danke schonmal!

3-Pin Lüfter werden Spannung regulierte, das bedeutet das mommentan zu wenig Spannung an liegen wird. Daher einfach schneller laufen lassen oder Lüfter Kurve(Lüfterregelung) erstellen. Bei dem Lüfter der nicht dreht kann sein das er auch noch mit mehr Drehzahl laufen muss, sonst wird nichts angezeigt.

Naja, das Problem ist ja das einer der nicht laufenden Lüfter nicht mal im BIOS angezeigt wird. Dort müsste ja noch ein 3. Systemlüfter angezeigt werden... Wenn ich die Spannung aufs Höchste lege, passiert nichts... Auch wenn ich auf "FullSpeed" Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau was ich nicht richtig verstehe. Die Lüfter sollten sich normal regeln lassen. Die meisten Lüfter brauchen mind. 4v damit sie anlaufen können. Normalerweise laufen sie mit 5v, 7v und 12v.

Bei dem einem Lüfter stimmt was nicht oder der wird mit so wenig Spannung versorgt das er gar nicht anlaufen kann. In diesem Fall würde das Bios auch 0 RPM anzeigen.

Vielleicht hast du zu viele Lüfter über ein Fan angeschlossen oder das Mainboard hat eine Macke.

Die Anschlüsse am Fan überprüfen ob sie richtig stecken. Ist mir letzens selbst passiert das ich ein Stecker nicht richtig eingesteckt hatte und ein Lüfter nicht lief.

Zuletzt bearbeitet:
Also was Verkabelung betrifft passt alles! Die Stecker sitzen richtig.
Ergänzung ()

Ui, ich seh grad dass mir oben ein Fehler unterlaufen ist. Es sind nicht maximal 2,5v sondern 2,5pwm/°C.

Zuletzt bearbeitet:
Nope. Einer der vorderen funktioniert super, der andere vordere gar nicht und der hintere nur wenn man ihn anschubst.

Lade mal ein oder mehrere Fotos von deinen UEVI (Bios) Einstellungen von den Lüftern hoch.
Angeschlossen hast du die Lüfter auf dem Motherboard an SysFAN1, SysFAN2, SysFAN3 ??
siehe Handbuch Motherboard GA-B150-HD3P Seite 12 und Seite 14, Einstellungen Seite 25 und 26

Zuletzt bearbeitet:
siehe Handbuch Motherboard GA-B150-HD3P Seite 12 und Seite 14, Einstellungen Seite 25 und 26

Angeschlossen hast du die Lüfter auf dem Motherboard an SysFAN1, SysFAN2, SysFAN3 ??

Zuletzt bearbeitet:
Bild 2.jpgBild 1.jpg

Ich hoff mal, dass das mit dem Anhang klappt^^
Also wie man sieht werden im UEFI nur 2 Systemlüfter angezeigt obwohl 3 verbaut sind. Was mich stutzig mach ist, dass im Handbuch auch nur die Rede von 2 SysLüftern ist... Versteh ich nicht. Der zweite Lüfter läuft, der erste nicht. Kann das daran liegen, dass der Lüfter einfach erst ab einer bestimmten Temperatur im Gehäuse anspringt?

Die Gehäuse-Lüftersteuerung hast du nicht angeschlossen?

Hast du die Stecker evtl. anders gesteckt, lade bitte Fotos von allen drei Anschlüssen SysFAN1-3, möglichst scharf und nah, mit viel Licht (Blitz)

Schließe mal den Lüfter über ein Fan an wo du dir sicher bis dass es geht. So kannst du zunächst mal prüfen ob der Lüfter überhaupt in Ordnung ist.

Auf deinem Bild sehe ich mit 1200 U/min deinen CPU-Lüfter und diesen wirst du mit Sicherheit noch weiter einstellen können.

Du hast es auf normal stehen, ich kenne das Board jetzt nicht, denke dass du darüber aber andere Drehzahlen oder gar eine Lüfterkurve die Temperatur und Drehzahl bezogen ist einstellen kannst.

Genauso ist es auch bei den anderen Lüfter.
Wie bereits geschrieben kann es sein dass das Bios zu wenig Spannung drauf gibt und du einfach nur den Lüfter schneller einstellen musst, damit der eine nicht manuell an gestupst werden muss und der andere auch laufen kann und dann erst was mit der Drehzahl anzeigt.

Versuche einfach diese Einstellungen, denn kaputt machen kannst du damit nichts.

Als Beispiel meine Lüfterkurve zu meinem Lüfter.
Anhang anzeigen 584851
Habe aber ein MSI Board, so dass es bei dir etwas anders sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Anmerkung.
Wenn ich mein Lüfter auf manuell umstelle und die Drehzahl auf 0% setze dann bleibt mein Lüfter auch stehen und dann wird auch nur noch 0 RPM angezeigt. Also so als wäre kein Lüfter angeschlossen oder dieser nicht funktionieren würde.

kusa schrieb:
Hast du die Stecker evtl. anders gesteckt, lade bitte Fotos von allen drei Anschlüssen SysFAN1-3, möglichst scharf und nah, mit viel Licht (Blitz)
Lade mal die Fotos hoch!
Hast du das letzte UEVI (Bios) drauf?
F3 6,72 MB 2016.03.07 Bios (UEVI)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben