Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gehäuselüfter springen nicht automatisch an!
- Ersteller Henry4210
- Erstellt am
Nope^^ wenn ich das mache (schon probiert) läuft der Lüfter auch mit anschubsen nicht mehr. Die Stecker und Steckplätze sind ja auch so designed dass sie theoretisch nur in einer Richtung drauf passen und der ist genau richtig drauf.
kusa
Vice Admiral
Für mich sieht es so aus aus wenn der anders sitzt wie SysFAN2.
Ok, die Buchsen sizen anders rum, du hast recht.
SysFAN3 ist dreipolig, den kann man nicht falsch stecken.
Probier verschiedene Einstellungen, mit an werfen das kannste nicht lassen!
siehe Handbuch Motherboard GA-B150-HD3P Seite 12 und Seite 14, Einstellungen Seite 25 und 26
Hast du das UEVI schon mal zurückgesetzt auf Hersteller-Einstellungen?
Nimm mal die Batterie für eine Minute raus, und setz sie dann wieder ein.
Ok, die Buchsen sizen anders rum, du hast recht.
SysFAN3 ist dreipolig, den kann man nicht falsch stecken.
Probier verschiedene Einstellungen, mit an werfen das kannste nicht lassen!
siehe Handbuch Motherboard GA-B150-HD3P Seite 12 und Seite 14, Einstellungen Seite 25 und 26
Hast du das UEVI schon mal zurückgesetzt auf Hersteller-Einstellungen?
Nimm mal die Batterie für eine Minute raus, und setz sie dann wieder ein.
Zuletzt bearbeitet:
Zurücksetzten durch Mainboardbatterie rausnehmen hat nichts gebracht... Kann ich denn Iwo im uefi einstellen wieviel Volt der Lüfter bekommt?
Noch eine Frage, was ist wichtiger? Lüfter der warme Luft rausbläst oder Lüfter der kalte Luft reinbläst, bzw kann man da überhaupt unter scheiden?
Noch eine Frage, was ist wichtiger? Lüfter der warme Luft rausbläst oder Lüfter der kalte Luft reinbläst, bzw kann man da überhaupt unter scheiden?
Zuletzt bearbeitet:
I
IICARUS
Gast
Es sollte nicht mehr Luft rein kommen als überhaupt raus kann, sonst kann sich die Luft im Gehäuse stauen und bewirkt genau dass Gegenteil.
Ich habe bei mir 2 die rein blasen und 3 dir raus blasen.
Einer der vorderen Lüfter kann ich bei mir aber nur zur Hälfte dazu zählen, da bei mir dass Gehäuse mit einem Zwischenboden getrennt wird und der Lüfter genau in der Mitte sitzt und die Hälfte darunter und darüber bläst. So kommt die eine Hälfte zu den Festplatten die unter dem Zwischenboden vor dem Netzteil hin und die andere Hälfte bläst unterhalb der Grafikkarte.
Der obere vordere Lüfter bläst dann in den Innenraum und kann so zum hinterem Lüfter und zu den zwei Oberen Lüfter gelangen.
Da ich genug Lüfter verbaut habe müssen diese auch nicht mit voller Leistung laufen. Daher habe ich den unteren vorderen Lüfter über ein 7V Adapter direkt ans Netzteil angeschlossen und der obere vordere Lüfter hängt am Fan des Mainboard.
Der hintere habe ich auch ans Fan des Mainboards angeschlossen, so kann ich diese beide Lüfter ggf. übers Uefi steuere. Die oberen zwei Lüfter habe ich jedoch auch mit 7V direkt ans Netzteil angeschlossen. Denn mit 7V laufen sie nur leicht mit und erreichen keine Drehzahl die merklich hörbar ist.
In meinem System erreiche ich in der Regel eine System-Temperatur von 30-38 Grad.
Die CPU bleibt bei 56-57°C unter Last/ Idle 26-29°C und meine Grafikkarte bei 62-68 Grad. Natürlich sind diese auch von ihren eigenen Kühler und Lüfterdrehzahlen abhängig.
Aber meine Grafikkarte hält mit Zero-Fan wenn die Lüfter aus sind eine gute Temperatur von etwa 36-38 Grad.
Mit Office/Browser usw. bleibt die Grafikkarte bei etwa 39 Grad und die Systemtemperatur zwischen 32-34 Grad. Die CPU Temperatur schwankt zwischen 30-38 Grad.
Ist daher alles schön leise und die Temperaturen passen auch.
Anhang anzeigen 584899
Ich habe bei mir 2 die rein blasen und 3 dir raus blasen.
Einer der vorderen Lüfter kann ich bei mir aber nur zur Hälfte dazu zählen, da bei mir dass Gehäuse mit einem Zwischenboden getrennt wird und der Lüfter genau in der Mitte sitzt und die Hälfte darunter und darüber bläst. So kommt die eine Hälfte zu den Festplatten die unter dem Zwischenboden vor dem Netzteil hin und die andere Hälfte bläst unterhalb der Grafikkarte.
Der obere vordere Lüfter bläst dann in den Innenraum und kann so zum hinterem Lüfter und zu den zwei Oberen Lüfter gelangen.
Da ich genug Lüfter verbaut habe müssen diese auch nicht mit voller Leistung laufen. Daher habe ich den unteren vorderen Lüfter über ein 7V Adapter direkt ans Netzteil angeschlossen und der obere vordere Lüfter hängt am Fan des Mainboard.
Der hintere habe ich auch ans Fan des Mainboards angeschlossen, so kann ich diese beide Lüfter ggf. übers Uefi steuere. Die oberen zwei Lüfter habe ich jedoch auch mit 7V direkt ans Netzteil angeschlossen. Denn mit 7V laufen sie nur leicht mit und erreichen keine Drehzahl die merklich hörbar ist.
In meinem System erreiche ich in der Regel eine System-Temperatur von 30-38 Grad.
Die CPU bleibt bei 56-57°C unter Last/ Idle 26-29°C und meine Grafikkarte bei 62-68 Grad. Natürlich sind diese auch von ihren eigenen Kühler und Lüfterdrehzahlen abhängig.
Aber meine Grafikkarte hält mit Zero-Fan wenn die Lüfter aus sind eine gute Temperatur von etwa 36-38 Grad.
Mit Office/Browser usw. bleibt die Grafikkarte bei etwa 39 Grad und die Systemtemperatur zwischen 32-34 Grad. Die CPU Temperatur schwankt zwischen 30-38 Grad.
Ist daher alles schön leise und die Temperaturen passen auch.
Zuletzt bearbeitet:
kusa
Vice Admiral
Du must lernen dein UEVI einzustellen!
Versuch macht Klug!
Wichtig dabei ist, das du nicht zu viel auf einmal änderst, sonst kannst du es dir nicht merken und rückgängig machen.
Am besten immer nur eine Einstellung ändern und gucken was passiert, wenn nicht das Gewünschte, wieder zurückstellen. usw.
Bei Dreipin-Lüftern musst du die PWN-Steuerung abschalten und auf Spannungs-Steuerung stellen.
Versuch macht Klug!
Wichtig dabei ist, das du nicht zu viel auf einmal änderst, sonst kannst du es dir nicht merken und rückgängig machen.
Am besten immer nur eine Einstellung ändern und gucken was passiert, wenn nicht das Gewünschte, wieder zurückstellen. usw.
Bei Dreipin-Lüftern musst du die PWN-Steuerung abschalten und auf Spannungs-Steuerung stellen.
Zuletzt bearbeitet:
I
IICARUS
Gast
Das stimmt, ich habe mein neues Gehäuse nun seit einer Woche und bin ständig was neues am probieren.
Versuche so die optimale Temperatur bei geringster Lautstärke zu treffen.
Erst heute habe ich noch die oberen zwei Lüfter die zuvor am gleichen Fan wie der hinterer Lüfter dran waren direkt ans Netzteil mit 7V dazu gehängt. Dabei hatte ich noch solch ein Adapter da der aber auf 12V lief was ich mir dazu auf 7V umgesteckt habe.
Versuche so die optimale Temperatur bei geringster Lautstärke zu treffen.
Erst heute habe ich noch die oberen zwei Lüfter die zuvor am gleichen Fan wie der hinterer Lüfter dran waren direkt ans Netzteil mit 7V dazu gehängt. Dabei hatte ich noch solch ein Adapter da der aber auf 12V lief was ich mir dazu auf 7V umgesteckt habe.
I
IICARUS
Gast
Häää.. von welchem Beitrag sprichst du...kusa schrieb:Tja, wenn man so eine Profi-Fräse zur Verfügung hat und diese auch bedienen kann...
Ist bestimmt auf der Arbeit, oder?
Verstehe nicht ganz auf welchen Bezug.
I
IICARUS
Gast
Alles klar... hatte mich schon gewundert... 
Zuletzt bearbeitet:
kusa
Vice Admiral
Das gehörte hier hin --> #2016
Wenn jemand selbst gute Lautsprecher bauen will, ist dieser Thread --> Lautsprecher Selbstbau
https://www.acoustic-design-magazin.de/
Wenn jemand selbst gute Lautsprecher bauen will, ist dieser Thread --> Lautsprecher Selbstbau
https://www.acoustic-design-magazin.de/