Gehäuselüfter? Was iss das? ^^

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
Also, nicht dass hier einer die Überschrift missversteht, ich weiß was'n Gehäuselüfter ist, nur frag ich mich gerade, was genau die angabe bei Mainboards mit denen zutun hat, bestimmt diese die maximale anzahl an lüftern für das Case die man am Board anschließen kann?
Wenn ja heißt das für mich ich muss halt, wenn ich gleich 7 von den dingern an ein AM3 board fummeln will, das Cosshair III nehmen?

nein.

wieviele gehäuselüfter du anbringen kannst hängt vom gehäuse ab, aber natürlich kannste im grundegenommen soviele anbringen wie du willst bzw. strom und platz hast.

Du kannst die gehäuselüfter entweder am mainboard an den 3-pin anschluss draufmachen oder durch nen "3zu4pin" adapter an den 4pin adapter des netzteiles und da auch beliebig viele hintereinander ^^

hoffe ich konnte dir helfen

jo das bringt mich auf jeden fall weiter. Thanks!

Weißt du oder vllt auch jemand anders wozu dann die Angabe dann dient? So interessehalber

hmm gute frage...

vll ist es für manche halt gut nebenbei zu wissen ob das mainboard "ausreichend" 3pin anschlüsse hat damit man sich den "kabelsalat" mit der adaptern erspart...denk ich mal ^^

ich denke mal das es schäner ist wenn neben den gehäuselüfter direkt ein 3pin anschluss in der nähe ist, sieht besser aus als wenn da noch nen kabel verläuft
speziell für moder dürfte dies wichtig sein (vermutung) da sie ja das innere zur schau stellen wollen und da kein kabel hängen soll ^^

alle angaben ohne gewähr :p

mfg Zero

Einfach als Info zum Board?

heißt das für mich ich muss halt, wenn ich gleich 7 von den dingern an ein AM3 board fummeln will, das Cosshair III nehmen

Wenn die Werbebotschaft so verstanden wird dann freut sich ASUS weil wieder ein überteuertes Produkt verkauft wurde.

Gut hab ich mir auch so gedacht, aber sicher ist ja bekanntlich sicher ^^.

Zitat:
"heißt das für mich ich muss halt, wenn ich gleich 7 von den dingern an ein AM3 board fummeln will, das Cosshair III nehmen"
Wenn die Werbebotschaft so verstanden wird dann freut sich ASUS weil wieder ein überteuertes Produkt verkauft wurde.

desswegen frag ich ja mal lieber nach ^^

Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe

du meinst wohl Sachse :P ^^

Interessant wird es halt dann, wenn man die Geschwindigkeit und somit die Lautstärke der Lüfter unter Kontrolle haben will. Dazu braucht man meist einen Anschluss pro Lüfter. Kann man sich wie verschiedene Kanäle vorstellen.

Man kann dann zwar immer noch mehr Lüfter an einen Anschluss hängen, dann funktioniert aber oft die Auswertung der Umdrehungszahlen nicht mehr und regeln lassen sie sich dann auch nicht mehr so richtig.

Leider geben viele Hersteller nicht an wieviele der Lüfter der regelbar oder nur auslesbar sind. Da würde ich stark darauf achten. Auch ob es 3-Pin oder 4-Pin (PWM) Anschlüsse sind.

Zurück
Oben